Lancelot8
- 312
- 394
Lancelot8
Tisiphone
Zitat von Tisiphone:Leider ist dieser Thread völlig in diese Richtung abgedriftet.
Zugaste
Zitat von Nachtlicht:Das sind sehr spannende Fragen, liebe Zugaste.
Zitat von Nachtlicht:Schließlich entstand meine damalige Abkehr von der Monogamie ja auch daraus, dass ich diese aufgrund meiner bis dato erfolgten Erfahrungen und Weltsicht zu hinterfragen angefangen hatte.
Zitat von Nachtlicht:Und den soll ich - oder er mich - in die Wüste schicken, wenn es nach Jahren zwischen uns im Bett nicht mehr so funkt, er keinen mehr hochkriegt oder ich lustlos wurde, oder wir einfach nur nicht mehr scharf aufeinander sind?
Hab ich noch nie verstanden wieso man deswegen alles andere wegwerfen soll, ich würd das notfalls outsourcen und mit einem Buch (oder dem Laptop) auf dem Sofa gemütlich zu Hause sitzen und ihn mit Na Schatz, wie war's begrüßen. Und ja, ich weiß dass ihr das alle dermaßen nicht könntet. Ich aber halt schon.
Zitat von Nachtlicht:Das ist mir in diesem Thread zwischendurch nicht gut bekommen, weil ich es in der Unterschwelligkeit so nicht erwartet hätte (das laute Poltern einiger ist man ja irgendwann gewohnt). Inzwischen kann ich es besser einordnen
Zitat von Nachtlicht:Mir kann niemand weismachen dass zum Beispiel nicht funktionierende Formen serieller Monogamie mit immer neu vorgesetzten Stiefvätern oder -müttern gesünder für die Entwicklung kleiner Kinder sein soll als funktionierende Formen offener (das Kind erlebt die Eltern als Elternpaar, die Se*ualität der Eltern betrifft es nicht und geht es auch nichts an!) oder polyamorer (Mama und Papa lieben sich und mich, und den Tobi hat Mama auch lieb) Beziehungen.
Isely
Zitat von paulaner:Das passiert hier leider immer öfter. Sobald es um Betrug und Hintergehen in einer vormals monogam abgemachten Beziehung geht, kommen die Verfechter offener Beziehungen auf den Plan.
Und behaupten, dass offene Beziehungen die Lösung aller Paarprobleme sind.
Zitat von paulaner:Und behaupten, dass offene Beziehungen die Lösung aller Paarprobleme sind.
Zitat von Nachtlicht:
Lesen wir den selben Thread?
Zitat von paulaner:Gegenfrage: hast du meinen Post verstanden?
Tabea2018
Zitat von Nachtlicht:Was genau vermutest du denn, hätte ich nicht oder falsch verstanden?
Zugaste
Zitat von Tabea2018:@zugaste: Ich gehöre zu den Menschen, die S. und Liebe nicht trennen können. Gesagt wurde mir von anderen schon des öfteren, dass sie es können. Ich hinterfrage das gar nicht, weil halt jeder anders tickt. Ich vertraue darauf, dass mein Herz mich richtig führt.
Das man in einer eigentlich monogamen Beziehung betrogen wird, ist für mich kein Grund eine offene Beziehung zu leben. Für mich sind nach wie vor Vertrauen, Gefühle und s. Anziehung in einem wichtig (in meinem Fall auch 32 Jahre gegeben). Ich kann das aber nicht trennen und auf mehrere Partner verteilen.
Zitat von paulaner:Das Hintergehen, Betrug und Untreue nichts, aber auch gar nichts, mit der jeweils gewählten Beziehungsform zu tun haben.
Sondern mit dem einseitigen Brechen von beiderseitig abgemachten (und versprochenen) Dingen.
Zitat von Zugaste:Ich bin für offen und ehrlich und gebe zu, wenn ich nicht mehr treu und exklusiv leben möchte. Dann darf mein Partner für sich entscheiden.
Ich finde das viel mutiger und stärker, als heimlich die Treue und Exklusivität zu umgehen, damit ich Konsequenzen vermeide oder ohne S., Lust und Leidenschaft mit wahrscheinlich dadurch entstehender Distanz und Frust die Beziehung aufrecht zu erhalten.
Zitat von Zugaste:Ich kann super guten S. haben ohne auch nur ansatzweise verliebt zu sein oder mich emotional verbunden zu fühlen.
Zitat von Tabea2018:Das man in einer eigentlich monogamen Beziehung betrogen wird, ist für mich kein Grund eine offene Beziehung zu leben.
Zugaste
Zitat von Nachtlicht:Mein Exex war aber genau so ein Typ Mensch. Und gerade weil ich das wusste, konnte ich ihm seine Ausflüge tiefenentspannt gönnen. Anscheinend geht es deinem Mann da ähnlich? Oder kann er das sogar genauso gut trennen wie du?
Zitat von Nachtlicht:Das wäre für mich auch kein guter Grund, denn auf bereits geschehenen Betrug etwas derartiges aufzubauen, gelingt sicher nur in Ausnahmefällen.