Plentysweet
- 14980
- 25228
Zitat von Anonymous123:Eine Partnerschaft hat doch auch ohne intime Exklusivät den gleichen Wert.
Likos24
Zitat von Plentysweet:Für mich nicht nein. Für mich spielt es eine große Rolle füreinander einzigartig zu sein und das geht nur über Exklusivität und ich möchte auch meinen Partner, was Intimes angeht, nicht teilen müssen.
Isely
Zitat von Anonymous123:
Aber warum muss es etwas Exklusives sein? Man kann doch trotzdem Gefühle für einen anderen Menschen haben. Eine Partnerschaft hat doch auch ohne intime Exklusivät den gleichen Wert.
Anonymous123
Zitat von Plentysweet:Wie gesagt, jeder so wie er will. Solange das passende Gegenstück gefunden wird und keiner leiden muss, ist alles ok.
Zugaste
Knutuschi
Zitat von Anonymous123:Warum ist es denn z.B. für die meisten Menschen so unfassbar wichtig, dass der Partner nicht andere Menschen lieben und küssen darf?
Was ist an der Erwartung, einen Menschen für Zärtlichkeit nur für sich haben zu wollen denn erstrebenswert?
Was für einen Sinn macht es, emotional zu leiden, wenn dein Partner die Entscheidung trifft dich zu verlassen.
Ich verstehe sehr wohl das Modell der monogamen Beziehung. Ich hinterfrage nur kritisch ob es noch zeitgemäß ist und ob es nicht bessere Alternativen gibt.
Knutuschi
Zitat von Anonymous123:Ich würde gerne wissen, warum für so viele Menschen Exklusivität so unglaublich wichtig ist?
Anonymous123
Knutuschi
Zitat von Anonymous123:demnach wäre eifersucht quasi die angst, den partner zu verlieren. und eine verlustangst bedeudet doch auch, dass man denkt ohne seinen partner nicht mehr glücklich zu sein.
Zitat von Anonymous123:as problem daran ist doch aber, dass man dann die verantwortung für sein eigenes glück nach außen hin abgibt, man wird emotional abhänging.
Zitat von Anonymous123:wenn man aber sein glück aus sich selbst heraus bezieht und nicht von seinem partner abhänging macht, dann kann sein handeln auch keine eifersucht oder verletzung in uns auslösen.
Zitat von Anonymous123:es ist nur ein gedankenspiel, aber ich finde es schon erstrebenswert und auch bewunderswert, wenn man zu so einer liebe fähig ist.
Zugaste
Frollo
Zitat von Anonymous123:
Sehe ich auch so. Die Idee dahinter ist ja eigentlich nur, dass man ohne Erwartungen an eine Partnerschaft nicht enttäuscht werden kann.
Sich alle Freiheiten zuzugestehen ist ja ein interessanter Ansatz. Ich würde gerne wissen, warum für so viele Menschen Exklusivität so unglaublich wichtig ist?
Frollo
Zitat von Zugaste:Ich glaube, dass S. Exklusivität auch eine Beziehung belasten kann. Nicht jede, aber doch einige. Ich kenne jemanden, der ist mit seiner Frau zusammen gekommen, da war er 19 und hatte davor mit einer anderen Frau se.uellen Kontakt. Seine Frau lehnte bestimmte Praktiken total ab, sie findet das ekelig. Er hoffte, dass sie ihre Meinung da änderte und sprach es mehrfach und oft an, aber rannte da total gegen Mauern. Denn er wollte es unbedingt mal erleben. Am liebsten mit ihr. Sie wollte das aber nicht. Mir fällt da keine andere Lösung ein, ohne dass einer ...
Frollo
Zitat von Likos24:Du kannst aber auch mit deinem Konzept wie Du es verstehst, ...... verletzt und enttäuscht werden.
Knutuschi
Zitat von Frollo:Wer hat da ernsthaft Bock drauf? Wer?
Frollo
Zitat von Knutuschi:
Keine Ahnung. Finde eine Dame ausreichend anstrengend. Die Vorstellung mehrerer wäre für mich Horror. Ich bin aus Faulheit monogam.