1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:
Eine sehr merkwürdige Vorstellung von einer Beziehung, wenn die Partner miteinander nicht ehrlich und offen über ihre tiefsten Wünsche und Sehnsüchte reden können ohne Sanktionen dafür befürchten müssen.

Das klingt heute schon ganz anders. Gestern sprachst Du immer davon, Dein Gefühl und Bedürfnis hinterfragen zu müssen und ob es nicht einem egoistischen (negativen) Motiv entspringen könnte, dem Partner Grenzen auferlegen zu wollen ?!
Zitat:
Aber ohne eine erneute Diskussion darüber anzuregen: nach deiner Formel ist auch (Fremd-) küssen erlaubt

Ja. In Gottes Namen . Wenn es beide wollen. Ich kann es mir zwar in reality nicht vorstellen, daß es gut geht und vermute hinter einem solchen Verhalten immer noch Restbestände von zuwenig Selbstvertrauen und Bindungsproblematik. Aber so what. Vielleicht irre ich und es gibt tatsächlich Leute, die das so können und freiwillig wollen und happy sind.
Dann ist ja gut und ich muss mich hier nicht weiter ereifern .

22.12.2020 12:12 • x 1 #511

Hola15
Zitat von Anonymous123:
Eine sehr merkwürdige Vorstellung von einer Beziehung, wenn die Partner miteinander nicht ehrlich und offen über ihre tiefsten Wünsche und Sehnsüchte reden können ohne Sanktionen dafür befürchten müssen.

Ob Konsequenzen oder nicht. Ich versetze meinen Partner in die Lage eine mündige Entscheidung treffen zu können. Das geht erst wenn er im Bilde ist. Und das ist für mich Respekt.

22.12.2020 12:13 • x 4 #512

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Plentysweet
Zitat von Hola15:
Das geht erst wenn er im Bilde ist

Das stimmt, das ist ein wichtiger Aspekt!
Wobei sich Respekt auf viele Bereiche erstreckt. Nicht nur auf den ehrlichen Umgang ohne Lügen. Das ist, so sehe ich das, ein Minimum. Ein Standard. Oder sollte es sein.
Respekt ist auch Wertschätzung, Anteilnahme, ein echtes Interesse am anderen, sich selbst zurückstellen.

22.12.2020 12:15 • x 3 #513

K
Zitat von Anonymous123:

Naja. Ist nicht gleich alles Sanktion. Das ist auch wieder eine Interpretation die zwar ab und an zutrifft.
Würde meine Holde mir mitteilen, sie hätte den sehnsüchtigen Wunsch mit meinem Mountainbike zu fahren, würde ich erstmal gepflegt ausrasten. Bei aller Liebe wäre das ein zu tiefes eindringen in meine intimste Sphäre. Ich bräuchte dann erstmal zwei Wochen meine Ruhe um das zu verarbeiten und nochmal 4 Wochen um das abzuwägen ob das ginge. Schlimmstenfalls, so sie den Wunsch nicht unterdrücken kann und ich das nicht gestatten kann, würde es in Trennung münden. Das könnte als Sanktion wahr genommen werden. Ist es aber nicht, da mein Verhalten zu keinem Zeitpunkt Ablehnung ihres Wunsches oder ihrer Bedürfnisse war. Nur die Feststellung, dass ich wahrscheinlich dieses Bedürfnis nicht stillen kann oder will.

Kkar gibt es auch echte Sanktionen. Die sind aber immer feindlich dem Anderen gegenüber um ihn zu erziehen. Was man in einer Beziehung sucht in der sanktioniert wird, ist mir allerdings nicht schlüssig.

22.12.2020 12:16 • x 1 #514

Plentysweet
Zitat von Knutuschi:
Die sind aber immer feindlich dem Anderen gegenüber um ihn zu erziehen. Was man in einer Beziehung sucht in der sanktioniert wird, ist mir allerdings nicht schlüssig.

Oh das gibts gar nicht so selten .

22.12.2020 12:20 • #515

K
Zitat von Plentysweet:
Oh das gibts gar nicht so selten

Ist mir schon klar. Ich begreifs nur nicht. Scheint einige Menschen zu geben die nichts mehr verabscheuen als eine schöne Partnerschaft. Anders kann ich mir nicht erklären wieso sie so einen Mist aufrecht erhalten.

