1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Hola15
Ich glaube, dass es für viele tatsächlich sehr verstörend ist wenn nicht alles in den Bahnen läuft bzw. In die Schubladen geordnet werden kann, die gewohnt sind. Ich habe da Verständnis für

21.12.2020 22:41 • x 2 #421

B
Zitat von Frollo:
Habe nicht gesagt, dass die Beteiligten gezwungen werden, nur auf die Schieflage hingewiesen, dass die Frau in dieser Konstellation alle ihre Bedürfnisse befriedigt bekommt, während jeder der Männer zurücksteckt. Die werden das schon irgendwie alle so wollen, trotzdem ist es keine gleichwertige Beziehung auf Augenhöhe.

Mit der Augenhöhe sehe ich anders.Es wäre keine Augenhöhe,wenn z. B. der Ehemann bleiben würde,weil er finanziell oder in sonstiger Weise von Hola abhängig wäre.
Ich betrete die Meinung, daß es manchen Menschen möglich ist gleichzeitige mehrere Partner zu lieben. Warum sollte es hier nicht möglich sein.
Was mich wütend macht,wenn der Partner manipuliert und immer wieder aufs Neue belogen und betrogen wird. Sieht man hier in den ganzen Affären-Gedöns. Statt Rückgrat zu beweisen und aufrichtig zu seinem Tun zu stehen.

21.12.2020 22:47 • x 2 #422

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Plentysweet
@Hola15
Ich nehme Dich als sehr warmherzig, reflektiert und tolerant wahr und das ist sehr schön .Und dann ist es mir auch wurscht, in welcher Verbindung Du lebst. Ihr seid alle erwachsen und wisst was Ihr tut und warum. Und Du sagst ja selber, evtl.ist der Zustand nicht auf ewig in Stein gemeißelt?! Und selbst wenn...
Es wird niemand belogen und betrogen und alle machen da aus freien Stücken mit und dann ist es ok.

21.12.2020 22:51 • x 2 #423

NurBen
Zitat von Hola15:
Ich glaube, dass es für viele tatsächlich sehr verstörend ist wenn nicht alles in den Bahnen läuft bzw. In die Schubladen geordnet werden kann, die gewohnt sind.

Ich habe nichts dagegen wenn ein Paar sich einig ist.
Das entspricht nur leider selten der Realität. Oftmals wird eine Partei in diese Konstellation gedrängt.
Gute Beispiele sind zum Beispiel die Trennung zu den Kindern oder finanzielle Abhängigkeit.

21.12.2020 22:54 • x 4 #424

F
Zitat von Nachtlicht:

Mit Verlaub Frollo, man muss gar nix. Was soll das überhaupt sein, echtes Poly.

Ich hatte durchaus erwähnt, ein paar mal meine ich sogar, dass ich genau so ein User bin.

Ich habe damit über ein Jahrzehnt persönliche Erfahrung, im Guten wie im Schlechten, darüber hinaus habe ich natürlich auch Erfahrung mit monogam geführten Beziehungen. Ich habe hier kein öffentliches eigenes Thema, aber kann dir anbieten per PN vielleicht ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Bei Betrug, gegen Absprachen. Aber doch nicht, wenn ich das so will und mich für ihn freuen kann.

Exakt so habe ich das damals in meiner Poly-Beziehung empfunden und kann mir auch vorstellen, dies in Zukunft wieder so zu empfinden. Ich glaube, wenn man einmal verlernt hat sich von sowas bedroht zu fühlen, ist es schwer wieder so RICHTIG monogam zu ticken, nach dem Motto: ein fremder Kuss und es ist aus. Ich verstehe dass andere so denken, aber fühle es für mich so überhaupt gar nicht.

Das steht und fällt aber natürlich stark damit, wie der jeweilige Partner auch von seiner Seite aus damit umgeht. Wer mit Verlustängsten spielt und trianguliert, wird wohl eher Eifersucht als Mitfreude hervorrufen. Wer dafür sorgt, dass ich mich durchgängig in meiner Rolle und an seiner Seite wohl und sicher fühle, für den kann ich mich freuen.

Du beschreibst Bindungsangst. Das bringst du in Kontext mit Nichtmonogamie, um irgendwie zu erklären wie es nur möglich sein kann, dass Menschen so ticken wie du es für dich nicht vorstellen kannst (willst ). Wer bindungsängstlich ist, wird aber wohl kaum in der Lage oder willens sein, gleich zwei verbindliche Beziehungen parallel zu führen. Oder seinem Partner so sehr zu vertrauen, dass man sich für ihn freuen kann, wenn er ein schönes Erlebnis hatte.

