1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Z
Zitat von Arjuni:
Weil ich hab ja kein besonders gutes Selbstwertgefühl - und ich bin auch verlustängstlich.
Müsste ich da nicht ständig eifersüchtig sein?

Das ist mal eine gute Frage.
Wie sieht es aus mit Neid?

So wie ich jetzt die Definition von Wikipedia verstanden habe, ist die Emotion (also kein Gefühl) Eifersucht eng gekoppelt mit Liebe/ Zuneigung in jeglichen Beziehungen.

Im Grunde dann doch Neid auf romantischer/ Beziehungen betreffend, oder?

30.12.2020 16:59 • x 1 #1276

A
Zitat von Zugaste:
Wie sieht es aus mit Neid?

Ich glaube, Neid kenne ich gar nicht.
Also nicht im negativen Sinne.
Wenn andere was haben, was ich nicht habe, freue ich mich für die.
Denn wenn sie es nicht hätten, dann hätte ich es ja trotzdem nicht.
Es nimmt mir ja nichts weg.

Aber vielleicht habe ich ja auch keinen Zugang zu solchen Gefühlen und sie sind doch irgendwo da?
Jetzt fühle ich mich grad ein wenig wie ein Roboter.

Aber ich hab heute eh einen empfindlichen Tag. Bitte nicht schubsen!

30.12.2020 17:03 • x 3 #1277

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Z
Zitat von paulaner:
Hier noch ein Link zu Eifersucht.
Ich find's interessant:

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/lieb...llig-80907

Ich finde den Artikel auch interessant.
Aber die Aussage, dass Menschen auffällig sind, die nicht eifersüchtig sind und nie richtig geliebt haben würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Ich bin ja kein Profi was Thema Psychologie betrifft, aber ich kann mir vorstellen, dass Menschen die nicht neidisch sind auch nicht eifersüchtig sind. Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang.
Und ich denke, es kommt insgesamt auch auf die gesamte emotionale Struktur an und vielleicht auch auf die jeweilige Beziehung und die Umstände.

Es ist ja auch nicht jeder Hund eifersüchtig. Und nicht jedes Kind reagiert mit Eifersucht, wenn es ein Geschwisterchen bekommt.

Bei mir ist es so, dass ich als junge Frau viel eifersüchtiger war, als jetzt. Ich vermute, dass das mit meiner Selbstsicherheit und mit der Beziehung zu mir selbst zusammen hängt.

@Arjuni
Vielleicht hattest du immer eine gute Beziehung zu dir selbst und ganz unabhängig von Verlustangst und Selbstwert ist dir die Emotion Eifersucht fremd? Oder trotz Verlustangst wurde die Emotion Eifersucht nie getriggert?

30.12.2020 17:16 • x 3 #1278

paulaner
Zitat von Zugaste:

Also ich mache diese strikte Trennung zwischen Neid und Eifersucht nicht.
Natürlich sind das strenggenommen zwei verschiedene Emotionen. Aber wer sagt denn, dass die nicht zusammen auftreten können. Oder ein Mischmasch derselben?
MMn spielt beides mal mehr, mal weniger mit rein.

30.12.2020 17:19 • x 1 #1279

Z
@paulaner
Darf ich fragen, ob du durch deine Erfahrungen eifersüchtiger geworden bist?

30.12.2020 17:32 • x 1 #1280

paulaner
Zitat von Arjuni:
Ich glaube, Neid kenne ich gar nicht.
Also nicht im negativen Sinne.
Wenn andere was haben, was ich nicht habe, freue ich mich für die.
Denn wenn sie es nicht hätten, dann hätte ich es ja trotzdem nicht.
Es nimmt mir ja nichts weg.

Stell dir mal vor du und dein Partner geht zusammen auf eine Feier. Eure Stimmung ist schlecht, weil ihr euch vielleicht gestritten habt. Jetzt unterhält sich dein Partner mit einer anderen Frau. Ist fröhlich, lacht und ist gelöst.
Wenn du dann nicht eifersüchtig bist...?

Oder...dein Partner ist fremdgegangen. Hat dich aber schon lange nicht mehr begehrt. Jetzt hörst du wie grandios der 6 war.
Dann bist du neidisch, weil dein Partner der anderen etwas gegeben hat, was er dir verweigerte.
Oder?

30.12.2020 17:38 • #1281

paulaner
Zitat von Zugaste:
@paulaner
Darf ich fragen, ob du durch deine Erfahrungen eifersüchtiger geworden bist?

Nein.
Ich war immer eifersüchtig.
Aber ich hatte großes Vertrauen.
Das ist zerstört.

30.12.2020 17:40 • #1282

B
Zitat von paulaner:
Nein.
Ich war immer eifersüchtig.
Aber ich hatte großes Vertrauen.
Das ist zerstört.

Immer noch? Das irritiert mich jetzt. Sorry,soll kein Angriff sein ich persönlich verstehe es halt nicht,dass du bei fehlenden Vertrauen geblieben bist.

30.12.2020 17:46 • x 1 #1283

A
Zitat von paulaner:
Eure Stimmung ist schlecht, weil ihr euch vielleicht gestritten habt. Jetzt unterhält sich dein Partner mit einer anderen Frau. Ist fröhlich, lacht und ist gelöst.

Verstehe ich nicht. Ich spüre doch weiterhin, dass er auch unter unserem Streit leidet. Warum soll er nicht mit einer anderen Frau oder einem anderen Mann sprechen und lachen?

Zitat von paulaner:
Oder...dein Partner ist fremdgegangen. Hat dich aber schon lange nicht mehr begehrt. Jetzt hörst du wie grandios der 6 war.
Dann bist du neidisch, weil dein Partner der anderen etwas gegeben hat, was er dir verweigerte.
Oder?

