Arjuni
- 88556
Arjuni
Zitat von NurBen:Natürlich, wie auch für viele andere Menschen gehört für mich eine gesunde Portion Eifersucht einfach zu einer guten Beziehung dazu.
Holzer60
Zitat von Brückenamfluss:Ich verspüre keine bis wenig Eifersucht.
Anonymous123
Zitat von paulaner:Dem widerspreche ich vehement.
Eifersucht ist im Menschen angelegt. Mal mehr, mal weniger.
Ich behaupte sogar, dass es keinen Menschen gibt, der frei von Eifersucht ist.
Selbst Tiere sind eifersüchtig.
Z.B. unser Hund, wenn ich mit der Katze nur rede.
Arjuni
Zitat von Anonymous123:Auch denke ich nicht, dass es eine gesunde Eifersucht gibt. Inwiefern ist dieses Gefühl denn hilfreich?
Zitat von Butterblume63:Nur ein Gedankenspiel meinerseits:
Entstand das Gefühl der Eifersucht eher aus der Angst Ressourcen einzubüßen oder gar zu verlieren? Und erst im Laufe der Evolution wurde sie zu dem was hier heute darunter verstehen?
Sohnemann
Zitat von Butterblume63:
Nur ein Gedankenspiel meinerseits:
Entstand das Gefühl der Eifersucht eher aus der Angst Ressourcen einzubüßen oder gar zu verlieren? Und erst im Laufe der Evolution wurde sie zu dem was hier heute darunter verstehen?
Butterblume63
Zitat von NurBen:Ich denke schon, dass es zum Teil damit zu tun hat.
Monogamie ist ja im Grunde ein Tauschgeschäft. Der Mann kümmert sich um die Versorgung der Familie und die Frau kümmert sich um die Betreuung/Behütung des Nachwuchses. Die Monogamie ist daher wichtig, weil es eine Übereinkunft ist. Die Frau wollte nicht, dass der Mann seine Ressourcen mit anderen Familien teilt, im Gegenzug muss die Frau eben auch 6uell Treu sein, damit der Mann sicherstellen kann, dass seine Ressourcen ebenfalls nur seinen Nachwuchs zu gute kommt und keinem Kukukskind.
Sohnemann
Zitat von Butterblume63:Ben,die Monogamie gab es wo ich den Ursprung sehe gar nicht sondern sinniere so vor mich hin eher im Erhalt der Sippschaft ( Gruppe).
Vor Jahren gab es eine Sendung da wurde die These vertreten,dass es egal war wer der sogenannte Vater der Kinder war die Männer schützten gemeinsam den Nachwuchs,weil er das Wachstum der Sippe darstellte und so mit sicherte.
Brückenamfluss
Zitat von Holzer60:
Weil du schmerzfrei bist !
VG Holzer60
Zitat von Zugaste:Wie fühlt sich denn Eifersucht an bei euch?
Bei mir so pieksend, und am ehesten mit Hilflosigkeit vergleichbar, und bisschen Wut.
Brückenamfluss
Zitat von Brückenamfluss:Wenn du Eifersucht als ein Gefühl der Zurückweisung definierst, das kenne ich durchaus.
Arjuni
Zitat von Sohnemann:Es ist auch fest in der menschlichen Psyche verankert, dass ein Investment einen angemessenen Return bringen sollte.
Ansonsten herrscht Frust.