1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

S
Zitat:
Zitat von Anonymous123: Wären wir beispielsweise ..,,...

Wären wir ohne Schwerkraft aufgewachsen, würden wir alle fliegen und wären rund wie Kugeln.

Ein klein wenig an der Realität orientieren und den animalischen Anteil im Verhalten der Mehrheitsgesellschaft nicht an aus den Augen verlieren, würde Dir eine weniger ausgeprägt fantastische Sicht ermöglichen.

30.12.2020 12:20 • x 2 #1231

Zweizelgänger
Naja, wir leben nunmal in einer Gesellschaft die uns prägt.
Ob wir das wollen oder nicht.

Das fängt schon mit Religion an, völlig unabhängig davon ob jemand glaubt oder nicht.
Es ist eben der Kulturkreis in den wir hineingeboren werden.

30.12.2020 12:26 • x 2 #1232

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

V
Zitat von Anonymous123:
Ich sehe hingegen keinen Sinn dahinter, warum es erstrebenswert ist, Lust zu minimieren oder auszuschalten,

Es gibt Soziologen die behaupten, dass Triebverzicht die Grundlage von zivilisatorischer Entwicklung ist. Die Fähigkeit zum Lustverzicht schafft Ordnung, für das Zusammenleben von Menschen durchaus sinnvoll. @NurBen hat das mit dem Beispiel Versorgung von Nachwuchs illustriert.

30.12.2020 12:27 • x 2 #1233

Zweizelgänger
Zitat von vollhorst:
Es gibt Soziologen die behaupten, dass Triebverzicht die Grundlage von zivilisatorischer Entwicklung ist.

Mag stimmen, aber das bedeutet ja nicht, dass ich monogam leben muss, wenn in meiner Gesellschaft alle für die Erziehung der Kinder zuständig sind.
Gibt's auch genügend Beispiele für.

30.12.2020 12:42 • x 2 #1234

V
Zitat von Zweizelgänger:
Mag stimmen, aber das bedeutet ja nicht, dass ich monogam leben muss, wenn in meiner Gesellschaft alle für die Erziehung der Kinder zuständig sind.
Gibt's auch genügend Beispiele für.

Das mag sein. Im westlichen Kulturkreis sind mir solche Gesellschaften jedoch nicht bekannt (abseits alternativer Kleinstgemeinschaften.) Insofern ist die von dir getroffene Vorraussetzung für eine nichtmonogame Lebensweise in der Realität nicht erfüllt.

30.12.2020 12:47 • x 1 #1235

E
Zitat von Zweizelgänger:
Tja, in der Theorie...
Leider sind aber immer Gefühl mit im Spiel und das macht es so schwer.

Wie soll denn die Redaktion ausfallen, wenn einer sagt naja, ich hab gesagt, dass ich immer treu bin, aber gerade überlege ich es mir anders... ?

Wäre mir tausendmal lieber als betrogen zu werden? Es wäre ehrlich?

30.12.2020 12:49 • x 1 #1236

Zweizelgänger
Zitat von vollhorst:

Das mag sein. Im westlichen Kulturkreis sind mir solche Gesellschaften jedoch nicht bekannt (abseits alternativer Kleinstgemeinschaften.) Insofern ist die von dir getroffene Vorraussetzung für eine nichtmonogame Lebensweise in der Realität nicht erfüllt.

Ist mir zu pauschal, da, wie du sebst schreibst, es am Kulturkreis liegt.

Ich dachte, dass es um grundsätzliches geht.
Da müssen eben auch unterschiedlich Aspekte beleuchtet werden.

Ich für mich, könnte nicht in einer polygamen Beziehung oder ähnlichem leben.

30.12.2020 13:05 • x 1 #1237

Zweizelgänger
Zitat von Reality:

Tja, deine Fragezeichen sind nicht umsonst.
Viele Menschen wollen eigentlich nicht wissen ob sie betrogen wurden oder hätten es später lieber nicht gewusst.

Ist halt schwierig und irgendwie stehen Menschen offenbar auf Selbstbetrug.

30.12.2020 13:07 • x 1 #1238

B
Zitat von Reality:

Ja.. Wäre es.