22.12.2020 12:25 • x 1 #516

Hola15
Der eine pickt sich halt die Rosinen aus dem Kuchen indem er heimlich fremdgehen - dann behält er alles.
Der andere sagt ich bin bereit auf alles zu verzichten und mich komplett zu verbiegen um auf Teufel komm raus die Beziehung zu behalten.
Und der andere sagt, ich habe Bedürfnisse die außerhalb der Möglichkeiten unserer Beziehung liegen. Du weißt nun Bescheid .. was können wir tun, was willst du tun? .. auch mit der Gefahr der Trennung.

Und hoffentlich gibt es dazwischen noch Paare für die es einfach passt.

22.12.2020 12:32 • x 4 #517

S
Ich finde so klingt es auch viel schöner:

Man lässt selbstlos den geliebten Menschen frei, weil man ihn in seiner Entfaltung in dieser Entwicklungsgeschwindigkeit nicht bremsen möchte

22.12.2020 12:32 • #518

Notperfect
Meine Erkenntnise aus dem Mitlesen hier sind einerseits, dass es bei den Meisten den Wunsch nach Treue und Vertrauen gibt, es auch einige gibt die es zu 100 % durch ziehen, aufgrund von z. B. Moral, es aber auf der anderen Seite auch viele gibt, die daran gescheitert sind bzw. wissen, dass es gar nicht so einfach ist, sich daran zu halten, da es auch gegen die menschliche Natur ist und eher einem Ideal entspricht. Ich klammere jetzt mal bewusst die notorischen Fremdgeher aus. Ebenso gibt es Menschen, die es schaffen, anders zu lieben und auf Exklusivität zu verzichten. Auch hier gibt es, wie in monogamen Beziehungen, gute und schlechte Erfahrungen. Da ich damit gar keine Erfahrung habe und es mir nur schwer für mich vorstellen kann, denke ich also noch mal an die monogame Beziehung und versuche eine Erklärung, warum so viele tatsächlich an der Treue scheitern:

Ich glaube, dass jeder mal rechts und links guckt. Die Gedanken sind frei!
Und normalerweise sollte man in der eigenen Beziehung so glücklich sein und sie sollte so wertvoll sein, dass diese Gedanken so schnell wieder weg sind, wie sie gekommen sind. Wenn man aber dauerhaft unzufrieden ist, bleiben diese Gedanken hängen und wenn dann die passende Gelegenheit kommt, gibt es sicher einige die schwach werden.

Der moralisch einwandfreie Weg wäre vermutlich, seine Unzufriedenheit zu kommunizieren und zu sehen, ob sich daran etwas ändern lässt. Falls ja, ist das eine super Chance, falls nein, wird man sich wohl trennen. Und an dem Punkt der länger dauernden Unzufriedenheit biegen vermutlich viele falsch ab. In dem man das dann anspricht, wird es ja anstrengend. Man muss an sich arbeiten, Dinge ansprechen, die dem anderen weh tun und Dinge hören, die einem selbst weh tun. Es folgen viele Diskussionen und damit ist man dann auch nicht mehr in der Lage, sich in die Verdrängung zu retten, die einen vorher in der unzufriedenen Phase zumindest einigermaßen über Wasser gehalten hat.

Das Unzufriedensein hat ja erstmal gar nichts mit der Liebe zum Partner zu tun. Es kommt aus einem selbst. Wünsche und Bedürfnisse sind da, werden nicht befriedigt, man spricht es aber auch nicht an und demnach ändert sich auch nichts. Und dann passiert irgendwas, was einem ein super Gefühl gibt und daran klammert man sich dann, man gibt dem Ganzen einen besonderen Stellenwert. Das ist dann die große Gefahr für die Liebe zum Partner, nicht die Unzufriedenheit.

Man versucht erstmal den leichtesten Weg und das bricht einem dann das Genick. Und das wird ganz vielen so passieren. Alle gucken mal auf Nachbars Rasen, keiner gibt es zu, wenige Kommunizieren richtig und wenn dann erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann kommt noch insgesamt das höher, schneller, weiter dazu und die passende Gelegenheit und so kommen dann die Fremdgeh-Statistiken zustande.

22.12.2020 12:35 • x 4 #519

Hola15
Zitat von Notperfect:
Meine Erkenntnise aus dem Mitlesen hier sind einerseits, dass es bei den Meisten den Wunsch nach Treue und Vertrauen gibt, es auch einige gibt die es zu 100 % durch ziehen, aufgrund von z. B. Moral, es aber auf der anderen Seite auch viele gibt, die daran gescheitert sind bzw. wissen, dass es gar nicht so einfach ist, sich daran zu halten, da es auch gegen die menschliche Natur ist und eher einem Ideal entspricht. Ich klammere jetzt mal bewusst die notorischen Fremdgeher aus. Ebenso gibt es Menschen, die es schaffen, anders zu lieben und auf Exklusivität zu verzichten. Auch ...

