1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Hola15
Zitat von Frollo:
Noch nicht getestet. Deinen Papa und somit wichtigsten Halt hast du ja noch. Noch...
Reize es nicht aus. Er HAT Bedürfnisse, sei dir gewiss.

FALLS er Bedürfnisse hat die er nicht äußert, auch nicht im Gespräch über die Situation, ist das nicht meine Verantwortung. Zumindest ich (er denke auch, aber wer kann schon in einen Menschen reinschauen) bin offen und klar... mehr kann ich nicht tun.

Und nicht getestet.. ja das stimmt, aber für mich wäre es vermutlich einfacher wenn ich einfach ausziehen würde.

21.12.2020 15:49 • #376

K
Zitat von Plentysweet:
Mir helfen meine Gefühle immer und sind mir ein guter Ratgeber. Zusammen mit der Ratio.

Das dachte ich von mir auch mal. Bis ich erkannt habe, dass auch die Prüfung auf ein Gefühl mir nur beantwortet hat, entspricht die Vorstellung meinem Ideal? Emotionen reagieren verlässlich darauf.
Selbst wenn ich ein Ideal habe was mir und Anderen schadet, reagiert die Emotion positiv auf das Eintreffen des Ideals. Gefühle sind also kein verlässlicher Ratgeber in dem Sinne ob ich da eigentlich gerade was Brauchbares anstelle.

Damit will ich weder Deine Gefühle bewerten noch Deinen Umgang damit in Frage stellen. Das ist nur ein Erlebnisbericht.

21.12.2020 15:53 • #377

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Plentysweet
Zitat von Knutuschi:
Selbst wenn ich ein Ideal habe was mir und Anderen schadet, reagiert die Emotion positiv auf das Eintreffen des Ideals

Das wag ich zu bezweifeln, also bei mir. Meine Gefühle und meine moralischen Bewertungen gehen da eigentlich immer miteinander konform. D.h. mein Gefühl reagiert nur positiv und bejahend, wo auch etwas Positives ist. Für mich ist das eine verlässliche Instanz.
Aber das soll jetzt nicht das Thema sein hier.

21.12.2020 15:58 • x 1 #378

Hola15
Zitat von Plentysweet:
Naja. Diese zu kommunzieren stünde ihm ja aber auch frei.
@Hola15
Hab ich das überlesen? Habt Ihr gemeinsame Kinder?

Ja wir haben zwei Kinder. Abgesehen von dem, dass wir uns nix Böses wollen und uns ja auch mögen.. wie Geschwister halt, sind es auch die Umstände die uns das so leben lassen.
Wir haben eine sehr große (Betriebs-) Wohnung - da wäre es einfach Käse wenn er die alleine bewohnt.
Ich habe - abgesehen von meiner Arbeit - auch Aufgaben im Betrieb. Denke alleine wäre er überfordert damit.
Es wäre niemanden geholfen wenn er alleine wohnen würde. Er wäre einsam, die Kinder müssten ständig Koffer packen, die Kinder genießen, dass sie beide Eltern da haben und ein "Zuhause", ... sie sehen wie das bei anderen läuft und äußern immer wieder dass sie es gut finden wie es ist,... etc.
-das Geld dass ich für eine zusätzliche Wohnung ausgeben müsste, und das ist in meiner Gegend einiges, stecken wir lieber in die Altersvorsorge oder in einen Grundstock für die Kinder... oder wie gerade angedacht bauen wir evtl damit den Dachboden aus, damit jeder sein Reich hat. Dann ist das wenigstens wertstabil, im Gegensatz zur zusätzlichen Miete.
usw.
... und wir reißen uns halt auch kein Bein aus damit, dass wir zusammenleben. Jeder natürlich sein Zimmer.
Wir brauchen uns emotional und finanziell nicht, aber es ist vollkommen ok so wie es ist.
Haben doch schon so lange loyal zusammengearbeitet ... wieso nicht noch ein paar Jährchen

21.12.2020 16:06 • x 2 #379

F
Zitat von Hola15:

FALLS er Bedürfnisse hat die er nicht äußert, auch nicht im Gespräch über die Situation, ist das nicht meine Verantwortung. Zumindest ich (er denke auch, aber wer kann schon in einen Menschen reinschauen) bin offen und klar... mehr kann ich nicht tun.

Und nicht getestet.. ja das stimmt, aber für mich wäre es vermutlich einfacher wenn ich einfach ausziehen würde.

