1632

Treue und Vertrauen eine Illusion?

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:
Monogamie hat sich primär kulturell durchgesetzt ja, aber das bedeutet eben nicht automatisch, dass andere Modelle grundsätzlich nicht mit der Mehrheit kompatibel wären.

Warum müssen sie denn mehrheitsfähig sein? Wenn es für Dich passt, ist es doch gut! Warum brauchst Du einen hohen Prozentsatz, der das lebt? Du selber musst doch davon überzeugt sein. Das ist die Hauptsache. Für mich klingt es so, als wärest Du selber nicht so überzeugt, wie Du es gerne wärest. Und das wirkt auf andere wieder nicht überzeugend, z.B. auf mich. Sei überzeugt und leb das und dann ist doch alles tutti.

28.12.2020 09:43 • x 3 #1006

A
Zitat von Plentysweet:
Warum müssen sie denn mehrheitsfähig sein?

Ich wollte damit nur der falschen Schlussfolgerung: 97% leben monogam, also funktionieren andere Modelle bei 97% nicht argumentativ begegnen.

28.12.2020 09:58 • #1007

A

Treue und Vertrauen eine Illusion?

x 3

Plentysweet
Ob die Modelle funktionieren, liegt doch nicht an dem Prozentsatz der Mehrheit, der anders lebt. Ich verstehe die Argumentation jetzt nicht. Sondern daran, dass die 3 oder was weiss ich wieviel Prozent es so leben und dass es für sie funktioniert. Und die 3 oder mehr Prozent belegen ja, daß es lebbar ist. Und mir persönlich wäre es auch vollkommen wumpe, wieviel % das so leben. Solange es für sie passt.

28.12.2020 10:10 • x 1 #1008

S
@Brückenamfluss
Du hast uns als Experte noch mal näher gebracht, dass man bei Grundsatzentscheidungen auch an die Kinder denken sollte.

Das ist zwar ein wenig so wie *In die Zwiebelsuppe gehören Zwiebel*

Aber war sicher gut gemeint.

28.12.2020 10:14 • #1009

A
Zitat von Plentysweet:
Ob die Modelle funktionieren, liegt doch nicht an dem Prozentsatz der Mehrheit, der anders lebt. Ich verstehe die Argumentation jetzt nicht.

Ich verstehe die Argumentation auch nicht und wollte sie mit meiner Aussage widerlegen. Kontext ist hier sehr wichtig!

28.12.2020 10:15 • #1010

Plentysweet
Zitat von Anonymous123:
Ich verstehe die Argumentation auch nicht und wollte sie mit meiner Aussage widerlegen. Kontext ist hier sehr wichtig!

Dann verstehen wir uns beide halt nicht. Dann machts auch nichts.

28.12.2020 10:16 • x 1 #1011

B
Zitat von Plentysweet:
Dann verstehen wir uns beide halt nicht. Dann machts auch nichts.

28.12.2020 10:37 • x 1 #1012

Nachtlicht
Zitat von Brückenamfluss:
Jemand sagt, dass ist nicht immer einfach für die Kinder und bedarf einer guten Logistik und klaren Absprachen aller.

Naja, ganz so hast du es aber nicht geschrieben. Ich war auch latent genervt davon, das vermeintlich gefährdete Kindswohl ins Spiel zu bringen natürlich anhand von Beispielen, wo es NICHT gut läuft. Was auch logisch ist, denn alle anderen benötigen ja gar keine Unterstützung durch Beratung oder Jugendhilfe, da schlagen immer nur diejenigen Fälle auf bei denen es halt schief läuft... das liegt dann aber an der Erziehungs(un)fähigkeit der Eltern und nicht an deren Beziehungsform.

Zitat von Anonymous123:
Auch macht es meiner Meinung nach einen Unterschied ob man vermittelt: Jeder darf leben wie er möchte und alle Beziehungsformen sind gleichwertig

Oder ob man vermittelt: Jeder darf so leben wie er möchte, aber Monogamie ist eben das natürliche Modell, dass immer bleiben wird und es gibt - als eine Art Laune der Natur - einen kleinen Prozentsatz an Menschen die anders leben möchten

Ja, zumal ich persönlich Monogamie eben nicht für das natürliche, sondern ein kulturell bedingtes Modell halte.

Zitat von Anonymous123:
Monogamie hat sich primär kulturell durchgesetzt ja, aber das bedeutet eben nicht automatisch, dass andere Modelle grundsätzlich nicht mit der Mehrheit kompatibel wären.

So ist es. Wären wir alle mit Polyamory aufgewachsen, hielten wir diese für die normale, natürliche Art zu leben und fänden die Monogamie eine kuriose Randerscheinung. Ich mag deine präzise Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen. Ich habe aber auch wie du schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass dies falsch oder gar nicht verstanden wird. Woran das liegt, weiß ich nicht.

@plentysweet da kommt wohl nix mehr in Bezug auf eine Klärung zu meinen Fragen an dich? So Dinge raushauen und dann auf Rückmeldung gar nicht mehr reagieren, ok, kann man machen. Hinterlässt auch (einen) Eindruck

28.12.2020 10:53 • x 5 #1013

paulaner
Hat denn Anonymous mal auf die Frage geantwortet, ob er selbst so lebt?
Ich habe das jetzt schon dreimal gefragt.

28.12.2020 10:58 • x 3 #1014

B
@Nachtlicht
Also hat dir meine Darstellungsform nicht gefallen?
Der Einwand an sich ist unrelevant oder darf in diesem Zusammenhang nicht angesprochen werden, weil?

28.12.2020 11:04 • x 1 #1015

S
Zitat von Brückenamfluss:
@Nachtlicht
Also hat dir meine Darstellungsform nicht gefallen?
Der Einwand an sich ist unrelevant oder darf in diesem Zusammenhang nicht angesprochen werden, weil?

Natürlich darf der Einwand angesprochen werden.

Dir hat die Reaktion nicht gefallen

28.12.2020 11:13 • #1016

B
Ich denke nicht. Unterstellst du etwa?

28.12.2020 11:29 • #1017

Plentysweet
Zitat von Nachtlicht:
da kommt wohl nix mehr in Bezug auf eine Klärung zu meinen Fragen an dich?

Welche Fragen habe ich genau offen gelassen? Kannst Du mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen und sie noch einmal formulieren?
Dankeschön!

28.12.2020 11:54 • x 2 #1018

NurBen
Zitat von Anonymous123:
Ich wollte damit nur der falschen Schlussfolgerung: 97% leben monogam, also funktionieren andere Modelle bei 97% nicht argumentativ begegnen.

Ich denke nicht, dass es heißt, dass andere Modelle zwangsläufig nicht funktionieren.
Aber es zeigt eben wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass beide mit diesen Modell einverstanden sind und es auch leben können. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch eine Öffnung die Beziehung verschlimmere und nachhaltig beschädige ist dementsprechend hoch.

28.12.2020 12:04 • x 5 #1019

S
Zitat von NurBen:
Ich denke nicht, dass es heißt, dass andere Modelle zwangsläufig nicht funktionieren.
Aber es zeigt eben wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass beide mit diesen Modell einverstanden sind und es auch leben können. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch eine Öffnung die Beziehung verschlimmere und nachhaltig beschädige ist dementsprechend hoch.

Es gibt auch zumindest für Mittel Europa aber auch für den West insgesamt noch keine gesicherte und repräsentative Datenlage

28.12.2020 12:18 • #1020

A

x 4