Anonymous123
- 547
- 2
- 1081
Anonymous123
Zitat von Knutuschi:
Das ist aber nur ein gedankliches Ideal, was im realen Leben keinen Bestand hat. Jede Beziehung ist einer subjektiven 'Mag ich und komm ich klar mit' Regel unterworfen. Was das im Einzelnen ist, ist dann unterschiedlich weil eben subjektiv.
Wenn Du eine Beziehung ohne Regeln willst, ist genau das die Regel, dass Niemand anfängt Regeln aufzustellen. Und damit hast Du wieder etwas aus der Beziehung ausgeklammert, was in dieser eben nicht möglich ist, da zumindest einer dann an seine subjektive 'mag ich nicht' Grenze kommt....
Zitat von Frollo:Ich sehe es schon umgekehrt zu Poly, nämlich nicht Freiheit toppt Bindung, sondern Bindung toppt Freiheit. Zuerst muss Bindung da sein, daraus resultiert erst Freiheit.
Kann man um bei der Kindheitspsychologie zu bleiben, beim menschlichen Kleinkind, egal welcher Erziehungsform gut beobachten: der gesunde Säugling geht nur auf Erkundungsreise (i.e. befriedigt sein Autonomiebedürfnis) WENN die Bindung zur primären Bezugsperson gut und sichergestellt ist (i.e. die Mutter jeder Zeit in (emotionaler) Nähe verfügbar ist). Sonst nicht, da Bindung sicherstellen wichtiger ist.
Zitat von Frollo:der gesunde Säugling geht nur auf Erkundungsreise (i.e. befriedigt sein Autonomiebedürfnis) WENN die Bindung zur primären Bezugsperson gut und sichergestellt ist (i.e. die Mutter jeder Zeit in (emotionaler) Nähe verfügbar ist).
Frollo
Zitat von Hola15:Liebe Frollo,
Du hast mir im Prinzip unterstellt, dass meine Beziehungen flach und/oder einseitig. .. auf jeden Fall nicht tief und ernsthaft waren. Mit Sicherheit wurden Fehler gemacht, auf beiden Seiten. Aber sie waren mit Sicherheit nicht das was du meinst dass sie gewesen wären. Ich glaube ich führe Beziehungen mit viel Engagement und Herzblut und sehr loyal. Mir ist klar, dass du das in deinem Kopf irgendwie nicht zusammenbekommst. Aber wir haben dir jetzt bereits einiges beantwortet und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich noch schreiben soll.
Frollo
Zitat von Plentysweet:Naja. Jetzt widersprichst Du Dir aber selber. Gestern sagtest Du noch, eine Paarbeziehung sei mit einer Mutter-Kind Beziehung nicht in Verbindung zu setzen.
Und das kannst Du wirklich nicht miteinander vergleichen. Denn wir reden hier über zwei Erwachsene, die bestensfalls eine günstige frühkindliche Bindungsphase durchlaufen haben. Und beim Partner keinen Bindungsersatz im kindlichen Sinne suchen.
Ex-Mitglied
Zitat von Hola15:Frage: warum kann ich meine BEIDEN Kinder lieben? Warum wird da keinem was weggenommen von meiner Liebe nur weil ich den anderen auch liebe? Weshalb meint man dann in Partnerschaften muss es anders sein?
Ja.. ich gebe zu auch ich möchte die einzige, die wahre, blablabla sein... aber das ist nur MEIN EGO... das hat nichts mit Liebe zu tun
Zitat von Frollo:Das hast du wie gesagt total in den falschen Hals bekommen. Ich sagte, dass das nicht heisst, dass deine Ehe gut war. Wenn es dich angegriffen hat, bitte ich aufrichtig um Verzeihung. Es war nie meine Absicht.
Zitat von Anonymous123:Wenn es wirklich freiwillig wäre, dann dürftest du ja auch nicht sauer sein, wenn dein Partner sich nicht daran hält und dann macht es eben keinen Unterschied mehr zu meiner Ansicht.
Ex-Mitglied
Zitat von Reality:Wenn sich jemand in einer Beziehung (warum auch immer) in jemand anderen verliebt und mein Partner liebt mich aber und hat Respekt vor mir und wir sind ein TEAM (wir gehen den Rest der Welt), dann erwarte ich mir natürlich, dass er es mir sagt. Ich erwarte von jemanden, der mich mag oder liebt, dass er ehrlich zu mir ist und mich nicht anlügt?
Er ist doch mein Partner den ich liebe und nicht mein Erzfeind?
Warum lügt man seinen eigenen PARTNER an?
Warum ist man mit ihm zusammen, wenn man GEGEN ihn arbeitet, ihn verletzt und scheinbar gar nicht mag (sonst würde man ihm ja nicht weh tun) ?
Muss ich das verstehen?
Ex-Mitglied
Zitat von Hola15:
DAS haben wir ja alle nicht gemeint. Ich glaube es ist bereits häufig erwähnt worden, dass für die meisten die Offenheit und Ehrlichkeit eine Regel ist die sie nicht missen möchten
Anonymous123
Zitat von paulaner:Verstehe ich nicht.
Die Regeln einer Beziehung sind freiwillig.
Aber es sind Regeln, und natürlich bin ich dann sauer, wenn mein Partner sich nicht daran hält.
Das ist wirklich eine etwas seltsame Sichtweise
Frollo
Zitat von Hola15:Wer weiß, vielleicht bin ich ja in einem infantilen Zustand stecken geblieben, lach.
Aber ich finde den Gedanken mit jemanden fest verbunden zu sein und sich -gegenseitig! - Raum zu lassen trotzdem schön. Eine gute Mitte aus Bindung und Autonomie
Zitat von Reality:
Ok..?
Habe hier jetzt schon mehrfach herausgelesen, dass man sich einfach nimmt was man braucht, da ewige Treue ja weltfremd ist, und man das Ganze dann auch noch - natürlich aus Liebe, was sonst - dem ahnungslosen Partner verheimlicht.