Sohnemann
- 88484
Sohnemann
Zitat:Zitat von Anonymous123: Wären wir beispielsweise ..,,...
vollhorst
Zitat von Anonymous123:Ich sehe hingegen keinen Sinn dahinter, warum es erstrebenswert ist, Lust zu minimieren oder auszuschalten,
Zitat von vollhorst:Es gibt Soziologen die behaupten, dass Triebverzicht die Grundlage von zivilisatorischer Entwicklung ist.
vollhorst
Zitat von Zweizelgänger:Mag stimmen, aber das bedeutet ja nicht, dass ich monogam leben muss, wenn in meiner Gesellschaft alle für die Erziehung der Kinder zuständig sind.
Gibt's auch genügend Beispiele für.
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Tja, in der Theorie...
Leider sind aber immer Gefühl mit im Spiel und das macht es so schwer.
Wie soll denn die Redaktion ausfallen, wenn einer sagt naja, ich hab gesagt, dass ich immer treu bin, aber gerade überlege ich es mir anders... ?
Zitat von vollhorst:
Das mag sein. Im westlichen Kulturkreis sind mir solche Gesellschaften jedoch nicht bekannt (abseits alternativer Kleinstgemeinschaften.) Insofern ist die von dir getroffene Vorraussetzung für eine nichtmonogame Lebensweise in der Realität nicht erfüllt.
Zitat von Reality:Wäre mir tausendmal lieber als betrogen zu werden? Es wäre ehrlich?
Brückenamfluss
Zitat von Reality:
Wäre mir tausendmal lieber als betrogen zu werden? Es wäre ehrlich?
Brückenamfluss
Zitat von Zweizelgänger:Tja, deine Fragezeichen sind nicht umsonst.
Viele Menschen wollen eigentlich nicht wissen ob sie betrogen wurden oder hätten es später lieber nicht gewusst.
Ist halt schwierig und irgendwie stehen Menschen offenbar auf Selbstbetrug.
vollhorst
Zitat von Zweizelgänger:Ist mir zu pauschal, da, wie du sebst schreibst, es am Kulturkreis liegt.
Ich dachte, dass es um grundsätzliches geht.
Da müssen eben auch unterschiedlich Aspekte beleuchtet werden.
Ich für mich, könnte nicht in einer polygamen Beziehung oder ähnlichem leben.
Ex-Mitglied
Zitat von Zweizelgänger:Tja, deine Fragezeichen sind nicht umsonst.
Viele Menschen wollen eigentlich nicht wissen ob sie betrogen wurden oder hätten es später lieber nicht gewusst.
Ist halt schwierig und irgendwie stehen Menschen offenbar auf Selbstbetrug.
Brückenamfluss
Zitat von vollhorst:
An welche Beispiele dachtest du denn? In welchen Kulturkreisen leben Menschen mehrheitlich polyamor?
Warum pauschal? Auch grundsätzliche Überlegungen müssen sich doch an den Bedingungen der Realität messen lassen.
Übrigens ging es mir gar nicht so sehr um das Thema Kindererziehung, sondern im die Frage nach dem Sinn von Lustreduktion.
Aus gesellschaftlicher Perspektive kann man sagen, dass Monogamie als Form der Triebeinhegung zivilisatorisch überlegen ist.
Aus Perspektive des Individuums freue ich mich, dass in einer pluralistischen Gesellschaft viele Partnerschaftsentwürfe möglich sind.
Anonymous123
Zitat von Anonymous123:Wären wir beispielsweise in einer polyamoren Gesellschaft aufgewachsen, wäre uns das Gefühl der Eifersucht in Bezug auf Exklusivität fremd.
Zitat von NurBen:Der negative Effekt ist aber, dass niemand groß in eine Beziehung investieren würde. Die aber nötig wäre, wenn man eine Familie aufbauen und ernähren will.