Du TUST es aber nicht. Warum auch immer.

21.12.2020 16:07 • #380

F
Zitat von Hola15:

Ja wir haben zwei Kinder. Abgesehen von dem, dass wir uns nix Böses wollen und uns ja auch mögen.. wie Geschwister halt, sind es auch die Umstände die uns das so leben lassen.
Wir haben eine sehr große (Betriebs-) Wohnung - da wäre es einfach Käse wenn er die alleine bewohnt.
Ich habe - abgesehen von meiner Arbeit - auch Aufgaben im Betrieb. Denke alleine wäre er überfordert damit.
Es wäre niemanden geholfen wenn er alleine wohnen würde. Er wäre einsam, die Kinder müssten ständig Koffer packen, die Kinder genießen, dass sie beide Eltern da haben und ein Zuhause, ... sie sehen wie das bei anderen läuft und äußern immer wieder dass sie es gut finden wie es ist,... etc.
-das Geld dass ich für eine zusätzliche Wohnung ausgeben müsste, und das ist in meiner Gegend einiges, stecken wir lieber in die Altersvorsorge oder in einen Grundstock für die Kinder... oder wie gerade angedacht bauen wir evtl damit den Dachboden aus, damit jeder sein Reich hat. Dann ist das wenigstens wertstabil, im Gegensatz zur zusätzlichen Miete.
usw.
... und wir reißen uns halt auch kein Bein aus damit, dass wir zusammenleben. Jeder natürlich sein Zimmer.
Wir brauchen uns emotional und finanziell nicht, aber es ist vollkommen ok so wie es ist.
Haben doch schon so lange loyal zusammengearbeitet ... wieso nicht noch ein paar Jährchen

Er würde doch nicht alleine wohnen. Er hätte vermutlich schnell eine neue Partnerin. Du fühlst es so, als würdest du dich für ihn opfern, dabei hast du noch nen Lover und nicht er.
Es ist also umgekehrt. Er opfert. Du nicht, du holst es dir woanders. Bleib mal bitte in der Realität. Und sieh das Gefälle.

21.12.2020 16:11 • #381

Hola15
Zitat von Frollo:
Er würde doch nicht alleine wohnen. Er hätte vermutlich schnell eine neue Partnerin. Du fühlst es so, als würdest du dich für ihn opfern, dabei hast du noch nen Lover und nicht er.
Es ist also umgekehrt. Er opfert. Du nicht, du holst es dir woanders. Bleib mal bitte in der Realität.

Das ist doch seine Entscheidung ! Ich hab doch nix dagegen wenn er es anders wollen würde

21.12.2020 16:12 • #382

F
Zitat von Hola15:

Das ist doch seine Entscheidung ! Ich hab doch nix dagegen wenn er es anders wollen würde

Wenn er auch ne Gefährtin hätte meinst du jetzt? Ein verantwortungsbewusster Erwachsener nutzt keine halben Frauen denen er nix richtiges zu geben hat. Er sieht sicher auch euer Gefälle klarer als du und will dich nicht im Stich lassen, da er absehen kann, was das für dich bedeutet. Du wirst hinfallen wie beim ersten Gehversuch. Er ist der Papa bei euch, schon vergessen? Gehen und flügge werden muss das Kind. Oder aber zur 6uell attraktiven Partnerin reifen.

21.12.2020 16:20 • #383

Hola15
Zitat von Plentysweet:
Naja. Diese zu kommunzieren stünde ihm ja aber auch frei.

@Hola15
Wie alt sind Eure gemeinsamen Kinder? Falls sie erwachsen sind, warum trennt Ihr Euch nicht richtig und bleibt freundschaftlich verbunden?

Sie sind Teenager. Wenn die äußeren Bedingungen wegfallen, also Kinder aus dem Haus, Betrieb verkauft etc. werden wir das vermutlich auch machen. Wir bestreiten halt gegenseitig die Aufgaben. Der ursprüngliche Sinn von Ehe. Aber irgendwann werden wir mit Sicherheit komplett eigene Wege gehen.

21.12.2020 16:21 • x 1 #384

Hola15
Zitat von Frollo:
Wenn er auch ne Gefährtin hätte meinst du jetzt? Ein verantwortungsbewusster Erwachsener nutzt keine halben Frauen denen er nix richtiges zu geben hat. Er sieht sicher auch euer Gefälle klarer als du und will dich nicht im Stich lassen, da er absehen kann, was das für dich bedeutet. Du wirst fallen wie beim ersten Gehversuch. Er ist der Papa bei euch, schon vergessen. Gehen und flügge werden muss das Kind. Oder aber zur 6uell attraktiven Partnerin reifen.

Weißt du Frollo, du drehst und wendest es dir wie du es gerade brauchst. Im einen Moment ist er der der emotional noch nicht abgeschlossen hat und vielleicht noch hofft, im anderen bleibt er weil er sich verantwortlich für mich fühlt. - Für mich braucht sich gewiss keiner verantwortlich fühlen

Aber ich muss jetzt tatsächlich mal wieder meinen Aufgaben nachgehen. Verbringe grad viel zu viel Zeit hier, geht auch nur weil ich Urlaub hab

21.12.2020 16:25 • x 4 #385

NurBen
Zitat von Hola15:
Es wäre niemanden geholfen wenn er alleine wohnen würde. Er wäre einsam, die Kinder müssten ständig Koffer packen, die Kinder genießen, dass sie beide Eltern da haben und ein Zuhause, ... sie sehen wie das bei anderen läuft und äußern immer wieder dass sie es gut finden wie es ist,... etc.
-das Geld dass ich für eine zusätzliche Wohnung ausgeben müsste

Wenn ich das schon lese. Als wenn es um ihn gehen würde...
Er wäre überfordert, Er wäre alleine, Er wäre von den Kinder getrennt
Im Grunde gehts nur um dich. Würde dein Neuer dir den selben Lebensstandard bieten, wie dein Mann, würdest du deine Kinder und deine 7 Sachen einpacken und abdampfen.
Dann wäre es dir auch egal, ob er ganz alleine in einer viel zu großen Wohnung ist.
Also tue doch bitte nicht so, als würdest du ihm damit einen Gefallen tun.

21.12.2020 16:28 • x 3 #386

Plentysweet
Boah das ist alles nicht einfach und ich finde es ganz schwierig, da so mit einer Bewertungsschablone drüber zu gehen. Weil so viel Faktoren mit hinein spielen. Ich denke jede Wohn-und Lebensform hat ihre Vor-und Nachteile. Da kann man nun abendfüllend hin und herdiskutieren, ob ein klarer Schnitt hier besser wäre oder alles nur zum Kippen brächte.
Letztendlich muss es für die passen, die es leben.

21.12.2020 16:28 • x 4 #387

F
Zitat von Hola15:

Weißt du Frollo, du drehst und wendest es dir wie du es gerade brauchst. Im einen Moment ist er der der emotional noch nicht abgeschlossen hat und vielleicht noch hofft, im anderen bleibt er weil er sich verantwortlich für mich fühlt. - Für mich braucht sich gewiss keiner verantwortlich fühlen

Aber ich muss jetzt tatsächlich mal wieder meinen Aufgaben nachgehen. Verbringe grad viel zu viel Zeit hier, geht auch nur weil ich Urlaub hab

Von aussen betrachtet sieht man immer klarer. Das Gefälle ist vorhanden bei euch und nachlassendes 6uelles Interesse ist eigentlich immer der beste Indikator dafür. Und daher lebt ihr auch nicht poly. Und darum ging es doch, also bitte nicht immer vermischen das ganze.

21.12.2020 16:32 • #388

K
Ich stelle mir oft Ameisen vor. Millionen von Ameisen. Wie die umherwuseln und einen Bau fürs Leben errichten. Und was die da für Mühe rein stecken. Und bestimmt machen sich auch voll viele Gedanken ob es statt Kiefernadeln Fichtennadeln sein sollten weil das noch besser ist. Und wer mit wem und in welchem Zimmer.

Dann stell ich mir vor wie ein Elefant auf den Ameisenhaufen kackt.

Dann lache ich.

21.12.2020 16:33 • #389

F
Zitat von Knutuschi:
Ich stelle mir oft Ameisen vor. Millionen von Ameisen. Wie die umherwuseln und einen Bau fürs Leben errichten. Und was die da für Mühe rein stecken. Und bestimmt machen sich auch voll viele Gedanken ob es statt Kiefernadeln Fichtennadeln sein sollten weil das noch besser ist. Und wer mit wem und in welchem Zimmer.

Dann stell ich mir vor wie ein Elefant auf den Ameisenhaufen kackt.

Dann lache ich.

Bist du der Elefant? Denn wenn du auch ne Ameise sein solltest, sollte auch dir da das Lachen vergehen;-)

21.12.2020 16:35 • #390

A

x 4