880

Treu und ehrlich bleiben

Saule1980
Zitat von Martin123:
wenn die Realität oft eine andere ist.

Du brauchst diese Realität aus der Statistik nicht. Es geht nur um DEINE Frau als Partnerin.

25.04.2024 09:31 • x 2 #376

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Weil wir doch beim Thema bleiben wollten.

Das ist das Thema. Beziehungen, in denen keiner fremd geht, brauchen nicht das Thema zu sein. Da haben wir das Problem der Treue nicht, weil die Leute ja einander treu sind. Treu und ehrlich bleiben ist ja eine Daueraufgabe und für den Bestand einer Beziehung eben auch noch nach einem Betrug relevant. Eben imn der Situation wird dies Thema das Thema, über das das Nachdenken lohnt.

Wir brauchen uns um das Thema ja auch nicht zu kümmern, wenn die Beziehung nach dem Betrug abrupt beendet wurde. Dann kann es dem Betrogenen herzlich egal sein, ob der Betrüger in Zukunft ehrlich und treu ist oder nicht, weil er ja ohnehin mit ihm nichts mehr zu tun hat.

Es geht also logischerweise beim Thema treu und ehrlich bleiben in der Praxis einzig und allein um Beziehungen oder Ehen, die nach dem Betrug weitergeführt werden - das sogenannte Ehe 2.0 Konstrukt.

Oder hast du andere Vorstellungen von diesem Thema?

25.04.2024 09:33 • #377

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

B
Zitat von Martin123:
Nein, das tue ich nicht.

Zitat von Martin123:
Naja, aber du erzählst eine frei erfundene Geschichte und schreibst sie in diesen Thread.

Gut ich schrieb aus den Fingern gesaugt und nicht frei erfunden, aber ernsthaft- was soll das?

25.04.2024 09:34 • x 3 #378

M
Zitat von Gastxy45:
Gaslighting ist z.B. zu behaupten dass etwas nicht geschrieben steht/behauptet wurde, obwohl es nachweislich geschrieben/behauptet wurde. es ist eine Manipulationstechnik die -im Zusammenhang- zweierlei dient. 1) das Opfer an seiner eigenen richtigen Wahrnehmung etwaig zweifeln zu lassen (was zwar nicht gelingt, aber ...

Besonders deutlich an Beiträgen, die mir bar jeder Kenntnis erklären, wie die Situation in meiner Ehe ist (natürlich immer mit dem Ergebnis sehr schlecht, klar).

Oder die aus meinen Beiträgen Schlüsse auf mein Leben ziehen und mir erklären wie schlecht mein Leben ist.

Gaslighting vom Feinsten.

Von der Behauptung, ich hätte Sachen gesagt, die ich nie gesagt habe (teilweise habe ich sogar genau das Gegenteil gesagt) mal ganz abgesehen. Immer wieder erkennbar, dass es so viele Beiträge gibt, die nocheinmal zusammenfassen, was ich angeblich gesagt habe (natürlich habe ich nie das gesagt, was in diesen Zusammenfassungen dann drinsteht).

So und jetzt zurück zum Thema

25.04.2024 09:36 • #379

B
Zitat von Martin123:
Gaslighting vom Feinsten.

Bitte benutze Begriffe auch richtig. Wie schon oft angemerkt, macht es etwas mühsam, Deine definitionen zu übersetzen.

25.04.2024 09:38 • x 3 #380

M
Zitat von BernhardQXY:
Gut ich schrieb aus den Fingern gesaugt und nicht frei erfunden, aber ernsthaft- was soll das?

Springfield hat eine Story erfunden, die nicht der Realität entspricht. Und jetzt? Was möchtest du hier diskutieren? Ob Springfield meine Frau und meine Ehe besser kennt als ich?

Bitte schreibe zum Thema. Vielen Dank

25.04.2024 09:39 • #381

B
Zitat von ElGatoRojo:
Es geht also logischerweise beim Thema treu und ehrlich bleiben in der Praxis einzig und allein um Beziehungen oder Ehen, die nach dem Betrug weitergeführt werden - das sogenannte Ehe 2.0 Konstrukt.

Naja, ich persönlich sehe auch noch die Variante: Schwamm drüber, es ist nix passiert.

25.04.2024 09:40 • x 1 #382

M
Zitat von BernhardQXY:
Bitte benutze Begriffe auch richtig. Wie schon oft angemerkt, macht es etwas mühsam, Deine definitionen zu übersetzen.

Fast hätte ich geschrieben, das ist richtig. Aber das hätte interessierten Usern die Vorlage geboten, das jetzt 5 Seiten durchzuexersieren, was völlig ok wäre, aber nicht hierher gehört. Bitte mache einen eigenen Thread auf, wenn du die Definition des Begriffs Gaslighting diskutieren möchtest.

