1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

B
Zitat von Hola15:
Weil wir eine patriarchal und christlich geprägte Kultur sind. Und das schon ewig

Stimmt! In den Bergdörfern von Tibet ist die Vielmännerei eine seit Jahrhunderten gängige Praxis. Eine Frau heiratet dort Brüder. Der ältere Bruder gilt automatisch als Vater der Kinder.
Was mich hier im Thread verwundert,dass man zum Teil verschiedene Lebensmodelle bekämpft! So lange keiner der Partner in eines reingezwungen oder es aufgenoetigt bekommt ist doch alles gut. Die Beziehungen die anders sind in meinem Freundes/Bekanntenkreis funktionieren alle da sie auf Respekt, Ehrlichkeit,Augenhöhe und Toleranz beruhen.
Mein Mann hätte mir zu liebe die Ehe geöffnet da er nicht mehr in der Lage war intim mit mir zu werden auf Grund seiner Erkrankung. Und,nein ich nahm sein Angebot nicht an. Ich bevorzuge für mich eine monogame Lebensform.

28.12.2020 14:13 • x 3 #1036

I
Zitat von Anonymous123:
Das es aktuell noch nicht so ist liegt an Leuten wie dir, die zwar politisch korrekt brav versichern, dass jeder so leben darf wie er möchte, aber die dann als erste gegen ein Gesetz protestieren würden, das dieses Modell als gleichwertig anerkennt.

Ach sicher , mit Demos erreicht man doch alles.

Nein diese Lebensform wird niemals legalisiert.
Vergiss es.
Das gäbe schon Rentenmässig ein Riesen Theater.
Da wäre ich sehr gespannt wie man das rechtlich regeln möchte.
Ach du Heiland...

28.12.2020 14:14 • x 1 #1037

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

paulaner
Zitat von Anonymous123:
Das mag auch an der Tabuisierung des Themas liegen. Viele sind ja leider der Meinung, dass ein reines ansprechen dieses Themas quasi schon ein Scheitern der Partnerschaft einleutet.

Wie ist das denn bei dir? In deiner Ehe?

28.12.2020 14:15 • #1038

Plentysweet
Zitat von Isely:
Das gäbe schon Rentenmässig ein Riesen Theater.
Da wäre ich sehr gespannt wie man das rechtlich regeln möchte.

Da könnte was dran sein .

28.12.2020 14:16 • #1039

I
Zitat von paulaner:
Wie ist das denn bei dir? In deiner Ehe?

Kriegst du noch ne Antwort ? Mal sehen

28.12.2020 14:16 • #1040

E
Zitat von Reality:

Frage.

Wenn du einen Partner hast, den du LIEBST, warum wirst du dann überhaupt bei jemand anderem schwach? Das eine schließt das andere aus.
Du kannst deinen Partner nicht lieben und gleichzeitig wen anderen begehren..

Wenn man jemanden liebt, freut man sich mit Herzchen-Augen auf denjenigen und schließt ihn abends wenn man heim kommt in die Arme. Ist jeden Tag glücklich und dankbar, diesen Menschen in seinem Leben zu haben. Liebt sein Leben mit diesem Menschen und versucht alles, um ihn glücklich zu machen, aus Liebe.

Jede andere Frau / jeder andere Mann, der/die einem entgegen kommt, sollte man ungefähr so wahrnehmen wie einen Stein. DAS ist Liebe.

Alles andere ist sich selbst anlügen.

28.12.2020 14:17 • x 1 #1041

NurBen
Zitat von Reality:
Frage.

Wenn du einen Partner hast, den du LIEBST, warum wirst du dann überhaupt bei jemand anderem schwach? Das eine schließt das andere aus.

Naja, ich verstehe das ja alles. Nach Jahren ist nun mal nicht mehr die Anziehung da, wie in der Anfangszeit.
Das kribbeln und der Reiz nach etwas Neuen, einen neuen Körper erforschen, die Aufregung... all das verstehe ich.
In solchen Momenten eben nicht schwach zu werden und dem nicht nachzugeben ist für mich die Definition von Treue und Wertschätzung der Partnerschaft.

