1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Hola15
Zitat von Knutuschi:
Zitat von Plentysweet: Und wenn es jemanden gäbe, dessen Erfüllung und Glück darin läge, mit Dir allein, nur mit Dir glücklich sein zu wollen?

Nein Monogamie ist nicht gleich Abhängiger bindungsstil. Und ich will dir auch nicht die Worte im Mund umdrehen. Aber dein obiges Zitat KANN man in die Richtung deuten. Kommt drauf an, was du da alles inkludierst

21.12.2020 14:22 • x 1 #316

paulaner
Zitat von Plentysweet:
Die dieser Frage seitenlang schon ausweicht.

Für die am Mobile: Anonymous123 ist männlich

21.12.2020 14:22 • x 1 #317

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Plentysweet
Zitat von paulaner:
Für die am Mobile: Anonymous123 ist männlich

Ah danke .
Wobei diese Information in der Sache für mich nicht relevant ist.

21.12.2020 14:24 • x 1 #318

NurBen
Jeder weiß, dass Treue bis ans Lebensende eher Wunschdenken ist. Aber die Intention des Treueschwurs ist doch erstmal das Wichtigste. Daher differenziere ich auch zwischen einem Ehepaar, was nach 20 Jahren Beziehung die Ehe öffnet oder einen frischen Pärchen, was schon von Anfang an eine offene (mehr) Beziehung anstrebt.

Ich denke, wenn man anfängt elemantare Dinge aus der Beziehung auszulagern, ist es keine Beziehung mehr.

21.12.2020 14:25 • x 1 #319

I
Die meisten die so auf die Eifersucht von anderen rumreiten, sind es oftmals selbst.
Ich finde es sehr seltsam wenn ich einen Partner habe und teile diesen dann auch noch hoch offiziell.
Wenn ich mit jedem x beliebigen intim werden möchte, dann kann ich doch gleich damit Geld verdienen.

Man frage solch toleranten Menschen mal, ob sie sich vorstellen könnten ihr Geld, ihr Hab und Gut, ihre Kinder und ihren Hund mit wem auch immer zu teilen. Da hört die Toleranz ganz schnell auf.
Warum ?
Weil es eben nur dem eigenen Egoismus dient.

Und lustig finde ich hier auch, alles hypothetisch , kein User dabei, der in einer festen Partnerschaft ist und seinem Basispartner Lust auf fremde Haut gönnt.

Einfach nur daher Gerede.
Wenn man sonst nix zu tun hat...

21.12.2020 14:30 • x 3 #320

paulaner
Zitat von NurBen:
Ich denke, wenn man anfängt elemantare Dinge aus der Beziehung auszulagern, ist es keine Beziehung mehr.

Genau. Irgendwann wird's vollkommen beliebig.
Und was die elementaren Dinge sind, ist individuell, und damit Abmachungssache

21.12.2020 14:32 • x 2 #321

Plentysweet
Zitat von Isely:
Und lustig finde ich hier auch, alles hypothetisch , kein User dabei, der in einer festen Partnerschaft ist und seinem Basispartner Lust auf fremde Haut gönnt.

Ja. Ich hätte auch gerne mal einen echten authentischen und! ehrlichen Erfahrungsbericht aus der Praxis. Da wird, so denke ich, dieses ideelle Konstrukt, ganz schnell bodenständig und zeigt auch seine Schwächen.
So wie alle anderen Beziehungsformen auch.
Soweit sind wir uns hier ja zum Glück einig .
Das ist ja schonmal was.

21.12.2020 14:34 • x 4 #322

I
Zitat von NurBen:

Richtig.
Sie ist dann sehr beliebig.
Sehr bequem, wofür überhaupt noch zusammen ?
Um die Miete teilen ?
Am schlimmsten noch, wenn Kinder in solch einer bizarren Beziehung gross werden.

Bin heilfroh, dass Ehe für alle , nicht auch noch in So viel wie möglich in einer Ehe umgewandelt wurde.

Könnte mir gut vorstellen , dass viele heute mit 3 gleichzeitig verheiratet wären.

