1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

paulaner
Zitat von Plentysweet:
Was ist denn das fürn Satz ?
Oder bin ich einfach nur zu müde

Wird wohl zensiert.
Gelb steht nur Vögel_n

28.12.2020 19:46 • x 1 #1141

Plentysweet
Zitat von paulaner:
Wird wohl zensiert.
Gelb steht nur Vögel_n

Ah, das ist auch möglich .

28.12.2020 19:56 • #1142

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Nachtlicht
Zitat von paulaner:
Weil ich monogam gelebt habe.
Darum theoretisiere ich nicht sondern spreche darüber, was ich lebe.

Ah, okay. Also bemisst du das nicht daran, ob es in der gemeinsamen Umsetzung mit jemand anderem geklappt hat, sondern wie die eigene innere Haltung und Überzeugung dazu ist?

Was ja auch im Grunde das einzige ist, was man selbst beeinflussen kann.

Aber müsste dann das nicht auch umgekehrt gelten? Dass jemand voller Überzeugung polyamor lebt und nicht theorisiert, wenn er darüber spricht, auch wenn dies in seiner aktuellen Beziehung vielleicht nicht erfolgreich umsetzbar war und die Beziehung z. B. deswegen gescheitert ist, oder man die Partnerschaft wieder geschlossen hat?

Und wie ist das mit Betrogenen so wie dir, die ihren Teil der Abmachung eingehalten haben, aber vom Partner wurde etwas anderes gelebt - d. h. die haben ja auch nicht monogam gelebt, weil ihr Partner ja einseitig zwar, aber dennoch, zumindest die se*uelle Exklusivität aufgehoben hat. Sind die dann monogam, aber ihre Beziehung ist es nicht?

Ich glaub darüber muss ich noch ein bisschen sinnieren.

Zitat von paulaner:
Ist jetzt auch keine sehr intime Frage, darum finde ich es ein bisschen doof so gar nicht darauf einzugehen.

Naja, ein wenig neugierig wäre ich auch, gerade weil ich ja mit fast allem was er schreibt konform gehe und das in Teilen auch aus eigenem Erleben kenne. Aber ich kann auch verstehen wenn er die Debatte nicht auf seine persönliche Ebene runtergebrochen sehen möchte.

Zitat von Brückenamfluss:
Wo ist der Zusammenhang mit mir?
Leider ist es mir nicht klar.
Ich dachte man soll im Zusammenhang mit seinen Erfahrungen nicht lügen?
Also ich habe da wahrheitsgemäß berichtet.
Und ich komme nicht aus der Jugendhilfe. Wo stand das?

Wenn du den Zusammenhang zwischen Elternpoly macht Kinderseelen kaputt und im Beratungskontext sieht man nur die Problemfälle nicht erkennst, müssen wir es jetzt dabei belassen, denn klarer vermag ich es nicht auszudrücken. Wobei ich noch abschließend ergänzen möchte, dass es für Kinder immer schwierig sein kann, aus von der groben Norm abweichenden Haushalten zu kommen. Ein Beispiel: früher waren Scheidungskinder geradezu stigmatisiert, heute ist Patchwork Normalität, während Kinder mit gleichgeschlechtlichen Eltern noch schräg angeschaut werden usw., dies sind alles in Entwicklung und Veränderung befindliche Prozesse. Wenn die Gesellschaft, und das sind wir alle, also auch du und ich, insgesamt toleranter mit den verschiedensten Lebensentwürfen umgeht, haben es auch Kinder, die in unüblicheren Verhältnissen leben, sehr viel leichter, sich ihres Platzes in der Gesellschaft sicher zu sein. Vielleicht auch ein Gedanke der es wert ist, gedacht zu werden.

28.12.2020 20:20 • x 3 #1143

paulaner
Zitat von Nachtlicht:
Ah, okay. Also bemisst du das nicht daran, ob es in der gemeinsamen Umsetzung mit jemand anderem geklappt hat, sondern wie die eigene innere Haltung und Überzeugung dazu ist?

Ja und Nein.
Ich finde halt nicht, dass Treue und Vertrauen eine Illusion sind.

