Frollo
- 618
- 1
- 487
Frollo
Zitat von Anonymous123:
Liebe sollte nicht an Bedinungen geknüpft sein. Natürlich hat jeder Mensch Bedürfnisse. Ich sagte, dass du von deinem Parnter nicht erwarten kannst, all deine Befürfnisse zu erfüllen, auch wenn er natürlich durchaus in der Lage ist einen Teil davon zu erfüllen.
Du solltest eben nicht erwarten, dass dein Parnter dazu da ist, dich glücklich zu machen. Das ist emotionale Abhängigkeit.
Dadurch entsteht quasi ein Regelwerk an die Liebe, in etwa ich liebe dich nur, wenn du mich so liebst wie ich es brauche bzw. solange du dich so verhältst wie ich es brauche
Das führt irgendwann zu Unzufriedenheit. Du beziehst das Verhalten deines Partners auf dich und deinen Selbstwert.
Es geht doch in einer Beziehung viel eher darum sich gegenseitig zu unterstützen und sich gemeinsam zu entwickeln. Dafür musst du aber aus dir selber heraus erfüllt sein und das geht nicht wenn du die Verantwortung für dein Glück deinem Partner auferlegst. Erst wenn du gelernt hast, dir sicher zu sein auch ohne deinen Partner glücklich sein zu können, dann bist du in Fülle.
Zitat von Nachtlicht:Wäre sie nicht exklusiv, würde sie sich ja auf alle möglichen Kinder beziehen und nicht primär auf die eigenen (bzw. angenommenen) Kinder.
Zitat von Frollo:Ich denke, du warst es gewesen und du scheinst nicht zu begreifen oder auszublenden, dass du nicht WENIGER emotional abhängig bist, nur weil du diese Abhängigkeit aufteilst auf VIELE.
Emotional unabhängig wirst du nur wenn du lernst wirklich zu verzichten. Aus freien Stücken.
Anonymous123
Zitat von Frollo:Ich denke, du warst es gewesen und du scheinst nicht zu begreifen oder auszublenden, dass du nicht WENIGER emotional abhängig bist, nur weil du diese Abhängigkeit aufteilst auf VIELE.
Emotional unabhängig wirst du nur wenn du lernst wirklich zu verzichten. Aus freien Stücken.
Frollo
Zitat von Hola15:
Möchte ich das mein Partner auf ihm wichtige Sachen verzichtet? Nur weil ich es nicht anders ertrage? Ist es nicht eher Liebe wenn ich es ihm zugestehen kann und ihm seine Wünsche und Entwicklungen ermögliche ?
Frollo
Zitat von Anonymous123:
Ich habe auch nie behauptet, dass man im Falle einer Polyamorie automatisch emotional unabhängig ist.
Du verwechselst den Begriff Bedürfniss mit Erwartung. Egal ob Polygam oder Monogam, entscheidend ist es, sich eben erst einmal emotional unabhängig zu machen (und keine Erwartungen zu haben - nicht Bedürfnisse).
Du impliziert mit deiner Aussage, dass eine Beziehung zwangsläufig eine emotionale Abhängigkeit ist, da man sich gewisse Bedürfnisse von seinem Partner erfüllen lässt. Das ist eben so nicht richtig und der springende Punkt.
Du kannst sehr wohl mit einem (oder mehreren) Menschen eine Beziehung haben ohne dich emotional von ihnen abhängig zu machen.
Frollo
Zitat von Hola15:Dann suchst du einen Mönch der In asketischer Bedürfnislosigkeit vollkommen mit nichts zufrieden ist. Ist mit Sicherheit ein Ideal das man haben kann. Fraglich ist ob das notwendig und zielführend ist. Vor allem wirst du so einen Partner nicht finden, da er ja auch ohne dich die vollkommene Erfüllung in sich gefunden hat
Zitat von Anonymous123:Bedürfnisse sind bei weitem mehr als nur S.. Jeder Mensch ist anders.
Zitat von Anonymous123:Liebe sollte nie an Erwartungen geknüpft sein, weil es so zwangsläufig zur Enttäuschung kommt.
Anonymous123
Zitat von Frollo:Du selbst hast doch gesagt, Poly habe den Vorteil, dass ein Partner nicht für alle deine Bedürfnisse zuständig sein muss. Das klingt schon wie der Inbegriff von Bedürftigkeit für mich.
Frollo
Zitat von Anonymous123:
Ich habe gesagt, dass dein Partner nicht all deine Bedürfnisse erfüllen kann und er auch nicht für dein Glück verantwortlich ist. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ich von ihm abhängig bin, nur weil ich Bedürfnisse habe.
Zitat von paulaner:Meine Partnerin darf Bedürfnisse, die ich nicht leisten kann, bei und mit anderen befriedigen
Zitat von Anonymous123:Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ich von ihm abhängig bin, nur weil ich Bedürfnisse habe.
Zitat von Frollo:Und dann, nur dann kann er mich wirklich WOLLEN. Weil er mich nicht braucht XD
Mönch muss er übrigens nicht sein. Er muss nur seine Bedürfnisse managen gelernt haben. Sie dürfen ihn nicht kontrollieren, er muss sie kontrollieren können.
Anonymous123
Zitat von paulaner:Richtig.
Aber eine Beziehung ist an feste Regeln und Erwartungen geknüpft.
Und zwar immer. Egal wie die Regeln aussehen.
Schlurfi2020
Zitat von Plentysweet:Das wäre sonst ja aber auch ein Gefängnis. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß 6uelle davon ausgenommen sind ?