1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

F
Zitat von Hola15:

Ehrlich gesagt finde ich deine Beiträge oft ziemlich anmaßend. Weshalb keine Gleichwertigkeit ? Weshalb keine Augenhöhe ?

Mit Partnern hat man 6. Unterstützen tun einen Mama und Papa. Hat dein Mann denn 6? Wenn ja, wo?

21.12.2020 14:18 • #346

NurBen
Zitat von Anonymous123:
du könntest fremdküssen aber auch positiv bewerten, wie z.b. ich freue mich für meinen partner, dass er spaß daran hat, dann wäre es nicht mehr verwerflich für dich und es würde dich nicht verletzen.

Bist du ja gut ausgewichen.
Genauso könnte ich sagen Warum freust du dich nicht, dass dein Mann Spaß im Urlaub hat mit der neuen Frau? Warum freust du dich nicht für deinen Mann, wenn es ihm Spaß macht mit der anderen Frau was zu unternehmen?

In dem Moment steckst du nämlich zurück, bist verärgert und denkst dir:
Warum beschenkt er sie und mich speist er mit einen Staubsauger zum Geburtstag ab.
Er fährt mir ihr ans Mittelmeer und mit mir macht er nur Tagesausflüge in die Lüneburger-Heide.

Ergo: Du würdest dich nicht gewertschätzt fühlen in deiner Ehe und als Frau.

21.12.2020 14:19 • x 2 #347

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

K
Zitat von Frollo:
Auch dich kräftig in die Eier treten? Ich meine, den Schmerz solltest du wirklich nicht persönlich nehmen.

Den nehm ich nicht persönlich, das hätte null Nutzen, ausser dass ich zusätzlich zum unvermeidbaren physischen Schmerz noch psychisch leiden würde.
Nichtsdestotrotz würde ich Deine Gegenwart künftig meiden. Zum Wohle meiner Gonaden. Dennoch würde ich null Groll gegen Dich hegen. Nicht Dir zu liebe, aus reiner Selbstsucht, so viel wert wärst Du mir auf keinen Fall. Niemand übrigens.

Ich habe übrigens nie behauptet, psychisches Leid wäre nicht real. Es ist real und wird gefühlt. Es ist nur nicht notwendig. Was anderes hab ich nie behauptet.

21.12.2020 14:20 • #348

Hola15
Zitat von Frollo:
Mit Partnern hat man 6. Unterstützen tun einen Mama und Papa. Hat dein Mann denn 6? Wenn ja, wo?

Das mag deine Ansicht der Dinge zu sein.
Mein Mann scheint kein großes Interesse an s. Zu haben. Ich würde mich freuen für ihn. Ihm ist aber anscheinend seine Arbeit wichtiger

21.12.2020 14:21 • #349

K
Zitat von Plentysweet:
Das kann ich nicht beurteilen.

Für eine Bindungsangst Diagnose reichts aber.

21.12.2020 14:22 • x 1 #350

Hola15
Zitat von Hola15:

Mein Mann scheint kein großes Interesse an s. Zu haben. Ich würde mich freuen für ihn. Ihm ist aber anscheinend seine Arbeit wichtiger

Und .. ich habe auch eine andere Beziehung zu meinen Eltern als du. Abgesehen davon, dass meine Mutter dement ist und sie quasi dadurch "mein Kind" ist

21.12.2020 14:23 • #351

Plentysweet
Zitat von Knutuschi:
Für eine Bindungsangst Diagnose reichts aber.

Ich hab Dir keine Bindungsangst diagnostiziert. Sondern mutmaße sie stark bei Anonymous123. Der sich dieser Frage aber entzieht.

21.12.2020 14:27 • #352

A
Zitat von Plentysweet:
Warum nicht? Warum sollten sie keine Berechtigung haben? Es sind DEINE Gefühle!

Weil sie dich verletzten und eine andere Sichtweise dir helfen kann. Oft verletzen einen Situationen und beim genaueren nachdenken merkt man, dass es dafür eigentlich keinen Grund gibt.

Wenn man z.b. unglücklich verliebt ist, denkt man es gibt nur diesen einen Menschen, der mich glücklich machen kann.
Diese Einstellung/Bewertung führt dazu dass du unglücklich bist.

