880

Treu und ehrlich bleiben

L
Zitat von Martin123:
Ich freue mich auf deine konstruktiven, sachdienlichen Beiträge, die nicht nur auf meine Person abzielen sollten, sondern auf den Inhalt des Threads

Ich weiss nicht, ob du das wirklich nicht merkst, aber der Inhalt dieses Threads lässt nichts anderes zu außer dein persönliches Befinden. Natürlich hat der Strang ein allgemeines Thema als Überschrift, aber du moderierst diesen nicht objektiv, sondern tief aus deiner ganz persönlichen Gefühlslage, also geht es um dich, was vermutlich im vollem Umfang so gedacht ist.
Es soll sogar um dich gehen in diesem Nebenschauplatz, denn sonst wäre es dir möglich, andere Inhalte, Gedanken, Varianten und Gefühle stehen zu lassen und diese nicht stetig aus deiner emotionalen Position heraus zu be- und abzuwerten.
Dieses Thema ist nicht dazu gedacht, ein Sammelsurium aus unterschiedlichen Meinungen und Gedanken zu bilden, die man akzeptieren könnte, dieser Thread ist der verlängerte Arm deines Ursprungsthema's und lässt dadurch keinen Raum für konstruktive Diskussionen zu, auch wenn du dieses permanent einforderst.
Dieser Thread ist ein Martin- Bestätigungs-Faden ohne die Möglichkeit für individuelle Haltungen.

Und schon mal vorweg, du hast Recht, ich muss hier nicht mitschreiben, aber ich finde es schade. Vor allem für Dich.

25.04.2024 10:03 • x 9 #406

B
Zitat von Martin123:
Ich würde, habe und werde aber meine Frau nicht abwerten. Das macht für mich gar keinen Sinn.

gelöscht

25.04.2024 10:03 • #407

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

Wurstmopped
Zitat von Pfeifchen:
Laut vielen Betrügenden scheint das so zu sein.

...die persönlichen Wahrnehmung ist vielleicht so?!
Dennoch trägt man Verantwortung für das eigene Handeln, kommt man nicht raus.

Und wenn ich meinen Partner verletze, dann ist diese Verletzungen für meinen Partner eindeutig und unumkehrbar vorhanden.
Dafür ist und bleibt man verantwortlich.

Die Frage ist, was man daraus macht, sehnt man sich nach Rache und Vergeltung oder möchte man den Partner leiden sehen oder kann ich den Schmerz überwinden und vergeben und bin bereit mein Vertrauen noch einmal zu verschenken, an den Menschen, der mich verletzt hat?

25.04.2024 10:05 • x 2 #408

E
@Martin123

in einem deiner Posts an mich gerichtet hast du geschrieben, dass du keine Hilfe brauchst/willst. Zudem hast du angemerkt, dass du auf konstruktive Beiträge
hoffst und wartest!

WAS sind für dich konstruktive Beiträge?
Wobei soll das dabei gehen - um dich, um das Thema des Threads?

Seltsam ist, dass du in ALL deinen Threads um konstruktive Beiträge bittest, aber
nie präzisierst, worum es dir WIRKLICH geht. Denn - die Themen an sich wurden
sehr wohl konstruktiv bestückt....

....was du - so meine Auffassung - so interpretiert hast, als seien die Posts dich persönlich
beleidigend und/oder persönlich angreifend!

Dieser Eindruck zieht sich durch ALL deine Threads...und auch in Threads, an denen du
dich beteiligst, ist das zu erkennen.

Ob das jeweils an den Usern liegt, die so schreiben, wie sie schreiben.... oder doch eher
an deiner Wahrnehmung. Denn die User variieren - deine Einstellung zu den jeweiligen
Posts aber nicht. Deine Position zieht sich wie ein roter Faden durch ALL deine Threads.
Das ist im Grund was GUTES... wenn das in positiven Bahnen bleibt - bei allen kritischen Themen/Posts. DEIN roter Faden ist aus meiner Sicht REIN persönlicher Natur... und
zwar sehr negativ motiviert, da du sehr schnell um dich beißt.

