1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

K
Zitat von paulaner:
Euer ganzes Konstrukt ist vollkommen theoretisch.

Sag ich doch selbst.
In der Praxis ist das hinfällig. Und komplett unbedeutend. Die ganze Diskussion darüber hat für mich keinen Nutzen. Ausser eben den praktischen - es macht Laune darüber zu plaudern. Das ginge aber auch über ein beliebiges anderes Thema.

Im realen Leben ist für mich viel wichtiger ob der Kaffee gut schmeckt und wo ich eine Maschine her bekomme die mir selbigen immer lecker ohne grossen Aufwand produziert. Oder ob die Luft im Fahrradreifen noch reicht. Oder ob ein Klo in der Nähe ist wenn es drückt.

Es gibt Dinge die sind relevant für das eigene Leben. Alles Andere höchstens interessant. Wohl dem, der Beides auseinander zu halten versteht.

21.12.2020 12:38 • x 2 #271

F
Ja Schlurfi, vielleicht ist es ein Kommunikationsproblem und bei dir hat ja dann auch alles gut funktioniert, als du klar kommuniziert hast. Du hast aber denke ich mit dir selbst auch klar kommuniziert. Du hast für dich klar entschieden: nur noch 6 möchtest du.
So kann man spannungsfrei leben. Aber ich glaube nicht für immer. Dieses Spannungsfeld ausschalten ist denke ich nicht möglich. Und ungesund.
Darf ich dich mal fragen, warum du in deiner Ehe scheinbar nicht so klar kommunizieren konntest?

21.12.2020 12:43 • x 2 #272

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Plentysweet
Zitat von Nachtlicht:
Das können viele nicht, wobei dieses Nichtkönnen vielleicht auch eher ein Nichtkönnen-wollen sein könnte?

Genau. Ich will das nicht können wollen ! Dieses zu Können befindet sich außerhalb meines Interessensbereiches. Aber wie gesagt, darüber debattieren kann spannend sein. Vielleicht in erster Linie für einen selber, weil man dann wieder weiß, wo man steht. Und weil man den geistigen Horizont mal erweitert.

21.12.2020 12:45 • x 3 #273

Plentysweet
Doppelpost

21.12.2020 12:45 • #274

A
ich verstehe ja, dass jeder andere vorstellungen von einer partnerschaft hat und ich halte es natürlich auch für wichtig das offen zu kommunizieren.

ich verstehe nur nicht so ganz, warum man eine partnerschaft an zusätzliche bedingungen knüpfen muss, die über den allgemeinen konsens des friedlichen zusammenlebens hinausgehen?

mit bedingungen meine ich, dass man z.b. seinen partner wegen eines kusses mit einem anderen menschen sanktioniert. wieso lerne ich nicht, diese handlung nicht persönlich zu nehmen und das sie keinen einfluss auf mich und den wert der beziehung zu meinem partner hat?

inwiefern ist es sinnvoll, dass ich solche taten als verwerflich ansehe und mich durch sie verletzen lasse und ein streit daraus resultiert? ein kuss ist doch eine schöne sache.

hinterfrägt man seine eigenen ansichten einfach nie, sondern akzeptiert das erlernte bild einer partnerschaft einfach als nicht verhandelbare norm und regel?

natürlich darf jeder so leben wie er möchte. und wenn für zwei menschen exklusivität wichtig ist und sie sich darauf einigen ist das vollkommen in ordnung. ich frage mich ja nur, ob wir uns damit wirklich einen gefallen tun.

21.12.2020 12:46 • x 2 #275

B
Bin bei Schlurfi. Egal was für ein Beziehungs-Konstrukt für die Beziehung gemeinsam gewählt wurde funktioniert nur, wenn diese frei von Lügen, Salami-Taktik, Betrug und Manipulation ist.
Ich hätte keinerlei Achtung mehr,wenn Monogamie als Vertrag zwischen den Partnern ausgehandelt war und dieser Vertrag aufgekündigt wurde und dies mit Lügen, abstreiten den Partner an seinen Verstand zweifeln lassen einher geht. Dies macht mit dem Betrogenen was und da spielt der Fremd-S e x in meinen Augen eine untergeordnete Rolle.
Übrigens dieser Vertrags-Bruch kommt genauso in offenen Beziehungen vor,wenn man sich wieder Erwarten in die Zweit oder Dritt-Person verliebt.

