1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Hola15
Zitat von Frollo:
Schade, dass du in deiner kindlichen Bedürftigkeit nicht mal zu sehen scheinst, was du beiden Männern wie selbstverständlich abverlangst. Sie kreisen zu deinem Glück um dich und stellen sich zurück, was du nicht merkst, oder relativierst (er will eh kein 6, hauptsache er hat seine Arbeit) aber denkst du nicht, sie hätten eine Chance auf eine richtige Beziehung auch verdient? Du nimmst sehr sehr viel, ohne dass es dir bewusst ist. Bitte denke einmal drüber nach. Und fass es nicht als Angriff auf, auch wenn es ins Schwarze trifft.

Ich nehme ihnen gar nichts. Alles ist offen kommuniziert und scheint auf Einverständnis zu beruhen. Mein Mann kann sich gerne sowohl eine Partnerin suchen als auch gehen falls er das möchte. Er ist erwachsen und kann eigene Entscheidungen treffen. Ich würde ihm nicht im Weg stehen und auch mit Sicherheit keine Knüppel zwischen die Beine werfen.

21.12.2020 15:45 • x 2 #361

F
Zitat von Hola15:

Ich nehme ihnen gar nichts. Alles ist offen kommuniziert und scheint auf Einverständnis zu beruhen. Mein Mann kann sich gerne sowohl eine Partnerin suchen als auch gehen falls er das möchte. Er ist erwachsen und kann eigene Entscheidungen treffen. Ich würde ihm nicht im Weg stehen und auch mit Sicherheit keine Knüppel zwischen die Beine werfen.

Stell dir doch mal bitte die Situation umgekehrt vor. Du hast deine Arbeit, dein Mann nun eine Spielgefährtin. Könntest du jederzeit Rolle tauschen? Ich wette, nicht. Und darum kann es auch keine Gegenseitigkeit geben.
Aber der Säugling fragt ja auch nicht nach den Bedürfnissen der Mutter, er geht ebenfalls davon aus, sie habe keine eigenen. Im Stich lässt sie ihn natürlich trotzdem nie.

21.12.2020 15:54 • #362

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Hola15
Bitte stelle mich hier nicht hin wie einen bedürftigen Säugling.
Ich könnte deine Argumentation nutzen und sagen S. gehört in eine Partnerschaft. Somit hätte er den Vertrag gebrochen.
Ich würde mich für meinen Mann sehr freuen wenn er eine Partnerin hätte. Aber was soll ich tun? Ihm eine auf den Bauch binden ?
Außerdem arbeite ich genauso wenn nicht mehr für uns.

21.12.2020 15:59 • #363

F
Zitat von Hola15:
Bitte stelle mich hier nicht hin wie einen bedürftigen Säugling.
Ich könnte deine Argumentation nutzen und sagen S. gehört in eine Partnerschaft. Somit hätte er den Vertrag gebrochen.
Ich würde mich für meinen Mann sehr freuen wenn er eine Partnerin hätte. Aber was soll ich tun? Ihm eine auf den Bauch binden ?
Außerdem arbeite ich genauso wenn nicht mehr für uns.

Du bist einfach der Unterlegene und kannst deinem Mann keine vollwertige Partnerin sein. Das ist die ungute Dynamik bei euch. Ich weiss nicht, ob es schon von Anfang an so war bei euch.

21.12.2020 16:02 • #364

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:
Das ändert nichts an der Aussage, dass Gefühle nur Folge der eigenen Bewertung der Situation sind.

Das ist nicht richtig.
Gefühle entstehen im limbischen System, in einem stammesgeschichtlich ganz alten Hirnareal und sind erstmal einfach da. Sie wollen wahrgenommen und gefühlt werden. Wenn sie Dir nutzlos erscheinen, kannst Du sie als Solches bewerten.
Mir helfen meine Gefühle immer und sind mir ein guter Ratgeber. Zusammen mit der Ratio.

21.12.2020 16:03 • #365

Plentysweet
Doppelt

21.12.2020 16:03 • #366

Hola15
Zitat von Frollo:
Du bist einfach der Unterlegene und kannst deinem Mann keine vollwertige Partnerin sein. Das ist die ungute Dynamik bei euch. Ich weiss nicht, ob es schon von Anfang an so war bei euch.

Erst bin ich die dir die Männer tanzen lässt und ausnutzt, jetzt bin ich die unterlege. ... was denn nun ?

21.12.2020 16:13 • #367

F
Zitat von Hola15:

Erst bin ich die dir die Männer tanzen lässt und ausnutzt, jetzt bin ich die unterlege. ... was denn nun ?

Na du bist der Säugling. Du nutzt die Ressourcen deiner Ersatzeltern ohne Bedenken, aber natürlich aus deiner Schwäche heraus. Um den Säugling springen alle rum, MÜSSEN es, da er sonst nicht überlebensfähig ist.
Versteh das bitte auch nicht falsch. Aber dieser Vergleich trifft es einfach perfekt.

21.12.2020 16:19 • x 1 #368

Hola15
Zitat von Frollo:
Na du bist der Säugling. Du nutzt die Ressourcen deiner Ersatzeltern ohne Bedenken, aber natürlich aus deiner Schwäche heraus. Um den Säugling springen alle rum, MÜSSEN es, da er sonst nicht überlebensfähig ist.
Versteh das bitte auch nicht falsch. Aber dieser Vergleich trifft es einfach perfekt.

