1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

AaronB
Zitat von NichtLustig:
Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, aber ich kann Dir eins versichern. JEDE Katze ist eifersüchtig. Und wenn das geschieht, gebe ich Dir einen guten Rat: LAUF! Nein besser Du rennst!

Was zu der (sehr spannenden) Frage nach den Unterschieden oder Zusammenhängen zwischen reiner Revierverteidigung ("aus meinem Revier nimmst Du nichts weg") und dem konkreten gerichteten Gefühl von Eifersucht ("ihn/sie/es nimmst Du mir nicht weg") führt. Katzen gelten doch eher als unabhängig?

30.12.2020 19:57 • x 1 #1291

NichtLustig
Zitat von AaronB:
Katzen gelten doch eher als unabhängig?

Das heißt aber nicht, dass man ihr den Dosenöffner und Kloreiniger weg nimmt. Man nimmt der Königin nichts weg! Außerdem hält eine Katze sich für Gott. Einen Hund fütterst Du und er denkt sich:; dieser Zweibeiner kann mich ernähren, er muss ein Gott sein.
Eine Katze fütterst Du und sie denkt sich: es bringt mir Futter dar. ...ich muss ein Gott sein!
Die Katze ist ein eifersüchtiger Gott. Sie duldet keine anderen Götter neben sich. So einfach ist das.
Mag sein, dass ich zu lange mit Katzen gelebt habe, aber ich halte es wie sie. Ich bin ein unabhängiger Geist. Eine andere Frau neben mir dulde ich trotzdem nicht. Dann heißt es auch: besser Du rennst, oder Du fliegst...

30.12.2020 20:04 • x 1 #1292

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

B
Zitat von NichtLustig:
Das heißt aber nicht, dass man ihr den Dosenöffner und Kloreiniger weg nimmt. Man nimmt der Königin nichts weg! Außerdem hält eine Katze sich für Gott. Einen Hund fütterst Du und er denkt sich:; dieser Zweibeiner kann mich ernähren, er muss ein Gott sein.
Eine Katze fütterst Du und sie denkt sich: es bringt mir Futter dar. ...ich muss ein Gott sein!
Die Katze ist ein eifersüchtiger Gott. Sie duldet keine anderen Götter neben sich. So einfach ist das.
Mag sein, dass ich zu lange mit Katzen gelebt habe, aber ich halte es wie sie. Ich bin ein unabhängiger Geist. Eine andere Frau neben mir dulde ich trotzdem nicht. Dann heißt es auch: besser Du rennst, oder Du fliegst...

Ich hatte sehr viele Jahre beides und kenne solch Katzenverhalten gar nicht. Sogar Gasthunde wurde von den zwei Katzen problemlos akzeptiert.
Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Thread aufmachen?

30.12.2020 20:07 • x 2 #1293

NichtLustig
Zitat von Butterblume63:
Sogar Gasthunde wurde von den zwei Katzen problemlos akzeptiert.

Entweder hast Du Katzen, die einfach zu stolz sind und es deswegen niemals zeigen würden oder Du hast es geschafft, den Katzen das Gefühl zu geben, sie stehen über den Hunden. Meine Katzen können dann auch dulden. Aber wenn ich jemand neues in den Haushalt integrieren möchte, ist erst mal die Hölle los.
Und wenn ich einen neunen Mann vorstelle, bekommt der erst mal per Pfotenhiebe demonstriert, wo sein Platz ist. ...Gut mein Partner weiß das. Deswegen besticht er sie seit einer Weile mit Hünchenfleisch, frisch für sie gekocht.

Zitat von Butterblume63:
Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Thread aufmachen?

Der würde glatt den Rahmen in diesem Forum sprengen.

30.12.2020 20:27 • x 1 #1294

AaronB
Zitat von NichtLustig:

Das wäre dann einfach Revierverteidigung, mMn. und btw. ein Hund hält Dich keineswegs für Gott, sondern - und auch das nur, wenn Du einen guten Job machst - für geeigneter ,das komische Ding (Auto) zu fahren als sich selbst. Vertrauen und so.
Das Vertrauensverhältnis kippt genau dann, wenn der Hund der Ansicht ist, er müsse das Rudel im bestem Sinne aller Mitglieder des Rudels übernehmen, weil es sonst für alle Übrigen den Bach runtergeht.