28.12.2020 14:19 • x 1 #1042

Hola15
Aber genau das ist ja der mehr oder weniger springende Punkt. Es ist ein System das rechtliche und wirtschaftliche Aspekte sichert. Was ok ist. Aber es ist EIN mögliches System. Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich die nächsten hundert Jahre da viel dran ändert. Wir haben dieses System mit jeder Faser unseres Seins von Geburt an internalisiert. Aber ich finde es legitim zu hinterfragen ob es eben nicht das einzige und das wahre sein kann, oder ob man es auch nicht anders machen KÖNNTE.

28.12.2020 14:21 • x 2 #1043

Hola15
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Matrilokalität

Nur hier mal eine Übersicht über mögliche andere Erbfolgen/Familienformen

28.12.2020 14:22 • x 1 #1044

paulaner
Zitat von Hola15:
oder ob man es auch nicht anders machen KÖNNTE.

Natürlich könnte man es anders machen. Wenn man es will.
Wegen mir kann jeder so leben wie er will. Solange niemand verletzt wird ist doch alles paletti.
Ich frage mich halt nur warum man fremde Leute von seinem Modell überzeugen muss.
Vor allem, wenn man es selbst noch nicht mal lebt.
Oder Anonymous?

28.12.2020 14:26 • x 2 #1045

Plentysweet
Zitat von Hola15:
Aber ich finde es legitim zu hinterfragen ob es eben nicht das einzige und das wahre sein kann, oder ob man es auch nicht anders machen KÖNNTE.

Hola, das ist völlig ok, das zu hinterfragen und auch zu überlegen neue, andere Wege zu gehen, wenn man das dann für sich möchte .
Ich glaube soweit sind sich hier auch alle einig, daß sie sagen, wer will, kann das so machen. Man kriegt nur manchmal (oft) keine Antwort auf die Fragen (ok. Ich habe scheinbar auch Fragen überlesen und habe jetzt nochmal gefragt) oder die Frage oder die eigene Meinungsbekundung wird als Angriff auf die Lebensform gesehen. Dabei denke ich einfach manchmal nur, dass die Leute die so nicht leben, es manchmal nur verstehen wollen.

28.12.2020 14:27 • x 1 #1046

S
Ich denke schon dass es kommen wird.
Allerdings müsste dafür auch das Familienrecht grundsätzlich reformiert werden.
Sonst würde es im Ergebnis bald im Westen keine Väter mehr geben.

28.12.2020 14:27 • #1047

T
Neue Körper zu erforschen? Ich glaube so neu sind sie dann doch nicht.

@Anonymous123 :

Ich mag das einfach nicht, nein, ich will es nicht. Mir ist es ziemlich schnurz, was seit Jahrhunderten praktiziert wird, bin alles andere als konservativ. Aber eine offene Beziehung würde mir persönlich nichts geben. Und ja, eine gewisses Maß an Exklusivität ist mir wichtig, nicht nur in s. Hinsicht. Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat? Warum tot argumentieren?

28.12.2020 14:28 • x 3 #1048

Hola15
Zitat von paulaner:
Natürlich könnte man es anders machen. Wenn man es will.
Wegen mir kann jeder so leben wie er will. Solange niemand verletzt wird ist doch alles paletti.
Ich frage mich halt nur warum man fremde Leute von seinem Modell überzeugen muss.
Vor allem, wenn man es selbst noch nicht mal lebt.
Oder Anonymous?

Ich erlebe es nicht als überzeugen. Wie ich es wahrnehme ist es eher ein rechtfertigen, da hier sehr viele diverse Angriffe kamen, das Wort im Mund umgedreht, Unterstellungen getätigt und negativ Beispiele herangezogen wurde.
Wie gesagt, meine Meinung kennen die meisten: ich halte kein Modell für optimal und schon gar nicht für jeden lebbar. Aber es sollte legitim sein sich Gedanken darüber zu machen. Ansonsten gilt für mich: jeder kann machen was er möchte solange er damit niemanden schadet

28.12.2020 14:32 • x 5 #1049

B
Zitat von Reality:

Genau da ist auch für mich der Haken.

28.12.2020 14:33 • x 1 #1050

A

x 4