880

Treu und ehrlich bleiben

M
Zitat von BernhardQXY:
Aha. Den vielen Seelen die hier aufschlagen, wollen macht über den Betrüger. Verstehe. Ich schlage vor, man einigt sich erst einmal auf eine klare Definition. Und dazu mal wieder ein Wörterbuch, diesmal das Oxford Dictionary: Von Machtspiel ist da nix zu lesen.

Ok, ich korrigiere mich Schuld zuweisen, passt es dann?

Ach übrigens, es wurde vorgeschlagen, dazu einen eigenen Thread zu eröffnen, da bin ich sehr dafür.

25.04.2024 10:21 • #421

Pfeifchen
Oha.
Noch ein Thread. Ich bin langsam überfordert.
Hab das Gefühl ich sitze am Tisch mit vielen und alle reden über was anderes. Grrr, ich hasse es.
Könnt Ihr aber nix für.️

25.04.2024 10:22 • x 2 #422

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

M
Zitat von ElGatoRojo:
Dein thread wird weiter vor sich hindämmern

Wenn das Thema auf wenig bis kein Interesse stößt, ist das doch auch ok.

Nicht gewollt, aber ok

25.04.2024 10:23 • x 1 #423

Pfeifchen
Ist doch aber nicht schlimm. Irgendwann versickert doch nahezu jeder Thread, weil langsam alles gesagt ist.

25.04.2024 10:24 • #424

ElGatoRojo
Zitat von Pfeifchen:
Die Macht haben für mich eher die Betrüger,

Kann man doch so sehen. Gut - wird die Beziehung nach Betrug beendet, über in der Regel der Betrogene seine Macht aus und der Betrogene muss sich dieser Entscheidung fügen. Wird die Sache aber weiter laufen, wird es mit der Macht kompliziert.

25.04.2024 10:24 • x 2 #425

B
Zitat von Pfeifchen:
Die Macht haben für mich eher die Betrüger, weil sie durch Unehrlichkeit und Untreue (ich finde, das gehört schon alles zum Thema) und Nicht-Kommunikation dem anderen sämtliche Möglichkeiten nehmen, irgendwas mit zu entscheiden.

Sehe ich auch so. Erst wenn sie diese Macht aufgeben, kann man gemeinsam etwas erreichen- oder aber man muss ihnen ihre Macht nehmen- und dann ists mit einem Fortbestand/Neuausrichtung der Beziehung - schwierig.
Un in deinem Beispiel und Fall finde ich aufgrund des Geschilderten- es bleibt Dir nichts anderes übrig, als deinem Ex die Macht zu entreißen, damit Du wieder geradeaus Gucken kannst.

25.04.2024 10:25 • x 2 #426

M
Zitat von Pfeifchen:
Meinung war, dass er nicht anders handeln konnte und er Opfer seiner Gefühle war

Leider eine immer wieder geäußerte Ausrede.

Wobei man sich schon die Frage stellen könnte, wenn man schon Opfer der Gefühle ist, warum kann man dann nicht mit einem Partner reden und mit offenen Karten spielen.

Warum diese Lügen und Unehrlichkeit?

25.04.2024 10:26 • x 1 #427

M
Zitat von Pfeifchen:
Ist doch aber nicht schlimm. Irgendwann versickert doch nahezu jeder Thread, weil langsam alles gesagt ist.

Eben

25.04.2024 10:26 • #428

Pfeifchen
@ElGatoRojo das wird dann definitiv komplizierter, und dann muss man bei der Diskussion über das Thema auch den Zeitpunkt genau benennen.

Vor der Affäre, danach....

Das kann dann ja auch schnell in die andere Richtung kippen. Hier gab es doch neulich den Thread, wo der Betrogene dann durch Machtausübung und die totale Kontrolle der Meinung war, das wäre der Weg, die Frau büßen zu lassen....

Das kanns doch dann auch nicht sein und hat nichts mit Augenhöhe zu tun.

Für mich war das Beenden der Beziehung und Regeln von Scheidung und was weiß ich mein Weg, etwas Kontrolle wieder zu bekommen.

