1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Nachtlicht
Zitat von paulaner:
Ich finde halt nicht, dass Treue und Vertrauen eine Illusion sind.


Finde ich auch nicht. Und ich finde, dass Loyalität und Vertrauen in OB/PA auch keine Illusion sind.

Zitat von paulaner:
Unfallfreies Fahren ist doch auch keine Illusion, bloss deswegen weil viele auch Unfälle haben. Oder?


Absolut gesehen IST es eine Illusion, denn sonst gäbe es ja keine Unfälle ... aber ich denke du meinst im Grunde das gleiche wie ich, nämlich dass man von etwas in der Theorie überzeugt sein kann, auch wenn es in der Praxis nicht durchgängig einwandfrei funktioniert.

Zitat von Tabea2018:
Ich trage fast ausschließlich schwarz und fühle mich mit oben genannten fremd. Wenn andere nun schwarz trist und trostlos finden, stört mich das überhaupt nicht, denn ich fühle mich damit wohl.


Na, solange die dir nicht sagen, dass mit dir wohl was nicht stimmt oder du dir deine Vorliebe für schwarz nur vormachst und im übrigen deinen Kindern damit schadest, braucht einen auch nicht zu stören dass die anderen lieber bunt tragen. Da bin ich ganz bei dir

28.12.2020 21:50 • x 4 #1156


S
Zitat von paulaner:
?
Versteh nix.

Okay, ich versuchs.
Lebenslang...nöö. Solange wir zusammen sind schon.

Den Rest, wie gesagt, verstehe ich nicht.


Ja, war komisch formuliert ^^

Dann bist du also auch ein Serieller

28.12.2020 21:52 • #1157


A


Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3


F
Zitat von Hola15:
Was heißt heile Welt. Wir leben genau das was es ist. Wie ich es schon erklärt habe. Mit meinem Mann eine solidarische WG im Grunde. Und mein Partner war mein Ex.
Ich will gar nicht sagen, dass es für alle (außer meinem Ex ) die schönere Alternative gewesen wäre, hätten wir eine aufrichtig heile Familie leben können. Aber war halt nicht.

Und das heile Welt spielen .. das hat mich schon immer angekotzt. Ich hab das als Kind in der gesamten Nachbarschaft mitbekommen. DAS wollte ich wirklich nicht.

Die Kids wurden von uns altersgerecht aufgeklärt, dass Mama und Papa sich nicht mehr so lieben wie es ein Paar tut .. und später, dass es meinen Ex im Leben gibt. Das war auch nie ein Problem. Wenn zb Freunde der Kids gefragt haben, war die Antwort: Das ist xy der Freund von der Mama. .. und gut war es. Und die Freunde waren nichtmal irritiert. Kinder sind da wohl offener.
Ansonsten wie gesagt... mein Ex war mein Partner, ganz normal. Kein Stress, kein Thema. ... nur hier komischerweise

Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen. Poly ist das im Grunde nicht

Das ist stockmonogam für meine Ohren. Du liebst und schläfst ausschliesslich mit einer Person. Lebst aber eine (Möchtegern?)poly fassade. So rum war es also bei euch. Hat deinem Ex das nicht mehr gereicht zum Schluss?

28.12.2020 22:02 • #1158


Hola15
Zitat von Frollo:
Das ist stockmonogam für meine Ohren. Du liebst und schläfst ausschliesslich mit einer Person. Lebst aber eine poly fassade. So rum war es also bei euch. Hat deinem Ex das nicht mehr gereicht zum Schluss?


Mein Ex ist eine ganz andere Geschichte. Und nein, ich werde sie nicht teilen. Sie hatte aber nix mit den Umständen zu tun

28.12.2020 22:03 • x 1 #1159


Z
@Brückenamfluss
Du hattest heute morgen behauptet, ich wäre hier Leute persönlich angegangen und würde allen Gegnern unterstellen, sie würden nicht nachfragen sondern gleich urteilen.
Ich hatte dich darum gebeten aufzuzeigen, wo ich das getan habe.