30.12.2020 20:31 • x 2 #1295

B
Zitat von AaronB:

Das wäre dann einfach Revierverteidigung, mMn. und btw. ein Hund hält Dich keineswegs für Gott, sondern - und auch das nur, wenn Du einen guten Job machst - für geeigneter ,das komische Ding (Auto) zu fahren als sich selbst. Vertrauen und so.
Das Vertrauensverhältnis kippt genau dann, wenn der Hund der Ansicht ist, er müsse das Rudel im bestem Sinne aller Mitglieder des Rudels übernehmen, weil es sonst für alle Übrigen den Bach runtergeht.

Ja,leider zu oft erlebt und mit diesen Problem-Hunden und deren Besitzer habe ich dann gearbeitet.

30.12.2020 20:44 • x 1 #1296

NichtLustig
Zitat von AaronB:
Das wäre dann einfach Revierverteidigung, mMn

Nein, wenn die Katzen meinen, dass man ihr Revier besudelt, pinkeln sie Dir auf das Lammfell, den Wohnzimmerteppich oder den Korb mit frisch gewaschener Wäsche.

Zitat von AaronB:
und btw. ein Hund hält Dich keineswegs für Gott

Keine Ahnung, der Hund einer Freundin, um den ich mich regelmäßig gekümmert habe, war mir hündisch ergeben und dementsprechend problemlos gewesen.

30.12.2020 20:46 • #1297

AaronB
Zitat von NichtLustig:
Nein, wenn die Katzen meinen, dass man ihr Revier besudelt, pinkeln sie Dir auf das Lammfell, den Wohnzimmerteppich oder den Korb mit frisch gewaschener Wäsche.

Katzen markieren ihr Revier mit Urin, das sollte man vor der Anschaffung wissen.

Zitat von NichtLustig:
Keine Ahnung, der Hund einer Freundin, um den ich mich regelmäßig gekümmert habe, war mir hündisch ergeben und dementsprechend problemlos gewesen.

Klar war er das, er hat Dich als harmlos eingeschätzt und fand Dich leicht zu betreuen.

30.12.2020 20:58 • #1298

AaronB
Zitat von Butterblume63:
Ja,leider zu oft erlebt und mit diesen Problem-Hunden und deren Besitzer habe ich dann gearbeitet.

Prost Mahlzeit, da möchte ich über Einsichtsfähigkeit gar nicht diskutieren wollen...

30.12.2020 21:05 • x 1 #1299

F
Zitat von Anonymous123:

Eifersucht ist für mich kein erstrebenswerter Zustand der mein Glück maximiert, im Gegenteil.

Es ist ein Gefühl, dass nur aufgrund der Bewertung einer Situation entsteht.

Schaffe ich es bestimmte Situationen, die Eifersucht in mir auslösen anders zu bewerten, dann können mich diese Situation auch nicht mehr verletzen. Das darf man aber nicht mit Desinteresse verwechseln.

Wären wir beispielsweise in einer polyamoren Gesellschaft aufgewachsen, wäre uns das Gefühl der Eifersucht in Bezug auf Exklusivität fremd.
Das hatte Nachtlicht ja schon wunderbar erläutert.

Ich sehe hingegen keinen Sinn dahinter, warum es erstrebenswert ist, Lust zu minimieren oder auszuschalten, sofern dass überhaupt möglich ist. Wohin der Versuch hinführt hat uns ja die katholische Kirche auf traurige Weise gezeigt...

Natürlich kann jeder für sich entscheiden, wie er leben möchte. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Aber einige und gerade du Frollo sind der Meinung, dass andere Modelle der Monogamie unterlegen sind und Menschen die so leben sich selbst etwas vormachen, um es mal milde auszudrücken. Und das kann man einfach nicht so stehen lassen.

