Elfe11
- 9298
- 3
- 11112
Anonymous123
Zitat von Frollo:Und wenn dein Partner sein Glück darin findet, dich um Treue zu bitten? Dann tust du dem natürlich auch nachkommen, oder? Freu dich für ihn, deine Liebe ist ja so bedingungslos, egal was ist.
Likos24
Zitat von Anonymous123:ich hinterfrage doch nur - ohne jegliche moralische bewertung - ob es sinnvoll ist an diesem konzept festzuhalten oder ob es, wie ich es in meinem letzten beitrag ausgeführt habe, nicht eher kontraproduktiv ist, weil es eben zur verletzung und enttäuschung führen kann.
Zugaste
Zitat von Nachtlicht:Für mich bedeutet Polyamory immer auch sowas wie ein Konzept der friedlichen Koexistenz.
Isely
Zitat von Anonymous123:
Schau mal: es ist FREIWILLIG sich auf eine Partnerschaft mit dir mit deinen Bedingungen einzulassen.
Nichts desto trotz sind deine Bedingungen aber Vorschriften, die bei Missachtung sanktioniert werden.
Es sind somit keine freiwilligen Regeln, die man ungestraft befolgen kann oder auch nicht, wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat.
Das interessante ist doch, warum du es für sinnvoll erachtest, überhaupt gewisse Beziehungs-Regeln aufstellen zu müssen?
Zitat von Likos24:Du kannst aber auch mit deinem Konzept wie Du es verstehst, ...... verletzt und enttäuscht werden.
Isely
Zitat von Anonymous123:Das kann ich nur damit erklären, dass diese Menschen immer noch an dem Konzept der Liebe festhalten, welches Disney und sämtliche Liebeskomödien uns vermittelt. Das ist eben das Problem, wenn man Liebe an Bedingungen festmacht.
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von Anonymous123:
wenn sich zwei menschen finden, die treue als notwendigkeit für eine beziehung erachten, dann können sie das doch auch so leben.
ich hinterfrage doch nur - ohne jegliche moralische bewertung - ob es sinnvoll ist an diesem konzept festzuhalten oder ob es, wie ich es in meinem letzten beitrag ausgeführt habe, nicht eher kontraproduktiv ist, weil es eben zur verletzung und enttäuschung führen kann.
Ex-Mitglied
Zitat von Elfe11:Also, meiner Lebenserfahrung nach werden Liebe, Treue und Vertrauen über Bord geworfen, wenn der Partner eine vermeintlich bessere Partie machen kann. Dann ist er von heute auf morgen weg. Eine blondere Freundin, die in einer Bank arbeitet und ihm einen Kredit verschaffen kann. Eine, die ihm zum Einzug 19.000 Euro zum Hauskredit zuzahlt. Eine Freundin mit längerem brünettem Haar und besserer Haut und professionellen Mass. aus dem Job. Eine aus derselben Stadt, wo der Pendelstress entfällt. Eine Jüngere aus einem armen Land, exotisch und vorzeigbar, abhängig und ohne eigenes Leben. Zumindest war das bei mir immer der Trennungsgrund der Exen. Schnellebig wurde ausgewechselt. Wo werden seine Bedürfnisse am besten abgedeckt? Anfänglich große Liebe und Leidenschaft waren schnell vergessen. Das Neue reizte und war vielversprechender. Das Alte und Beständige, Zuverlässige kannte man ja bereits im Alltag. Da wurde Tam tam gemacht von den neuen Freundinnen. Die Ex oder Noch-Freundin schlecht geredet. Versprechungen gemacht und Future Faking betrieben.
Anonymous123
Zitat von Reality:Wenn man jemanden LIEBT, hat man nicht (niemals!) vor, mit einem anderen zu fi...
Klingt das für die heutige Welt wirklich so dermaßen absurd?
Traurig
Echt mehr als traurig...
Zitat von Anonymous123:Warum ist es ok, wenn der Partner mit einem Freund spazieren geht, aber nicht ok wenn sie sich küssen?
Anonymous123
Zitat von Plentysweet:Ähm . Weil Intimität für die Meisten etwas Exklusives ist, was nicht mit jedem beliebig machbar ist.
Zur Intimität gehören ja auch Gefühle. Also bei mir zumindest.
Zitat von Zugaste:Ich finde und dass ist mir durch eigene Erfahrungen erst bewusst geworden, dass Treue und Exklusivität etwas ist, was ich nicht erwarte oder fordere, sondern etwas ist, was der Andere mir schenkt. Freiwillig, von sich aus.
So wie Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Zuneigung.
Das Schlimmste an Untreue ist für mich der Betrug und die Lügen. Das kostet so viel Vertrauen.
Das ist bei polyamoren Beziehungen oder offenen Beziehungen ja meist ohne Lug und Betrug.
Zitat von Plentysweet:Welchen Platz bekommt da z.B. die Eifersucht? Geht es wirklich so abgeklärt und verletzungsfrei zu, wie es beschrieben wird?