21.12.2020 12:50 • x 5 #276

Hola15
Zitat von Knutuschi:
Zitat von paulaner: Euer ganzes Konstrukt ist vollkommen

Klar ist es theoretisch. Aber das Treue in monogamen Beziehungen funktioniert ist genauso theoretisch. Da muss man sich nur mal Studien zur Hand nehmen, hier im Forum schauen oder sich mal Interesse halber in Seitensprung-Foren umgucken.
Ich lasse -und bitte das meine ich ernst- jedem sein Lebens-und liebesmodell.
Aber ich finde es legitim zu reflektieren ob ein Monogamie -Exklusivitätsanspruch in der PRAXIS tatsächlich funktioniert oder nicht zum großen Teil ein illusionäres Wunschdenken ist.... wie viel Schaden es anrichten kann davon ungesehen auszugehen sieht man ja deutlich in dieser Plattform.

21.12.2020 12:50 • x 3 #277

F
Es ist kein Konzept und kein Vertrag welches den Schaden anrichtet. Gefühle halten sich selten daran. Wenn ich dir mit dem Hammer auf den Fuss haue WIRD das wehtun, und wenn du vorher noch so vereinbart hast, nicht zu brüllen. Solange wir Menschen leben, werden wir Schmerzen haben. Und zufügen. Da andere nie 1 zu 1 immer mit unseren Ansichten daccord gehen und das tut einfach weh.

21.12.2020 12:55 • x 1 #278

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:
ich verstehe nur nicht so ganz, warum man eine partnerschaft an zusätzliche bedingungen knüpfen muss, die über den allgemeinen konsens des friedlichen zusammenlebens hinausgehen?

Vielleicht weil man einfach es selber so braucht? Darf man denn nichts brauchen wollen? Ich finde da ein gesundes Besitzdenken und für eigene Bedürfnisse einzustehen völlig legitim. Für mich ist dieses scheinbare nichts zu Brauchen irgendwie eine unwahre Sache. Durch die Hintertür kommt es als Verletzung wieder hinein, wenn sich der Partner einer Dritten Person zugewandt hat.
So bedürfnisfrei und abgeklärt ist keiner.

21.12.2020 12:55 • x 4 #279

F
Zitat von Plentysweet:
Vielleicht weil man einfach es selber so braucht? Darf man denn nichts brauchen wollen? Ich finde da ein gesundes Besitzdenken und für eigene Bedürfnisse einzustehen völlig legitim. Für mich ist dieses scheinbare nichts zu Brauchen irgendwie eine unwahre Sache. Durch die Hintertür kommt es als Verletzung wieder hinein, wenn sich der Partner einer Dritten Person zugewandt hat.
So bedürfnisfrei und abgeklärt ist keiner.

Ich finde es nur kurios, dass die polys die monogamen auch für bedürfnisfrei halten. Es geht einfach um diametral andere, jedoch gleichwertige Bedürfnisse, die du nicht getrennt kriegst. Da kannst dich auf Kopf stellen.

21.12.2020 13:01 • #280

paulaner
Zitat von Anonymous123:
inwiefern ist es sinnvoll, dass ich solche taten als verwerflich ansehe und mich durch sie verletzen lasse und ein streit daraus resultiert? ein kuss ist doch eine schöne sache.

