1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

paulaner
Zitat von Anonymous123:
Ich wollte mit dem Beispiel lediglich verdeutlichen, dass Eifersucht sehr von der Gesellschaft abhängt, in der wir aufgewachsen sind.

Dem widerspreche ich vehement.
Eifersucht ist im Menschen angelegt. Mal mehr, mal weniger.
Ich behaupte sogar, dass es keinen Menschen gibt, der frei von Eifersucht ist.
Selbst Tiere sind eifersüchtig.
Z.B. unser Hund, wenn ich mit der Katze nur rede.

30.12.2020 14:56 • #1246

H
Zitat von paulaner:
Eifersucht ist im Menschen angelegt. Mal mehr, mal weniger.Ich behaupte sogar, dass es keinen Menschen gibt, der frei von Eifersucht ist.

So ist es !

VG Holzer60

30.12.2020 15:01 • #1247

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Z
Kann mal bitte jemand ein Beispiel nennen für gesunde, oder normale Eifersucht.

30.12.2020 15:15 • x 1 #1248

NurBen
Zitat von Zugaste:

Wenn der Partner beispielsweise fremdflirtet und man daraufhin eifersüchtig wird, ist das in meinen Augen eine gesunde Eifersucht.

30.12.2020 15:17 • x 1 #1249

B
Zitat von paulaner:

Ich verspüre keine bis wenig Eifersucht.

30.12.2020 15:33 • x 2 #1250

B
Zitat von NurBen:
Wenn der Partner beispielsweise fremdflirtet und man daraufhin eifersüchtig wird, ist das in meinen Augen eine gesunde Eifersucht.

Wenn man sicher ist.. Wozu?

30.12.2020 15:34 • x 1 #1251

H
Zitat von Zugaste:

Es gibt keine gesunde Eifersucht !

Eifersucht ist vollkommen normal und sie gehört auch zur Liebe dazu, dennoch ist sie eine gewisse Schwäche, weil sie verschiedene Zweifel und ein Misstrauen aufkommen lässt, was eben nicht wirklich gesund ist.

VG Holzer60

30.12.2020 15:35 • x 1 #1252

NurBen
Zitat von Holzer60:
Es gibt keine gesunde Eifersucht !

In meinen Augen schon. Denn es zeigt ja, dass man seinen Partner einen hohen Wert gibt.
Wäre meine Partnerin komplett eifersuchtsfrei, hätte ich das Gefühl, sie würde mich als selbstverständlich nehmen.

30.12.2020 15:42 • #1253

S
Ich Oute mich hier mal kleinlaut, und bekenne, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die den höchsten Level an Perfektionsgrad erreichet haben und von daher potentiell Eifersucht verspüre.

30.12.2020 15:58 • x 3 #1254

A
Mir hat noch nie ein Partner Anlass zur Eifersucht gegeben. Oder ich bin es einfach nicht.
Keine Ahnung.
Hatte auch noch keinen Partner, der eifersüchtig war.
Kommt mir jetzt komisch vor. Wieso bin ich immer so anders?
Weil ich hab ja kein besonders gutes Selbstwertgefühl - und ich bin auch verlustängstlich.
Müsste ich da nicht ständig eifersüchtig sein?

30.12.2020 16:14 • x 3 #1255

A
Zitat von NurBen:
Wäre meine Partnerin komplett eifersuchtsfrei, hätte ich das Gefühl, sie würde mich als selbstverständlich nehmen.

Interessant. Also ist Eifersucht für Dich ein Liebesbeweis?

30.12.2020 16:16 • #1256

B
Zitat von Arjuni:
Mir hat noch nie ein Partner Anlass zur Eifersucht gegeben. Oder ich bin es einfach nicht.
Keine Ahnung.
Kommt mir jetzt komisch vor. Wieso bin ich immer so anders.
Weil ich hab ja kein besonders gutes Selbstwertgefühl - müsste ich da nicht ständig eifersüchtig sein?

Wie bei mir. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der andere es so sieht wie ich. Dem war aber nicht so.
Leider.

30.12.2020 16:18 • x 1 #1257

Z
Zum Thema gesunde Eifersucht, fiel mir gerade wegen des Hundes von @paulaner ein, dass es vielleicht auch davon abhängt, was mit dem Gefühl Eifersucht (ist das überhaupt ein Gefühl?) gemacht wird.

Der Hund kann ja versuchen auch Aufmerksamkeit zu bekommen oder er beißt nach der Katze oder nach der Hand.

Sprich, das Gefühl ist einfach da, was ich mit diesem Gefühl mache, oder was ich erwarte, was der Andere mit dem Gefühl macht, auch dass gibt es ja, steht dann noch mal auf einem anderen Blatt.

Wie fühlt sich denn Eifersucht an bei euch?
Bei mir so pieksend, und am ehesten mit Hilflosigkeit vergleichbar, und bisschen Wut.

30.12.2020 16:25 • x 1 #1258

NurBen
Zitat von Arjuni:
Interessant. Also ist Eifersucht für Dich ein Liebesbeweis?

Natürlich, wie auch für viele andere Menschen gehört für mich eine gesunde Portion Eifersucht einfach zu einer guten Beziehung dazu.

30.12.2020 16:30 • #1259

B
Zitat von paulaner:

Nur ein Gedankenspiel meinerseits:
Entstand das Gefühl der Eifersucht eher aus der Angst Ressourcen einzubüßen oder gar zu verlieren? Und erst im Laufe der Evolution wurde sie zu dem was hier heute darunter verstehen?

30.12.2020 16:33 • x 3 #1260

A

x 4