1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

B
Ein wenig wie eine Realsatire.
Zwischendurch konnte ich mir die verschiedenen Schreiber wie bei einer Muppetshow vorstellen.

28.12.2020 17:27 • x 2 #1111

F
Wolltet ihr nicht sachlich vorgetragene Argumente? Also mein Argument ist, dass es keine Rolle spielt, ob Treue und Vertrauen ne Illusion sind, viel wichtiger ist, ob die Mutter eine ist. Da alles andere darauf aufbaut und demzufolge auch, ob ich selber denken kann, oder Religion und Gesellschaft verantwortlich mache.

28.12.2020 17:29 • #1112

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

B
Ob die Mutter die Illusion ist?
Heidenei..ich bin raus

28.12.2020 17:31 • x 1 #1113

F
Zitat von Brückenamfluss:
Ob die Mutter die Illusion ist?
Heidenei..ich bin raus

Naja, bei einigen hier unterstelle ich, dass es so ist. Und ich mache mir viele Gedanken darüber, ob und wie das evtl zusammenhängt.

28.12.2020 17:32 • #1114

Hola15
Frollo ich weiß nicht recht ob ich dich recht verstanden habe und will da auch gar nicht groß diskutieren. Aber nur soviel: Im Idealfall verlässt das Kind ca im Alter von 6 Monaten sukzessive die Symbiose mit der Mutter zum Ziel der Individuation und Autonomie. Ideal ist es zu einem ausgeglichenen Verhältnis von Nähe-Distanz Bzw Abhängigkeit-Autonomie zu gelangen. .. und nicht regressiv mit dem Partner symbiotisch verstrickt zu sein.
Und noch so viel: Persönlichkeit/ Verhalten/ Beziehung ist immer bio-psycho-sozial. Keines ausschließlich.
Aber ich bin jetzt auch raus

28.12.2020 17:47 • x 5 #1115

F
Zitat von Hola15:
Frollo ich weiß nicht recht ob ich dich recht verstanden habe und will da auch gar nicht groß diskutieren. Aber nur soviel: Im Idealfall verlässt das Kind ca im Alter von 6 Monaten sukzessive die Symbiose mit der Mutter zum Ziel der Individuation und Autonomie. Ideal ist es zu einem ausgeglichenen Verhältnis von Nähe-Distanz Bzw Abhängigkeit-Autonomie zu gelangen. .. und nicht regressiv mit dem Partner symbiotisch verstrickt zu sein.
Und noch so viel: Persönlichkeit/ Verhalten/ Beziehung ist immer bio-psycho-sozial. Keines ausschließlich.

Die Frage ist, was bedingt das Soziale? Ich bin der Meinung, dass unser Sozialleben exakt so ist, wie es unserer Biologie eben entspricht. Sonst wäre es nicht so extrem erfolgreich und beständig. Die Kirche ist doch nur auf den Zug aufgesprungen.

Zur Symbiose: diese ist selbstverständlich nicht das Ziel, sondern die gemeinsame Ausgangsbasis, die notwendig ist. Ähnlich den Schmetterlingen im Bauch. Ohne wird garnix entstehen.

28.12.2020 17:54 • #1116

S
Zitat von Hola15:

Wie? Ganz?

Wenn ich das richtig verstanden hatte, ist das bei dir auch nicht so ganz Poly.
Weil der Auslöser doch gewisse einschlägige Schwierigkeiten beim Partner war.
Oder verwechsle ich das?

28.12.2020 17:59 • #1117

Hola15
Nein Sohnemann meines war nicht poly. Ich hab das ja auch nur bedingt so genannt weil es Definitionssache ist. Aber das führt auch zu weit jetzt. Sagen wir einfach es war nicht poly sondern für mich und alle Beteiligten nur die Beste der schlechten Lösungen.

Und ja ganz, lach.

28.12.2020 18:05 • x 1 #1118

Nachtlicht
Zitat von Tabea2018:
Wenn jemand sagt, die schönste Farbe überhaupt ist gelb, ich erwidere absolut nicht meins. Was soll ich da groß diskutieren, ist halt einfach so.

Da bin ich ganz bei dir, wobei man sich natürlich auch über die Vorzüge der jeweiligen Farben und ihrer Nuancen austauschen könnte, wenn man wollte. Nun ist es aber so, dass einige Leute hier nicht sagen Gelb ist nicht meins, ich find Rot schöner, sondern dass diejenigen, die der Meinung sind auch Gelb könne neben Rot eine tolle Farbe sein, sich anhören dürfen was mit ihnen wohl nicht stimmt, oder dass ihre Vorliebe für Gelb wohl eher theoretischer Natur oder gar gelogen sei.

Was haben meine Argumente mit einer von dir unterstellten Haltung von Jugendhilfe zu tun?
Sehe da keinen signifikanten Zusammenhang..

Ich bin irritiert dass dir anscheinend nicht klar ist, dass das Klientel der Jugendhilfe ausschließlich aus Menschen mit Problemen in der Erziehung besteht, und nicht aus Menschen, die damit keine Probleme haben. Unser Klientel besteht doch ausschließlich aus Menschen mit beschädigten Familien- und Beziehungsstrukturen. Das ist doch nicht repräsentativ und lässt grundsätzlich nicht den Rückschluss zu, dass es keine unbeschädigten Familien- und Beziehungsstrukturen gibt.

