1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

K
Zitat von Frollo:
Du findest jemand heiss. Warum schläfst du nicht mit ihm?

Na weil dann hätte ich die nächste an der Backe. Nach dem S. wollen Frauen immer, dass man Heimwerker, Papa, Grossverdiener, Lover und Therapeut für sie wird. Den Stress ist ein bisschen 6 net wert.

21.12.2020 13:05 • #301

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:
mein ansatz ist es, sich klar zu machen, dass das erlangen von erfüllung und glück priortät hat und man sich selbst und auch seinen partner in dem bestreben dies zu erlangen nicht einschränken sollte.

Und wenn es jemanden gäbe, dessen Erfüllung und Glück darin läge, mit Dir allein, nur mit Dir glücklich sein zu wollen? Würdest Du ihm dieses Bedürfnis abreden? Laut Deiner Argumentation müsstest Du es ihm lassen, weil Du sagst, Du möchtest Deinen Partner in seinem Glück nicht beschneiden. Und Du wärst ja sein Glück! Merkst Du was ?
Ich bleibe dabei, Du hast eine Irrsinns-Bindungsangst und bist tief verletzt im Inneren. Deshalb diese Unverbindlichkeit. Sry wenn ich Dir zu nahe trete, aber für mich tritt das glasklar hier hervor.

21.12.2020 13:07 • x 2 #302

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

F
Zitat von Knutuschi:

Na weil dann hätte ich die nächste an der Backe. Nach dem S. wollen Frauen immer, dass man Heimwerker, Papa, Grossverdiener, Lover und Therapeut für sie wird. Den Stress ist ein bisschen 6 net wert.

Ja, es ist schon riskant, dass Gefühle entstehen. Ohne macht es eh nicht so nen Spass. Also kommen gewisse schöne Gefühle hoch. Die ich aber in dem Moment meinem Partner wegnehme. Und vielleicht wird das dann sogar was dauerhaftes. Das Risiko ist gross, dass der eigentliche Partner dann nur noch der Kummerkasten onkel für einen wird. Was ja ok ist, aber dann würde ich den Partner wechseln müssen, denn nen Kummerkastenonkel habe ich bereits.

21.12.2020 13:09 • #303

Hola15
Zitat von Frollo:
Unterbinden oder bekämpfen sollst du nichts, sondern eine gewisse Kontrolle darüber erlernen. Durch VERbinden. ZB du hasst jemand. Warum haust du ihm nicht eine rein? Weil du das bedürfniss abmilderst indem du dir sagst, ok, ich will nicht so weit gehen, der hat es nicht verdient, er hat es nicht so gemeint, usw.
Und schwups wirst du gelassener, der hass lässt nach, da du auch einen liebevollen blick zulässt. In Summe wird es also ausgeglichen.

Du findest jemand heiss. Warum schläfst du nicht mit ihm? Weil du es abmilderst: indem du dir sagst, ne der ist nicht wie mein Partner, ich kenne ihn null, 6 wäre jetzt erstmal nur ein rumgetaste, da er mich garnicht kennt, es wäre also nur in meiner vorstellung gut, an meinen geliebten Partner6 kann es nicht rankommen usw du denkst an den Partner und an den kann er garnicht rankommen. Du gehst heim und bist einfach nur glücklich über das was du hast, was du eigentlich für ein Glück erleben darfst, jemanden zu haben, für den du besonders und einzigartig bist und er für dich. Und willst das auch garnicht ersetzen oder im Wert mindern durch ne schnelle Nummer mit irgendwem.
Verstehst wie ich mein?

Na klar versteh ich das. Aber ich hatte das aus deinen Beiträgen am Anfang anders in Erinnerung. Muss nochmal nachlesen ..

21.12.2020 13:09 • #304

K
Zitat von Plentysweet:
Und wenn es jemanden gäbe, dessen Erfüllung und Glück darin läge, mit Dir allein, nur mit Dir glücklich sein zu wollen?

Dann läuft man weg so schnell man kann. Das gibt auf jeden Fall Drama wenn Jemand so drauf ist.

21.12.2020 13:10 • x 3 #305

Plentysweet
Zitat von Knutuschi:
Dann läuft man weg so schnell man kann.

Ich sag ja: Bindungsangst in Reinform. Vor dem Hintergrund einer tiefen emotionalen Verletzung.

21.12.2020 13:12 • #306

Hola15
Es gibt Bindungsangst und Abhängigem Bindungsstil auch noch was dazwischen

21.12.2020 13:13 • #307

paulaner
Zitat von Plentysweet:
Ich sag ja: Bindungsangst in Reinform.

Das war aber Knutuschi

21.12.2020 13:13 • #308

F
Zitat von Hola15:
Es gibt Bindungsangst und Abhängigem Bindungsstil auch noch was dazwischen

Ne das ist dasselbe wird nur anders ausgelebt.

21.12.2020 13:14 • #309

Plentysweet
Zitat von paulaner:
Das war aber Knutuschi

Ne, er hat nur die Antwort stellvertretend für Anonymous gegeben. Die dieser Frage seitenlang schon ausweicht.

@Hola15
Monagamie heißt nicht gleich abhängiger Bindungsstil.

21.12.2020 13:15 • x 1 #310

Hola15
Zitat von Frollo:
Ne das ist dasselbe wird nur anders ausgelebt.

Die gemeinsame Grundlage ist ein schlechtes Selbstwertgefühl.

Aber ich meinte.. auch wenn mein Satz nicht vollständig war. Dass es eben dazwischen relativ "gesunde" Bindungsstile gibt

21.12.2020 13:16 • x 1 #311

F
Habe mal gelesen, Bindungsangst ist eigentlich die Angst zu verletzen. Das würde einiges erklären.

21.12.2020 13:16 • x 1 #312

A
Zitat von Plentysweet:
Und wenn es jemanden gäbe, dessen Erfüllung und Glück darin läge, mit Dir allein, nur mit Dir glücklich sein zu wollen? Würdest Du ihm dieses Bedürfnis abreden? Laut Deiner Argumentation müsstest Du es ihm lassen, weil Du sagst, Du möchtest Deinen Partner in seinem Glück nicht beschneiden. Und Du wärst ja sein Glück! Merkst Du was ?
Ich bleibe dabei, Du hast eine Irrsinns-Bindungsangst und bist tief verletzt im Inneren. Deshalb diese Unverbindlichkeit. Sry wenn ich Dir zu nahe trete, aber für mich tritt das glasklar hier hervor.

das wäre genauso legitim, mein ansatz bedeutet ja nicht, dass es zwangsläufig in freier liebe endet.
ich finde es einfach erstrebenswert, gefühle wie eifersucht hinter uns zu lassen, in dem wir gewisse situation eben anders bewerten.

21.12.2020 13:17 • x 1 #313

F
Zitat von Anonymous123:

das wäre genauso legitim, mein ansatz bedeutet ja nicht, dass es zwangsläufig in freier liebe endet.
ich finde es einfach erstrebenswert, gefühle wie eifersucht hinter uns zu lassen, in dem wir gewisse situation eben anders bewerten.

Wieso ist es bei dir denn grade die Eifersucht, die du so ablehnst? Die hat dir vielleicht mal das Leben gerettet.

21.12.2020 13:18 • #314

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:

Aha?! Also Du könntest Dir doch eine feste monogame Beziehung vorstellen? Warum tust Du es nicht einfach ? Wegen des ach so schlimmen Egoismus? Du DARFST etwas wollen wollen. Du darfst das!

Was wird besser, wenn Du es Dir verwehrst?

21.12.2020 13:20 • x 1 #315

A

x 4