880

Treu und ehrlich bleiben

M
Zitat von BernhardQXY:
Und uneigentlich versuchst Du es immer wieder.

Nein

Aber das brauchen wir nicht vertiefen. Lass uns doch beim Thema bleiben

25.04.2024 08:34 • x 2 #346

A
Zitat von c_minor:
In dem Fall würde ich den Besuch einer Ambulanz für Computerspielsucht empfehlen.

Ich war erstaunt das solch blöde Aussage nicht von viel mehr Leuten kommt.
Sagst du alle seien süchtig, die ihrem Hobby nachgehen?
Oder sprichst du den ganzen gamern das zocken als Hobby ab?!
Ist ja nun keine unerhebliche Gruppe die das betrifft.

Zitat von c_minor:
Ich, icher, am ichesten - passt schon ...

Oh nein, nun hast du mich als Egoist enttarnt
Nur leider war ich da schon schneller.
Ich mache kein Geheimnis daraus.
Solange ich niemand anderen mit meinem Verhalten schade, denke ich erstmal an mich.
Was NICHT impliziert, dass ich kein fairer und empathischer Mensch bin.

Zitat von c_minor:
Partnerwahl ist kein Zufall - kannst du z.B. bei Alice Miller nachlesen.

Hab ich auch nie behauptet.
Kannst du in meinen Beiträgen nachlesen.

Zitat von c_minor:
... und ganz doll mich!

Jop. ICH kann nur für MICH sprechen wenn es darum geht wie ICH etwas sehe und tun würde.

25.04.2024 08:41 • #347

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

B
Zitat von Martin123:
Das ist jetzt Gaslighting deinerseits.

Schon wieder fällt der Begriff. Bist Du sicher, dass Deine persönliche Definition mit dem allgemeinen Verständnis in Deckung zu bringen ist?
Gaslighting ( Cambridge dictionary)

Zitat:
The action of tricking or controlling someone by making them believe things that are not true, especially by suggesting that they may be mentally ill:

Gaslighting is a form of psychological abuse.
His gaslighting was a deliberate attempt to convince her that she was losing her grasp on reality.

Die barmer hat einen Artikel dazu veröffentlicht, da heißt es:
Zitat:
In der Regel findet Gaslighting in engen Beziehungen und Partnerschaften statt (also bei Ehepartnern, der Mutter, dem Vater) – weil sie die größte Angriffsfläche bieten: Jemandem, den man liebt, vertraut man. So beginnt „Gaslighting“ oft als märchenhafte Liebesbeziehung, bei der anfangs alles bestens scheint. Im Laufe der Zeit ändern sich die Dinge jedoch allmählich – das Heimtückische beim „Gaslighting“: eine Lüge hier, eine Lüge da, ab und zu ein abfälliger Kommentar. Es ist der „Frosch in der Pfanne“-Effekt: Auf dem Herd steht eine Pfanne voller Wasser, darin sitzt ein Frosch. Nun wird die Hitze so langsam erhöht, dass der Frosch darin nicht merkt, dass es immer heißer wird – er bleibt sitzen bis es zu spät ist, statt rauszuhüpfen.
Die stete Kritik am Handeln oder Aussehen, die Einschüchterungen und Versteckspiele (wie die mit Marias Tabletten) haben auf Dauer verheerende Folgen: Der oder die Betroffene misstraut seiner eigenen Wahrnehmung, wird zunehmend verwirrt und emotional erschöpft.
Passieren kann das übrigens jedem – klugen wie selbstbewussten Menschen – und ist daher kein Zeichen von Schwäche oder Naivität. Kinder können ebenso das Ziel von „Gaslighting“ sein, indem die Eltern ihnen absichtlich das Gefühl geben, unzulänglich, wertlos oder ungeliebt zu sein. Auch in Freundschaften oder unter Arbeitskollegen im Kontext Mobbing kann „Gaslighting“ auftreten.

passiv - aggressiv:
Dazu gibt es eine koreanische Studie
https://www.mdpi.com/2076-328X/12/8/273
Die Ergebnisse sind hier zusammengefasst:
https://www.brigitte.de/liebe/persoenli...87546.html
Ich erkenne bei allen Artikeln, die Dir irgendwie wiedersprechen weder versteckte Kritik ( die ist hier sehr offen formuliert) , noch Ignoranz (niemand ignorierte deine Thesen- sie werden halt hinterfragt) oder sabotage (Niemand schreibt hier in der Absicht, Dir zu schaden.

Zusammenfassend- es wurde schon häufiger angemerkt, dass Du ein sehr eigenes Verständnis von Begriffen hast, die im common sense anders definiert sind. Das macht eine Diskussion eher schwierig, zumal discussion bedeutet, auch gegensätzlich Meinungen werden wertfrei zur Kenntnis genommen.