Was mir in diesem Kontext auffällt ist gerade auf den letzten Seiten eine Tendenz, die User hier die sich zu nichtmonogamen Beziehungsformen bekennen bzw. darin Vorteile sehen, irgendwie kaputt zu diagnostizieren. Richtig fies finde ich das gegenüber @Hola15 die freundlicherweise ihre persönlichen Erfahrungen zum Austausch beigesteuert hat und sich dafür dann einiges an Respektlosigkeiten anhören durfte bis hin dazu, sie sei quasi ein parasitärer Säugling.

Auf mich wirkt das so als wäre für monogam Denkende die reine Tatsache, dass es auch andere Beziehungs- und Lebensentwürfe gibt, so verstörend, dass unbedingt geklärt werden muss dass dahinter nur irgendeine Form von Störungsbild stecken kann. Das wäre dann umgekehrt in etwa die Argumentation, hinter monogamen Beziehungsentwürfen stünde ausschließlich krankhafte Eifersucht, Kontrollwahn und Besitzdenken. Finde ich beides ziemlich platt... und bezweifle sehr, dass man der vielschichtigen Thematik mit so einer Haltung auch nur ansatzweise gerecht werden kann.

Die echten Polys sind bestimmt nicht gestört, aber vieles Gestörte, was nicht mehr viel mit Partnerschaft zu tun hat, wird leider offenbar nach aussen hin als Poly verkauft. Warum eigentlich? So kriegt Poly langsam aber sicher auch nen schlechten Ruf.

21.12.2020 22:56 • x 1 #425

Hola15
Zitat von NurBen:
Ich habe nichts dagegen wenn ein Paar sich einig ist.
Das entspricht nur leider selten der Realität. Oftmals wird eine Partei in diese Konstellation gedrängt.
Gute Beispiele sind zum Beispiel die Trennung zu den Kindern oder finanzielle Abhängigkeit.

Warst du es nicht der mir unterstellte, mich nur nach dem Lebensstandard zu richten

21.12.2020 22:57 • #426

I
Poly... da kann ich auch gleich Single sein.
Sehe keinen Sinn in so was.
Genau wie Freundschaft plus , die neue Lebensform, - da ist dir der andere nur Sonntags, Mittwochs und an hohen Feiertagen wichtig, ansonsten Ce La Vie.

Möchte niemals jemanden das Gefühl geben das er mir so egal ist, dass mir fremd knutschen und schlimmer noch rum hoppeln nix ausmacht.
Und umgekehrt schon gar nicht.

Rosinen Pick Beziehung, sag ich ja...

Obwohl ich der festen Überzeugung bin, diese Art zu leben gibts auch deswegen, weil manche nicht mit Tiefgang lieben können und Angst vor einer Enttäuschung haben. Da hält man sich lieber mehrere Eisen im Feuer.

21.12.2020 23:03 • x 1 #427

F
Zitat von Butterblume63:
Mit der Augenhöhe sehe ich anders.Es wäre keine Augenhöhe,wenn z. B. der Ehemann bleiben würde,weil er finanziell oder in sonstiger Weise von Hola abhängig wäre.
Ich betrete die Meinung, daß es manchen Menschen möglich ist gleichzeitige mehrere Partner zu lieben. Warum sollte es hier nicht möglich sein.
Was mich wütend macht,wenn der Partner manipuliert und immer wieder aufs Neue belogen und betrogen wird. Sieht man hier in den ganzen Affären-Gedöns. Statt Rückgrat zu beweisen und aufrichtig zu seinem Tun zu stehen.

Schön, wenn es dir schon genügt, nicht belogen und betrogen oder finanziell oder emotional erpresst zu werden. Das ist aber ein bisschen sehr wenig Anspruch. Für mich gehört wesentlich mehr in eine Partnerschaft. Und ich denke nicht, dass das eine Schublade ist. Es ist einfach menschlich. Ich denke, alle Menschen streben nach einem gleichwertigen Partner. Nicht einem für den man nur der Kümmerer ist.

21.12.2020 23:04 • x 2 #428

Hola15
Ehrlich gesagt ist mir das relativ egal was wer von mir oder meinem Leben hält. Ich bedanke mich jedoch bei denen, die es schätzen können, dass ich versuche mein Leben Offen und Fair zu führen. Und wäre dankbar wenn das Thema jetzt abgehakt ist.

21.12.2020 23:05 • x 3 #429

F
Zitat von Hola15:
Ehrlich gesagt ist mir das relativ egal was wer von mir oder meinem Leben hält. Ich bedanke mich jedoch bei denen, die es schätzen können, dass ich versuche mein Leben Offen und Fair zu führen. Und wäre dankbar wenn das Thema jetzt abgehakt ist.