Was du aufschnappst, ist DEINE Wahrnehmung, die nicht (immer) dem entspricht, was die
jeweiligen Posts auszudrücken versuchen.

Fazit - niemand will dir etwas.

25.04.2024 10:07 • x 6 #409

B
Zitat von Martin123:
Schuld ist für mich nur ein Machspiel der Betrogenen, um die Betrüger abzuwerten.

Aha.
Den vielen Seelen die hier aufschlagen, wollen macht über den Betrüger. Verstehe.

Ich schlage vor, man einigt sich erst einmal auf eine klare Definition. Und dazu mal wieder ein Wörterbuch, diesmal das Oxford Dictionary:
Zitat:
1.
[ohne Plural]
Ursache von etwas Unangenehmem, Bösem oder eines Unglücks, das Verantwortlichsein, die Verantwortung dafür
die Schuld liegt bei mir

2.
[ohne Plural]
bestimmtes Verhalten, bestimmte Tat, womit jemand gegen Werte, Normen verstößt; begangenes Unrecht, sittliches Versagen, strafbare Verfehlung
eine persönliche, kollektive Schuld

Von Machtspiel ist da nix zu lesen.

25.04.2024 10:08 • x 1 #410

Pfeifchen
Zitat von Martin123:
Schuld ist für mich nur ein Machspiel der Betrogenen, um die Betrüger abzuwerten.

Das sehe ich aus meiner Lage her differenzierter....

Aus meiner Sicht gab es bei der Frage, warum die Beziehung so war, wie sie war, quasi keinen Schuldigen, bzw wenn, dann sind wir das beide gewesen. Völlig ok, sehe ich ein, hätte ich auch an mir gearbeitet.

Ich sehe aber absolut die Schuld, dass der Betrug passiert ist, bei meinem Exmann. Aus vielen Gründen, da müssen wir von mir aus nicht die alte Affärendiskussion starten, für mich ist das so.

Grund für die Trennung bei uns waren u.a., dass ich diese Meinung habe und von der nicht abweicht, Exipopexi sich als das arme Opfer sah/sieht und der Meinung war, dass er nicht anders handeln konnte und er Opfer seiner Gefühle war.

Das ist alles recht platt geschrieben weil die Einzelprobleme natürlich komplexer sind. Ich für meine Baustellen habe zum Glück Therapie, der Mann kann sich damit auch bestätigt fühlen, dass ich offenbar der Fehler bin da ich ja die Therapie brauche.
Ist da leichter Sarkasmus zu spüren? Darf gerne sein. Ich bin heute irgendwie kein Mensch.

25.04.2024 10:11 • x 5 #411

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Die Frage ist, was man daraus macht, sehnt man sich nach Rache und Vergeltung oder möchte man den Partner leiden sehen oder kann ich den Schmerz überwinden und vergeben und bin bereit mein Vertrauen noch einmal zu verschenken, an den Menschen, der mich verletzt hat?

Erst hier ist doch die Frage nach Ehrlichkeit und Treue in einer Beziehung wirklich relevant. Denn einmal wurden die stillschweigenden Erwartungen des Partners ja bereits verletzt. Der Betrogene, der angenommenerweise die Beziehung trotzdem weiter führen will, muss sich damit dann emotional und ethisch auseinandersertzen.

Das kann es nach dem Grundsatz von Schuld und Sühne machen - und hat die Gefahr, in die Falle von Selbstgerechtigkeit und Trotzreaktion zu geraten. Andererseits - hat er nicht die harte Hand, tanzt ihm die Betrügerin auf der Nase herum? So wird man dem Betrogenen sicher eine emotionale Überlegungsphase zubilligen müssen, in der er sich klar darüber wird, wie er den Betrug beurteilt und verarbeitet. Aber irgendwann sollte im Interesse beider dann mal eine Entscheidung gefallen sein.

25.04.2024 10:12 • x 1 #412

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Das Thema Schuld gehört für mich in einen anderen Thread.

Wie wäre es mit einem Thread, ich bleibe für immer treu, wer macht mit?
Und das meine ich ernst, dann kann das Thema hier zu.

