1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

S
Zitat von Sohnemann:
Wenn Kinder im Spiel sind stehe ich als AM auch nicht zur Verfügung.

Ohne Kinder müsste die Frau schon eine Granate sein.
Sonst ist mir das zu blöd wegen bissl vö....


Das waren sie - im Bett.

Aber irgendwann sind auch Granaten explodiert, die nicht nur Hochgenuss im Bett waren. Und damit ist für mich Schluss.

Ich bin nicht gegen Affären und ONS und Fplus generell. Das ist immer eine individuelle Sache.

Aber ich habe keine Lust mehr darauf, Teil eines Betruges zu sein, wenn mir zuvor suggeriert wurde, es geschehe im Einverständnis mit dem jeweiligen Ehe-/Lebenspartner. Und da, meine persönliche Meinung, jeder Mensch dazu fähig ist fremdzugehen etc., bin ich da sehr vorsichtig, mir überhaupt dahingehend Gedanken zu machen. Klar, wer nichts riskiert, kann nichts gewinnen. Aber wäre ich auf Risikospiele aus, würde ich mir die Brettspielvariante zulegen oder hätte auch gleich bei den Affären bleiben können. Das ist für mich keine Lösung. Aber ich habe auch ganz ehrlich keine Patentlösung parat. Bis ich diese für mich gefunden habe, bleibe ich auf jeden Fall alleine. Was dann kommt, wird sich zeigen.

29.12.2020 17:20 • #1201


B
@Nachtlicht
Geschenkt. Warum sollte ich jemanden beeindrucken wollen?
Warum dödelt das Helfersystem, wo sage ich das?
Ich denke nicht, dass ich Ursache und Wirkung verwechsele
Selbst deine Lösungen basieren darauf zu verschweigen, weil Kinder ja nie etwas merken?
Ist das so?
Das emotionale Händeln einer solchen Beziehung ist emotional wie der Besuch in der Sauna? Beim Yoga? Verursacht keine emotionalen Höhen und Tiefen? Nie?
Na denn...

29.12.2020 17:52 • #1202


A


Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3


F
Die ist schmerzfrei. Die fühlt nicht mal mehr wie sie die Beziehung zu den Kinder beschädigt, geschweige denn sonst recht viel. Warum kann sie ihnen nicht einfach sagen, dass sie nicht zum Yoga geht? Ich dachte, das wäre nicht weiter schlimm, das normalste der Welt und ihre volle Überzeugung? Wohl kaum. Und hier was von gelb und rot schwafeln. Bitter wenn die Illusion nicht nur Treue sondern auch die eigene Mutter ist. Ich wünsche mir tatsächlich Hola zurück, sie hat es wenigstens versucht.

29.12.2020 18:11 • x 1 #1203


T
Okay, es geht hier nicht darum über gelb oder rot zu schwafeln. Es geht vielmehr darum, dass wir alle unterschiedlich sind, jeder seine eigenen Bedürfnisse hat.

Ich habe kein Problem mit deiner Leidenschaft, mit wehenden Fahnen für deine Sichtweise einzustehen, aber ich würde mir wünschen, dass du auch andere siehst und ihnen das genauso zugestehst.

29.12.2020 18:38 • x 2 #1204


T
Noch kurz angemerkt: Kinder liegen mir grundsätzlich sehr am Herzen. Ich halte die Kindheit für sehr entscheidend unabhängig von der Beziehungsform der Eltern.

Von einer offenen Beziehung mal abgesehen (kann ich nicht beurteilen), werden Kinderseelen auch oft (leider)
in anderen Beziehungsformen zerstört. Für mich ist die emotionale Zuwendung und Sicherheit ein Grundpfeiler für eine gesunde Entwicklung des Selbstwertes eines Kindes.

Kinder sind darauf angewiesen, dass Erwachsene sie verantwortungsvoll an die Hand nehmen.

29.12.2020 18:54 • x 7 #1205


B
Am Ende kann man alles relativieren.

29.12.2020 20:49 • #1206


T
?

Für den Fall, dass du mich meinst, ich verstehe deine Aussage nicht.

29.12.2020 21:40 • #1207


B
Zitat von Tabea2018:
?

Für den Fall, dass du mich meinst, ich verstehe deine Aussage nicht.

