1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Hola15
Zitat von Frollo:
Du kannst ja in dem infantilen Zustand gerne stecken bleiben XD Aber wie willst du dann gleichzeitig die Mutter für einen Partner sein, die bedingungslos liebt? Dazu müsstest du verzichten können. Was du für dich aber ausschliesst.

? Was schließe ich aus ?

20.12.2020 14:06 • #181

F
Zitat von Hola15:

? Was schließe ich aus ?

Verzicht. Bedürfnisaufschub. Das was der Erwachsene bereitstellen muss, um Bindung zu gewährleisten. Denke nur mal, die Mutter könnte das nicht. - keine Bindung kommt zustande.

20.12.2020 14:07 • #182

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Hola15
Zitat von Frollo:
Verzicht. Bedürfnisaufschub.

Ich weiß jetzt nicht so ganz was du meinst. Aber für mich besteht eine Beziehung aus geben und nehmen

20.12.2020 14:08 • x 1 #183

A
Zitat von Hola15:

Wenn ich den Überblick behalten habe ist der einzige Anonymous der da nochmal einen Schritt weitergehen will und sagt, wenn ich meinem Partner wirklich aus Herzen alles gönne .. dann brauche ich auch keine Gespräche darüber.
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

Alle anderen brauchen Gespräche eben schon. Die (verlust-) Angst spielt halt doch mit rein

ehrlichkeit ist wichtig. natürlich sollte man seinen partner nicht belügen, aber das muss man ja auch nicht, wenn man sich keine vorschriften macht, wie der andere zu leben hat.

20.12.2020 14:09 • x 1 #184

paulaner
Zitat von Hola15:
DAS haben wir ja alle nicht gemeint. Ich glaube es ist bereits häufig erwähnt worden, dass für die meisten die Offenheit und Ehrlichkeit eine Regel ist die sie nicht missen möchten

Also eine Regel. Verknüpft mit der Erwartung, dass sie eingehalten wird

Zitat von Anonymous123:
inwiefern unterscheiden sich deine freiwilligen regeln dann bitte von bindenden regeln?

Die Regel abzumachen ist freiwillig. Ab dann sollte sie dann auch bindend sein. Sonst brauche ich sie ja gar nicht erst abzumachen.

Und...zu monogamen Beziehungen: das wollen ja (anfangs) beide. Keiner zwingt einen dazu. Man muss das ja nicht. Aber wenn es für einen nicht mehr okay ist, dann kommt die Regel Ehrlichkeit und Offenheit ins Spiel.
Ist doch echt ziemlich simpel. Funktioniert nur leider so oft nicht. Wegen Ego.

20.12.2020 14:09 • x 3 #185

Notperfect
Zitat von Reality:
Wenn sich jemand in einer Beziehung (warum auch immer) in jemand anderen verliebt und mein Partner liebt mich aber und hat Respekt vor mir und wir sind ein TEAM (wir gegen den Rest der Welt, so wie es in einer PARTNER(!) schaft sein sollte), dann erwarte ich mir natürlich, dass er es mir sagt. Ich erwarte von jemandem, der mich mag oder liebt, dass er ehrlich zu mir ist und mich nicht anlügt?

Er ist doch mein Partner den ich liebe und nicht mein Erzfeind?

Warum lügt man seinen eigenen PARTNER an?

Warum ist man mit ihm zusammen, wenn man GEGEN ihn arbeitet, ihn verletzt und scheinbar gar nicht mag (sonst würde man ihm ja nicht weh tun) ?
Muss ich das verstehen?

Dieses ehrliche ins Gesicht sagen, dass man sich in jmd. anderes verliebt hat, tut dir nicht weh?

Und du hast also tatsächlich auch noch nie jmd. den du liebst, aus welchen Beweggründen auch immer, weh getan?

Dann hast du meinen Respekt!

20.12.2020 14:10 • #186

F
Zitat von Hola15:

Ich weiß jetzt nicht so ganz was du meinst. Aber für mich besteht eine Beziehung aus geben und nehmen

Ja, auch aus Verzichten. Denke an die Mutter! Würde sie nicht verzichten zugunsten des Kindes, käme keine Bindung zustande. Es wäre dann eher Kind Kind, aber ohne Bindung, da ein Kind einem Kind keinerlei sichere Bindung bereitstellen kann. Da es nicht verzichten kann. Und somit gibt es auch keine echte Autonomie.

20.12.2020 14:13 • #187

Hola15
Zitat von Frollo:
Ja, auch aus Verzichten. Denke an die Mutter! Würde sie nicht verzichten zugunsten des Kindes, käme keine Bindung zustande. Es wäre dann eher Kind Kind, aber ohne Bindung, da ein Kind einem Kind keinerlei sichere Bindung bereitstellen kann. Da es nicht verzichten kann. Und somit gibt es auch keine echte Autonomie.

