Isely
- 88672
Isely
Zitat von Nachtlicht:Ja, zumal ich persönlich Monogamie eben nicht für das natürliche, sondern ein kulturell bedingtes Modell halte.
Zitat von Isely:und gewährleistete Männern, dass es auch seine Kinder waren.
Frollo
Zitat von Isely:
Das stimmt nicht.
Monogamie war seit je her fest verankert, und gewährleistete Männern, dass es auch seine Kinder waren. Und nicht die von Hans und Franz.
Es ist also eine Ur - Ur Erscheinung, die sich fest verankert hat.
Also nix mit moderne....
Arjuni
Zitat von Isely:Es ist also eine Ur - Ur Erscheinung, die sich fest verankert hat.
Zitat:Schon Frauen der Frühzeit wählten nicht die stärksten Männchen als Partner, sondern diejenigen, die sich am besten um sie und ihren Nachwuchs kümmerten. Dies waren zunächst meist rangniedrigere Männchen, die sich in Kämpfen nicht durchsetzen konnten und daher die Frauen auf andere Weise umwerben mussten.
Anonymous123
Zitat von NurBen:Ich denke nicht, dass es heißt, dass andere Modelle zwangsläufig nicht funktionieren.
Aber es zeigt eben wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass beide mit diesen Modell einverstanden sind und es auch leben können. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch eine Öffnung die Beziehung verschlimmere und nachhaltig beschädige ist dementsprechend hoch.
Zitat von Anonymous123:Das mag auch an der Tabuisierung des Themas liegen. Viele sind ja leider der Meinung, dass ein reines ansprechen dieses Themas quasi schon ein Scheitern der Partnerschaft einleutet.
Isely
Zitat von paulaner:Der war gut
Isely
Zitat von Anonymous123:Ich denke du unterschätzt die Tatsache, dass Monogamie in unserer Kultur das mit Abstand gängigste Modell ist und viele Menschen deshalb andere Modelle gar nicht erst als realistische Alternativen überhaupt in Betracht ziehen.
Zitat von Anonymous123:Du implizierst damit, dass wenn man monogam lebt, man sehr wahrscheinlich mit anderen Modellen nicht einverstanden ist und damit auch nicht leben kann. Das muss aber nicht zwingend so sein.
Zitat von Anonymous123:Das mag auch an der Tabuisierung des Themas liegen. Viele sind ja leider der Meinung, dass ein reines ansprechen dieses Themas quasi schon ein Scheitern der Partnerschaft einleutet. Daher denke ich, dass es mehr Menschen gibt, die auch durchaus anders leben könnten als es allgemein wahrgenommen wird.
Zitat von Anonymous123:Du siehst mir das einfach etwas zu eindimensional. Menschen entwickeln sich zudem. Nur weil ich monogam lebe, heißt das nicht, dass nur das Modell bei mir funktioniert und ich nie ein anderes in Betracht ziehen werde.
Anonymous123
Zitat von Isely:Dann frage ich mich doch wirklich ernsthaft warum dies nicht politisch, gesellschaftlich und rechtlich anerkannt ist.
Wo es doch sooo gängig und modern ist.
Ehe für alle.
Dein Modell fehlt da eindeutig.
Und ehrlich ? Wird auch niemals kommen.
Frag dich mal warum.
Isely
Zitat von Hola15:Weil wir eine patriarchal und christlich geprägte Kultur sind. Und das schon ewig
Ex-Mitglied
Zitat von Reality:Sobald man fremdgehen WILL,
Ex-Mitglied
Zitat von NurBen:Nein, Treue ist, wenn man schwach wird, aber sich trotzdem nicht drauf einlässt.