1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Plentysweet
Zitat von Isely:
Ich heirate dann 1 Mann zusätzlich,

Nein. Heiraten kannst Du ja nicht 2x! Oder geht das in der Schweiz ?

@Brückenamfluss
Zitat:
Muss da mal drüber nachdenken, warum.

Das mach mal .

28.12.2020 14:48 • #1066

B
Zitat von Isely:
Na das stell ich mir aber klasse vor.

Ich heirate dann 1 Mann zusätzlich, bekomme dann von beiden Männern Renten, von beiden Unterhalt.
Oder wie regelt man das ? Wer zuerst da war ?
Wer den meisten nachgewiesenen 6 hatte ?
Wer darf die Beerdigung regeln ?
Nur ich oder auch der andere Mann ? Weil der ist ja auch mit dem anderen verheiratet , irgendwie...
wenn man das weiter spinnt, dann weiss man das dies alles Spinnerei ist und bleibt.

Kann man nicht ernst nehmen, wirklich.

Ich kann meine Beerdigung selber bezahlen. Ebenso wie das Studium meiner Kinder und mein Haus.. Warum müssen Männer das finanzieren?

28.12.2020 14:49 • x 2 #1067

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

I
Zitat von Brückenamfluss:
Es macht mich dankbar.. Seltsamerweise.

Danke.
Mich auch.
Allerdings zum Schluss hin , schon erheiternd hier
Es kann nur einen geben.
Drei sind einer Zuviel.

Und nein, ihr könnt nicht euren Hund heiraten , obwohl ich letztens las , irgendeine durchgeknallte hat ihre Stehlampe geheiratet.
Und in Russland einer seine Gummipuppe...

Schönen Nachmittag noch allen.

28.12.2020 14:51 • #1068

B
Zitat von Plentysweet:
Nein. Heiraten kannst Du ja nicht 2x! Oder geht das in der Schweiz ?

@Brückenamfluss

Das mach mal .

Ich glaube, weil ich sehr zugefuttert bin, umgeben von Lieblingsmenschen und in meiner Mitte, und weil ich Menschen um mich habe, mit denen ich kluge Gedanken austauschen darf, die mich lieben und weil mein Leben herrlich übersichtlich ist.
Wahrscheinlich hat da Sohnemann Recht, man wird dann doch alt..

28.12.2020 14:55 • x 1 #1069

NurBen
Ich kann meine Beerdigung selber bezahlen. Ebenso wie das Studium meiner Kinder und mein Haus.. Warum müssen Männer das finanzieren?

Dann kann man ja auch sagen Warum muss ich Trennungsunterhalt zahlen, wenn meine Frau arbeitet und selbst die Scheidung wollte... ich kann da ja nichts für, dass sie weniger verdient, sie hat die Scheidung doch gewollt

28.12.2020 14:55 • #1070

paulaner
Zitat von Isely:
irgendeine durchgeknallte hat ihre Stehlampe geheiratet.

Immerhin steht die...

28.12.2020 14:57 • #1071

Hola15

Naja..
Immer wieder schön, zu sehen, dass auch Erwachsene nur schlecht aus ihrer bockigen Ecke heraus kommen.
Bei Kindern verstehe ich das ja noch.. Aber Erwachsene?

Ja ich werde bockig, wenn nicht fair diskutiert wird. Da gebe ich dir recht. Und ich fühle mich nicht persönlich angegriffen von denjenigen die Monogamie bevorzugen. Gar nicht. Weil ich für keines der beiden Modelle überwiegend plädiere sondern es mir nur wünschen würde fair und sachlich zu diskutieren.... Und auch gerne mal Argumente für pro poly bringe einfach aus dem Grund, weil ich finde, dass man das ja mal überdenken kann.
Und ja ich finde die Diskussion mittlerweile schon deutlich besser.

Und weshalb du jetzt wieder eine persönliche (Ab-) Wertung anbringen musst erschließt sich mir auch nicht.

28.12.2020 14:57 • x 3 #1072

B
Zitat von NurBen:
Dann kann man ja auch sagen Warum muss ich Trennungsunterhalt zahlen, wenn meine Frau arbeitet und selbst die Scheidung wollte... ich kann da ja nichts für, dass sie weniger verdient, sie hat die Scheidung doch gewollt

Junge, du hast geheiratet. Das sieht der Gesetzgeber nun mal vor.
Erst überlegen. Dann unterschreiben.

Bei der nächsten Frau wird alles anders.

28.12.2020 14:58 • #1073

Hola15
Zitat von NurBen:

Es kommt ganz drauf an wer die care-arbeit leistet

28.12.2020 14:58 • #1074

B
Zitat von Hola15:

Ja ich werde bockig, wenn nicht fair diskutiert wird. Da gebe ich dir recht. Und ich fühle mich nicht persönlich angegriffen von denjenigen die Monogamie bevorzugen. Gar nicht. Weil ich für keines der beiden Modelle überwiegend plädiere sondern es mir nur wünschen würde fair und sachlich zu diskutieren.... Und auch gerne mal Argumente für pro poly bringe einfach aus dem Grund, weil ich finde, dass man das ja mal überdenken kann.
Und ja ich finde die Diskussion mittlerweile schon deutlich besser.

Und weshalb du jetzt wieder eine persönliche (Ab-) Wertung anbringen musst erschließt sich mir auch nicht.

Kinder stampfen an dieser Stelle nochmal mit dem Fuß auf oder werfen auch gerne etwas. Türen knallen. Ganz beliebt.

28.12.2020 14:59 • x 1 #1075

NurBen
Junge, du hast geheiratet. Das sieht der Gesetzgeber nun mal vor.
Erst überlegen. Dann unterschreiben.

