880

Treu und ehrlich bleiben

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Das Thema heißt Treu und ehrlich bleiben

Und - was kann die Erkenntnis sein? Wie man zuverlässiger und wirksamer und einfacher treu bleibt?

Interessant wäre ja auch die Frage, wie und ob Menschen treu und ehrlich bleiben können, die schon mal betrogen hatten. Ob diese Menschen fähig sind, doch wieder treu zu werden?

Da steht dann die Frage im Raum, ob es das Büsserhemd sein muss. Ob man überhaupt verzeihen sollte, sondern die Sünderin einfach so wieder annimmt. Oder - wie hier im Forum schon mal vorgeschlagen - ob sie einen längeren Zeitraum (ein Jahr oder so) getrennt leben sollte um ihre Ernsthaftigkeit der Reue zu testen. Oder ob es nicht doch besser wäre, ihre Motive für die Affäre zu hinterfragen, so dass auch der Betrogene erkennt, welche Defizite er in der Beziehung hatte? Denn klar ist ja, dass man auf eine Konstruktion wie Ehe 2.0 angewiesen ist, wenn man sich nicht markig-mannhaft sofort nach dem Betrug getrennt hat.

Ich hoffe dieser Beitrag erfüllt deine Ansprüche an Konstruktivität

25.04.2024 09:12 • x 3 #361

Gastxy45
Zitat von ElGatoRojo:
Neben allen Tugenden, die du so gern aufführst, solltest du die Dankbarkeit nicht vergessen

könntest du bitte konkretisieren was du hier, im Kontext, mit Dankbarkeit meinst? Dankbarkeit wofür?

25.04.2024 09:14 • x 1 #362

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Gastxy45:
könntest du bitte konkretisieren was du hier, im Kontext, mit Dankbarkeit meinst? Dankbarkeit wofür?

Das habe ich vor ein paar Seiten schon mal geschrieben - du findest es sicher beim Zuruckblättern.

25.04.2024 09:17 • x 2 #363

M
Zitat von Lizzzy:
werden zum schweigen aufgefordert.

Aber doch nicht weil ich darüber nicht reden wollte. Das wurde doch schon alles ausführlichst diskutiert. Dazu habe ich Threads aufgemacht.

Aber hier ist einfach ein anderes Thema. Und konstruktiv mitdisktutieren heißt, beim Thema zu bleiben

Ich freue mich auf deine konstruktiven, sachdienlichen Beiträge, die nicht nur auf meine Person abzielen sollten, sondern auf den Inhalt des Threads

25.04.2024 09:17 • #364

M
Zitat von Gastxy45:

MIr ist es auch nicht klar. Wäre schön gewesen, El.... hätte nochmal was dazu geschrieben.

Aber egal, ist nicht Thema des Threads.

25.04.2024 09:18 • x 1 #365

S
Zitat von Martin123:
Fühlst du dich in einer persönlichen Auseinandersetzung, in der du der Held bist und den Sieg (über wen?) erringst?

Nein ...keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Mein Heldengruß an @BernhardQXY ist ein ehrlicher Gruß, als Zeichen der Verbundenheit auf Augenhöhe, der Achtung und des Respekts.

25.04.2024 09:18 • x 4 #366

Gastxy45
Zitat von ElGatoRojo:
Das habe ich vor ein paar Seiten schon mal geschrieben - du findest es sicher beim Zuruckblättern.

tatsächlich habe ich es gerade eben jetzt gefunden; 1-2 Seiten weiter im Faden.

25.04.2024 09:19 • x 1 #367

M
Zitat von ElGatoRojo:
Und - was kann die Erkenntnis sein? Wie man zuverlässiger und wirksamer und einfacher treu bleibt? Interessant wäre ja auch die Frage, wie und ob Menschen treu und ehrlich bleiben können, die schon mal betrogen hatten. Ob diese Menschen fähig sind, doch wieder treu zu werden? Da steht dann die Frage im Raum, ob es ...

Ja, vielen Dank.

Ich finde die von dir aufgeworfene Frage, ob diese Menschen fähig sind, doch wieder treu zu werden tatsächlich eine spannende Frage.

So hätte ich mir diesen Thread eigentlich gewünscht.

Was meinst du dazu?

25.04.2024 09:20 • x 1 #368

M
Zitat von Springfield:
Nein ...keine Ahnung, wie du darauf kommst. Mein Heldengruß an @BernhardQXY ist ein ehrlicher Gruß, als Zeichen der Verbundenheit auf Augenhöhe, der Achtung und des Respekts.

Ok, ich habs mit dem Heldengedöns nicht so, das gebe ich zu.

Aber Achtung und Respekt finde ich gut

25.04.2024 09:21 • x 2 #369

M
Zitat von BernhardQXY:
Hast Du aber nicht. Du bezichtigst ihn, er würde sich etwas aus den Fingern saugen.

Nein, das tue ich nicht.

Bitte schreibe doch etwas Konstruktives zum Thema. Ansätze waren doch schon da. Da kann man doch weiter darauf aufbauen.

Vielen Dank

25.04.2024 09:23 • #370

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
MIr ist es auch nicht klar. Wäre schön gewesen, El.... hätte nochmal was dazu geschrieben.

Zitat von Gastxy45:
tatsächlich habe ich es gerade eben jetzt gefunden; 1-2 Seiten weiter im Faden.

Tja - da sieht man die bessere Spürnase. Aber egal

25.04.2024 09:23 • #371

M
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - da sieht man die bessere Spürnase. Aber egal

Ja egal.

Weil wir doch beim Thema bleiben wollten.

25.04.2024 09:24 • #372

Saule1980
Zitat von Martin123:
ob diese Menschen fähig sind, doch wieder treu zu werden

Ich glaube schon, dass das möglich ist. Wenn man das Geschehene verarbeitete, erlangt man einen anderen Bewussteinszustand. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Ja.

25.04.2024 09:27 • x 3 #373

M
Zitat von Saule1980:
Ich glaube schon, dass das möglich ist. Wenn man das Geschehene verarbeitete, erlangt man einen anderen Bewussteinszustand. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Ja.

Ich denke auch, dass es möglich ist, auch wenn die Realität oft eine andere ist.

25.04.2024 09:29 • x 1 #374

Gastxy45
Zitat von BernhardQXY:
Zusammenfassend- es wurde schon häufiger angemerkt, dass Du ein sehr eigenes Verständnis von Begriffen hast, die im common sense anders definiert sind

Gaslighting ist z.B. zu behaupten dass etwas nicht geschrieben steht/behauptet wurde, obwohl es nachweislich geschrieben/behauptet wurde. es ist eine Manipulationstechnik die -im Zusammenhang- zweierlei dient. 1) das Opfer an seiner eigenen richtigen Wahrnehmung etwaig zweifeln zu lassen (was zwar nicht gelingt, aber dennoch als toxisch zu bewerten ist), 2) Mitlesern -die etwaig einen Gesamtzusammenhang nicht umfänglich erfassen, weil sie entweder sich nicht die erforderliche Mühe geben, oder schlicht Schwierigkeiten haben Gesamtzusammenhänge, die sich über 4-5 Fäden erstecken, noch zu erfassen- etwas Unzutreffendes zu suggerieren; sie irrezuführen. mit manipulativer Absicht.
das, Alles davon, wurde die letzten Tage hier mehrfach zur Tatvollendung geführt.

25.04.2024 09:29 • x 1 #375

A

x 4