Zitat von paulaner:
Ich selbst möchte monogam leben. Nichts anderes habe ich gesagt. Dass es auch da (also auch in den 31 Jahren mit meiner Frau) mal Betrug gibt/gab, ändert ja nnichts daran, dass ich monogam leben möchte.

Ja klar paulaner sollst du doch auch tun! Es sei dir von Herzen gegönnt

Ich verstehe nur nicht dein Anliegen, von Anonymous123 sozusagen persönliche Beweise für die Umsetzung seiner Ansichten zu bekommen. Weil eben du ja selbst die Erfahrung machen musstest, dass du nicht monogam gelebt hast, obwohl du es wirklich wolltest, und damit deine innere Überzeugung ja letztlich auch mehr theoretischer als praktischer Natur war. Ich kann es gerade nicht besser in Worte fassen aber verstehst du ein bisschen wie ich das meine?

Zitat von Sohnemann:
Ich bin ein Anhänger der seriellen Monogamie.

Ich glaube, damit bist du in unserer heutigen Kultur in bester Gesellschaft, und neben den Vielen, die Pseudomonogamie (der Einfachheit halber nenne ich das jetzt mal so, wenn Leute Treue schwören aber trotzdem fremdgehen) praktizieren, wird dies sicherlich auch viel seltener von Begleiterscheinungen wie Betrug flankiert. Vielleicht sind dann eher Warmwechsel ein Thema.

Ich glaube ich schrieb schon ganz am Anfang, dass alle mir bekannten Konzepte gravierende Mängel haben. Ich such ja immer noch die eierlegende Wollmilchsau unter den Beziehungskonstrukten.

Zitat von Plentysweet:
Ich möchte dieses Thema hier gerne offen bereden

Dann wäre es hilfreich, den Usern die sich dazu äußern nicht zu unterstellen, sie würden im Hinblick auf ihre Erfahrungen lügen.

Zitat von Hola15:
Nur geben sie vielleicht nichts von sich preis. Was ich gut nachvollziehen kann. So wie sich hier teilweise darauf gestürzt wird inkl persönlicher Unterstellungen.

Ja @Hola15 das zum einen.

Zum anderen fand ich es ehrlich gesagt schon entgegenkommend von mir den Austausch zumindest per PN anzubieten, denn nur weil der eine sagt dass er sich manches nicht vorstellen kann, führt das ja noch lange nicht dazu, dass der andere deswegen in eine Beweispflicht gerät.

28.12.2020 18:07 • x 5 #1119

Hola15
Das muss ich noch sagen: das mit der Farbe ! Herrlich !

28.12.2020 18:14 • x 1 #1120

B
@Nachtlicht
Wo ist der Zusammenhang mit mir?
Leider ist es mir nicht klar.
Ich dachte man soll im Zusammenhang mit seinen Erfahrungen nicht lügen?
Also ich habe da wahrheitsgemäß berichtet.
Und ich komme nicht aus der Jugendhilfe. Wo stand das?

28.12.2020 18:16 • #1121

I
Ein wenig wie eine Realsatire.
Zwischendurch konnte ich mir die verschiedenen Schreiber wie bei einer Muppetshow vorstellen.

Ja da werfe ich doch vom Balkon gleich den nächsten Kracher.

Liebe Leutchen, Treue war nie wichtiger als jetzt.... Die Aids Infektionen steigen drastisch an, eine Folge der Pandemie, viel zu viele Behandlungen können nicht stattfinden.
Tja. Und nicht nur Aids, sondern auch sämtliche andere Geschlechtskrankheiten.

So ich hoffe ihr wisst jetzt Bescheid

Finger weg von hier und dort ....

28.12.2020 18:18 • #1122

B
@Isely
Die meisten Krankheiten werden übertragen, wenn man Betrüger behält.
Richtig sicher ist gar kein S..

28.12.2020 18:20 • #1123

I
@Isely
Die meisten Krankheiten werden übertragen, wenn man Betrüger behält.
Richtig sicher ist gar kein S..

Damit kenne ich mich nicht aus, habe keinen der anderweitig .... murmelt ...

Auch Betrüger bekommen Aids... selbst schuld...

28.12.2020 18:27 • #1124

A
Zitat von Nachtlicht:
Da bin ich ganz bei dir, wobei man sich natürlich auch über die Vorzüge der jeweiligen Farben und ihrer Nuancen austauschen könnte, wenn man wollte. Nun ist es aber so, dass einige Leute hier nicht sagen Gelb ist nicht meins, ich find Rot schöner, sondern dass diejenigen, die der Meinung sind auch Gelb könne neben Rot eine tolle Farbe sein, sich anhören dürfen was mit ihnen wohl nicht stimmt, oder dass ihre Vorliebe für Gelb wohl eher theoretischer Natur oder gar gelogen sei.

I love it!

28.12.2020 18:31 • x 3 #1125

A

x 4