25.04.2024 10:28 • #429

L
Zitat von ElGatoRojo:
Gut - wird die Beziehung nach Betrug beendet, über in der Regel der Betrogene seine Macht aus und der Betrogene muss sich dieser Entscheidung fügen

Das würde ja nur passieren, wenn sich der Betrüger schon sicher ist, dass er die Beziehung zum betrogenen Partner aufrecht erhalten möchte und somit unter Umständen die Affäre aufgibt. Und so klar ist das oft nicht, der Betrüger ist häufig noch mit sich selbst beschäftigt und mit seiner emotionalen Lage in Bezug auf den Affärenmenschen und seinem Gewinn daraus und vielleicht sogar mit der Scham und dem Ärger, aufgeflogen zu sein.

25.04.2024 10:29 • x 1 #430

M
Zitat von Pfeifchen:
Die Macht haben für mich eher die Betrüger, weil sie durch Unehrlichkeit und Untreue (ich finde, das gehört schon alles zum Thema) und Nicht-Kommunikation dem anderen sämtliche Möglichkeiten nehmen, irgendwas mit zu entscheiden.

Ich finde auch, das passt hierher.

Sehe es in der Sache nur bedingt so. Denn in dem Moment, wo die Lügen, also die Affäre auffliegen, sehe ich die Macht gar nicht mehr so eindeutig bei den Betrügern.

Bzw. nur dann, wenn sie warmwechseln wollen. Wenn sie zurück wollen, sieht es anders aus.

Wobei mir das Thema Macht hier insgesamt nicht gefällt, das drückt so eine gewissen Gegnerschaft aus. Aber eigentlich will man doch, wenn man zurückgeht, keine Gegner- sondern eine Partnerschaft.

25.04.2024 10:29 • x 1 #431

Pfeifchen
@BernhardQXY ja, bei uns ging es für mich nicht anders.

Bei Euch war die Sache anders und daher muss man differenzieren.

25.04.2024 10:30 • #432

Pfeifchen
Zitat von Martin123:
Leider eine immer wieder geäußerte Ausrede. Wobei man sich schon die Frage stellen könnte, wenn man schon Opfer der Gefühle ist, warum kann man ...

Da fragste mich was.....
Das ist ja auch der Punkt, an dem ich mit am meisten knibbel. Man ist ja mit jemandem zusammen auch aufgrund gleicher Wertvorstellungen, und dann werden die Werte mal eben in die Tonne gekloppt und der Partner behandelt wie Dreck.

Keine Ahnung, warum. Wenn ich das wüsste....

25.04.2024 10:32 • x 1 #433

M
Zitat von Pfeifchen:
Da fragste mich was..... Das ist ja auch der Punkt, an dem ich mit am meisten knibbel. Man ist ja mit jemandem zusammen auch aufgrund gleicher Wertvorstellungen, und dann werden die Werte mal eben in die Tonne gekloppt und der Partner behandelt wie Dreck. Keine Ahnung, warum. Wenn ich das wüsste....

Ich kann hier nur vermuten.

Aber hinzustehen und sagen, du ich habe mich verliebt - das erfordert eine große innere Strärke.

Das erst mal laufen zu lassen und wenn man dann denkt, dass es mit dem Next passen könnte und dann mit sicherem Netz im Rücken dem Partner Bescheid zu geben, ist natürlich viel einfacher.

Setzt aber wochen- oder monatelanges Betrügen voraus.

Also wahrscheinlich ein sich-einfach-machen.

Und die andere Variation, dass gar kein Warmwechsel angestrebt wird, sondern nur die Abwechslung gesucht wird - das kann ich noch nicht einmal nachvollziehen. So viel kaputtmachen für so wenig Gewinn....

Auch wenn mir nun wohl wieder vorgeworfe wird, ich wolle Betrüger pauschal schlechtmachen - für mich ist treu zu sein ein Zeichen innerer Stärke. Und zwar und gerade, wenn man sich trennen möchte (also ohne Warmzuwechseln oder auch wenn man sich verliebt hat das zu sagen bevor man fremdgeht).

25.04.2024 10:35 • x 2 #434

B
Zitat von Pfeifchen:
@BernhardQXY ja, bei uns ging es für mich nicht anders. Bei Euch war die Sache anders und daher muss man differenzieren.

Eijo. Ich schrieb das bar jeder Wertung

25.04.2024 10:38 • x 1 #435

A

x 4