1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

F
Zitat von Hola15:
Mein Schlusskommentar für heute:
Was Peter über Paul sagt, sagt viel mehr über Peter als über Paul.

Gute Nacht Leute

Schade, ein einfaches ja oder nein zu meiner Frage hätte nicht viel Zeit verschlungen. Aber keine Antwort ist wohl auch eine Antwort.

Du nimmst mehr als du gibst Hola. Aber das wirklich bedenkliche ist, dass du dich offenbar überlegen und stolz fühlst, dass du diese Tatsache wenigstens nicht vertuscht. Dabei könntest du's auch genausogut vertuschen, und ich wette, hätte dein Mann nicht brav und ergeben zugestimmt, hättest du's auch vertuscht.
Aber chapeau, dein Mann lässt dir ja deinen Willen und steckt dafür pflichtbewusst zurück.

Ich würde ihn auch behalten wollen. Er ist ein total guter Papi.

22.12.2020 02:03 • #496

NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Allerdings hat @NurBen ja im Grunde eben erst geschildert, was passiert wenn seine Freundin anspricht die Beziehung öffnen zu wollen: Tür auf, Frau raus.

Für's reine Aussprechen ihres Wunsches, zumindest habe ich ihn so verstanden.

Naja, bleiben ja nicht viele andere Optionen.
Wenn ich Nein sage, ist das Thema mit Sicherheit nicht abgehakt.
Soll ich drauf vertrauen, dass wenn ich nein sage, sie sich auch dran hält?
Zudem wenn der Vorschlag kommt, hat sie bereits jemanden im Auge, sonst würde sie nicht fragen. Also hat sie sich bereits von mir entfernt.

Im Grunde sagt sie nicht mehr als: Entweder bist du damit einverstanden oder ich betrüge/verlasse dich.
Wozu sollte ich sowas weiterführen?

22.12.2020 03:18 • #497

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Nachtlicht
@NurBen bei deinen Überlegungen kommt die Variante, dass deine Freundin sich an ihr Treueversprechen dir gegenüber halten könnte, auch wenn es ihr schwer fällt - einfach weil sie dich liebt und ihr letztlich die Beziehung zu dir wichtiger ist als ein wenig Abwechslung am Rande - gar nicht erst in Betracht?

Dabei geht es doch genau darum bei der jahrzehntelangen Monogamie. Treue auch dann wenn es schwer fällt, in den schlechten Zeiten der Beziehung, und nicht nur in der Verliebtheitsphase, wenn man sowieso nur den/die Einen im Sinn hat. Der Verzicht auf eigene Wünsche zugunsten des Partners sei Ausdruck der Liebe! So lies man es threadein, threadaus.

Und doch gilt wohl für viele nicht erst die Tat, sondern bereits der Wunsch als gebrochenes Versprechen und wird entsprechend geahndet. Tja, auch die Gedanken sind wohl nur so lange frei, wie man sie vor dem Partner verheimlicht.

Ich denke, das ist und bleibt ein unlösbares Dilemma der Monogamie, dass sie teilweise absurd hohe Ansprüche an die menschliche Natur generiert und zugleich nach ständiger Kontrolle und Misstrauen verlangt, weil sie selbst nicht an sich glaubt. Wie auch, wenn sie ja dem Grunde nach nur ein kulturelles Konstrukt zur Sicherstellung von Exklusivität ist, welche von der Natur beim Menschen wohl eher nicht vorgesehen war, sonst gäbe es die ganze Thematik ja gar nicht.

22.12.2020 12:02 • x 7 #498

S
Zitat von Nachtlicht:
@NurBen bei deinen Überlegungen kommt die Variante, dass deine Freundin sich an ihr Treueversprechen dir gegenüber halten könnte, auch wenn es ihr schwer fällt - einfach weil sie dich liebt und ihr letztlich die Beziehung zu dir wichtiger ist als ein wenig Abwechslung am Rande - gar nicht erst in Betracht? Dabei geht es doch genau darum bei der jahrzehntelangen Monogamie. Treue auch dann wenn es schwer fällt, in den schlechten Zeiten der Beziehung, und nicht nur in der Verliebtheitsphase, wenn man sowieso nur den/die Einen im Sinn hat. Der Verzicht auf eigene Wü...

Da stimme ich weitestgehend zu.

Exklusivität einzufordern ist gleichbedeutend mit einem Ultimatum. Und was passiert aber meistens über die Jahre? Man entfremdet sich, entwickelt sich unterschiedlich, manche Bedürfnisse werden nicht mehr abgedeckt, neue kommen hinzu, die vorher kein Thema waren usw .

Ich vertraue da lieber meinem Verstand als bloßen zeit- oder sachgemäßen Versprechen und ich vertraue dann eher auf den Menschen, seine/ihre Bedürfnisse offen und ehrlich zu äußern und diese mit mir dann zu besprechen. Selbst in meinen Affären hatte das stattgefunden. Und mal wurden diese erfüllt, mal nicht. Aber alleine die Tatsache, es überhaupt miteinander besprechen zu können empfinde ich wertvoller, als eine Treue- und Vertrauensschwur abzuleisten und diesen mit Hängen und Würgen durchbringen zu wollen, bis dieses aus welchen Gründen nicht mehr möglich ist.