30.12.2020 13:19 • x 1 #1239

B
Zitat von Zweizelgänger:
Viele Menschen wollen eigentlich nicht wissen ob sie betrogen wurden oder hätten es später lieber nicht gewusst.

Das auch

30.12.2020 13:19 • #1240

V
Zitat von Zweizelgänger:
Ist mir zu pauschal, da, wie du sebst schreibst, es am Kulturkreis liegt.

Ich dachte, dass es um grundsätzliches geht.
Da müssen eben auch unterschiedlich Aspekte beleuchtet werden.

Ich für mich, könnte nicht in einer polygamen Beziehung oder ähnlichem leben.

An welche Beispiele dachtest du denn? In welchen Kulturkreisen leben Menschen mehrheitlich polyamor?
Warum pauschal? Auch grundsätzliche Überlegungen müssen sich doch an den Bedingungen der Realität messen lassen.

Übrigens ging es mir gar nicht so sehr um das Thema Kindererziehung, sondern im die Frage nach dem Sinn von Lustreduktion.
Aus gesellschaftlicher Perspektive kann man sagen, dass Monogamie als Form der Triebeinhegung zivilisatorisch überlegen ist.
Aus Perspektive des Individuums freue ich mich, dass in einer pluralistischen Gesellschaft viele Partnerschaftsentwürfe möglich sind.

30.12.2020 13:21 • x 1 #1241

E
Zitat von Zweizelgänger:

Kannst die Fragezeichen gerne gegen 2 Ausrufezeichen austauschen.

Mann ist das hier traurig

Mein Partner sieht das ganz genauso wie ich.

Wer hat es verdient, belogen zu werden?!? Alter Schwede.

Warum gibt es bloß so viele Charakter- und gewissenlose Menschen auf dieser Welt...

Das macht mich echt mehr als traurig..

Mein Partner sagt immer wenn ich ihm von solchen Foren erzähle "Tja alles gibts leider."

Scheint so.

:/

30.12.2020 13:34 • #1242

B
Verdient hat es niemand.
Die Frage nach dem Warum führt nicht zum Ziel.
Der einzige Weg zu sich ist, wie gehe ich damit um.

30.12.2020 13:40 • #1243

Zweizelgänger
Zitat von vollhorst:

An welche Beispiele dachtest du denn? In welchen Kulturkreisen leben Menschen mehrheitlich polyamor?
Warum pauschal? Auch grundsätzliche Überlegungen müssen sich doch an den Bedingungen der Realität messen lassen.

Übrigens ging es mir gar nicht so sehr um das Thema Kindererziehung, sondern im die Frage nach dem Sinn von Lustreduktion.
Aus gesellschaftlicher Perspektive kann man sagen, dass Monogamie als Form der Triebeinhegung zivilisatorisch überlegen ist.
Aus Perspektive des Individuums freue ich mich, dass in einer pluralistischen Gesellschaft viele Partnerschaftsentwürfe möglich sind.

Ich mache es mir jetzt mal halbwegs einfach und setze einfach zwei Links unten rein.

Mir ging es ja darum, dass wir eben so geprägt sind.
Wie jeder einzelne leben möchte und kann, bleibt ja den Beteiligten überlassen.
Ich finde es eben nur schwierig, wenn man ausschließlich aus der eigenen Perspektive urteilt, da sie sie ja eben nur auf die eigene Welt beschränkt ist.

Entscheidend ist doch, dass ich mich selbst frei dazu entscheide und es mir nicht aufgezwungen wird.
Weder gesellschaftlich noch vom Partner.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polygamie

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyandrie

30.12.2020 14:24 • x 3 #1244

A
Zitat von Anonymous123:
Wären wir beispielsweise in einer polyamoren Gesellschaft aufgewachsen, wäre uns das Gefühl der Eifersucht in Bezug auf Exklusivität fremd.

Zitat von NurBen:
Der negative Effekt ist aber, dass niemand groß in eine Beziehung investieren würde. Die aber nötig wäre, wenn man eine Familie aufbauen und ernähren will.

Ich wollte mit dem Beispiel lediglich verdeutlichen, dass Eifersucht sehr von der Gesellschaft abhängt, in der wir aufgewachsen sind.

30.12.2020 14:45 • x 1 #1245

A

x 4