Ich weiß...Vergleiche hinken immer, aber...
Unfallfreies Fahren ist doch auch keine Illusion, bloss deswegen weil viele auch Unfälle haben. Oder?

28.12.2020 20:47 • x 2 #1144

F
Das ist ein schönes Beispiel für die Verdrehung von Ursache und Wirkung von der ich sprach. Ist die Mutter poly und lebt es mit Leib und Seele in der Familie vor, erzieht also nach ihren Werten, hat die frotzelnde Gesellschaft doch kaum eine Chance. Die Kinder werden zu sich stehen, da die Mutter zu sich steht. Sie kennen den Hausfreund, sie wissen, heute ist Mama bei dem, er gehört zu ihrem Leben weil er zum Leben der Mutter gehört. Jeder kennt offen seinen Platz, er ist jederzeit willkommen, er gehört genauso zur Familie.

Zittert die Mama vor der Gesellschaft, verheimlicht ihre Werte, lebt eine Fassade die es so nicht gibt, erschafft eine Illusion, eine Art heile Welt, ja wer merkt das zuerst? Die Kinder. Sie haben feine Antennen. Und auch sie werden zittern, werden so erzogen, dass man nur im Geheimen bei Nacht rausschleichen darf, tagsüber hat man die Vater Mutter Kind Idylle zu leben. An die man selber längst nicht mehr glaubt.
Das beschädigt Kinder. Nur das. Diese Kinder werden an der Gesellschaft zerbrechen. Daran ist aber nicht die Gesellschaft schuld, sondern dass die Kinder nicht darauf vorbereitet wurden, zu sich zu stehen. Sie kennen den Hausfreund nicht, sie kriegen nur mit, dass etwas im Gange ist, was von ihnen ferngehalten wird. Zu was sollen sie da stehen, was sollen sie antworten, wenn ihr Umfeld sie darauf anspräche?

28.12.2020 20:56 • #1145

Hola15
Jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen. Wer Frollo hat den gesagt, dass es verheimlicht und nicht offen und unaufgeregt gelebt/gezeigt wird ?

28.12.2020 21:00 • x 1 #1146

S
Zitat von paulaner:
Ja und Nein.
Ich finde halt nicht, dass Treue und Vertrauen eine Illusion sind.

Ich weiß...Vergleiche hinken immer, aber...
Unfallfreies Fahren ist doch auch keine Illusion, bloss deswegen weil viele auch Unfälle haben. Oder?

Ja ist denn Treue für dich so ein lebenslanges Ding?
Ein unauflösbarer Schwur beziehungsweise Eid?

Oder kann in deine Augen einer korrekt dieses Treueversprechen aufheben, ohne dass er untreu wird?

28.12.2020 21:00 • #1147

F
Zitat von Hola15:
Jetzt muss ich mich doch nochmal einmischen. Wer Frollo hat den gesagt, dass es verheimlicht und nicht offen und unaufgeregt gelebt/gezeigt wird ?

Es war Zugaste.

28.12.2020 21:03 • #1148

I
Zitat von Frollo:
Das ist ein schönes Beispiel für die Verdrehung von Ursache und Wirkung von der ich sprach. Ist die Mutter poly und lebt es mit Leib und Seele in der Familie vor, erzieht also nach ihren Werten, hat die frotzelnde Gesellschaft doch kaum eine Chance. Die Kinder werden zu sich stehen, da die Mutter zu sich steht. Sie kennen den Hausfreund, sie wissen, heute ist Mama bei dem, er gehört zu ihrem Leben weil er zum Leben der Mutter gehört. Jeder kennt offen seinen Platz, er ist jederzeit willkommen, er gehört genauso zur Familie. Zittert ...

Sorry , in jeder 4. Ehe wird betrogen , überwiegend heimlich , oftmals auch nur kurz, dann hätten fast alle Kinder einen Schaden.
Denn Papi oder Mami versteckt ja auch,- nicht wahr ?
Kinder hat so was nichts anzugehen, finde es eine Zumutung ihnen abzuverlangen , dass sie es ok finden das der andere Elternteil mit wem anders Freizeit Intimität teilt.
So was ist ja auch Zeitintensiv , neben Job , Hauptbeziehung, Haushalt, und Hobbys...was bleibt da überhaupt noch für die Kinder ?
Nix mehr gross.

