1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

S
Zitat von paulaner:
Du vermischt immer die beiden Begriffe Liebe und Beziehung.
Ich kann jemanden lieben, ohne eine Paarbeziehung mit ihm/ihr zu haben. Dann gibt es keine Regel und auch keine Erwartungen.

Gehe ich aber eine Paarbeziehungn ein, dann gibt es automatisch, oder eben verbal abgemacht, Regeln, und damit eben auch die Erwartung, dass sich beide daran halten.
Das ist selbst z.B. bei einer von beiden ausgemachten offenen Beziehung so.

Liebe sollte nicht an Bedingungen geknüpft sein. Das würde ja heißen Ich liebe dich weil du mich liebst, Ich liebe dich, aber nur wenn...

Gute Sichtweise.

Der vorletzte Satz ist der, welchen ich festmache und warum ich von Liebe und festen Beziehungen nichts halte. Zwänge, Fesseln, Druck, Ultimaten - das Spektrum ist reich an negativen Begriffen, aber arm an guten Aspekten.

Zitat von Frollo:
Denn mit der Liebe kommt die Treue automatisch, wie Nasekitzeln und Niessen ist das.

Das ist nicht gesagt, es kann ja genau das Gegenteil eintreten. Manche Fplus-Geschichten, die eine Verbundenheit auf Freundschaftsbasis haben und 6 obendrauf, laufen oft besser als Liebespaare.

20.12.2020 11:11 • #136

A
Zitat von paulaner:
Du vermischt immer die beiden Begriffe Liebe und Beziehung.
Ich kann jemanden lieben, ohne eine Paarbeziehung mit ihm/ihr zu haben. Dann gibt es keine Regel und auch keine Erwartungen.

Gehe ich aber eine Paarbeziehungn ein, dann gibt es automatisch, oder eben verbal abgemacht, Regeln, und damit eben auch die Erwartung, dass sich beide daran halten.
Das ist selbst z.B. bei einer von beiden ausgemachten offenen Beziehung so.

Nein ich vermische die Begriffe nicht, ich bin tatsächlich der Meinung, dass eine Paar-BEZIEHUNG nicht an Bedingungen/Regeln/Erwartungen geknüpft sein sollte.
Das du eine andere Meinung dazu hast ist legitim und ich diskutiere gerne darüber, aber du kannst deine Meinung nicht einfach als Tatsache verkaufen.

20.12.2020 11:12 • #137

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

F
Zitat von Anonymous123:

Nein ich vermische die Begriffe nicht, ich bin tatsächlich der Meinung, dass eine Paar-BEZIEHUNG nicht an Bedingungen/Regeln/Erwartungen geknüpft sein sollte.
Das du eine andere Meinung dazu hast ist legitim und ich diskutiere gerne darüber, aber du kannst deine Meinung nicht einfach als Tatsache verkaufen.

Das ist jetzt Echt Käse sorry. Wozu hast du deine/n Partner denn? Das was du meinst/offenbar anstrebst ist eine Mutter Kind Beziehung, aber keine Partnerschaft unter erwachsenen gleichberechtigten Parteien wo jeder seine gewissen Vorstellungen mitbringt.

20.12.2020 11:15 • #138

paulaner
Zitat von Schlurfi2020:
Der vorletzte Satz ist der, welchen ich festmache und warum ich von Liebe und festen Beziehungen nichts halte.

Ist ja gottseidank alles freiwillig.
Ich sehe es halt so: Wenn ich eine Paarbeziehung eingehe, dann begebe ich mich freiwillig in eine Art Korsett.
Wie eng das geschnürt ist, ist eben auch eine freiwillige Abmachung von beiden.
Und dann erwarte ich aber auch, dass man sich daran hält.
So einfach bin ich gestrickt

20.12.2020 11:16 • x 3 #139

paulaner
Zitat von Anonymous123:

Echt? Wirklich?
Deine Partnerin darf also tun und lassen, was sie will?
Treue. Fairness. Respekt.
Echt? Wirklich?

20.12.2020 11:19 • x 1 #140

Plentysweet
Zitat von Hola15:
Die Frage stellt sich trotzdem weshalb wir genau an dieser Stelle den Verweigerungspflock einschlagen und sagen das gehört nur mir ... die Liebe kanns nicht sein

Das ist, denk ich dem Besitzdenken und auch ein bisschen dem Egoismus geschuldet, etwas für sich allein zu WOLLEN. Andererseits kann man halt auch nur etwas Langfristiges aufbauen, wenn man auch ZUSAMMEN ist .
Sonst gibt das, wie gesagt, ne Verzettelung. Meiner Meinung und Erfahrung nach.