Treue und Vertrauen können und sind daher für mich auch die Fähigkeit, Wünsche und Sehnsüchte aus- und mit zu besprechen, ohne dafür gleich gegeißelt zu werden, weil Menschen eben kein gerader Strich in einer Linie auf einem Stück Papier sind, sondern eben eher viele Kurven mit Aufs und Abs.

22.12.2020 12:14 • x 4 #499

S
Zitat von Schlurfi2020:
mit Hängen und Würgen durchbringen zu wollen, bis dieses aus welchen Gründen nicht mehr möglich ist.

Wenn ich eine Partnerschaft beende, weil die Frau es -wenn überhaupt- nur noch mit hängen und würgen schaffen würde, keinen S. mit anderen Männern zu haben, mache ich was genau falsch ?

Äh, Aber eigentlich brauch ich doch überhaupt gar keinen Grund.
Mag nicht mehr reicht doch.
Und sie kann künftig ihre Freiheit genießen.

Mit etwas Engagement habe ich Zugriff auf 100.000 Frauen.
Da soll ich mit einer zusammen bleiben, die etwas machen möchte was ich nicht mag?
Ich finde das zu fordern ziemlich intolerant.

Hängen, würgen, geißeln......Was ist das denn für ein Trip

22.12.2020 12:36 • #500

G
Zitat von Sohnemann:
Was ist das denn für ein Trip

Road to Hell

22.12.2020 12:42 • #501

S
Zitat von Goldy:

Road to Hell

Du, übrigens, sorry.
Ich wollte dir gestern nichts unterstellen

22.12.2020 12:44 • #502

G
Zitat von Sohnemann:

Du, übrigens, sorry.
Ich wollte dir gestern nichts unterstellen

Alles gut. Ich hätte mich auch ausführlicher ausdrücken können.

22.12.2020 12:49 • #503

S
Zitat von Sohnemann:
Wenn ich eine Partnerschaft beende, weil die Frau es -wenn überhaupt- nur noch mit hängen und würgen schaffen würde, keinen S. mit anderen Männern zu haben, mache ich was genau falsch ?

Du machst ja nichts falsch. Wenn Du es mit ihr durchgesprochen hast (darum ging es eigentlich, etwas ansprechen, sich trauen es anzusprechen) und dann zu der Erkenntnis kommst, das passt nicht mehr und Du beendest die Beziehung, ist das eben eine mögliche Lösung, die durchaus eintreten kann.

Es ging mir ja hauptsächlich darum, dass Bedürfnisse und Wünsche, egal wie abwegig, auch angesprochen werden sollten, ein Ergebnis ist damit ja noch nicht eingebunden. Aber Angst davor zu haben oder aus aufgezwungenen Druck dieses nicht miteinander besprechen zu können, nun wir wissen alle, wohin das meistens führt. Dann hast Du, im Falle, es wird besprochen, genauso das Recht zu gehen wie sie das Recht haben sollte, Wünsche anzusprechen. Nicht mehr, nicht weniger.

22.12.2020 12:55 • x 2 #504

Plentysweet
Es gibt kein Patentrezept für Liebe und Beziehungen.
Vielleicht kann man das Zusammensein von Menschen auf die Formel runterbrechen:
Erlaubt ist was gefällt, was die Gesundheit nicht gefährdet und was niemanden benachteiligt oder übervorteilt. Und das muss jedes Paar oder Konstrukt für sich selbst definieren und vertreten können .
Irgendwie werden wir sonst ja hier nicht fertig, bis Weihnachten .

22.12.2020 12:58 • x 7 #505

S
Es ist meines Erachtens eine kognitive Fehlleistung zu behauptet, jemand *dürfe* etwas nicht sagen, nur weil die Reaktion darauf ggf. nicht die Erwünschte ist.

Viele eher ist es die Rechtfertigung dafür, aus egoistischen Gründen die Wirklichkeit gewinnbringend zu verbiegen.

22.12.2020 13:04 • #506

A
Eine sehr merkwürdige Vorstellung von einer Beziehung, wenn die Partner miteinander nicht ehrlich und offen über ihre tiefsten Wünsche und Sehnsüchte reden können ohne Sanktionen dafür befürchten müssen.

22.12.2020 13:05 • x 2 #507

A
Zitat von Plentysweet:
Vielleicht kann man das Zusammensein von Menschen auf die Formel runterbrechen:
Erlaubt ist was gefällt, was die Gesundheit nicht gefährdet und was niemanden benachteiligt oder übervorteilt.

Finde ich gut. Aber ohne eine erneute Diskussion darüber anzuregen: nach deiner Formel ist auch (Fremd-) küssen erlaubt

22.12.2020 13:08 • #508

S
Eine Trennung ist keine Sanktion.

Hausarrest oder Handyverbot sind Sanktionen .

Sie möchte polyamor unterwegs sein.
Und ich möchte eine Frau, die das nicht möchte.

Wo ist das Problem?

22.12.2020 13:09 • #509

A
Zitat von Sohnemann:
Eine Trennung ist keine Sanktion.

Hausarrest oder Handyverbot ist eine Sanktion

Verzeih, das macht es natürlich besser

22.12.2020 13:10 • x 1 #510

A

x 4