Ich habe Betrug oder Fremdgehen schlichtweg noch nicht erlebt.
Finde es schwierig, mir Situationen vorzustellen, in denen ich noch nie war und weiß nicht, welche Gefühle ich dann da hätte. Ganz sicher negative. Das ist ja klar.
Vielleicht wäre ich einfach nur sehr sehr traurig? Keine Ahnung.
Nur eines ist sicher: meine inneren Kritiker würde mich übelst zerlegen.

30.12.2020 17:48 • x 3 #1284

B
Zitat von Butterblume63:
Immer noch? Das irritiert mich jetzt. Sorry,soll kein Angriff sein ich persönlich verstehe es halt nicht,dass du bei fehlenden Vertrauen geblieben bist.

Ich auch nicht...

30.12.2020 18:10 • x 1 #1285

B
Zitat von paulaner:
Stell dir mal vor du und dein Partner geht zusammen auf eine Feier. Eure Stimmung ist schlecht, weil ihr euch vielleicht gestritten habt. Jetzt unterhält sich dein Partner mit einer anderen Frau. Ist fröhlich, lacht und ist gelöst.

Nö.. Kein Stück.

Oder?

Da bin ich raus... Dann muss er dableiben. Reisende soll man ja nicht aufhalten und so..

30.12.2020 18:12 • x 1 #1286

S
Ich verstehe den Unterschied zwischen Gefühl und Emotion nicht.

Jetzt fühle ich mich emotional komisch

30.12.2020 18:28 • x 1 #1287

A
Zitat von Sohnemann:
Ich verstehe den Unterschied zwischen Gefühl und Emotion nicht.

Jetzt fühle ich mich emotional komisch

Nö, musste nich.
Das wird auch sehr kontrovers verstanden, je nach Philosophie und background.
Habe das nämlich schon öfters nachgelesen.
Am häufigsten wird es so definiert:
Gefühl ist da trotz der gegenteiligen Gedanken, Emotion wegen der Gedanken.

Beispiel:
Ich habe Flugangst, WEIL da ja so viel passieren kann. = Emotion
Ich habe Flugangst, OBWOHL ich ja weiß, dass es das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist. = Gefühl

30.12.2020 18:32 • x 1 #1288

NichtLustig
Zitat von Zugaste:
Aber die Aussage, dass Menschen auffällig sind, die nicht eifersüchtig sind und nie richtig geliebt haben würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Ehrlich gesagt würde es mich stören, wenn mein Partner nie eifersüchtig werden würde. Nicht jede Eifersucht ist krankhaft. Ich würde sonst wirklich glauben, dass ich ihm egal bin.

Zitat von Zugaste:
Es ist ja auch nicht jeder Hund eifersüchtig.

Ich kenne mich mit Hunden nicht aus, aber ich kann Dir eins versichern. JEDE Katze ist eifersüchtig. Und wenn das geschieht, gebe ich Dir einen guten Rat: LAUF! Nein besser Du rennst!

Zitat von Zugaste:
Und nicht jedes Kind reagiert mit Eifersucht, wenn es ein Geschwisterchen bekommt.

Das hättest Du gerne meinen Brüdern erzählen dürfen. Dann hätte ich bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht gleich als Willkommensgeschenk eine blutige Nase verpasst bekommen. Ich wollte jedenfalls gerne wieder zurück in die Klinik. ...Die wollten das auch.

Zitat von Zugaste:

Ich halte mich wirklich n icht für einen besonders neidischen und missgünstigen Menschen, Mir bedeutet die Aussage: gönnen können etwas und ich nehme sie sehr ernst. Ferner halte mich mich für recht selbstbewusst. Sicherlich habe auch ich meine Schwächen, aber im Großen und Ganzen finde ich mich ganz prima. ...Eifersüchtig bin ich aber trotzdem. Ich kontrolliere meinen Partner nicht, weil ich das für moralisch verwerflich halte. Ich mache auch wirklich nicht ständig eine Szene. Trotzdem kenne ich Eifersucht und spüre sie von Zeit zu Zeit. Da habe ich auch wirklich kein Problem mit. Ich habe halt Angst, einen mir wertvollen Menschen zu verlieren.
Von allen Ängsten, die ein Mensch haben kann, halte ich die noch für die am Verständlichsten. ...Und natürlich Höhenangst. Hätten die Götter gewollt, dass wir uns vom Boden weg bewegen, hätten sie uns Flügel gegeben. Hat bei *beep* doch auch prima geklappt.

30.12.2020 18:40 • x 3 #1289

A
Zitat von Zugaste:
@Arjuni
Vielleicht hattest du immer eine gute Beziehung zu dir selbst und ganz unabhängig von Verlustangst und Selbstwert ist dir die Emotion Eifersucht fremd? Oder trotz Verlustangst wurde die Emotion Eifersucht nie getriggert?

Ich weiß nicht, ob ich so eine gute Beziehung zu mir selbst habe.
Was genau meinst Du damit?

Wie gesagt, ich hab es einfach noch nie erlebt. Kein Partner gab mir je das Gefühl, einen Grund zu haben, eifersüchtig zu sein.
Keiner hat mich betrogen, mit anderen Frauen geflirtet oder sonstewas. Nur einer hat mich verlassen, aber das aus ganz anderen, äußerlichen Gründen und obwohl er mich noch liebte.

Kann mir gut vorstellen, dass ich sehr schnell eifersüchtig wäre, wenn ich Betrug schon erlebt hätte.

30.12.2020 18:56 • x 2 #1290

A

x 4