1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

B
Zitat von Zugaste:
@Brückenamfluss
Danke fürs Zitat benennen.

@NurBen Wenn du nicht über mich und andere geurteilt hast ohne nachzufragen, dann entschuldige bitte.
Wollte dir da nix unterstellen.

Mann..
Hormone hin oder her.
Mach dich doch nicht dauernd klein
Du bist nicht kagge.
Du musst überhaupt nichts rechtfertigen.
Du musst nichts verteidigen.
Denke nicht andere urteilen über dich und selbst wenn, dann kann es dir egal sein.
Wärst du hier, gäbs ne Kopfnuss und n Schnap..

28.12.2020 22:42 • #1171

F
Eben. Hau einfach raus das Zeug. Frei von der Leber weg.

28.12.2020 22:44 • #1172

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

B
Zitat von Frollo:
Naja, ich beurteile schon, das ist auch meine Wahrnehmung. Eben das, was user erzählen, wie sie so leben. Erst Information, dann Urteil. Ist manchen nicht bewusst, dass sie hier schreiben?

Nach einem langen buntem Leben habe ich mir Urteile und Verurteilungen abgewöhnt.
Lediglich an meiner Meinung hänge ich.

28.12.2020 22:45 • #1173

Nachtlicht
Zitat von Brückenamfluss:
Ich habe gesagt, offene Ehe und nicht poly. Polygame Ehen werden z. B. in der USA offen gelebt. Alle kennen sich, man lebt zusammen, teilt sich einen Partner und den Alltag. Für Kinder alles klar und offen, wenn auch ungewöhnlich vielleicht für Außenstehende.
Ebenso wie bei Hola klar ist, wer zu wem gehört.
Das ist bei einer offenen Ehe rein praktisch doch anders. Mama und Papa wollen irgendwie Paar sein und sind es doch irgendwie auch nicht.

Polygamie ist in den USA nicht erlaubt, auch wenn die Mormonen es vielleicht noch unter der Hand praktizieren.

Bei Polyamory steht der Beziehungsanspekt im Vordergrund, daher auch der Begriff poly-amor, den ich früher hier schon übersetzt hatte.

Eine feste Dreierbeziehung (mit dann ja zwingend homose*uellen Anteilen) wie du sie erwähnst ist dabei nicht das Gleiche wie eine feste Zweierbeziehung mit weiteren festen Zweierbeziehungen zu anderen Partnern. Wobei es da dann noch Unterschiede in der Ausgestaltung gibt, manche wollen gleichwertige Partnerschaften parallel führen, andere führen Haupt- und Nebenbeziehungen (bei mir war es letzteres).

Eine offene Ehe ist, im Gegensatz zu Polyamory, vorrangig auf der se*uellen Ebene geöffnet, was suggeriert, dass die Verheirateten sehr wohl eindeutig ein Paar sind, lediglich Einigungen darüber getroffen haben, auf welche Weise sie nicht se*uell exklusiv miteinander sein wollen.

Und dann gibt es noch die zahlreichen Varianten von Bruder-Schwester-Ehen, oder langfristig erkrankte/pflegebedürftige Partner, oder sonstige Beziehungen die nicht von vornherein offen oder poly angelegt wurden, sondern erst über die Jahre und oft aus einer besonderen Situation oder Entwicklung heraus geöffnet wurden.

Alles so individuell und funktional oder halt auch nicht funktional, wie es die Beteiligten auch sind.

Ich habe, insbesondere im Zeitalter von Patchwork, Multikulti und Homoehe, aber echt keine Ahnung welche Konstrukte dir vorschweben, in denen Kinder nicht wissen sollen, zu wem sie gehören, und in denen die Eltern ihr Privatleben bzw. ihre Paarebene derart unangemessen vor den Kindern ausbreiten, dass diese davon traumatisiert werden. Ich würde sowas wie gesagt auch ursächlich nur in den Kontext von Familien mit multiplen Problemlagen, dysfunktionalen Strukturen und genereller Erziehungsunfähigkeit der Eltern verorten.

Zitat von Zugaste:
Ich bin da deswegen, und da bin ich ganz ehrlich, ziemlich überrascht.