Okay, Anon ich gebs auf. Du scheinst nichtmal im Ansatz zu begreifen, worauf ich hinauswollte, vielleicht liegt es auch an meinem Deutsch. Und nochmal, ich kritisiere hier nicht monos oder polys scharf, sondern Leute, die unter der Poly Flagge meinen, ihr sich was vormachen kaschieren zu können, obwohl sie es unter der Mono Flagge schon nicht konnten. Und sowas liegt auch nicht, wie jetzt schon bereits mehrfach festgestellt wurde, an den Beziehungsformen, welche im Grunde alle gleichwertig sind. Und auch nicht an der bösen Religion oder Gesellschaft. Es liegt am einzelnen, der es wie du nicht begreift. Ich weiss nicht, ob dir der Begriff Abwehrmechanismus was sagt, aber man kann es psychisch so machen mit den Gefühlen, dass man sie nicht mehr begreift, ableugnet oder auch komplett ausblendet. Das geschieht, wenn ein authentischer Ausdruck zu schmerzhaft oder gefährlich wäre. Vielleicht es hilft der Diskussion hier weiter.

30.12.2020 21:12 • x 1 #1300

Z
Zitat von NichtLustig:
Ehrlich gesagt würde es mich stören, wenn mein Partner nie eifersüchtig werden würde. Nicht jede Eifersucht ist krankhaft. Ich würde sonst wirklich glauben, dass ich ihm egal bin.

Neeee. Finde ich auch nicht, dass jede Eifersucht krankhaft ist. Das wäre es ja noch.

Zitat von NichtLustig:
Dann hätte ich bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht gleich als Willkommensgeschenk eine blutige Nase verpasst bekommen.

Oha. Dass du da erst mal wieder weg wolltest ist nur zu verständlich.

Zitat von NichtLustig:
Ich halte mich wirklich n icht für einen besonders neidischen und missgünstigen Menschen, Mir bedeutet die Aussage: gönnen können etwas und ich nehme sie sehr ernst. Ferner halte mich mich für recht selbstbewusst. Sicherlich habe auch ich meine Schwächen, aber im Großen und Ganzen finde ich mich ganz prima. ...Eifersüchtig bin ich aber trotzdem.

Dass heißt du siehst zwischen Neid und Eifersucht keinen Zusammenhang bei dir, ne?
Wie fühlst du denn Eifersucht? Wie Angst dann?

Zitat von NichtLustig:
Trotzdem kenne ich Eifersucht und spüre sie von Zeit zu Zeit. Da habe ich auch wirklich kein Problem mit.

Ich kenne das auch. Aber sie ist weniger geworden bei mir.

Zitat von Arjuni:
Ich weiß nicht, ob ich so eine gute Beziehung zu mir selbst habe.
Was genau meinst Du damit?

Dass du zu dir und deinen Gefühlen einen guten Zugang hast. Dass du eine gewisse Sicherheit aus dir selbst hast.

30.12.2020 21:24 • x 2 #1301

F
Es geht doch vielmehr darum, dass es nicht zusammen passt mit der unbändigen Lust, wenn man auf der anderen Seite eher so ein lauwarmer Schwätzer ist.
Ich persönlich kenne nur Menschen, die sehr leidenschaftlich sind, Power in ihre Triebe und Gelüste geben, 6uell brennen und auch rasend vor Eifersucht sind. Und das Gegenteil davon, blutleere theoretische Diskutierer, die mehr so gehemmt und brav sind und auch nicht gross eifersüchtig, die mehr so fürs Büro oder Häkeln leben. Wieso sollte denn genau derjenige, der eine offene Beziehung locker flockig aushalten könnte, da er eh recht ruhig und gelassen gepolt ist unbedingt eine brauchen? Der ist doch eben grade nicht von seinen niederen Trieben gesteuert.

Oder kann sich hier ernsthaft wer den feurigen nimmersatten Lover vorstellen, der dann wie mit dem Schalter ausgeknipst plötzlich ein cooler, über den Dingen schwebender Buddha ist, welcher keine Eifersucht und Besitzdenken mehr kennt? Ne, sorry glaub ich nicht dran.

30.12.2020 22:05 • x 1 #1302

A
Zitat von Frollo:
Oder kann sich hier ernsthaft wer den feurigen nimmersatten Lover vorstellen, der dann wie mit dem Schalter ausgeknipst plötzlich ein cooler, über den Dingen schwebender Buddha ist, welcher keine Eifersucht und Besitzdenken mehr kennt?