Absolut!
Es ist aber doch im menschlichen Miteinander so, dass da fast nie ein Gleichstand herrscht.
Um bei deinem Beispiel eines Kusses zu bleiben: ich kann meiner Partnerin sehr viel gönnen. Tue ich auch. Wenn sie aber umgekehrt damit große Schwierigkeiten hätte, wäre das eine Schieflage.
Das passiert ja lustigerweise so oft auch beim Betrug. Da nimmt sich einer etwas heraus, von dem er ganz genau weiß, dass man es anders ausgemacht hat, und würde das deshalb dem anderen erst recht nicht zugestehen.
Die meisten Fremdgeher antworten nicht mal auf die Frage, wie es wäre, wenn ihr Partner sich genau so verhalten würde

Zitat von Anonymous123:
mit bedingungen meine ich, dass man z.b. seinen partner wegen eines kusses mit einem anderen menschen sanktioniert. wieso lerne ich nicht, diese handlung nicht persönlich zu nehmen und das sie keinen einfluss auf mich und den wert der beziehung zu meinem partner hat?

Es ist nunmal individuell (und eben nicht nur von der Gesellschaft vorgegeben) was man vertragen kann.
Und darum halt Regeln. Egal in welche Richtung.
Und natürlich kann man ausmachen, dass das, was für den einen gilt, nicht automatisch für den anderen gelten soll. Aber das muss man eben gemeinsam abmachen.
Nochmal: In jeder Beziehung zwischen zwei Menschen gibt es Regeln. Nicht nur In Bezug auf 6 oder andere Dinge mit anderen Menschen. Und wenn die freiwillig getroffen werden, dann ist es eben kein erlerntes Bild einer Partnerschaft, sondern das gewollte!

21.12.2020 13:02 • x 1 #281

F
Und wie kann man denken, ein Kuss hätte keinen Einfluss. ALLES was ich tue oder nicht tue HAT Einfluss auf die Menschen mit denen ich interagiere. Ein Kuss kann Gefühle auslösen, alter FalterXD Berührung, Geruch, Gefühlsexplosion! natürlich total vergleichbar mit zB... Tennis! Kreisch. Wie grauenvoll ist das? Man könnte hier echt meinen, manche Leben völlig abgestorben in einer luftleeren Blase...
Ich hoffe nicht.

21.12.2020 13:04 • x 2 #282

G
Zitat von Frollo:
Es ist kein Konzept und kein Vertrag welches den Schaden anrichtet. Gefühle halten sich selten daran. Wenn ich dir mit dem Hammer auf den Fuss haue WIRD das wehtun, und wenn du vorher noch so vereinbart hast, nicht zu brüllen. Solange wir Menschen leben, werden wir Schmerzen haben. Und zufügen. Da andere nie 1 zu 1 immer mit unseren Ansichten daccord gehen und das tut einfach weh.

Amen.

21.12.2020 13:06 • #283

Hola15
Zitat von Frollo:

MEINE Schmerzen wären definitiv geringer wenn im Vorfeld kommuniziert wird, welche Grenzen und Regeln jeweils gelten und ich mich auf dieser Grundlage entscheiden kann ob ich in dieser Beziehung sein möchte oder nicht... bzw. wenn sich im Verlauf etwas ändert davon in Kenntnis gesetzt werde und mich positionieren kann. Das es trotzdem weh tut oder weh tun kann, jemanden nicht haben zu können oder gehen zu müssen, ist so. Aber es ist mir persönlich viel lieber und viel weniger schmerzhaft als belogen und hintergangen zu werden.
Und dafür brauchts die Bereitschaft offen miteinander kommunizieren zu können.

21.12.2020 13:07 • x 3 #284

K
Zitat von Frollo:
ALLES was ich tue oder nicht tue HAT Einfluss auf die Menschen mit denen ich interagiere.

Also so wichtig und bedeutend ist wirklich nichts und Niemand. Das mag einem so vorkommen je näher man der Ameisenperspektive ist, aber sobald man einen Schritt zurück tritt ist dann schon wieder alles nichtig.
Die Friedhöfe sind überfüllt mit wichtigen Menschen die unersetzlich sind und deren Küsse bedeutend waren.

21.12.2020 13:09 • x 1 #285

A

x 4