Sehr schön zusammengefasst finde ich

22.12.2020 12:38 • #520

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
@NurBen bei deinen Überlegungen kommt die Variante, dass deine Freundin sich an ihr Treueversprechen dir gegenüber halten könnte, auch wenn es ihr schwer fällt - einfach weil sie dich liebt und ihr letztlich die Beziehung zu dir wichtiger ist als ein wenig Abwechslung am Rande - gar nicht erst in Betracht?

Das ist sicherlich von vielen Faktoren der individuellen Beziehung abhängig.

Zitat von Nachtlicht:
Und doch gilt wohl für viele nicht erst die Tat, sondern bereits der Wunsch als gebrochenes Versprechen und wird entsprechend geahndet. Tja, auch die Gedanken sind wohl nur so lange frei, wie man sie vor dem Partner verheimlicht.

Ich habe in einen anderen Thread (Die Freundin, die unbedingt mit einer anderen Frau schlafen will) schon geschrieben, dass das Reden über Wünsche/Fantasien gut und wichtig ist. Allerdings spielen dabei (wie oben erwähnt) viele Faktoren in der Beziehung dabei eine Rolle.
In der Regel sind es ja keine gesunden Beziehung indem der 6uelle Horizont erweitert wird, sondern kaputte Beziehung und die Öffnung ist nur ein fauler Kompromiss.
In dem Fall ist die Öffnung einfach nur ein Festhalten und nach was Besseren Ausschau halten
Die Vorteile des Singleseins haben ohne auf die Vorteile einer Beziehung zu verzichten.

Als Mann der 90% der Lebenserhaltungskosten trägt, könnte ich doch theoretisch das Gleiche machen.
Sprich: Meine Frau will s3xuell nicht verzichten, ich möchte finanziell nicht verzichten.
Ergo trage ich nicht mehr 90% der Kosten, sondern nur noch 50%.

Der gemeinsame 6, die gemeinsamen Finanzen, Treue, etc. sind für mich Grundpfeiler die eine Beziehung ausmachen.
Wie ich auch schon mehrmals sagte, wenn beide sich absolut einig sind ist es für mich völlig okay.
Für mich wäre das aber keine Beziehung mehr, sondern eine Freundschaft. Und warum sollte ich in diesem Fall eine Freundschaft eingehen und dabei die negativen Lastern (Finanzen) eine Beziehung tragen?

22.12.2020 12:38 • x 2 #521

K
Zitat von Hola15:
Und hoffentlich gibt es dazwischen noch Paare für die es einfach passt.

Gibt es.
Ist auch für jeden drin wenn er den Disney Schwachsinn leid ist und 2 popelige Idioten zusammen kommen die Beide wissen, dass sie eh nix auf die Kette kriegen und das aber ganz okay ist irgendwie so gar nicht besonders zu sein.

22.12.2020 12:39 • x 2 #522

Notperfect
Zitat von Hola15:

Sehr schön zusammengefasst finde ich

Danke

22.12.2020 12:39 • #523

A
Zitat von Knutuschi:
Schlimmstenfalls, so sie den Wunsch nicht unterdrücken kann und ich das nicht gestatten kann, würde es in Trennung münden.

Klar, sollte sie dir mitteilen, dass sie auf jeden Fall Mountainbike fährt, egal ob du es gut findest oder nicht, ist es legitim für dich eine Konsequenz daraus zu ziehen.

Ich kritisiere nur, dass allein die ehrliche Äußerung des Wunsches Mountainbike zu fahren schon eine Trennung rechtfertigt (ohne dass sie es auch tut oder tun wird).

Natürlich kann man das trotzdem so handhaben, das bedeutet dann aber, dass man nicht über alles offen und ehrlich mit seinem Partner sprechen kann. Aber genau das finde ich wichtig für eine gesunde Beziehung.

22.12.2020 12:40 • x 4 #524

Notperfect
Zitat von Knutuschi:

Gibt es.
Ist auch für jeden drin wenn er den Disney Schwachsinn leid ist und 2 popelige Idioten zusammen kommen die Beide wissen, dass sie eh nix auf die Kette kriegen und das aber ganz okay ist irgendwie so gar nicht besonders zu sein.

Auch traurig irgendwie

22.12.2020 12:41 • #525

A

x 4