Yo. Geht beides wunderbar zusammen. Sogar gleichzeitig ohne Schalter dazwischen.

30.12.2020 22:08 • #1303

Zweizelgänger
Zitat von Frollo:
Und sowas liegt auch nicht, wie jetzt schon bereits mehrfach festgestellt wurde, an den Beziehungsformen, welche im Grunde alle gleichwertig sind. Und auch nicht an der bösen Religion oder Gesellschaft. Es liegt am einzelnen, der es entfernt nicht begreift.

Da stellt sich mir aber trotzdem die Frage, ob hier Prägung nicht eine Rolle spielt.

Menschen die sich gerne selbst und anderen etwas vormachen gibt es immer.
Und genau bei solchen Themen sind ja gerne Menschen dabei, die auf Biegen und Brechen gerne anders, interessant, besonders oder sonst was sein wollen.
Also denke ich, dass man dadurch auch einfach leichter an Menschen gerät, die das was sie sich ausgemalt haben, im Grunde nicht wirklich leben können.

30.12.2020 22:15 • #1304

NichtLustig
Zitat von Zugaste:
Oha. Dass du da erst mal wieder weg wolltest ist nur zu verständlich.

Blöderweise war ich frisch geschlüpft und konnte noch nicht laufen...

Zitat von Zugaste:
Dass heißt du siehst zwischen Neid und Eifersucht keinen Zusammenhang bei dir, ne?

Nein, ich kann da nicht so wirklich einen erkennen.

Zitat von Zugaste:
Wie fühlst du denn Eifersucht? Wie Angst dann?

Eifersucht ist eher eine erhöhte Alarmbereitschaft. Und ganz eindeutig Stress. Und dann werde ich wütend. Gut, das heißt bei mir nicht viel. Gefühle, die mir nicht gefallen und mich belasten, wandel ich schnell in Wut um. Außer Höhen- und Prüfungsangst, da kämpfe ich eher gegen die Ohnmacht. Ich kann dann wirklich ...kratzbürstig werden und die Krallen ausfahren. Kann ich nichts für. Indianische Großmutter, dann hat man kochendes Blut, so heißt es.

Zitat von Zugaste:
Ich kenne das auch. Aber sie ist weniger geworden bei mir.

Ok, in jungen Jahren war ich auch schneller auf 180, als heute. ich glaube, das ist bei jungen Frauen normal. Da ist man noch in der Findungsphase und von Selbstzweifeln geplagt. Allerdings hatte ich schon immer eine Schwäche für hübsche, langhaarige Musiker und die für mich, da gewöhnt man sich die schnelle Eifersucht besser ab und legt an Selbstbewusstsein zu, sonst ist das nur schädlich für das Herz-Kreislauf-System.
Davon abgesehen hatte ich früher mal einen Freund, der es für eine ausgezeichnete Idee hielt, mich mit extrem flirty Verhalten eifersüchtig zu machen, wenn ich nicht so wollte, wie er. Naja, das System war aber recht schnell zu durchschauen. Da hab ich mir doch zwangsweise eine dickes Fell zugelegt. Ende vom Lied war, dass ich wirklich jede Achtung und damit jedes körperliche Interesse an ihm verloren hab, was dann zur Trennung führte.
Auf emotionale Erpressung steh ich nun mal nicht so wirklich. Aber man stumpft tatsächlich ein wenig ab. ...Kam den neuen Partnern zugute, was allerdings nicht so wirklich in seinem Sinne war.

Zitat von Frollo:
Oder kann sich hier ernsthaft wer den feurigen nimmersatten Lover vorstellen, der dann wie mit dem Schalter ausgeknipst plötzlich ein cooler, über den Dingen schwebender Buddha ist, welcher keine Eifersucht und Besitzdenken mehr kennt?

Nein, kann ich nicht. Ich kenn auch niemanden in dieser Art. und wenn ich ihn kennen würde, dann würde ich ihn höchstwahrscheinlich für unauthentisch halten.

30.12.2020 22:20 • #1305

A

x 4