28.12.2020 21:08 • #1149

F
Zitat von Isely:

Sorry , in jeder 4. Ehe wird betrogen , überwiegend heimlich , oftmals auch nur kurz, dann hätten fast alle Kinder einen Schaden.
Denn Papi oder Mami versteckt ja auch,- nicht wahr ?
Kinder hat so was nichts anzugehen, finde es eine Zumutung ihnen abzuverlangen , dass sie es ok finden das der andere Elternteil mit wem anders Freizeit Intimität teilt.
So was ist ja auch Zeitintensiv , neben Job , Hauptbeziehung, Haushalt, und Hobbys...was bleibt da überhaupt noch für die Kinder ?
Nix mehr gross.

Du meinst, man soll die Kinder um Erlaubnis bitten? Das ist nicht das wovon ich spreche.

28.12.2020 21:12 • #1150

F
Hola, du sagtest doch auch, ihr wärt noch zusammen bis die Kinder aus dem Gröbsten sind. Das impliziert, ihr lebt heile Welt für die Kids? Oder wie darf man das verstehen?

28.12.2020 21:22 • #1151

Hola15
Was heißt heile Welt. Wir leben genau das was es ist. Wie ich es schon erklärt habe. Mit meinem Mann eine solidarische WG im Grunde. Und mein Partner war mein Ex.
Ich will gar nicht sagen, dass es für alle (außer meinem Ex ) die schönere Alternative gewesen wäre, hätten wir eine aufrichtig heile Familie leben können. Aber war halt nicht.

Und das heile Welt spielen .. das hat mich schon immer angekotzt. Ich hab das als Kind in der gesamten Nachbarschaft mitbekommen. DAS wollte ich wirklich nicht.

Die Kids wurden von uns altersgerecht aufgeklärt, dass Mama und Papa sich nicht mehr so lieben wie es ein Paar tut .. und später, dass es meinen Ex im Leben gibt. Das war auch nie ein Problem. Wenn zb Freunde der Kids gefragt haben, war die Antwort: Das ist xy der Freund von der Mama. .. und gut war es. Und die Freunde waren nichtmal irritiert. Kinder sind da wohl offener.
Ansonsten wie gesagt... mein Ex war mein Partner, ganz normal. Kein Stress, kein Thema. ... nur hier komischerweise

Aber ich möchte nochmal darauf hinweisen. Poly ist das im Grunde nicht

28.12.2020 21:35 • x 3 #1152

I
Ich blick hier eh nix mehr.
Ich weiss nur wenn mir mein Partner irgendwie Wurscht ist und ich ausschliesslich nur Freundschaftliche Gefühle hätte, wäre es das für mich.
Ganz sicher würde ich mir keine Parallel Welt erschaffen.

28.12.2020 21:40 • #1153

paulaner
Zitat von Sohnemann:
Ja ist denn Treue für dich so ein lebenslanges Ding?
Ein unauflösbarer Schwur beziehungsweise Eid?

Oder kann in deine Augen einer korrekt dieses Treueversprechen aufheben, ohne dass er untreu wird?

?
Versteh nix.

Okay, ich versuchs.
Lebenslang...nöö. Solange wir zusammen sind schon.

Den Rest, wie gesagt, verstehe ich nicht.

28.12.2020 21:43 • #1154

Hola15
Zitat von Isely:
Ich blick hier eh nix mehr.
Ich weiss nur wenn mir mein Partner irgendwie Wurscht ist und ich ausschliesslich nur Freundschaftliche Gefühle hätte, wäre es das für mich.
Ganz sicher würde ich mir keine Parallel Welt erschaffen.

Darf es ja. WIR hatten halt sowohl Argumente als auch die Bereitschaft und die zwischenmenschliche Basis das SO zu machen.

28.12.2020 21:43 • x 1 #1155

A

x 4