Ich finde das immer bisschen komisch, wenn hier so was rausgehauen wird ohne dafür Zitate zu benennen.

Du wirfst anderen Usern hier vor, dass sie sich benehmen wie Kinder, aber du selbst behauptest einfach mal was, ohne dafür Beweise zu benennen? Na dann!

Zitat von Plentysweet:
Bisher konnte mich außer @Hola15 auch noch niemand hier überzeugen, warum es ein akzeptables Alternativmodell sein KÖNNTE.


Wieso sollte denn irgendein User hier schreiben, um Dich von irgendetwas zu überzeugen? Also ich möchte das zumindest nicht.
Aber das dürfte dich auch jetzt nicht überraschen

Zitat von Plentysweet:
oder die Frage oder die eigene Meinungsbekundung wird als Angriff auf die Lebensform gesehen. Dabei denke ich einfach manchmal nur, dass die Leute die so nicht leben, es manchmal nur verstehen wollen.


Finde ich jetzt komisch. Wir hatten vor ca. 1 Jahr hier doch regen Kontakt erst über PN und dann über WA. Hast du da schon meine Beweggründe nicht verstanden oder hast du es mir da nicht ehrlich gesagt, dass du es nicht verstehst?

Zitat von Plentysweet:
Ich stelle mich hin und sage das mittlerweile nicht nur sinngemäß. Sondern ich sage das inzwischen ganz offen und deutlich, daß ich (ich betone wieder einmal, das ist MEINE persönliche Meinung) den Eindruck habe, dass Hola die einzige Userin hier ist, die 1. die Stirn und Courage hat, ihre persönliche Geschichte hier öffentlich auszubreiten und so den beteiligten Usern oder Kritikern überhaupt die Chance gibt, etwas Konkret Greifbares zu haben, und ein solches Konstrukt von der gelebten Warte! her zu verstehen. Und die 2. willens und in der Lage ist, dieses durchaus heikle Thema ehrlich und souverän durch zu diskutieren.


Und warum hattest du dann bei unserem persönlichen Kontakt nicht die Courage mir zu sagen, was du von meiner Art zu leben hältst?

Zitat von Plentysweet:
Von allen anderen, die ein ähnliches Konstrukt leben (oder gedenken zu leben) und sich hier regelmäßig äußern, erlebe ich, entweder, daß Fragen nicht beantwortet werden oder Rechtfertigungsergüsse kommen, als wäre man zutiefst angegriffen worden. So empfinde ich das hier.


Rechtfertigungsergüsse? Nochmal die Frage. Bei unserem privaten Kontakt hast du mir nie rückgemeldet, dass du meine Art der Beziehung disskussionswürdig empfindest oder dazu ehrlich und offen Kritik geäußert.
Ich bin da deswegen, und da bin ich ganz ehrlich, ziemlich überrascht.

Und mit dieser Erfahrung, die ich jetzt hier im Thema mit dir hatte, und ja, auch ich empfinde deine Beiträge hier teilweise als passiv- aggressiv mit dem Hintergrund, dass wir in der Vergangenheit sehr persönlichen Austausch über WA hatten, verwundern mich deine Beiträge sehr.

@all
Vielleicht wird dadurch dem ein oder anderen auch klarer, warum ich nicht immer mit Gelassenheit und Souveränität geglänzt habe.

Ein weiterer Grund, wie ich heute ehrlich zugeben kann: Hormone. PMS, der olle Kagg.

Ich habe aber, wie schon so oft in diesem Forum, etwas gelernt. Und zwar, dass ich durchaus Haare auf den Zähnen haben kann und die Krallen rausfahre, wenn es mir zu bunt ist.
Ich finde das gut.

28.12.2020 22:04 • x 3 #1160


F
Zitat von Hola15:

Mein Ex ist eine ganz andere Geschichte. Und nein, ich werde sie nicht teilen. Sie hatte aber nix mit den Umständen zu tun

Klassische Affäre?