Definiere mal verzichten

20.12.2020 14:16 • #188

F
Zitat von Hola15:

Definiere mal verzichten

Die Mutter hat Bedürfnisse, lebt sie aber gerade nicht aus, da sie die des Kindes welches sie liebt, höher gewichtet. Sie verzichtet, damit das Kind sich entfalten kann. Es gibt hier keine Gegenseitigkeit, wie könnte es auch?
Anders laufen Beziehungen zwischen zwei Kindern und auch zwischen zwei Erwachsenen.

20.12.2020 14:19 • #189

A
Zitat von paulaner:
Die Regel abzumachen ist freiwillig. Ab dann sollte sie dann auch bindend sein. Sonst brauche ich sie ja gar nicht erst abzumachen.

Und...zu monogamen Beziehungen: das wollen ja (anfangs) beide. Keiner zwingt einen dazu. Man muss das ja nicht. Aber wenn es für einen nicht mehr okay ist, dann kommt die Regel Ehrlichkeit und Offenheit ins Spiel.
Ist doch echt ziemlich simpel. Funktioniert nur leider so oft nicht. Wegen Ego.

Du schlägst damit also deinem potentiellen Partner vor, unter welchen Bedingungen du bereit bist mit ihm eine Beziehung zu führen. Klar ist dann seine Entscheidung da mitzuspielen oder auch nicht freiwillig, nicht aber die Regeln, das ist ein Unterschied.

Wer so leben möchte kann das ja auch so machen. Ich hinterfrage ja nur, warum das sinnvoll sein soll, solche Beziehungsspezifschen Regeln extra aufzustellen?

Für mich hat das mehr Nachteile als Vorteile. Wenn ich jemanden wahrhaftig liebe, will ich ihm doch nicht vorschreiben wie er sein Leben zu leben hat.

20.12.2020 14:19 • #190

Plentysweet
Ich glaube Hola15 meint mit Verzichten dem Partner Freiheit geben.
Und Frollo meint, sich zugunsten einer glücklichen Zweisamkeit selbst zu beschränken.

20.12.2020 14:20 • x 1 #191

F
Zitat von Plentysweet:
Und Frollo meint, sich zugunsten einer glücklichen Zweisamkeit selbst zu beschränken.

Hola möchte diese Freiheit aber auch für sich selbst, oder? Kann ihr freiheitsliebender Partner (das Kind auf dem Autonomietrip) ihr diese aber auch geben? Nicht ohne Verzicht/Defizite bei der Bindung mMn. Ein Kind, das die Mutter wegschickt damit sie sich mal ausruht wäre das wohl übersetzt XD
Nicht machbar denke ich.

20.12.2020 14:25 • #192

Hola15
Zitat von Plentysweet:

Ja, es geht ja nicht darum wie ein zweijähriger alle meine Bedürfnisse sofort und unmittelbar und überhaupt gestillt zu bekommen ... da sind wir ja ganz weit weg von, also ich zumindest. Es geht doch darum dass es sehr wohl möglich ist eine innige, vertrauensvolle und loyale Beziehung führen zu können. In der man den Partner und seine Ängste und Sorgen sieht und zusammen zu schauen wie sich trotzdem eine gewisse Freiheit leben lässt, FALLS es ein wirkliches Bedürfnis gibt das innerhalb der Beziehung nicht gelebt werden kann.

20.12.2020 14:26 • x 2 #193

paulaner
Zitat von Anonymous123:
Wenn ich jemanden wahrhaftig liebe, will ich ihm doch nicht vorschreiben wie er sein Leben zu leben hat.

Wo habe ich das gesagt?
Es geht um freiwillig!
Beide!
Nochmal: man muss das ja nicht machen.
Ich finde ja den Begriff Partnerschaft absolut passend. Und in einer Partnerschaft haben Lügen, Betrug und Verletzung keinen Platz. Das will schlichtweg niemand.
Dann ist es keine Partnerschaft mehr, sondern Gegnerschaft.
Und das ist injeder Partnerschaft so. Völlig unabhängig von Liebe.

20.12.2020 14:31 • x 3 #194

F
Zitat von Hola15:

Ja, es geht ja nicht darum wie ein zweijähriger alle meine Bedürfnisse sofort und unmittelbar und überhaupt gestillt zu bekommen ... da sind wir ja ganz weit weg von, also ich zumindest. Es geht doch darum dass es sehr wohl möglich ist eine innige, vertrauensvolle und loyale Beziehung führen zu können. In der man den Partner und seine Ängste und Sorgen sieht und zusammen zu schauen wie sich trotzdem eine gewisse Freiheit leben lässt, FALLS es ein wirkliches Bedürfnis gibt das innerhalb der Beziehung nicht gelebt werden kann.

Irgendwann kommt es zum Showdown. Du oder der Partner. Immer. Unausweichlich. Was machst du dann? Verzicht oder nicht XD
Das ist hier die Frage.

20.12.2020 14:31 • #195

A

x 4