Plentysweet
- 14980
- 25227
Zitat von Nachtlicht:Ich empfinde den Anspruch an se*uelle Exklusivität und die damit einhergehenden Dinge wie Kontrolle, Eifersucht etc. als Zeichen von zuwenig Selbstvertrauen und Bindungsproblematik.
Anonymous123
Sohnemann
Zugaste
Zitat von paulaner:Und wenn er das kommuniziert, und seine Partnerin das nicht respektiert, dann ist ihr das, was für Ben wichtig ist, egal. Sie schätzt seine Wünsche nicht wert!
Zitat von Nachtlicht:Das finde ich irgendwie lustig, denn mir geht es genau umgekehrt. Ich empfinde den Anspruch an se*uelle Exklusivität und die damit einhergehenden Dinge wie Kontrolle, Eifersucht etc. als Zeichen von zuwenig Selbstvertrauen und Bindungsproblematik.
Zitat von Plentysweet:Respekt ist auch Wertschätzung, Anteilnahme, ein echtes Interesse am anderen, sich selbst zurückstellen.
Zitat von NurBen:In der Regel sind es ja keine gesunden Beziehung indem der 6uelle Horizont erweitert wird, sondern kaputte Beziehung und die Öffnung ist nur ein fauler Kompromiss.
In dem Fall ist die Öffnung einfach nur ein Festhalten und nach was Besseren Ausschau halten
Zitat von NurBen:Als Mann der 90% der Lebenserhaltungskosten trägt, könnte ich doch theoretisch das Gleiche machen.
Sprich: Meine Frau will s3xuell nicht verzichten, ich möchte finanziell nicht verzichten.
Ergo trage ich nicht mehr 90% der Kosten, sondern nur noch 50%.
Zitat von Nachtlicht:
Hier meine ich einen Denkfehler wahrzunehmen, bzw. ein klassisches Vorurteil. Dauerhafte Unzufriedenheit ebnet mit höherer Wahrscheinlichkeit den Weg in eine emotionale Affäre, aber für eine se*uelle Affäre oder Eskapade bedarf es keinerlei Unzufriedenheit, lediglich den Wunsch nach Abwechslung, Ergänzung etc.
Anonymous123
Zitat von Sohnemann:Ben möchte keine offene Beziehung und hat auch kein Bock auf den Stress aus diesem Konflikt.
Dann lieber ne Andere, die gerade monogam ist.
D.h., er stellt sich an die erste Stelle in seinem Leben.
Und da gehört er auch hin
Zitat von Plentysweet:Wenn ich jemand 6uell exklusiv für mich haben möchte, so ist das meiner Auffassung von Intimität geschuldet. Und zwar das Wort sagt es schon: Intim.
Intim ist etwas, was ich nur mit meinem Beziehungspartner teile und da auch lassen möchte. Und ich brauche es, daß er es genau so handhabt. Das ist ganz einfach.
Zitat von Anonymous123:es ist ja trotzdem nur deine eigene vorstellung von einer beziehung unter für dich klar definierten parametern.
Zitat von Anonymous123:Verstehe sein Argument daher nicht, dass seine Frau dadurch nicht mehr für ihn sorgt? Die Beziehung zueinander ändert sich dadurch doch nicht.
Zitat von Nachtlicht:Das wäre mir neu, dass es so eine Regel gibt, tatsächlich sehe ich die Mehrheit da wo du die Ausnahme vermutest.
Zitat von Nachtlicht:Irgendwo müssen sie ja alle herkommen, die Sw*nger und Polys und OBs und natürlich auch die Heerscharen an heimlichen Fremdgehern
Zitat von Zugaste:so wie du es nennst Versorger und Stecher
Zitat von Nachtlicht:Meine Frage war, worin genau du denn den von dir ja mehrfach vermuteten fehlenden Selbstwert siehst, wenn jemand sich nicht davon gestört fühlt zu wissen, der Partner verkehrt gelegentlich auch mit jemand anderem. Bzw. wie du diese Vermutung begründest. Vielleicht verstehe ich es ja besser, wenn du es erklärst.
Zitat von Notperfect:versuche eine Erklärung, warum so viele tatsächlich an der Treue scheitern:
Sohnemann
Zitat von paulaner:Es könnte auch Kinderwunsch des einen versus auf keinen Fall Kinder des anderen sein.
Ist genau so ein Dilemma.
Anonymous123
Zitat von NurBen:Im Idealfall hat man die selben Vorstellungen von der Beziehung und den Parametern wie Treue etc.
Und da kommt doch mein Einwand ins Spiel. Wenn sie die Parameter plötzlich ändern will (bspw. Treue), warum sollte ich meine Parameter (bspw. Finanzen) nicht auch einfach ändern!? Warum sollte ich mich weiter an den Beziehungsvereinbarungen halten?
Wie gesagt, wenn BEIDE den gleichen Parameter ändern wollen, sollen sie es tun. Mein Einwand war, dass einer der Parteien es will und die andere mitzieht bspw. durch Angst die Frau oder die Kinder zu verlieren.
Gleiches könnte ich doch auch im Bezug auf die Finanzen sagen:
Das du plötzlich 50% der Miete tragen musst, ändert doch nichts an unsere Beziehung.
Doch tut es. Dann würde die Frau auch denken Moment mal, ich bin doch seine Frau und nicht seine WG-Partnerin?
Sprich; Sie würde sich nicht mehr als meine Frau fühlen.
Rate mal: Indem sie mit anderen Männer schläft würde ich mich nicht mehr als ihr Mann fühlen.
Zitat von 6rama9:Dem ist nicht so. Die meisten Ehen scheitern nicht an Untreue. Die meisten Ehen scheitern an mangelnder Loyalität und mangelnder Freundschaft zum Partner. Das ist das berühmte Auseinanderleben... ein Zustand wo die Bedürfnisse des Partners im Alltag entweder nicht mehr wahrgenommen oder bewusst ignoriert werden.