Kann ich verstehen

28.12.2020 22:55 • x 3 #1174

B
@Nachtlicht
Ja. Doch.Nichts anderes hatte ich gemeint. Nicht in allen Bundesstaaten sind sie verboten.

28.12.2020 22:57 • #1175

Z
@Brückenamfluss

Ich finde mich auch nicht kagge. Ganz im Gegenteil. Aber PMS und was dann kommt aber eben manchmal.

Ich finde, mich zu entschuldigen, wenn ich über das Ziel hinaus schieße groß. Und ich habe auch kein Problem damit, auch angestupst zu werden.

Über den Rest deines Beitrags muss ich noch nachdenken.

28.12.2020 22:58 • x 1 #1176

F
Nach einem langen buntem Leben habe ich mir Urteile und Verurteilungen abgewöhnt.
Lediglich an meiner Meinung hänge ich.

Krass. Was man sich alles nützliches abgewöhnen kann...
Wie um Himmels Willen bist du dann aber zu deiner Meinung gekommen?

28.12.2020 23:00 • #1177

B
Zitat von Frollo:
Krass. Was man sich alles nützliches abgewöhnen kann...
Wie um Himmels Willen bist du dann aber zu deiner Meinung gekommen?

Nachdenken und leben.

28.12.2020 23:02 • #1178

F
Hahaha, Nachtlicht schiesst den Vogel ab. Wie kann man denn etwas tun, was Kinder traumatisieren würde und denken, es würde sie nicht traumatisieren, nur weil man ihnen nix sagt. Das ist DAS klassische Argument heimlicher Affären XD
Und wieder selbst entlarvt wes Geistes Kind man ist...

28.12.2020 23:03 • #1179

B
Zitat von Zugaste:
@Brückenamfluss

Ich finde mich auch nicht kagge. Ganz im Gegenteil. Aber PMS und was dann kommt aber eben manchmal.

Ich finde, mich zu entschuldigen, wenn ich über das Ziel hinaus schieße groß. Und ich habe auch kein Problem damit, auch angestupst zu werden.

Über den Rest deines Beitrags muss ich noch nachdenken.

Mach mal und es ist nicht schlimm, wenn Dinge dauern. Gedanken zu Ende denken dauert halt

28.12.2020 23:05 • x 1 #1180

F
Mach mal und es ist nicht schlimm, wenn Dinge dauern. Gedanken zu Ende denken dauert halt

Wenn man Urteilsvermögen hat nicht.

28.12.2020 23:08 • #1181

S
Zitat von Nachtlicht:
Ich würde sowas wie gesagt auch ursächlich nur in den Kontext von Familien mit multiplen Problemlagen, dysfunktionalen Strukturen und genereller Erziehungsunfähigkeit der Eltern verorten.

Dass du das jetzt alles so klar und offen aufdeckst konnte auch durch die vermeintlich tolerante Expertise nicht verhindert werden.

Ich Vermute, dass Bücke uns einfach ein klein wenig unterschätzt hat ^^

Andere vergraben sich
direkt vor deiner Fähigkeit zur exakten Analyse

28.12.2020 23:10 • #1182

B
@Sohnemann
Was du immer weißt, was ich tue, vermute oder denke.
Diese Fokussierung..
Durch eine unklare Elternbeziehungen können multiple Problemlage entstehen und genau daraus dysfunctionale Elternkindbeziehungen und viel schlimmer eine unsichere Haltung zu sich selber beim Kind.

Was ich aus dem zitierten Wortgeschwurbel von Nachtlicht herauslese und dann natürlich im Zusammenhang mit Jugendhilfe erst Recht , die mir einfach unterstellt wird, dass trifft doch eh nur sozial schwache Familien. Die asozialen. Die sind aber ja auch dumm, darum bei auch bei der Jugendhilfe. Die Klugen können das, da muss man die Erfolgsgeschichten für offene Ehen suchen.
Da mich solche Haltungen immer stellvertretend für Kinder verletzt, mache ich das Ohr besser zu.

Genauso wie ich deinen stets grenzüberschreitenden Ton mir gegenüber besser ignoriere. Du wirst deine Gründe und eigenen Verletzungen dafür haben, deshalb hat es mit mir nichts zu tun.

