Brückenamfluss
- 592
- 824
Brückenamfluss
Zitat von Sohnemann:
Ich glaube aber an die Liebe.
Nur ist sie keine primärrelevante Grundlage für Investitionen.
Zitat von Brückenamfluss:Unabhängig von den eigenen Entscheidungen, ist der andere nicht verpflichtet, mir zu vertrauen, meinem Vertrauen eine Gewähr zu geben oder mir treu zu sein.
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:
Halbwaise
Ja, nie
Ich glaube aber an die Liebe.
Nur ist sie keine primärrelevante Grundlage für Investitionen.
Ex-Mitglied
Zitat von Brückenamfluss:Also. Hier meinte ich.
An Liebe glaube ich allerdings nicht mehr.
Zitat von Reality:Ich bin auch Jahrzehnte leider nur Menschen ohne Charakter und Gewissen begegnet und dachte, das sei eben so und sei anscheinend normal.
Schön ist es, wenn man dann doch mal jemanden kennenlernt, der genau die gleichen Werte hat wie man selbst
Brückenamfluss
Zitat von Zweizelgänger:Das halte ich schon für etwas gewagt.
Irgendwie erscheint es mir auch zu einfach und spricht eher dafür keinerlei Verantwortung übernehmen zu wollen.
Wir gehen aber in jeder Beziehung eine Verantwortung ein.
Vertraue ich selbst nicht und möchte ich nicht treu sein, habe ich die Verantwortung, das auch so klar zu kommunizieren.
Alles andere ist entweder die Unfähigkeit überhaupt zu kommunizieren oder Manipulation für eigene Zwecke.
Verschweigen ist nicht nicht lügen, es ist nur sich das Leben leichter machen, auf Kosten eines anderen.
Also Vertrauensmissbrauch und somit keine Basis - für keinen der Beteiligten.
Brückenamfluss
Zitat von Reality:
Darf ich fragen warum?
Ich bin auch Jahrzehnte leider nur Menschen ohne Charakter und Gewissen begegnet und dachte, das sei eben so und sei anscheinend normal.
Schön ist es, wenn man dann doch mal jemanden kennenlernt, der genau die gleichen Werte hat wie man selbst
Wie im Film Das letzte Einhorn. Man kommt sich alleine vor.
Es ist so schön, dass Märchen manchmal doch noch Realität werden.
Zitat von Brückenamfluss:Ich glaube wir sind uns einig. Missverstehen uns sprachlich vielleicht.
An mein Treueversprechen bindet sich selbstverständlich die Verantwortung dafür und so weiter.
Für die Handlungen des Gegenübers gibt es nur keine Gewähr.
Das meinte ich.
Zitat von Brückenamfluss:Vertrauen und Treue sind m. M. nach zunächst Entscheidungen von einem selbst.
Will ich dem anderen vertrauen? Ja oder Nein.
Will ich treu sein? Ja oder Nein?
Unabhängig von den eigenen Entscheidungen, ist der andere nicht verpflichtet, mir zu vertrauen, meinem Vertrauen eine Gewähr zu geben oder mir treu zu sein.
Zitat von paulaner:Und darauf verlasse ich mich.
Und zumindest ich mache keine Versprechungen, die ich nicht einhalten kann/will.
Zitat von Zweizelgänger:Im Grunde muss man ständig updaten und deshalb ist Kommunikation so wichtig.
Zitat von paulaner:Ja.
Dann gäbs auch keine Untreue. Zwar vielleicht Probleme, aber eben kein Brechen von Versprechen.
Brückenamfluss
Zitat von paulaner:Erster Absatz: d'accord.
Zweiter: ich finde (ich wiederhole mich), dass das halt immer eine Sache der Abmachung ist.
Und darauf verlasse ich mich.
Und zumindest ich mache keine Versprechungen, die ich nicht einhalten kann/will.
Anonymous123
Zitat von Frollo:Ich habe Ja Anonymus schon vor zig Seiten vorgeworfen, für sein propagiertes System braucht man eine gewisse Schmerzfreiheit bzw Gefühle von Eifersucht Abschaltung. Genau das gefällt ihm ja auch so daran. Nur dass man (wenn man das beherrscht) damit auch die Gefühle von Lust abschaltet bzw zügelt (zügeln KANN) und somit das System obsolet wird, scheint er und andere nicht zu begreifen. Man kann Gefühle nicht partiell meistern im Sinne von nur bestimmte Gefühle, die mich stören. Was das für eine Vorstellung überhaupt?
Zitat von Anonymous123:Eifersucht ist für mich kein erstrebenswerter Zustand der mein Glück maximiert, im Gegenteil.
Zitat von Anonymous123:Wären wir beispielsweise in einer polyamoren Gesellschaft aufgewachsen, wäre uns das Gefühl der Eifersucht in Bezug auf Exklusivität fremd.