28.12.2020 22:05 • #1161


Hola15
Zitat von Frollo:
Das ist stockmonogam für meine Ohren. Du liebst und schläfst ausschliesslich mit einer Person. Lebst aber eine (Möchtegern?)poly fassade. So rum war es also bei euch. Hat deinem Ex das nicht mehr gereicht zum Schluss?


Haben wir dafür jetzt x Seiten gebraucht um das zu klären ? vielleicht wären weitere Fragen angebracht gewesen, mal so als Alternative zu Angriffen. Nur mal so ne Idee.

28.12.2020 22:07 • x 2 #1162


B
@Hola15
Also eine Eltern WG? Finde ich gut wir ihr das macht. Echt.
@Nachtlicht
Ich habe gesagt, offene Ehe und nicht poly. Polygame Ehen werden z. B. in der USA offen gelebt. Alle kennen sich, man lebt zusammen, teilt sich einen Partner und den Alltag. Für Kinder alles klar und offen, wenn auch ungewöhnlich vielleicht für Außenstehende.
Ebenso wie bei Hola klar ist, wer zu wem gehört.
Das ist bei einer offenen Ehe rein praktisch doch anders. Mama und Papa wollen irgendwie Paar sein und sind es doch irgendwie auch nicht. Das birgt aus den von mir schon genannten Gründen in der Regel/häufig Schwierigkeiten für Kinder, aber auch für die Erwachsenen.
@Zugaste
Ich habe dich ganz konkret in einem Punkt angesprochen.
Der Rest war allgemein und in der Tat fand ich es nicht nett, Ben zu unterstellen, er habe Probleme mit seiner Selbstwahrnehmung. Bitte genau lesen.
Du hast geschrieben.
Es würde Sinn machen sich erst zu informieren und dann zu urteilen.
Such es dir selber raus.
Es unterstellt.
A Andere sind nicht informiert
B es wird geurteilt.
Beleg du doch das.

28.12.2020 22:14 • #1163


F
Zitat von Hola15:

Haben wir dafür jetzt x Seiten gebraucht um das zu klären ? vielleicht wären weitere Fragen angebracht gewesen, mal so als Alternative zu Angriffen. Nur mal so ne Idee.

Klären? Worin die Fassade genau besteht meinst du? Ok, das ja, aber ich finds nach wie vor extrem schrecklich.

28.12.2020 22:18 • #1164


Hola15
Darfst du

28.12.2020 22:19 • #1165


paulaner
Zitat von Sohnemann:
Dann bist du also auch ein Serieller

Ja.
Wenn es eine Trennung gab/gibt, dann lebe ich doch nicht für den Rest meines Lebens im Kloster.

28.12.2020 22:20 • #1166


F
Zitat von Hola15:
Darfst du

Ja, grosszügig von dir. Ich weiss.

28.12.2020 22:21 • #1167


B
Zitat von Zugaste:


Ich möchte dir und anderen Usern den Rat geben, bevor ihr urteilt, erstmal nachzufragen. Du und andere habt ihr unter anderem mir und anderen echt einiges untergejubelt, was so einfach nicht stimmt.

Denn dann muss ich mich und Andere hier nicht rechtfertigen und jeder kann sich ein besseres Bild davon machen.

Erst informieren, dann urteilen



Urteilen. Urteilen.
Deine Wahrnehmung.

28.12.2020 22:27 • x 1 #1168


F
Zitat von Brückenamfluss:

Urteilen. Urteilen.
Deine Wahrnehmung.

Naja, ich beurteile schon, das ist auch meine Wahrnehmung. Eben das, was user erzählen, wie sie so leben. Erst Information, dann Urteil. Ist manchen nicht bewusst, dass sie hier schreiben?

28.12.2020 22:34 • #1169


Z
@Brückenamfluss
Danke fürs Zitat benennen.

@NurBen Wenn du nicht über mich und andere geurteilt hast ohne nachzufragen, dann entschuldige bitte.
Wollte dir da nix unterstellen.

28.12.2020 22:36 • #1170


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag