1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

F
Ne, nicht Prägung, Zweizi, sondern Menschen funktionieren einfach so. Wir wären ja gerne alle so furchtbar besonders, einzigartig und interessant, ja. Die Wahrheit ist doch, wir sind uns viel ähnlicher als wir glauben. Psychischer Aufbau, körperlicher Aufbau sind im Grunde immer gleich.

30.12.2020 21:20 • #1306

paulaner
Zitat von Butterblume63:
Immer noch? Das irritiert mich jetzt. Sorry,soll kein Angriff sein ich persönlich verstehe es halt nicht,dass du bei fehlenden Vertrauen geblieben bist.

Schwierig zu erklären. Also nicht kurz.
Ist wohl auch (wie vieles hier ) OT.

Also...trotzdem...es geht nicht um damals, sondern um heute.

30.12.2020 21:22 • x 1 #1307

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

AaronB
Zitat von Frollo:
Ich persönlich kenne nur Menschen, die sehr leidenschaftlich sind, Power in ihre Triebe und Gelüste geben, 6uell brennen und auch rasend vor Eifersucht sind. Und das Gegenteil davon, blutleere theoretische Diskutierer, die mehr so gehemmt und brav sind und auch nicht gross eifersüchtig, die mehr so fürs Büro oder Häkeln leben.

Schwarzweiß ist das neue Grau?

30.12.2020 21:25 • #1308

F
Nicht lustig, das ist ein schönes Beispiel für einen Abwehrmechanismus. Du sagst, du musstest dir ein dickes Fell zulegen zum schutz des Herzkreislaufsystem. Dadurch schwand die Eifersucht und in Folge dann auch die zärtlichen Gefühle. Natürlich sind sie immer noch da, aber man dämpft sich runter. Und das läuft unbewusst und somit nicht steuerbar im Sinne von: ich bin jetzt mal total cool und trotzdem gleichzeitig noch total heiss auf dich. Klar wie Klossbrühe, oder?

30.12.2020 21:28 • #1309

Zweizelgänger
Zitat von Frollo:
Ne, nicht Prägung, Zweizi, sondern Menschen funktionieren einfach so. Wir wären ja gerne alle so furchtbar besonders, einzigartig und interessant, ja. Die Wahrheit ist doch, wir sind uns viel ähnlicher als wir glauben. Psychischer Aufbau, körperlicher Aufbau sind im Grunde immer gleich.

Bis auf die Prägungen halt

30.12.2020 21:29 • #1310

F
Ich behaupte, es gibt in dem Sinne keine Prägungen. Vielleicht du meinst eher Reifestadien?

30.12.2020 21:34 • #1311

NichtLustig
Zitat von Frollo:
Du sagst, du musstest dir ein dickes Fell zulegen zum schutz des Herzkreislaufsystem. Dadurch schwand die Eifersucht und in Folge dann auch die zärtlichen Gefühle.

Ja, und der Abwehrmechanismus spielt sicherlich mit rein, dass die Gefühle erstickt wurden. Neben dem Verlust der Achtung aufgrund dieser Spielchen. Den darf man auch nicht unterschätzen.
Was allerdings die eher positive Wirkung für die darauffolgenden Partner anging, eben dass ich seltener eifersüchtig wurde, führte nicht zu weniger zärtlichen Gefühlen. Aber natürlich ist die Eifersucht bei mir nicht weg und wirklich cool bin ich dann auch nicht. Für gewöhnlich explodiere ich irgendwann. Nur nicht mehr so häufig.

30.12.2020 21:35 • #1312

I
Na da gibt es viele Facetten der Eifersucht.

Ich hab zB immer einen eifersüchtigen Mann gehabt, obwohl ich ihm kaum Anlass dazu gegeben habe.
Betrogen hat er mich aber ausgerechnet.
Echt Kurios.
Heute ist er noch eifersüchtiger als vor unserer Krise.
Ich lebe damit.
Gibt schlimmeres.

Vertrauen habe ich jetzt nach 2 Jahren wieder voll und ganz.

30.12.2020 21:35 • #1313

Zweizelgänger
Zitat von Frollo:
Ich behaupte, es gibt in dem Sinne keine Prägungen. Vielleicht du meinst eher Reifestadien?

Nein, ich meine Prägung, ganz klassisch und zwar jeglicher Art, die uns in unserer Entwicklung begegnet.

30.12.2020 21:40 • x 1 #1314

F
Zitat von Isely:
Na da gibt es viele Facetten der Eifersucht.

Ich hab zB immer einen eifersüchtigen Mann gehabt, obwohl ich ihm kaum Anlass dazu gegeben habe.
Betrogen hat er mich aber ausgerechnet.
Echt Kurios.
Heute ist er noch eifersüchtiger als vor unserer Krise.
Ich lebe damit.
Gibt schlimmeres.

Vertrauen habe ich jetzt nach 2 Jahren wieder voll und ganz.

Das ist nicht kurios. Ich behaupte, Unersättlichkeit und Eifersucht hängen untrennbar zusammen. Daher ergibt für mich das offene Konzept auch null Sinn. Es lässt eher meinen Kopf explodieren.

30.12.2020 21:43 • #1315

F
Zitat von Zweizelgänger:
Nein, ich meine Prägung, ganz klassisch und zwar jeglicher Art, die uns in unserer Entwicklung begegnet.

Soviel ich weiss, gibt es das nur im Tierreich, wenn ich jetzt richtig verstehe, was du meinst XD

30.12.2020 21:47 • #1316

AaronB
Zitat von Frollo:
Das ist nicht kurios. Ich behaupte, Unersättlichkeit und Eifersucht hängen untrennbar zusammen. Daher ergibt für mich das offene Konzept auch null Sinn. Es lässt eher meinen Kopf explodieren.

Bleibt zu hoffen, das irgendwer Deine explodierte Rübe wieder auffegt. So viel Drama ist doch etwas viel, oder?

30.12.2020 21:51 • #1317

I
Zitat von Frollo:

Ich denke das war zumindest bei uns wohl eher Frust, nicht Unersättlichkeit.

30.12.2020 21:52 • #1318

F
Zitat von Isely:

Ich denke das war zumindest bei uns wohl eher Frust, nicht Unersättlichkeit.

Glaubst du? Oder Frust WEGEN Unersättlichkeit? Er hätte ja auch nen Teller an die Wand werfen können...

30.12.2020 21:55 • #1319

Zweizelgänger
Zitat von Frollo:
Soviel ich weiss, gibt es das nur im Tierreich, wenn ich jetzt richtig verstehe, was du meinst XD

zB

Prägung bzw. frühkindliche Prägung bezeichnet in der Psychologie jenen Vorgang, der bei manchen Lebewesens zur Ausbildung eines Bindungsverhaltens führt, wobei diese meist nur in einer dafür kritischen bzw. lernsensiblen Phase erfolgen kann. Die Prägung ist ein obligatorischer Lernvorgang, der sich auf eine bestimmte Verhaltensweise bezieht und in der Ontogenese nur einmal, in einer lernsensiblen Phase, stattfinden kann, wobei späteres Umlernen nicht mehr möglich ist. (Stangl, 2020).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2020). Stichwort: 'Prägung Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik Mobile Version'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: https://lexikon.stangl.eu/257/praegung/ (2020-12-30)

30.12.2020 22:03 • x 1 #1320

A

x 4