Ja natürlich. Du wolltest den Meinungsaustausch, ich denke du hast ihn auch offen und umfassend bekommen.

21.12.2020 23:11 • x 4 #430

NurBen
Zitat von Hola15:
Warst du es nicht der mir unterstellte, mich nur nach dem Lebensstandard zu richten

Das unterstelle ich dir immer noch. Bei Sätzen wie:
Zitat von Hola15:
das Geld dass ich für eine zusätzliche Wohnung ausgeben müsste, und das ist in meiner Gegend einiges

und auch den Rest deines Beitrages muss man halt nur zwischen den Zeilen lesen.
Aber es ist nun mal nicht mein B13R. Mir kam nur mein Abendessen hoch, als du in den Beitrag die Gönnerhafte raushängen lassen hast, als wenn du ihn damit ein gefallen tust bei ihm zu bleiben.

21.12.2020 23:25 • #431

Z
Huch, was denn hier los?

Jetzt beurteilen User andere User und diagnostizieren psychische Probleme, die für sich selbst eine monogame Beziehung nicht als das ultimative Beziehungsmodell ansehen.
Finde ich grenzüberschreitend und auch nicht angebracht.

Zitat von Plentysweet:
Man wird nichts und niemandem richtig gerecht und ist ein ewig Ruheloser, Suchender.
Und ich persönlich könnte mir keinen intimen Kontakt vorstellen mit jmd, der noch durch andere Betten hopst. Puhh, ne. Vom Aspekt übertragbarer Krankheiten mal abgesehen .

Es gibt zum Einen Kond. und zum Anderen ist auch nicht unbedingt so, dass man da durch zig Betten hopst. Geschlechtskrankheiten sind jetzt auch kein polyamores Problem.

Zitat von Plentysweet:
Ich habe eher den Eindruck, daß dahinter eine riesengroße Verletzung steht. In einem wagen relativ beziehungslosen Zustand zu bleiben, wo kaum etwas gewollt werden darf, schützt einen natürlich auch vor Ansprüchen des Partners, vor schmerzvollen Auseinandersetzungen. Für mich ist es ein Verdrängen und Weglaufen vor dem Schmerz und der Einsicht, daß Liebe immer ein Wagnis ist und immer das Risiko birgt, verletzt zu werden. Dieses Unverbindlich-Bleiben lässt eine Riesenangst dahinter vermuten.

Nicht jede polyamore Beziehung ist unverbindlich. Und nicht jede Beziehung, die monogam ist, ist automatisch verbindlich.

Zitat von Frollo:
Habe nicht gesagt, dass die Beteiligten gezwungen werden, nur auf die Schieflage hingewiesen, dass die Frau in dieser Konstellation alle ihre Bedürfnisse befriedigt bekommt, während jeder der Männer zurücksteckt. Die werden das schon irgendwie alle so wollen, trotzdem ist es keine gleichwertige Beziehung auf Augenhöhe.

Warum stecken die Männer denn zurück? Und warum geht da dann automatisch die Augenhöhe verloren.

Zitat von Isely:
Wenn ich mit jedem x beliebigen intim werden möchte, dann kann ich doch gleich damit Geld verdienen.

Geht's denn? Du setzt also offenere Beziehumgsformen als deine eigene mit Prost. gleich und meinst, dass die Menschen in ihrer Partnerwahl komplett wahrlos und anspruchslos sind?

Zitat von Isely:
Man frage solch toleranten Menschen mal, ob sie sich vorstellen könnten ihr Geld, ihr Hab und Gut, ihre Kinder und ihren Hund mit wem auch immer zu teilen. Da hört die Toleranz ganz schnell auf.
Warum ?
Weil es eben nur dem eigenen Egoismus dient.

Der Vergleich hinkt so gewaltig, dass ich hoffe, dass du das nicht wirklich so meinst.

Zitat von Isely:
Die meisten die so auf die Eifersucht von anderen rumreiten, sind es oftmals selbst.

Aha. Ich bin immer dann eifersüchtig, wenn ich unsicher bin und Angst habe. Hat aber nix mit meinem Partner zu tun, sondern mit mir.

Zitat von Isely:
Und lustig finde ich hier auch, alles hypothetisch , kein User dabei, der in einer festen Partnerschaft ist und seinem Basispartner Lust auf fremde Haut gönnt.

Doch. Ich lebe auch in einer Mischung aus Eltern- WG und offener Ehe. Und meine Kinder brauchen dir nicht leid zu tun.

Zitat von Isely:
Warum erwähnst du in meinem Fall nicht auch, dass ich selbst betrogen hatte ?
Nein, du ziehst dir jetzt nur das raus was du brauchst.

