1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

F
Zitat von Anonymous123:

Aber nur in deiner Definition von Beziehung. Daraus schließt nicht, dass man es nicht besser machen könnte.

Genau das ist ja das Problem, dass Menschen ihre Liebe an Bedingungen knüpfen. Früher oder später führt das zu Unzufriedenheit. Nur man selbst sollte für sein Glück verantwortlich sein.

Aber wieso dann die vielen Partner?

20.12.2020 10:44 • #121

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:
dass Menschen ihre Liebe an Bedingungen knüpfen.

Paulaner sprach von Regeln und Erwartungen.

20.12.2020 10:44 • x 1 #122

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

A
Zitat von Frollo:
Aber wenn du dann deswegen zu einem zweiten Partner gehst, machst du dir bezüglich Unabhängigkeit gewaltig was vor.

du vermischt hier generelle abhängigkeit mit emotionaler abhängigkeit.
ich bestreite ja nicht, dass der mensch ein soziales wesen ist, der andere menschen braucht.
das heißt aber nicht, dass man auch emotional von ihnen abhängig sein muss. das ist ein großer unterschied.

20.12.2020 10:45 • #123

F
Zitat von Hola15:

Das Wort kontrollieren stört mich dann aber da ein bisschen. Entweder ich habe keine Bedürfnisse mehr und bin damit voll im Einklang. Dann ist ja alles super. Aber Bedürfnisse kontrollieren?! Dann sind wir wieder beim Verzicht. Nicht dass ich nicht finde man muss auch mal verzichten können und sich kontrollieren können. Der springende Punkt ist jedoch kann ich es meinem Partner gewähren, nein mich sogar für ihn freuen, wenn er leben kann was in ihm ist

Wenn in ihm quälende getriebene Dauer Unzufriedenheit ist würde mich das jetzt weniger für ihn freuen XD

20.12.2020 10:46 • #124

Plentysweet
Zitat von Schlurfi2020:
Wenn es nur um den reinen 6 geht und nicht Liebe, dann wird es langweilig, dröge und kompliziert. Genau das sollten Liebschaften und Affären eben nicht sein. Sonst sind sie nur ein Sprungbrett zum Rausgehen aus einer festen Beziehung. Darin sehe ich nicht den Sinn einer Affäre.

Ach so, und Du siehst den Sinn einer nebenehelichen Affäre darin, daß sie Schwung in ebensolche bringen sollen ?

20.12.2020 10:48 • x 1 #125

paulaner
Beides Mal (absichtlich?) falsch verstanden?

Zitat von Plentysweet:
Das wäre sonst ja aber auch ein Gefängnis. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß 6uelle davon ausgenommen sind ?

Darum hatte ich extra geschrieben ...solange es im freiwillig abgesteckten Rahmen bleibt.

Zitat von Anonymous123:

Aber nur in deiner Definition von Beziehung. Daraus schließt nicht, dass man es nicht besser machen könnte.

Genau das ist ja das Problem, dass Menschen ihre Liebe an Bedingungen knüpfen. Früher oder später führt das zu Unzufriedenheit. Nur man selbst sollte für sein Glück verantwortlich sein.

Nein, nicht die Liebe. Die Beziehung, die man eingeht.
Zitat: Aber nur in deiner Definition von Beziehung. Daraus schließt nicht, dass man es nicht besser machen könnte.
Jede Paarbeziehung hat gewisse Regeln und damit eben auch Erwartungen.
Und nochmal...egal, wie die aussehen. Das kann ja alles mögliche sein.

20.12.2020 10:48 • x 1 #126

Plentysweet
Zitat von paulaner:
Beides Mal (absichtlich?) falsch verstanden?

Nein. Ich hab nur sichergehen wollen .

20.12.2020 10:50 • #127

F
Zitat von Anonymous123:

du vermischt hier generelle abhängigkeit mit emotionaler abhängigkeit.
ich bestreite ja nicht, dass der mensch ein soziales wesen ist, der andere menschen in braucht.
das heißt aber nicht, dass man auch emotional von ihnen abhängig sein muss. das ist ein großer unterschied.

Andersrum wird wie gesagt ein Schuh draus. Wenn du generell unabhängig bist, ist emotionale Abhängigkeit (i.e. Treue?) nicht weiter schlimm für dich. Im Gegenteil, es wird sogar zum einzigen Sinn, überhaupt noch eine Partnerschaft einzugehen: pure, tiefe emotionale Gegenseitigkeit, Bezogenheit und Verbundenheit.
Schwärrrm...

20.12.2020 10:51 • x 1 #128

S
Zitat von Plentysweet:
Ach so, und Du siehst den Sinn einer nebenehelichen Affäre darin, daß sie Schwung in ebensolche bringen sollen ?

Ja, das ist so.