Dir klar zu werden, dass diese Einstellung vielleicht falsch ist und es sehr wohl noch zahlreiche andere Menschen gibt, welche deine Liebe erwiedern und dich glücklich machen können ist der erste richtige Schritt. Die Änderung deiner Einstellung und damit Bewertung der Situation führt dazu dass du dich besser fühlst.

Genauso ist das mit der Bewertung des Fremdküssen wie ich ja bereits schon ausgeführt habe.

21.12.2020 14:30 • #353

K
Zitat von Plentysweet:
Ich hab Dir keine Bindungsangst diagnostiziert.

Missverständnis.
Aber selbst wenn, von mir war es als nette Stichelei gedacht. An mir dürfte man nach Belieben herum diagnostizieren.

21.12.2020 14:31 • x 1 #354

Plentysweet
Zitat von Knutuschi:
An mir dürfte man nach Belieben herum diagnostizieren.

Ich komme vielleicht drauf zurück . Dann kannste Dich aber warm einpacken .

21.12.2020 14:35 • x 1 #355

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:
Die Änderung deiner Einstellung und damit Bewertung der Situation führt dazu dass du dich besser fühlst.

Naja. Erstmal muss man durch den Kummer durch. Ich finde, daß Du die Reihenfolge da gehörig verdrehst. Diese Erkenntnis und Einstellung kommt erst am Ende eines oft schmerzhaften Ablöseprozesses einer geliebten Person. So geläutert und selbstlos ist vielleicht nur der Dalai Lama.

21.12.2020 14:38 • #356

F
Zitat von Hola15:

Schade, dass du in deiner kindlichen Bedürftigkeit nicht mal zu sehen scheinst, was du beiden Männern wie selbstverständlich abverlangst. Sie kreisen zu deinem Glück um dich und stellen sich zurück, was du nicht merkst, oder relativierst (er will eh kein 6, hauptsache er hat seine Arbeit) aber denkst du nicht, sie hätten eine Chance auf eine richtige Beziehung auch verdient? Du nimmst sehr sehr viel, ohne dass es dir bewusst ist. Bitte denke einmal drüber nach. Und fass es nicht als Angriff auf, auch wenn es ins Schwarze trifft.

21.12.2020 14:41 • x 1 #357

K
Zitat von Plentysweet:
Man bewertet aber immer. Das ist menschlich.

Ja, der Verstand ist so gestrickt, der braucht das und wird das auch nie lassen.
Trotzdem ein Aber.
Es gibt 2 Arten der Bewertung. Die eine ist praxis- und alltagsbezogen. Also bspw. wenn ich verdorbenes Essen esse tut mir das nicht gut. Oder auch, wenn ich eine Schraube mit Schraubendreher raus drehe funktuoniert das besser als mit den Fingern. Bis hin zu, wenn ich mit dem Heinrich Mittag essen gehe, fummelt der immer unterm Tisch, ich mag das nicht und gehe nimmer mit dem Heinrich essen. Das sind praktische Bewertungen.

Es gibt aber noch idelle Bewertungen. Die sind erlernt, anerzogen und nutzlos.
Das wären, der Heinrich ist ein schlechter Mensch weil der mich befummelt. Ich bin ein schlechter Mensch weil ich nicht mehr mit dem Heinrich essen gehen will. Wer Schrauben mit den Fingern rausdrehen will ist dumm. Verdorbenes Essen ist etwas was Schlechtes.
Diese Bewertungen führen zeitgleich auch immer zu einer emotionalen Reaktion. Sind aber trotzdem Quatsch weil auf die Realität hin zu addierter austauschbarer Unrat.

21.12.2020 14:42 • x 1 #358

K
Zitat von Plentysweet:
Ich komme vielleicht drauf zurück . Dann kannste Dich aber warm einpacken .

Es wäre mir ein Fest. Ich leg mal mein Kettenhemd bereit.

21.12.2020 14:43 • x 1 #359

A
Zitat von Plentysweet:
Naja. Erstmal muss man durch den Kummer durch. Ich finde, daß Du die Reihenfolge da gehörig verdrehst. Diese Erkenntnis und Einstellung kommt erst am Ende eines oft schmerzhaften Ablöseprozesses einer geliebten Person. So geläutert und selbstlos ist vielleicht nur der Dalai Lama.

Das ändert nichts an der Aussage, dass Gefühle nur Folge der eigenen Bewertung der Situation sind.

21.12.2020 14:43 • #360

A

x 4