Last: Dein Satz, @Springfield hätte sich etwas frei ausgedacht, ist keine besondere Wertschätzung. Denn er schildert seinen Eindruck, den er aus all deinen Artikeln her gewonnen hat. Aus welchem Grund sprichst Du ihm diesen Eindruck ab und bezichtigt ihn, er hätte sich alles frei aus den Fingern gesaugt? Im Übrigen schrieb er ja nicht über Deine Frau, sondern über Dich. Seine Interpretation mag falsch sein, schließlich haben wir alle nur das zur Information, was jeder so schreibt., aber frei erfunden ist ein heftiger abwertender Vorwurf.

25.04.2024 08:50 • x 4 #348

M
Zitat von BernhardQXY:
Schon wieder fällt der Begriff. Bist Du sicher, dass Deine persönliche Definition mit dem allgemeinen Verständnis in Deckung zu bringen ist? Gaslighting ( Cambridge dictionary) Die barmer hat einen Artikel dazu veröffentlicht, da heißt es: passiv - aggressiv: Dazu gibt es eine koreanische Studie Die Ergebnisse ...

Was Springfield schreibt hat eben nichts mit der Realität zu tun. Und wenn er in seine Geschichten auf mich und meine Frau bezieht, dann wertet mich das auch ab. Aber ich wollte mich bewußt nicht beschweren, wegen der Vorwürfe, ich würde eine Opferhaltung haben.

Daher habe ich geschwiegen und nur darauf hingewiesen.

Da es auch nichts mit dem Thema zu tun hat, wollte ich sowiso nicht darauf eingehen.

25.04.2024 08:52 • #349

DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
Die Wahrheit? Ach, wie hochgestochen. Es ist doch einigermassen trivial, dass fast alle Leute, die eine Beziehung oder auch Ehe eingehen die Absicht haben, treu zu bleiben. Und siehe da - es gelingt sogar vielen. Manchen aber eben nicht und warum das so ist kann vielfältige Gründe haben, die nicht nur an der moralischen Minderwertigkeit des/der Betrügenden liegen.

Zitat von Pfeifchen:
Du könntest dir diesen Satz als Signatur nehmen, dann müsstest Du ihn nicht so mantraartig wiederholen. Das finde ich anstrengender zu lesen als die angeblich von dir als unsachlich bezeichneten Beiträge.

25.04.2024 08:53 • x 3 #350

B
Zitat von Martin123:
Was Springfield schreibt hat eben nichts mit der Realität zu tun.

Noch einmal: Es war sein Eindruck. Wer bist Du, dass Du ihm seinen Eindruck schlicht absprichst?

25.04.2024 08:54 • x 5 #351

S
Zitat von BernhardQXY:
Last: Dein Satz, hätte sich etwas frei ausgedacht, ist keine besondere Wertschätzung. Denn er schildert seinen Eindruck, den er aus all deinen Artikeln her gewonnen hat. Aus welchem Grund sprichst Du ihm diesen Eindruck ab und bezichtigt ihn, er hätte sich alles frei aus den Fingern gesaugt? Im Übrigen schrieb er ja nicht über Deine Frau, sondern über Dich. Seine Interpretation mag falsch sein, schließlich haben wir alle nur das zur Information, was jeder so schreibt., aber frei erfunden ist ein heftiger abwertender Vorwurf.

@BernhardQXY Vielen Dank für deine Unterstützung. Heldengruß!

25.04.2024 08:54 • x 2 #352

M
Zitat von DieSeherin:

Kannst du das bitte im anderen Thread thematisieren.

Hier haben wir ein anderes Thema. Danke

25.04.2024 08:55 • #353

M
Zitat von BernhardQXY:
Noch einmal: Es war sein Eindruck. Wer bist Du, dass Du ihm seinen Eindruck schlicht absprichst?

Ich kann ihn doch darauf hinweisen, dass sein Eindruck in keinster Weise mit der Realität zu tun hat.

Das ist einfach Fakt und kein Absprechen.

Bitte bleibe konstruktiv und beim Thema. Hier geht es nicht um meinen Fall, ich brauche und suche keine Hilfe. Vielen Dank

25.04.2024 08:58 • #354

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Hier haben wir ein anderes Thema.

Ja - welches denn nun?

25.04.2024 08:59 • x 2 #355

M
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - welches denn nun?

Das Thema heißt Treu und ehrlich bleiben

Und nicht Martin's Ehe 2.0. Die hier niemand beurteilen kann. Wer das tut, der will eher einen persönlichen, abwertenden Angriff starten als eine ernsthafte Auseinandersetzung (zu dieser bräuchte man ja wenigestens ein paar Infos zum aktuellen Stand). Mein Thread, indem ich gerne Updates geben wollte, wurde aufgrund einiger persönlicher Angriffe auf mich geschlossen und das ist für mich mittlerweile auch ok und wohl auch besser so. Ich habe keinen Bedarf, meine Situation zu erörtern. Bzw. natürlich schon aber da habe ich andere Wege (Paartherapie, echte Freunde, Gespräche mit meiner Frau etc)

Auf diene konstruktiven Beiträge freue ich mich. Falls dir das Thema nicht klar ist, zu trivial oder du kein Interesse hast, musst du natürlich nicht schreiben. Ist alles dir selbst überlassen.