Die Argumentation, dass es ähnliche oder gleiche Symptome auch bei Kindern in Trennung gibt oder einfach bei Eltern, die ihrer Verantwortung, egal in welcher Beziehungsform, nicht nachkommen können oder wollen, beweisen soll, dass offene Beziehungsmodelle keine negativen Auswirkungen auf Kinder haben können, greift für mich nicht und mildert es auch nicht ab.
Offene Beziehungsmodelle erfordern sehr viel Reife, stabile Emotionslagen und unendlich viel Logistik von den Erwachsenen. Wenn es also nicht gelingt, liegt es nicht an der Beziehungsform, sondern an den Erwachsenen. Dass sich aber Erwachsene bewusst in eine Lebenslage gebracht haben, in der sie sich einer höheren Belastung aussetzen, wird negiert. Hier wird davon ausgegangen, dass dem nicht so ist. Ob Yoga oder eine zusätzliche emotionale Beziehung in einer Paar Beziehung, die eine gemeinsame Elternschaft leben möchte, scheint kein Unterschied zu machen. So die Kausalkette. Gegen eine solche Wahrnehmung kann man nicht argumentieren.
Mich macht so etwas sehr nachdenklich. Manchmal haben Kinder einfach keine Lobby.

30.12.2020 06:30 • x 1 #1208


B
Und Nein. Ich meinte nicht dich.

30.12.2020 06:37 • #1209


E
Da ich gestern mit meinem Partner über Menschen, die eben nicht an die Liebe glauben können etc. gesprochen habe und was das für Ursachen haben könnte, mal eine Frage:

Wie sehen eure Familienverhältnisse so aus?
Eltern noch zusammen, geschieden? Evtl nie was anderes als Betrug / Trennung / Abwechslung gesehen?

30.12.2020 07:09 • #1210


B
Vertrauen und Treue sind m. M. nach zunächst Entscheidungen von einem selbst.
Will ich dem anderen vertrauen? Ja oder Nein.
Will ich treu sein? Ja oder Nein?

Unabhängig von den eigenen Entscheidungen, ist der andere nicht verpflichtet, mir zu vertrauen, meinem Vertrauen eine Gewähr zu geben oder mir treu zu sein.

Liebe.
Jeder hat von Liebe und Beziehung eine andere Vorstellung, weil Menschen individuell sind, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Motiven, Emotionen, Vorerfahrungen und Vorstellungen.

Mit 20 liebt man sicher anders als mit 30,40 oder 50..

Warum man den Glauben an die Liebe verliert oder gar nicht hat?
Weil man zu oft zu tief verletzt wurde, weil es gar kein Gegenüber gibt, das man aktuell liebt, weil Liebe Angst macht, weil man nicht zu tiefen Emotionen neigt, weil...
Beliebig fortsetzbar..

Nur meine Meinung......

30.12.2020 08:11 • x 1 #1211


F
Ich habe Ja Anonymus schon vor zig Seiten vorgeworfen, für sein propagiertes System braucht man eine gewisse Schmerzfreiheit bzw Gefühle von Eifersucht Abschaltung. Genau das gefällt ihm ja auch so daran. Nur dass man (wenn man das beherrscht) damit auch die Gefühle von Lust abschaltet bzw zügelt (zügeln KANN) und somit das System obsolet wird, scheint er und andere nicht zu begreifen. Man kann Gefühle nicht partiell meistern im Sinne von nur bestimmte Gefühle, die mich stören. Was das für eine Vorstellung überhaupt?


Und nein, wenn mir hier frech einer vom Pferd erzählt werden soll, reagier ich bestimmt nicht mit Fingerspitzengefühl darauf. Verarschen kann ich mich gerne selber danke.

30.12.2020 08:24 • #1212


S
Zitat von Reality:
Wie sehen eure Familienverhältnisse so aus?
Eltern noch zusammen, geschieden?


Halbwaise

Zitat von Reality:
Evtl nie was anderes als Betrug / Trennung / Abwechslung gesehen?


Ja, nie

Ich glaube aber an die Liebe.
Nur ist sie keine primärrelevante Grundlage für Investitionen.

30.12.2020 08:33 • #1213


F
Zitat von Reality:
Da ich gestern mit meinem Partner über Menschen, die eben nicht an die Liebe glauben können etc. gesprochen habe und was das für Ursachen haben könnte, mal eine Frage:

Wie sehen eure Familienverhältnisse so aus?
Eltern noch zusammen, geschieden? Evtl nie was anderes als Betrug / Trennung / Abwechslung gesehen?

Klar kommen gestörte Leute selber aus gestörten Familien. Und eigene Familiengründung ist dann selber auch wieder gestört. Da den Zusammenhang nicht zu sehen, man muss blind sein. Wie kann ein Lügner Kindern Sicherheit geben? Er gibt ihnen gestörte Wahrnehmung. Da das SEIN Bedürfnis ist. Er muss ja vertuschen weiterhin.

Zumindest etwas mitgegeben von Mami, aber na danke, man verzichtet gerne.

30.12.2020 08:35 • #1214


B
Zitat von Sohnemann:

Bislsng waren wir noch nicht einer Meinung, aber hier gehe ich mit.

30.12.2020 08:40 • #1215


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag