AaronB
- 3885
- 5090
Zitat von NichtLustig:Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, aber ich kann Dir eins versichern. JEDE Katze ist eifersüchtig. Und wenn das geschieht, gebe ich Dir einen guten Rat: LAUF! Nein besser Du rennst!
Zitat von AaronB:Katzen gelten doch eher als unabhängig?
Butterblume63
Zitat von NichtLustig:Das heißt aber nicht, dass man ihr den Dosenöffner und Kloreiniger weg nimmt. Man nimmt der Königin nichts weg! Außerdem hält eine Katze sich für Gott. Einen Hund fütterst Du und er denkt sich:; dieser Zweibeiner kann mich ernähren, er muss ein Gott sein.
Eine Katze fütterst Du und sie denkt sich: es bringt mir Futter dar. ...ich muss ein Gott sein!
Die Katze ist ein eifersüchtiger Gott. Sie duldet keine anderen Götter neben sich. So einfach ist das.
Mag sein, dass ich zu lange mit Katzen gelebt habe, aber ich halte es wie sie. Ich bin ein unabhängiger Geist. Eine andere Frau neben mir dulde ich trotzdem nicht. Dann heißt es auch: besser Du rennst, oder Du fliegst...
Zitat von Butterblume63:Sogar Gasthunde wurde von den zwei Katzen problemlos akzeptiert.
Zitat von Butterblume63:Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Thread aufmachen?
Zitat von NichtLustig:Das heißt aber nicht, dass man ihr den Dosenöffner und Kloreiniger weg nimmt. Man nimmt der Königin nichts weg! Außerdem hält eine Katze sich für Gott. Einen Hund fütterst Du und er denkt sich:; dieser Zweibeiner kann mich ernähren, er muss ein Gott sein.
Eine Katze fütterst Du und sie denkt sich: es bringt mir Futter dar. ...ich muss ein Gott sein!
Die Katze ist ein eifersüchtiger Gott. Sie duldet keine anderen Götter neben sich. So einfach ist das.
Mag sein, dass ich zu lange mit Katzen gelebt habe, aber ich halte es wie sie. Ich bin ein unabhängiger Geist. Eine andere Frau neben mir dulde ich trotzdem nicht. Dann heißt es auch: besser Du rennst, oder Du fliegst...
Butterblume63
Zitat von AaronB:
Das wäre dann einfach Revierverteidigung, mMn. und btw. ein Hund hält Dich keineswegs für Gott, sondern - und auch das nur, wenn Du einen guten Job machst - für geeigneter ,das komische Ding (Auto) zu fahren als sich selbst. Vertrauen und so.
Das Vertrauensverhältnis kippt genau dann, wenn der Hund der Ansicht ist, er müsse das Rudel im bestem Sinne aller Mitglieder des Rudels übernehmen, weil es sonst für alle Übrigen den Bach runtergeht.
Zitat von AaronB:Das wäre dann einfach Revierverteidigung, mMn
Zitat von AaronB:und btw. ein Hund hält Dich keineswegs für Gott
Zitat von NichtLustig:Nein, wenn die Katzen meinen, dass man ihr Revier besudelt, pinkeln sie Dir auf das Lammfell, den Wohnzimmerteppich oder den Korb mit frisch gewaschener Wäsche.
Zitat von NichtLustig:Keine Ahnung, der Hund einer Freundin, um den ich mich regelmäßig gekümmert habe, war mir hündisch ergeben und dementsprechend problemlos gewesen.
Zitat von Butterblume63:Ja,leider zu oft erlebt und mit diesen Problem-Hunden und deren Besitzer habe ich dann gearbeitet.
Frollo
Zitat von Anonymous123:
Eifersucht ist für mich kein erstrebenswerter Zustand der mein Glück maximiert, im Gegenteil.
Es ist ein Gefühl, dass nur aufgrund der Bewertung einer Situation entsteht.
Schaffe ich es bestimmte Situationen, die Eifersucht in mir auslösen anders zu bewerten, dann können mich diese Situation auch nicht mehr verletzen. Das darf man aber nicht mit Desinteresse verwechseln.
Wären wir beispielsweise in einer polyamoren Gesellschaft aufgewachsen, wäre uns das Gefühl der Eifersucht in Bezug auf Exklusivität fremd.
Das hatte Nachtlicht ja schon wunderbar erläutert.
Ich sehe hingegen keinen Sinn dahinter, warum es erstrebenswert ist, Lust zu minimieren oder auszuschalten, sofern dass überhaupt möglich ist. Wohin der Versuch hinführt hat uns ja die katholische Kirche auf traurige Weise gezeigt...
Natürlich kann jeder für sich entscheiden, wie er leben möchte. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber einige und gerade du Frollo sind der Meinung, dass andere Modelle der Monogamie unterlegen sind und Menschen die so leben sich selbst etwas vormachen, um es mal milde auszudrücken. Und das kann man einfach nicht so stehen lassen.
Zugaste
Zitat von NichtLustig:Ehrlich gesagt würde es mich stören, wenn mein Partner nie eifersüchtig werden würde. Nicht jede Eifersucht ist krankhaft. Ich würde sonst wirklich glauben, dass ich ihm egal bin.
Zitat von NichtLustig:Dann hätte ich bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht gleich als Willkommensgeschenk eine blutige Nase verpasst bekommen.
Zitat von NichtLustig:Ich halte mich wirklich n icht für einen besonders neidischen und missgünstigen Menschen, Mir bedeutet die Aussage: gönnen können etwas und ich nehme sie sehr ernst. Ferner halte mich mich für recht selbstbewusst. Sicherlich habe auch ich meine Schwächen, aber im Großen und Ganzen finde ich mich ganz prima. ...Eifersüchtig bin ich aber trotzdem.
Zitat von NichtLustig:Trotzdem kenne ich Eifersucht und spüre sie von Zeit zu Zeit. Da habe ich auch wirklich kein Problem mit.
Zitat von Arjuni:Ich weiß nicht, ob ich so eine gute Beziehung zu mir selbst habe.
Was genau meinst Du damit?
Frollo
Arjuni
Zitat von Frollo:Oder kann sich hier ernsthaft wer den feurigen nimmersatten Lover vorstellen, der dann wie mit dem Schalter ausgeknipst plötzlich ein cooler, über den Dingen schwebender Buddha ist, welcher keine Eifersucht und Besitzdenken mehr kennt?
Zitat von Frollo:Und sowas liegt auch nicht, wie jetzt schon bereits mehrfach festgestellt wurde, an den Beziehungsformen, welche im Grunde alle gleichwertig sind. Und auch nicht an der bösen Religion oder Gesellschaft. Es liegt am einzelnen, der es entfernt nicht begreift.
Zitat von Zugaste:Oha. Dass du da erst mal wieder weg wolltest ist nur zu verständlich.
Zitat von Zugaste:Dass heißt du siehst zwischen Neid und Eifersucht keinen Zusammenhang bei dir, ne?
Zitat von Zugaste:Wie fühlst du denn Eifersucht? Wie Angst dann?
Zitat von Zugaste:Ich kenne das auch. Aber sie ist weniger geworden bei mir.
Zitat von Frollo:Oder kann sich hier ernsthaft wer den feurigen nimmersatten Lover vorstellen, der dann wie mit dem Schalter ausgeknipst plötzlich ein cooler, über den Dingen schwebender Buddha ist, welcher keine Eifersucht und Besitzdenken mehr kennt?