880

Treu und ehrlich bleiben

S
Zitat von Martin123:
Springfield hat eine Story erfunden, die nicht der Realität entspricht. Und jetzt?

@Martin123, sei nicht sauer und mit allem Respekt und es ist auch nicht böse gemeint, sondern ganz sachlich: Ich habe den Eindruck du verstehst es nicht. Nicht weil du es nicht verstehen willst, sondern weil du es vom Verstand her tatsächlich nicht erfassen kannst. Unter diesem Aspekt macht das, was du über meinen Beitrag schreibst, Sinn. Anders kann ich mir deine Reaktion nicht mehr erklären.

25.04.2024 09:48 • x 4 #391

M
Zitat von BernhardQXY:
Noch viel einfacher: Keine Auseinandersetzung sondern ein Fortführen. Mit allen negativen Begleiterscheinungen.

Ist für mich ok, nicht falsch.

Aber nur damit kein falscher Eindruck entsteht. Das ist natürlich nicht der Weg, den ich mit meiner Frau gehe.

Was aber hier nicht das Thema ist. Es soll nicht um meinen Fall gehen, sondern um Treu und ehrlich bleiben und die Meinung der anderen User zu diesem Thema.

25.04.2024 09:49 • x 1 #392

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

M
Zitat von Springfield:
@ Martin123, sei nicht sauer und mit allem Respekt und es ist auch nicht böse gemeint, sondern ganz sachlich: Ich habe den Eindruck du verstehst es nicht. Nicht weil du es nicht verstehen willst, sondern weil du es vom Verstand her tatsächlich nicht erfassen kannst. Unter diesem Aspekt macht das, was du über meinen ...

Was soll ich denn verstehen? Du greifst mich persönlich an, völlig losgelöst vom eigentlichen Thema und schreibst ich würde es nciht verstehen.

Wenn ich doch dutzdendemale schreibe, man soll beim Thema bleiben. Was ist so schwer daran zu verstehen?

25.04.2024 09:50 • x 1 #393

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Aber hier bitte nicht. Nicht schon wieder Ehe 2.0.

Dann frage ich mich doch allen Ernstes, welchen Sinn es hat, sich mit dir über treu und ehrlich bleiben auszutauschen.

Wenn die Leute einander treu sind ist dies kein strittiges Thema
Wenn die Beziehung geplatzt ist, ist das Thema nicht mehr relevant.
Nur nach Treuebruch und Weiterführung muss man sich über das Thema Gedanken machen

25.04.2024 09:51 • x 4 #394

M
Zitat von ElGatoRojo:
welchen Sinn es hat

Naja, andere User haben den Sinn offenbar erkannt. Immerhin sind wir schon bei Seite 27.

Das ist beachtlich

25.04.2024 09:52 • x 1 #395

M
Zitat von ElGatoRojo:
Dann frage ich mich doch allen Ernstes, welchen Sinn es hat, sich mit dir über treu und ehrlich bleiben auszutauschen. Wenn die Leute einander treu sind ist dies kein strittiges Thema Wenn die Beziehung geplatzt ist, ist das Thema nicht mehr relevant. Nur nach Treuebruch und Weiterführung muss man sich ...

Man könnte sich auch vor dem Einehen einer Beziehung und Ehe darüber Gedanken machen.

Würde ich sogar empfehlen

Schon haben wir etwas, über das wir diskutieren könnten

25.04.2024 09:52 • x 1 #396

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Nein, viel naheliegender. Es gibt keine Schuld

....dann passiert Untreu oder wie?
Es gibt keine Wahlmöglichkeiten?

25.04.2024 09:54 • x 2 #397

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Naja, andere User haben den Sinn offenbar erkannt. Immerhin sind wir schon bei Seite 27.

Kein Wunder bei 20 Seiten Gelaber, was du hier nicht haben willst

Zitat von Martin123:
Man könnte sich auch vor dem Einehen einer Beziehung und Ehe darüber Gedanken machen.

Ach - interessant. Wie stellst du dir das so vor? Gegenseitige schriftliche Versicherung von Treue und Ehrlichkeit oder wie? Das ist doch ein völliger Selbstgänger, dass jeder Partner vom anderen Ehrlichkeit und Treue als selbstverständlich voraus setzt. Allein deswegen ist doch Betrug emotional so niederschmetternd - weil selbstverständliche Annahmen dann nicht mehr gelten. Weil eben durch den Betrug die emotionale Basis und Sicherheit erschüttert wird und es größter Mühe bedarf, die Sache wieder zu kitten, wenn die Beziehung dann doch weiter geführt werden soll.

Und eben dann ist die Frage wichtig, wie es in Zukunft mit Ehrlichkeit und Treue bestellt ist, wenn diese Basis schon mal erdbebengleich in Frage gestellt worden war.