29.12.2020 01:22 • x 2 #1183

Nachtlicht
Durch unklare Elternbeziehungen können multiple Problemlage und genau daraus entstehen dysfunctionale Elternkindbeziehungen und viel schlimmer eine unsichere Haltung zu sich selber.

Was sind denn für dich unklare Elternbeziehungen? Doch wohl nicht Partnerschaften, die sich darüber einig sind, dass Mami und Papi ab und zu auch mal mit wem anders p*ppen dürfen? Und doch wohl auch nicht Partnerschaften, in denen Mama nicht nur Papa, sondern auch Tobi liebt, der am Wochenende mal mit zum Zoo geht? Mir fiele noch einiges mehr ein, was sicher unüblich, aber keineswegs unklar wäre.

Oder meinst du damit nichtmonogame Eltern, die gerade in schwierigen Ehekrisen oder Rosenkriegstrennungen stecken und ihren Kindern grausame Loyalitätskonflikte zumuten? Nur worin unterscheiden die sich dann eigentlich von monogamen Eltern in schwierigen Ehekrisen oder Rosenkriegstrennungen, die ihren Kindern grausame Loyalitätskonflikte zumuten?

Aus meiner Sicht sehe ich die Gefahr, dass du unreflektiert deine eigene moralische Überzeugung in deine Beratungsprozesse hineinträgst und so entsteht eine Verdrehung von Ursache und Wirkung.

Es sind die kaputten Eltern, die ihren Kindern weder strukturellen noch emotionalen Halt bieten und sich in toxischen Beziehungen aufreiben. Egal, ob die dann mono oder poly sind. Heile Eltern gewährleisten tragfähige Eltern-Kind-Basis und gestalten stabile Beziehungen. Egal, ob die dann mono oder poly sind.

Das versuche ich die ganze Zeit rüber zu bringen. Ich denke mal, inzwischen müsste es jeder verstehen können was ich meine (auch wenn meine Meinung vielleicht nicht geteilt wird, denn verstehen was der andere meint heißt ja nicht, es auch so zu sehen). Ansonsten muss es bitte irgendwer in Einfache Sprache übersetzen, ich kann's offensichtlich nicht.

Was ich aus einem Wortgeschwurbel von Nachtlicht herauslese und dann natürlich im Zusammenhang mit Jugendhilfe, die mir einfach unterstellt wird, dass trifft doch eh nur sozial schwache Familien. Die asozialen. Die sind aber ja auch dumm, darum bei auch bei der Jugendhilfe. Die Klugen können das, da muss man die Erfolgsgeschichten für offene Ehen suchen.

Das hättest du wohl gern, dass dies da stünde. Was hast du eigentlich für ein Problem mit der Jugendhilfe, ist das für dich irgendwie ehrenrührig, dass man dir die unterstellen könnte? Dann arbeitest du halt nicht da, sondern in irgendeinem anderen Kontext in dem Kinder/Familien der Unterstützung bedürfen. Ich arbeite übrigens schon was länger mit dem von mir beschriebenen Klientel und kenne meine Pappenheimer. Insbesondere so Schauspieler-Profis wie dich, die sich vor Laienpublikum heldenhaft vor verletzte Kinderseelen werfen, irgendwen wird's auch ganz sicher beeindrucken.

29.12.2020 03:15 • x 3 #1184

B
Unklare Elternbeziehung
Es ist den Kindern nicht klar, wer wen liebt, wohin gefahren wird, etc.
Wir gehen hier schon seit einiger Zeit von einer offenen Ehe aus, in der den Kindern nicht alles erzählt wird. Rein fiktiv.
Und meine Pappenheimer kenne ich auch. Auch solche wie dich..
Es ist immer leicht auf dem Papier mit aufgeblähten Worten Maßnahmen für Kinder anzuordnen. Oder als Familienhilfe dreimal die Woche reinzuschneien
Bei mir sind Kinder in der Endstation. Richtig kaputte. Und ich sage kaputt und nicht krank. Und da werfe ich mich.. Sicher

29.12.2020 05:21 • x 1 #1185

A

x 4