Du hattest geschrieben, dass hier im Forum so viele Menschen unter Affären und Betrug leiden. Deswegen fand ich es jetzt nicht besonders erwähnenswert, dass du selbst mal Täterin warst. Tut nämlich nix zur Sache.

Zitat von Isely:
Und ob du das anmassend findest oder nicht, ist mir ziemlich Schnuppe.

Darf dir auch Schnuppe sein. Allerdings ist es schon sehr doppelmoralisch andere User hier raushaben zu wollen und da die eigene Meinung rauszuhauen, während Kritik an dem eigenen Geschreibe unerwünscht ist.

Zitat von Isely:
Wenn ich etwas ablehne mit dem mein Partner plötzlich um die Ecke kommt, was also nie ein Thema am Anfang war, dann darf ich erwarten das anderweitig gesucht oder geöffnet wird ?
Das wäre dann Liebe ?
Der andere soll eckelige Sachen mitmachen oder sich betrügen lassen ?

Verzicht ist dann aber leiden ? Oh je...

Gehts eigentlich noch ?

Wie kommst du auf plötzlich? Ja, für mich ist Verzicht in diesem Fall leiden. Und nein, niemand muss Sachen in einer Beziehung machen, die er ecklig findet. Aber von dem Anderen zu verlangen, dass er verzichtet ist in meinen Augen Egoismus und ist respektlos.

Zitat von Isely:
Der Thread hier ist wirklich nicht zu fassen.

Dann lese doch hier einfach nicht mehr. Zwingt dich ja keiner.

21.12.2020 23:25 • x 3 #432

G
Zitat von Isely:
Poly... da kann ich auch gleich Single sein.
Sehe keinen Sinn in so was.
Genau wie Freundschaft plus , die neue Lebensform, - da ist dir der andere nur Sonntags, Mittwochs und an hohen Feiertagen wichtig, ansonsten Ce La Vie.

Möchte niemals jemanden das Gefühl geben das er mir so egal ist, dass mir fremd knutschen und schlimmer noch rum hoppeln nix ausmacht.
Und umgekehrt schon gar nicht.

Rosinen Pick Beziehung, sag ich ja...

Obwohl ich der festen Überzeugung bin, diese Art zu leben gibts auch deswegen, weil manche nicht mit Tiefgang lieben können und Angst vor einer Enttäuschung haben. Da hält man sich lieber mehrere Eisen im Feuer.

Isely, warum fällt es dir so schwer über deinen Tellerrand zu schauen?

Du liest dich, als wenn Polygamie eine Krankheit oder eine Bedrohung wäre!

Die Welt ist bunt!

Polygamie ist auch nicht meins, aber wenn es Menschen gibt, die das Leben können und mit diesem Lebensmodell sehr gut klar kommen, dann ist das doch toll!

Du liest dich sehr abwertend. Das ist schade.

21.12.2020 23:28 • x 5 #433

NurBen
Zitat von Zugaste:
Der Vergleich hinkt so gewaltig, dass ich hoffe, dass du das nicht wirklich so meinst.

Warum hinkt der Vergleich?
Wir sind ein Paar, du willst dich außerehelich bedienen. Ich gebe dir die Erlaubnis.
Schaffe mir selbst eine Liebschaft an, mit der ich in den Urlaub fahre, Unternehmungen mache und Geschenke kaufe.
Dich speise ich derweil mit einen Staubsauger zum Geburtstag ab und leg dir einen Zettel hin, dass wir ab sofort die Miete 50/50 Teilen und du evtl einen Zweitjob brauchst.

Wäre das immer noch alles Tutti?

21.12.2020 23:34 • x 2 #434

I
Zitat von Zugaste:
Geht's denn? Du setzt also offenere Beziehumgsformen als deine eigene mit Prost. gleich und meinst, dass die Menschen in ihrer Partnerwahl komplett wahrlos und anspruchslos sind?

Das habe ich wo geschrieben ? Das interpretierst du allein so.
Ich schrieb, ich würde.... und nicht du oder ein anderer User.
Das ist eine Unterstellung..

Zitat von Zugaste:
Du hattest geschrieben, dass hier im Forum so viele Menschen unter Affären und Betrug leiden. Deswegen fand ich es jetzt nicht besonders erwähnenswert, dass du selbst mal Täterin warst. Tut nämlich nix zur Sache.

Aber das ich betrogen wurde , das fandest du aber doch sehr erwähnenswert.

Sollten sich einige mal langsam abgewöhnen , Betrogenen hier grundsätzlich die Meinungsfreiheit abzusprechen als wären wir alle Gaga.
Armselig ist das.

Mir kann deine Lebensform Wurscht sein.
Ich kenne dich nicht.
Wenns dich glücklich macht, bitte.

21.12.2020 23:34 • #435

A

x 4