20.12.2020 11:20 • x 1 #141

F
Zitat von paulaner:
Echt? Wirklich?
Deine Partnerin darf also tun und lassen, was sie will?
Treue. Fairness. Respekt.
Echt? Wirklich?

Er hat ja noch ne zweite und dritte, die dann einspringt um zu tun was ER will XD

20.12.2020 11:21 • x 1 #142

paulaner
Zitat von Plentysweet:
Das ist, denk ich dem Besitzdenken und auch ein bisschen dem Egoismus geschuldet, etwas für sich allein zu WOLLEN.

Ja klar. Und darum macht man ja genau das eben auch ab.

Zitat von Frollo:
Er hat ja noch ne zweite und dritte, die dann einspringt um zu tun was ER will XD

Ach so. Das wusste ich nicht.
Dann wird aber auch die Sichtweise klar.
Das gilt für ihn. Okay.

20.12.2020 11:22 • x 1 #143

Hola15
Zitat von paulaner:
Ich sehe es halt so: Wenn ich eine Paarbeziehung eingehe, dann begebe ich mich freiwillig in eine Art Korsett.

Das ist auch meine Sichtweise. Welche Regeln ein Paar aufstellt bleibt allein ihnen überlassen. Aber ich persönlich finde Regeln wichtig. Offenheit, Transparenz. Erst dann wird es fair und jeder hat die Möglichkeit Stellung zu beziehen

20.12.2020 11:22 • x 3 #144

F
Zitat von Plentysweet:
Das ist, denk ich dem Besitzdenken und auch ein bisschen dem Egoismus geschuldet, etwas für sich allein zu WOLLEN. Andererseits kann man halt auch nur etwas Langfristiges aufbauen, wenn man auch ZUSAMMEN ist .Sonst gibt das, wie gesagt, ne Verzettelung. Meiner Meinung und Erfahrung nach.

Ey wart ihr alle echt noch net verliebt oder was XD
Das ist kein egoismus besitzdenken, das ist eben die Liebe, diese tiefe emotionale Verbundenheit, die sich dann formt und die man eben nicht mit jedem hinkriegt und schon garnicht, wenn man sich nicht richtig auf ihn konzentriert. Dann wächst da auch nie was, das ist schon klar.

20.12.2020 11:24 • #145

Plentysweet
Zitat von Frollo:
Ey wart ihr alle echt noch net verliebt oder was XD

Gute Frage .

20.12.2020 11:26 • x 1 #146

F
Zitat von paulaner:
Ach so. Das wusste ich nicht.
Dann wird aber auch die Sichtweise klar.
Das gilt für ihn. Okay.

Weiss ich ja nicht, es wird schon für die Damen auch gelten, wenn es viele genug sind, gibt es da bestimmt hin und wieder ne Überschneidung der momentanen jeweiligen Bedürfnisse XD

20.12.2020 11:28 • #147

Hola15
Also ich hatte eine fast zwei Jahrzehnte währende Ehe und meine letzte Beziehung führten wir 6 Jahre. Ich denke nicht, dass ich jemand bin der noch nie verliebt war oder mich nie auf wen eingelassen hat

20.12.2020 11:29 • x 1 #148

F
Zitat von Hola15:
Also ich hatte eine fast zwei Jahrzehnte währende Ehe und meine letzte Beziehung führten wir 6 Jahre. Ich denke nicht, dass ich jemand bin der noch nie verliebt war oder mich nie auf wen eingelassen hat

Och das sagt nix aus, denke ich. Viele bleiben sich trotzdem fremd, darum scheitert es doch. Oder aber wenn es nur einseitig ist:-(((((

20.12.2020 11:31 • #149

A
Zitat von paulaner:

Naja das ist für mich aber ehrlich gesagt nur Euphemismus für ein Regelwerk.
Dich verletzen Fehltritte deines Partners ja trotzdem und du ziehst daraus eine Konsequenz.

Wenn es wirklich freiwillig wäre, dann dürftest du ja auch nicht sauer sein, wenn dein Partner sich nicht daran hält und dann macht es eben keinen Unterschied mehr zu meiner Ansicht.

Ich kann nachvollziehen, dass manche Menschen gewisse Erwartungen an ihre Partner haben.

Aber wäre es nicht sinnvoller, unseren Partner sein Leben so leben zu lassen, wie er es möchte ohne ihm Vorschriften zu machen und alles persönlich zu nehmen?

Liebe bedeutet doch auch das wir uns Glück für unseren Partner wünschen.

20.12.2020 11:39 • #150

A

x 4