25.04.2024 10:13 • x 4 #413

Pfeifchen
Zitat von Wurstmopped:
...die persönlichen Wahrnehmung ist vielleicht so?!
Dennoch trägt man Verantwortung für das eigene Handeln, kommt man nicht raus

Weiß ich doch.
Sag das meinem Exmann. Der hat mit seiner Passivität sogar den Paartherapeuten in Rage bekommen.
Ich gehöre zur anderen Seite.

Paradoxerweise laut der Affärenregeln hätte ich locker die sein können, die betrügt. Hab ich nie gemacht, die Option existiert für mich genauso wenig, wie den Mann mit der Axt zu zerlegen.
Und nach der Erfahrung jetzt erst Recht nicht.

Ich kann das also von mir rückwirkend behaupten und ja, da bin ich stolz drauf.

25.04.2024 10:15 • x 3 #414

Pfeifchen
Zitat von Wurstmopped:
Wie wäre es mit einem Thread, ich bleibe für immer treu, wer macht mit? Und das meine ich ernst, dann kann das Thema hier zu.

Och, der dreht sich doch genauso im Kreis, wie die anderen....

25.04.2024 10:16 • x 2 #415

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Wie wäre es mit einem Thread, ich bleibe für immer treu, wer macht mit?

25.04.2024 10:17 • x 2 #416

M
Zitat von Kuddel7591:
@Martin123 in einem deiner Posts an mich gerichtet hast du geschrieben, dass du keine Hilfe brauchst/willst. Zudem hast du angemerkt, dass du auf konstruktive Beiträge hoffst und wartest! WAS sind für dich konstruktive Beiträge? Wobei soll das dabei gehen - um dich, um das Thema ...

Ok

Ich wollte über das Treu und ehrlich bleiben diskutieren.

Als konstruktiv würde ich alle Beträge sehen, die

1. Irgenwie mit dem Thema Treu und ehrlich bleiben zusammenhängen
2. Keinen persönlichen Kontext, Angriffe, Beleidigungen oder sonstigen Bezug auf andere User (einschließlich mich) haben

Wobei ich einen persönlichen Bezug nicht komplett ausschließen würde, so lange der andere damit einverstanden ist und der Bezug wertschätzend und achtsam hergesetllt wird. Ich habe hier auch schon Nachrichten mit persönlichem Bezug ohne direkten Bezug auf das Thema geschriebe (so wie diesen hier), aber ich würde mir wünschen, wir könnten das Thema wertschätzend und konstruktiv diskutieren.

Wer das Thema zu trivial findet oder mit den Begriffen nicht anzufangen weiß, muss nicht schreiben.

25.04.2024 10:17 • #417

M
Zitat von Wurstmopped:
Wie wäre es mit einem Thread, ich bleibe für immer treu, wer macht mit? Und das meine ich ernst, dann kann das Thema hier zu.

25.04.2024 10:18 • #418

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Wer das Thema zu trivial findet oder mit den Begriffen nicht anzufangen weiß, muss nicht schreiben.

Dein thread wird weiter vor sich hindämmern, wenn du nie auf Beiträge anderer eingehst. Zur Sache las ich von dir hier leider noch kaum was.

25.04.2024 10:20 • x 2 #419

Pfeifchen
Zitat von BernhardQXY:
Aha.
Den vielen Seelen die hier aufschlagen, wollen macht über den Betrüger. Verstehe.

Natürlich, wer kennt sie nicht...

Ich persönlich möchte keine Macht. Nur die Kontrolle über mein Leben zurück und wieder Herr meiner Selbst sein.

Die Macht haben für mich eher die Betrüger, weil sie durch Unehrlichkeit und Untreue (ich finde, das gehört schon alles zum Thema) und Nicht-Kommunikation dem anderen sämtliche Möglichkeiten nehmen, irgendwas mit zu entscheiden.

Zumindest ich habe das Gefühl immer gehabt, ich bin seitdem ständig nur am regieren, auffangen, Schadensbegrenzung betreiben....

25.04.2024 10:21 • x 6 #420

A

x 4