25.04.2024 09:00 • x 1 #356

M
Zitat von Springfield:
@BernhardQXY Vielen Dank für deine Unterstützung. Heldengruß!

Fühlst du dich in einer persönlichen Auseinandersetzung, in der du der Held bist und den Sieg (über wen?) erringst?

Es tut mir leid. Dafür ist dieser Thread nicht gedacht. Vielleicht wäre ein Politikforum besser geeignet.

Gerne darfst du konstruktive Beiträge zum Thema schreiben. Ich freue mich darauf

25.04.2024 09:09 • #357

B
Zitat von BernhardQXY:
@Alex-ander Ähm nein. Hormoncocktail ist verliebt sein. Liebe ist ein anderer hormoncocktail

Hier bin ich noch ein bisschen Erklärung schuldig: Verliebt sein ist etwas, was in der Begegnung passiert. Ich treffe auf einen Menschen und es ist um mich geschehen. Oder ich entdecke an einem Menschen aus meiner Umgebung lauter tolle Eigenschaften, die dazu führen, dass dieser Mensch sich in meine Gedankenwelt drängt. Letztenlich sind dafür
Adrenalin
Serotonin
Oxytocin
Dopamin
Endorphin
Testosteron
Vasopressin
Und die Pheromone
Verantwortlich. Spannend, dass manche körperlichen Reaktionen auch negativ behaftet sind. Außerdem ist das Hirn der Verliebten im Ausnahmezustand.
Man könnte sich auf den Standpunkt stellen- alles schnöde Biochemie.

In der Liebe wiederum ist es anders: Liebe ist in erster Linie eine Entscheidung. Und zwar die Entscheidung, sich dem anderen hinzugeben, mit ihm zusammen zu sein. Es ist nicht so dass ich hergehe und im nächsten Supermarkt eine Frau mir aussuche und entscheide: Die liebe ich. Hier liegt dann doch ein Missverständnis vor.
Und jetzt fängt die Verantwortung an. Es ist nämlich eine hochkomplexe Angelegenheit, eine Liebe am Leben zu erhalten. Es geht darum, den anderen anzunehmen ihm begegnen, ihn wahrnehmen.

Zum Glück braucht man das Ganze nicht in alle Einzelheiten zu sezieren, aber die Tatsache, dass Menschen sich trennen und sich untreu werden zeigt, dass eine Liebe nicht unzerstörbar ist. In der Liebe glaube ich, ist das Oxytocin der hauptträger und man kann durchaus seinen Hormonspiegel beeinflussen und so die Energie nutzen, der Liebe neuen Schwung zu geben.

25.04.2024 09:09 • x 4 #358

L
@Martin123

Ist es für dich denkbar, dass das, was dir mit deiner Frau passiert ist, ein sehr einschneidendes Erlebnis ist, welches unfassbar belastend, wenn nicht gar traumatisierend in seiner Wirkung sein könnte?
Das so zu empfinden macht aus dir kein Opfer. Aber die Menschen, die dir genau diesen Gedankengang, welcher absolut nachvollziehbar wäre, nahebringen wollen, werden zum schweigen aufgefordert.
Es ist dein Leben und dein Weg, welchen du mit diesem Erlebnis gehst, aber viele von uns, die hier schreiben, haben Betrug erlebt und wissen vielleicht aus eigener Erfahrung, dass es nicht damit getan ist zu sagen, man hat den Betrug akzeptiert und behauptet, es gibt nichts zu verzeihen und dann weiter verdrängt.
Gefühlt arbeitest du dich neben diesem verdrängen, womit du vermutlich die letzte innere Stärke aufrecht erhalten willst, an Nebenschauplätzen ab, die dich aber in keinster Weise weiter bringen, ganz im Gegenteil.
Ich verstehe auch, dass eine Verletzung so einschneidend ist, dass man da gar nicht hinschauen möchte, aber der Schmerz wird nicht weniger, wenn man andere Ideen und Lebensentwürfe gegen sich gerichtet sieht.
Alles hier sind Denkanstöße und würdest du nicht so um dich beißen, hättest du vollstes Verständnis für deine Lage und würdest vielleicht erkennen, dass dich niemand hier beleidigen, abwerten oder vorführen möchte.

25.04.2024 09:10 • x 12 #359

B
Zitat von Martin123:
Ich kann ihn doch darauf hinweisen, dass sein Eindruck in keinster Weise mit der Realität zu tun hat

Hast Du aber nicht. Du bezichtigst ihn, er würde sich etwas aus den Fingern saugen.

25.04.2024 09:10 • x 3 #360

A

x 4