Sie können auch Sprungbrett für den Abflug sein, sie können ein Ventil sein, sie können auch ein Warnhinweise sein, sie können schlicht Belebung sein ....

es gibt viele Möglichkeiten für den Sinn einer Affäre.

20.12.2020 10:56 • #129

A
Zitat von paulaner:
Nein, nicht die Liebe. Die Beziehung, die man eingeht.
Zitat: Aber nur in deiner Definition von Beziehung. Daraus schließt nicht, dass man es nicht besser machen könnte.
Jede Paarbeziehung hat gewisse Regeln und damit eben auch Erwartungen.
Und nochmal...egal, wie die aussehen. Das kann ja alles mögliche sein.

Wie gesagt, DEINE Definition von Beziehung hat gewisse Regeln.
DU hast vielleicht damit auch Erwartungen.
Nur weil das deine Meinung ist, ist es noch lange keine Tatsache oder allgemeingültige Regel, an die sich alle Menschen halten müssen.
Die Liebe zwischen zwei Menschen sollte nicht auf emotionaler Abhängigkeit und einander brauchen beruhen. Aber das ist auch nur meine Meinung.

20.12.2020 10:57 • x 1 #130

paulaner
Zitat von Anonymous123:
Wie gesagt, DEINE Definition von Beziehung hat gewisse Regeln.
DU hast vielleicht damit auch Erwartungen.
Nur weil das deine Meinung ist, ist es noch lange keine Tatsache oder allgemeingültige Regel, an die sich alle Menschen halten müssen.
Die Liebe zwischen zwei Menschen sollte nicht auf emotionaler Abhängigkeit und einander brauchen beruhen. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Du vermischt immer die beiden Begriffe Liebe und Beziehung.
Ich kann jemanden lieben, ohne eine Paarbeziehung mit ihm/ihr zu haben. Dann gibt es keine Regel und auch keine Erwartungen.

Gehe ich aber eine Paarbeziehungn ein, dann gibt es automatisch, oder eben verbal abgemacht, Regeln, und damit eben auch die Erwartung, dass sich beide daran halten.
Das ist selbst z.B. bei einer von beiden ausgemachten offenen Beziehung so.

Liebe sollte nicht an Bedingungen geknüpft sein. Das würde ja heißen Ich liebe dich weil du mich liebst, Ich liebe dich, aber nur wenn...

20.12.2020 11:03 • x 3 #131

A
Zitat von Frollo:
Andersrum wird wie gesagt ein Schuh draus. Wenn du generell unabhängig bist, ist emotionale Abhängigkeit (i.e. Treue?) nicht weiter schlimm für dich. Im Gegenteil, es wird sogar zum einzigen Sinn, überhaupt noch eine Partnerschaft einzugehen: pure, tiefe emotionale Gegenseitigkeit, Bezogenheit und Verbundenheit.
Schwärrrm...

mit emotionaler abhängigkeit meine ich, dass du ohne deinen partner nicht glücklich sein kannst und du von ihm erwartest, dass er dich glücklich macht und damit knüpfst du deine liebe an bedingungen.
früher oder später führt das meiner meinung nach zur enttäuschung. siehe threads über fremdgehen und trennung in diesem forum.

20.12.2020 11:04 • #132

Hola15
Die grundlegende Frage ist doch, weshalb ist die, insbesondere S. Treue, denn überhaupt so wichtig?

Treue im Sinne von "wir bleiben zusammen bis das der Tod uns scheidet" war insofern wichtig, weil wichtige Ressourcen innerhalb der Familie bleiben sollten. Das ist mit Sicherheit heute zum Teil auch noch der Fall. Die Frage stellt sich trotzdem weshalb wir genau an dieser Stelle den Verweigerungspflock einschlagen und sagen "das gehört nur mir" ... die Liebe kanns nicht sein

20.12.2020 11:05 • x 1 #133

paulaner
Zitat von Hola15:
Die Frage stellt sich trotzdem weshalb wir genau an dieser Stelle den Verweigerungspflock einschlagen und sagen das gehört nur mir

Tun doch gar nicht alle. Aber die meisten.
Weil beide es wollen!
Und wenn sich daran etwas ändert, sollte man das kommunizieren. Sonst wird es eben unfair.
Ist eigentlich theoretisch ganz einfach

20.12.2020 11:07 • x 1 #134

F
Ich gewinne den Eindruck, ihr tanzt um die Liebe ängstlich rum. Denn mit der Liebe kommt die Treue automatisch, wie Nasekitzeln und Niessen ist das. Kann es sein, dass polys daher garnicht lieben wollen? Weil sie denken, dann sind sie ja abhängig? Oder sie auch das zusammen bleiben, das so einfach emotional unverbunden nebeneinander her leben mit tiefer Liebe verwechseln?

20.12.2020 11:09 • #135

A

x 4