Haha ok. Wenn es dich freut heute wieder jemanden in dein Weltbild eingliedern zu können dann gönne ich dir das

21.12.2020 16:24 • #369

Hola15
Aber um das nochmal klarzustellen. Ich bin durchaus alleine überlebensfähig. Finanziell, praktisch und emotional. Es ist eine freie Entscheidung freier erwachsener Menschen das so zu leben. Aus mehreren durchdachten Gründen.

21.12.2020 16:30 • #370

F
Zitat von Hola15:

Haha ok. Wenn es dich freut heute wieder jemanden in dein Weltbild eingliedern zu können dann gönne ich dir das

Ja vielleicht kommst du ja mal ins Stadium des Hinterfragens, ob das wirklich alles toll und fair für die Männer ist. Spätestens wenn einer mal weg ist, da er mehr will als ne halbe Partnerin, fallen viele psychisch ins Loch. Mal sehen wie es noch wird.

21.12.2020 16:32 • x 3 #371

K
Zitat von Plentysweet:
Gefühle entstehen im limbischen System, in einem stammesgeschichtlich ganz alten Hirnareal und sind erstmal einfach da. Sie wollen wahrgenommen und gefühlt werden. Wenn sie Dir nutzlos erscheinen, kannst Du sie als Solches bewerten.

Auch wieder richtig.
Und wieder kacke ich leidenschaftlich gerne Korinthen.
Gefühle sind ein Medium um Aufmerksamkeit zu erregen und zu einer Handlung zu bewegen. Vereinfacht gesagt, Auge sieht Säbelzahntiger, Angst, Angstreaktion. Geht glaube 10 Mal schneller als der Neokortex überhaupt kapiert was da los war. Die Beurteilung 'ich bin abgehauen' kam sowieso erst danach (weswegen man sich nichts drauf einbilden kann, das geht alles von allein, auch wenn man hinterher stolz wie Bolle auf das Ego und die Selbstkontrolle ist, aber darum soll es gerade nicht gehen)

Das Hirn kann aber nun nicht unterscheiden ob eine Bedrohung oder beliebige andere Situation real oder eingebildet und erdacht ist. Es genügt vollkommen die Vorstellung gekoppelt mit der Vorstellung dass das real wäre um das limbische System ein Feuerwerk an Emotionen feuern zu lassen. Und genau das passiert eben dann, wenn die ideelle Bewertungsmaschinerie in Gang gesetzt wurde.
Jeder kennt das als Kopfkino. Nix passiert (real) aber die Emotionen feuern den gleichen sch. wie wenn man gerade irgendwo mitten im Krieg auf einem Schlachtfeld stünde.
Jeder Film wäre sonst totlangweilig.

Tatsächlich hat das Ausbleiben ideeller Beurteilung auch das Ausbleiben der damit verbunden Emotionen zur Folge.

Auch das kennt jeder. Man lernt einen Menschen kennen und packt ihn aufgrund irgend einer vorgefassten Meinung in die Schublade 'A.' mit den entsprechenden allgemeinen ablehnenden Emotionen. Bei näherem Kennenlernen verändert sich das dann doch und auch die negativen Emotionen verschwinden. Den 'ich hab Dich völlig falsch eingeschätzt' Typen kennt doch jeder mal.

Da sind alles emotionale Reaktionen auf erdachte Szenarien und Bewertungen.

21.12.2020 16:33 • x 1 #372

Hola15
Zitat von Frollo:
Ja vielleicht kommst du ja mal ins Stadium des Hinterfragens, ob das wirklich alles toll und fair für die Männer ist. Spätestens wenn einer mal weg ist, da er mehr will als ne halbe Partnerin, fallen viele psychisch ins Loch. Mal sehen wie es noch wird.

Wie gesagt, von dem einen Partner hab ich mich getrennt. Und wenn wir dieses Lebensmodell nicht mehr leben würden... auch kein Thema. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Ich hab auf jeden Fall kein Problem damit alleine zu sein und auch nicht auf eigenen Füßen zu stehen

21.12.2020 16:36 • #373

F
Zitat von Hola15:

Wie gesagt, von dem einen Partner hab ich mich getrennt. Und wenn wir dieses Lebensmodell nicht mehr leben würden... auch kein Thema. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Ich hab auf jeden Fall kein Problem damit alleine zu sein und auch nicht auf eigenen Füßen zu stehen

Noch nicht getestet. Deinen Papa und somit wichtigsten Halt hast du ja noch. Noch...
Reize es nicht aus. Er HAT Bedürfnisse, sei dir gewiss.

21.12.2020 16:41 • #374

Plentysweet
Zitat von Frollo:
Er HAT Bedürfnisse, sei dir gewiss.

Naja. Diese zu kommunzieren stünde ihm ja aber auch frei.

@Hola15
Wie alt sind Eure gemeinsamen Kinder? Falls sie erwachsen sind, warum trennt Ihr Euch nicht richtig und bleibt freundschaftlich verbunden?

21.12.2020 16:48 • x 1 #375

A

x 4