Zugaste
- 88556
Zugaste
Zitat von Arjuni:Weil ich hab ja kein besonders gutes Selbstwertgefühl - und ich bin auch verlustängstlich.
Müsste ich da nicht ständig eifersüchtig sein?
Arjuni
Zitat von Zugaste:Wie sieht es aus mit Neid?
Zugaste
Zitat von paulaner:Hier noch ein Link zu Eifersucht.
Ich find's interessant:
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/lieb...llig-80907
Zitat von Zugaste:Im Grunde dann doch Neid auf romantischer/ Beziehungen betreffend, oder?
Zugaste
Zitat von Arjuni:Ich glaube, Neid kenne ich gar nicht.
Also nicht im negativen Sinne.
Wenn andere was haben, was ich nicht habe, freue ich mich für die.
Denn wenn sie es nicht hätten, dann hätte ich es ja trotzdem nicht.
Es nimmt mir ja nichts weg.
Zitat von Zugaste:@paulaner
Darf ich fragen, ob du durch deine Erfahrungen eifersüchtiger geworden bist?
Butterblume63
Zitat von paulaner:Nein.
Ich war immer eifersüchtig.
Aber ich hatte großes Vertrauen.
Das ist zerstört.
Arjuni
Zitat von paulaner:Eure Stimmung ist schlecht, weil ihr euch vielleicht gestritten habt. Jetzt unterhält sich dein Partner mit einer anderen Frau. Ist fröhlich, lacht und ist gelöst.
Wenn du dann nicht eifersüchtig bist...?
Zitat von paulaner:Oder...dein Partner ist fremdgegangen. Hat dich aber schon lange nicht mehr begehrt. Jetzt hörst du wie grandios der 6 war.
Dann bist du neidisch, weil dein Partner der anderen etwas gegeben hat, was er dir verweigerte.
Oder?
Brückenamfluss
Zitat von Butterblume63:Immer noch? Das irritiert mich jetzt. Sorry,soll kein Angriff sein ich persönlich verstehe es halt nicht,dass du bei fehlenden Vertrauen geblieben bist.
Brückenamfluss
Zitat von paulaner:Stell dir mal vor du und dein Partner geht zusammen auf eine Feier. Eure Stimmung ist schlecht, weil ihr euch vielleicht gestritten habt. Jetzt unterhält sich dein Partner mit einer anderen Frau. Ist fröhlich, lacht und ist gelöst.
Wenn du dann nicht eifersüchtig bist...?
Nö.. Kein Stück.
Oder...dein Partner ist fremdgegangen. Hat dich aber schon lange nicht mehr begehrt. Jetzt hörst du wie grandios der 6 war.
Dann bist du neidisch, weil dein Partner der anderen etwas gegeben hat, was er dir verweigerte.
Oder?
Sohnemann
Arjuni
Zitat von Sohnemann:Ich verstehe den Unterschied zwischen Gefühl und Emotion nicht.
Jetzt fühle ich mich emotional komisch
Zitat von Zugaste:Aber die Aussage, dass Menschen auffällig sind, die nicht eifersüchtig sind und nie richtig geliebt haben würde ich jetzt nicht unterschreiben.
Zitat von Zugaste:Es ist ja auch nicht jeder Hund eifersüchtig.
Zitat von Zugaste:Und nicht jedes Kind reagiert mit Eifersucht, wenn es ein Geschwisterchen bekommt.
Zitat von Zugaste:Im Grunde dann doch Neid auf romantischer/ Beziehungen betreffend, oder?
Arjuni
Zitat von Zugaste:@Arjuni
Vielleicht hattest du immer eine gute Beziehung zu dir selbst und ganz unabhängig von Verlustangst und Selbstwert ist dir die Emotion Eifersucht fremd? Oder trotz Verlustangst wurde die Emotion Eifersucht nie getriggert?