21.12.2020 14:37 • #323

A
Zitat von Plentysweet:
Aha?! Also Du könntest Dir doch eine feste monogame Beziehung vorstellen? Warum tust Du es nicht einfach ? Wegen des ach so schlimmen Egoismus? Du DARFST etwas wollen wollen. Du darfst das! Was wird besser, wenn Du es Dir verwehrst?

ich habe das konzept einer monogamen beziehung nicht verworfen, sondern nur hinterfragt. ich finde, wir sollten uns unser leben nicht immer selber so unfassbar schwer machen. wenn du in einer glücklichen beziehung bist und dein partner küsst jemanden anderen - so what, deshalb gleich die beziehung beenden, damit bestrafst du dich doch vor allem selbst.

Wir sollten alle einfach etwas entspannter sein und das leben etwas realistischer betrachten. lebenslange treue ist nun mal kein standard an dem man alles messen sollte. und würden wir ein fremdküssen nicht so unfassbar verwerflich bewerten, würde es uns auch nicht verletzen.

21.12.2020 14:38 • #324

F
Es geht doch nicht darum. Gegen Echtes poly ist doch auch nix einzuwenden. Überlegen ist es halt null. Man MUSS immer irgendein unliebsames Gefühl meistern und bändigen, ob das jetzt Lust, Eifersucht, oder was auch immer ist. Und Menschen können das, sonst gäbe es ja nur noch Mord und Totschlag. Das zählt. Der rest, die persönliche Tendenz, ist doch eigentlich egal.

21.12.2020 14:41 • #325

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:
deshalb gleich die beziehung beenden, damit bestrafst du dich doch vor allem selbst.

Nein. Damit bleibe ich wertestabil und konsequent und mir selber gegenüber ehrlich.
Zitat von Anonymous123:
und würden wir ein fremdküssen nicht so unfassbar verwerflich bewerten, würde es uns auch nicht verletzen.

Es verletzt uns aber! Und das ist auch ok.

Warum beantwortest Du meine Frage nicht? Bist Du ein Roboter ?

21.12.2020 14:43 • #326

NurBen
Zitat von Isely:
Man frage solch toleranten Menschen mal, ob sie sich vorstellen könnten ihr Geld, ihr Hab und Gut, ihre Kinder und ihren Hund mit wem auch immer zu teilen. Da hört die Toleranz ganz schnell auf.
Warum ?
Weil es eben nur dem eigenen Egoismus dient.

Sehe ich genauso. Tolerant sind sie nur so lange, wie sie die Rosinen rauspicken können.

Zitat von Anonymous123:
und würden wir ein fremdküssen nicht so unfassbar verwerflich bewerten, würde es uns auch nicht verletzen.

Fremdküssen wäre für mich eine Geringschätzung der Partnerschaft.
Stelle dir vor es geht nicht um küssen und s3x, sondern um ein anderes Beispiel.
Dein Mann macht einer anderen Frau Geschenke, fährt mit ihr im Urlaub, macht Unternehmungen. Wäre das nicht auch eine Geringschätzung deiner Ehe!?

21.12.2020 14:43 • x 1 #327

K
Zitat von Isely:

Welchen Teil von 'meine Partnerin darf machen was sie will' hast Du nicht verstanden?

21.12.2020 14:57 • x 1 #328

F
Bei echtem Poly muss man jeden Partner gleich schätzen und keinen benachteiligen. Ich sag ja, eine Heidenarbeit. Dann ist es aber lebbar.
Was nicht geht ist Bedingungslosigkeit, denn da driften wir in Muttisphären ab, Poly als Schutz vor Beziehungsarbeit, Nähe, Gefühlen und Verletzungen. Das ist alles Missbrauch des Begriffes Polyarmorie. Und daher in der Tat Rosinenpicken.

21.12.2020 14:59 • x 1 #329

K
Zitat von Plentysweet:
Ich sag ja: Bindungsangst in Reinform.

Wenn kein Bock auf Drama Bindungsangst bedeutet, bin ich sicherlich die Definition von Bindungsangst.

21.12.2020 15:00 • #330

A

x 4