Bitte bleibe hier konstruktiv und sachlich beim Thema. Im Voraus vielen dank

25.04.2024 09:42 • #383

M
Zitat von ElGatoRojo:
Es geht also logischerweise beim Thema treu und ehrlich bleiben in der Praxis einzig und allein um Beziehungen oder Ehen, die nach dem Betrug weitergeführt werden - das sogenannte Ehe 2.0 Konstrukt

Keineswegs, die Diskussion um die Ehe 2.0 wir mir von interessierten Usern immer wieder aufgedrückt, weil sie sich sehr stark (negativ) mit dem Thema beschäftigen.

Wir können das gerne in einem separaten Thread diskutieren, da bin ich gerne bereit, meine Sichtweise zum Thema Ehe 2.0 ausführlichst nochmal zu diskutieren (zum gefühlten 10. Mal aber gut, scheint ja wichtig zu sein).

Aber hier bitte nicht. Nicht schon wieder Ehe 2.0.

Bitte bleibt einfach beim Thema, ok

25.04.2024 09:44 • x 2 #384

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Das Thema heißt Treu und ehrlich bleiben

Ich dachte das Thema war, warum werden in den Diskussionen die User angegriffen, die den Glauben haben, immer treu sein zu können?

Und hier besteht doch Einigkeit, dass die große Mehrheit der Menschen in ernsthaften Beziehung, den Anspruch und den Willen haben, treu zu sein.
Das die Lebenswirklichkeit anders aussieht, auch Fakt.
Also, wenn Du und andere Menschen hier behaupten immer treu sein zu können, super.
Ne, reine Willensbekundung die hier keiner kontrollieren kann.
Wenn du es schaffst, super, wenn nicht, für mich persönlich auch ok.

25.04.2024 09:46 • x 2 #385

B
Zitat von Martin123:
Springfield hat eine Story erfunden, die nicht der Realität entspricht. Und jetzt? Was möchtest du hier diskutieren? Ob Springfield meine Frau und meine Ehe besser kennt als ich?

Ich möchte auf das Thema Ehrlichkeit hinweisen. Ehrlichkeit bedeutet, dass man zu seinem geschriebenen steht, es nicht abstreitet.

On top möchte darauf zurück kommen, woher Deine Kompetenz kommt, seinen Eindruck als erfunden bezeichnen zu dürfen. Vor allem, da Du mehr als einmal hier auch einen Eindruck über mich, meine Ehe und meine Motivation hier geschrieben hast.

Weißt Du hier großartig zu versuchen, die Diskussion in Deine von Dir genehmen Art zu drücken um selber eklatant wieder und wieder gegen den eigenen Anspruch Ehrlich bleiben zu verstoßen, finde ich persönlich schon schräg.

25.04.2024 09:46 • x 4 #386

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Naja, ich persönlich sehe auch noch die Variante: Schwamm drüber, es ist nix passiert.

Naja - eben als Sonderform von 2.0. Was ja passieren kann bei der Variante, dass ihr keine Schuld zu vergeben sei. Dann aber würde ich davon ausgehen, dass der Betrogene entweder eigene Defizite erkannt hat oder polyamor unterwegs ist.

25.04.2024 09:46 • x 2 #387

M
Zitat von Saule1980:
Du brauchst diese Realität aus der Statistik nicht. Es geht nur um DEINE Frau als Partnerin.

Aber ich wollte ja gerade NICHT schon wieder über mein Thema reden, sondern allgemein über das Thema Treu und ehrlich bleiben.

25.04.2024 09:47 • x 1 #388

B
Zitat von ElGatoRojo:
Najas - eben als Sonderform von 2.0. Was ja passieren kann bei der Variante, dass ihr keine Schuld zu vergeben sei. Dann aber würde ich davonb ausgehen, dass der Betrogene entweder eigene Defizite erkannt hat oder polyamor unterwegs ist.

Noch viel einfacher:
Keine Auseinandersetzung sondern ein Fortführen. Mit allen negativen Begleiterscheinungen.

25.04.2024 09:47 • x 2 #389

M
Zitat von ElGatoRojo:
Najas - eben als Sonderform von 2.0. Was ja passieren kann bei der Variante, dass ihr keine Schuld zu vergeben sei. Dann aber würde ich davonb ausgehen, dass der Betrogene entweder eigene Defizite erkannt hat oder polyamor unterwegs ist.

Nein, viel naheliegender. Es gibt keine Schuld

25.04.2024 09:47 • #390

A

x 4