Das war nur ein Beispiel. Nein, es ist Gott sei dank nicht mehr dazu gekommen.
Man stelle sich vor, ich hätte der Frau noch weiterhin Geld in den Rachen schmeißen müssen.
Nein Nein, die musste relativ schnell Aufstockung von Amt beantragen.

28.12.2020 15:01 • #1076

Nachtlicht
Der Einwand an sich ist unrelevant (...) weil?

Hatte ich doch geschrieben:

Zitat von Nachtlicht:
(...bei) Beratung oder Jugendhilfe (...) schlagen immer nur diejenigen Fälle auf bei denen es halt schief läuft... das liegt dann aber an der Erziehungs(un)fähigkeit der Eltern und nicht an deren Beziehungsform.

Zitat von paulaner:
Hat denn Anonymous mal auf die Frage geantwortet, ob er selbst so lebt?
Ich habe das jetzt schon dreimal gefragt.

Ich habe den Eindruck, dass er das nicht beantworten möchte. Was ich verstehen würde, weil der Kontext hier nicht gerade dazu einlädt, eigene, vom Mainstream abweichende Erfahrungswerte einzubringen. Wir tauschen hier ja nicht wertschätzend persönliche Berichte aus, sondern reden kontrovers über übergeordnete Wertvorstellungen und Konzepte. Dazu gehört nunmal auch ein gerüttelt Maß an Theorie. Wie ich das so mitbekomme, funktioniert Monogamie ja auch primär in der Theorie, während die Praxis von Fremdgehen, Affären, Betrügereien und Scheidungen geprägt ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, und das meine ich jetzt echt nicht böse oder dir zu nahe treten zu wollen, also bitte nicht falsch verstehen, kennst du selbst funktionierende Monogamie ebenfalls nur aus der Theorie, aber bist trotzdem voll davon überzeugt. Das könnte doch für Anonymous umgekehrt auch gelten?

Was mich betrifft, kenne ich beide Konzepte aus der Praxis und bin bisher von keinem nachhaltig überzeugt, außer eben von dem Ansatz, sich individuell mit den jeweiligen Beteiligten (einer oder eben mehr als einer) ein passendes und sich an Veränderungen anpassbares eigenes Modell zu gestalten.

Zitat von Isely:
Monogamie war seit je her fest verankert, und gewährleistete Männern, dass es auch seine Kinder waren. Und nicht die von Hans und Franz.
Es ist also eine Ur - Ur Erscheinung, die sich fest verankert hat.
Also nix mit moderne....

Naja... was du da beschreibst, betrifft die Sicherung der Erbfolge. Das ist ein kulturelles Motiv für Monogamie.
Die Biologie sieht da was anderes vor, Streuung und Vielfalt der Gene und so.

Zitat von Isely:
Das gäbe schon Rentenmässig ein Riesen Theater.
Da wäre ich sehr gespannt wie man das rechtlich regeln möchte.

Das wäre allerdings eine hochinteressante Frage und dürfte so ziemlich der plausibelste Grund sein, neben Sorgerechtsfragen bei Kindern, dass in Deutschland Bi- und Polygamie gesetzlich verboten sind.

Zitat von NurBen:
Darum würde mir es weniger ausmachen, wenn meine Frau einen Ausrutscher hatte, als wenn sie monatelang fremdverliebt ihren Arbeitskollegen hinterher schmachtet.

So ginge es mir auch, auch wenn du weiterhin die Perspektive einnimmst dass es sich lediglich um (schlecht gehandhabte) Fremdgehwünsche handeln soll. Ich erlebte emotionale Nichtexklusivität generell deutlich komplexer als körperliche Nichtexklusivität. Darum ist es mMn ja so essentiell da in guter Kommunikation zueinander zu stehen, wenn man abseits der Norm lieben möchte.

Zitat von Reality:
Du kannst deinen Partner nicht lieben und gleichzeitig wen anderen begehren..

Du vielleicht nicht, Reality, andere aber schon. Weil andere das können, musst du es ja nicht auch tun. Weil du es nicht kannst, dürfen andere es aber trotzdem tun.

Zitat von Plentysweet:
Welche Fragen habe ich genau offen gelassen? Kannst Du mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen und sie noch einmal formulieren?

Ja, kann ich, mach ich gleich.

28.12.2020 15:03 • x 2 #1077

B
Zitat von NurBen:
Das war nur ein Beispiel. Nein, es ist Gott sei dank nicht mehr dazu gekommen.
Man stelle sich vor, ich hätte der Frau noch weiterhin Geld in den Rachen schmeißen müssen.
Nein Nein, die musste relativ schnell Aufstockung von Amt beantragen.

Junge. Werde mal deine Wut los und höre auf zu schmollen.
Ehe enden nun mal. Sind Kinder da, kümmere dich um sie, zahle anständig und verbringe Zeit mit ihnen, höre ihnen zu, sei Vorbild und finde zu einen vernünftigen Ton gegenüber deiner Frau.
Vielleicht Sport machen? Therapie?

28.12.2020 15:05 • x 1 #1078

B
@Nachtlicht
Was haben meine Argumente mit einer von dir unterstellten Haltung von Jugendhilfe zu tun?
Sehe da keinen signifikanten Zusammenhang..
Allerdings gibt es Zusammenhänge zwischen der gelebten Beziehungsform der Eltern und der Entwicklung von Kindern.

28.12.2020 15:07 • #1079

A
Zitat von Frollo:
Wir haben kein System internalisiert, das System ergibt sich zwangsläufig, da wir nur 1 Mutter haben. Die erste Liebesbeziehung eines Menschen ist monogam.

Hääh?
Weil man den Vater nicht auch liebt und die Mutter auch nicht den Vater oder ein weiteres Kind?
Dein Beispiel macht für mich null Sinn.

28.12.2020 15:09 • x 1 #1080

A

x 4