25.04.2024 09:55 • x 3 #398

Pfeifchen
Zitat von Martin123:
Naja, andere User haben den Sinn offenbar erkannt. Immerhin sind wir schon bei Seite 27. Das ist beachtlich

Nö.... die Seitenzahl kommt größtenteils daher, dass Ihr 3-4 euch im Kreis dreht, und etliches spannendes als unsachlich deklariert wird.

Ich wüsste jetzt gerade gar nicht, was mir an sachdienlichen Dingen noch einfallen würde.

25.04.2024 09:56 • x 4 #399

B
Ich nehme mal die Aussage es gäbe keine Schuld. Was genau bedeutet das und warum wird da so ein großer Wert darauf gelegt.
Schuld fängt doch im Kleinen an. Ich habe gestern vergessen meine Zusage, die Küche aufzuräumen durchzuführen. Also ist es doch meine Schuld, dass meine Frau darüber verärgert ist. Um ganz ehrlich zu sein, war es mir offenbar so unwichtig, dass die Zusage in den Tiefen des Gedächtnis verschwunden ist und erst auf meinen heutigen To Do Zettel gelandet ist.

Eine Exklusivität ob nun ex verbis oder nur implizit vereinbart zu durchbrechen, ohne Bescheid zu sagen ist doch auch nichts anderes, außer, dass zumindest mich das erheblich mehr getroffen hat als eine nicht aufgeräumte Küche oder ein sehr oft hochgepumpter Autositz. Von daher komme ich mit der Aussage nicht klar, es gäbe keine Schuld und nichts zu verzeihen. Vor allem wenn dann betont wird, dass man ehrlich sei und niemals nicht betrügen würde. Wenn das mein Anspruch an mich ist, so ist das doch etwas eklatant wichtiges und verstöße dagegen verletzen mich.

25.04.2024 09:56 • x 2 #400

Pfeifchen
Zitat von Wurstmopped:
....dann passiert Untreu oder wie? Es gibt keine Wahlmöglichkeiten?

Laut vielen Betrügenden scheint das so zu sein.

25.04.2024 09:56 • x 1 #401

P
@Martin123
Zitat von ElGatoRojo:
welchen Sinn es hat, sich mit dir über treu und ehrlich bleiben

wovon 26 Seiten Deinen Text: bitte um konstruktive Beiträge, das ist nicht das Thema, das stimmt nicht, das ist nicht gewünscht enthalten.

Also, so ganz haben die User hier den Sinn, DEINEN Sinn, wohl nicht verstanden.

25.04.2024 09:57 • x 4 #402

M
Zitat von Pfeifchen:
Nö.... die Seitenzahl kommt größtenteils daher, dass Ihr 3-4 euch im Kreis dreht, und etliches spannendes als unsachlich deklariert wird. Ich wüsste jetzt gerade gar nicht, was mir an sachdienlichen Dingen noch einfallen würde.

Solange es keine persönlichen Angriffe sind oder der Versucht aus mir Informationen über meine Ehe zu bekommen (um mir das anschließend aufs Brot schmieren zu können, wenn ich ehrlich antworte, was ich immer tue und daher lieber nichts schreibe) würde ich mich über ganz Vieles freuen.

Zum Thema Treu und ehrlich bleiben fällt doch den meisten was ein, oder?

25.04.2024 09:59 • x 1 #403

M
Zitat von plietsche_deern:
@Martin123 wovon 26 Seiten Deinen Text: bitte um konstruktive Beiträge, das ist nicht das Thema, das stimmt nicht, das ist nicht gewünscht enthalten. Also, so ganz haben die User hier den Sinn, DEINEN Sinn, wohl nicht verstanden.

Ja, vielleicht. Ist ok. Wer den Sinn nicht versteht, muss ja auch nichts schreiben. Ist doch völlig in Ordnung.

25.04.2024 10:00 • x 1 #404

M
Zitat von BernhardQXY:
Ich nehme mal die Aussage es gäbe keine Schuld. Was genau bedeutet das und warum wird da so ein großer Wert darauf gelegt. Schuld fängt doch im Kleinen an. Ich habe gestern vergessen meine Zusage, die Küche aufzuräumen durchzuführen. Also ist es doch meine Schuld, dass meine Frau darüber verärgert ist. Um ganz ...

Du kannst das machen wie du willst.

Schuld ist für mich nur ein Machspiel der Betrogenen, um die Betrüger abzuwerten.

Ich würde, habe und werde aber meine Frau nicht abwerten. Das macht für mich gar keinen Sinn.

Das nur kurz am Rande. Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema Treue. Das Thema Schuld gehört für mich in einen anderen Thread.

25.04.2024 10:02 • x 1 #405

A

x 4