880

Treu und ehrlich bleiben

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Nein, ist es nicht. Bitte bleibe sachlich und konstruktiv, das heißt insbsondere beim Thema des Threads. Hilfestellungen oder wertende ...

Warum trägst du Thema Treue wie eine Monstranz vor dir her?

Das die Mehrheit der Menschen in eine Beziehung gehen und treu bleiben wollen, ich denke da ist sich die Mehrheit hier einig.
Das du wahrscheinlich immer treu bleiben wirst, Hut ab!

Dennoch sind, waren und werden Menschen untreu sein. Weil es Menschen sind.
Und ich habe in einigen Situationen sogar großes Verständnis dafür, warum und wie sie in diese Situation geraten sind.
Daher würde ich nicht persee davon ausgehen, dass diese Menschen nicht den gleichen Vorsatz hatten wie du auch.

Es gibt natürlich auch Menschen, die können oder wollen nicht treu bleiben, flüchten, suchen eine einfache Lösung oder haben psychische Probleme.

Was denkst du in welche Kategorie fällt deine Partnerin?

25.04.2024 07:57 • x 3 #331

P
Zitat von Martin123:
hier nochmal eine Möglichkeit zu schaffen, in der BEIDE Seiten zu Wort kommen können.

kurz, die Seite des Te und die Seite des Te
Zitat von Martin123:
weder Thema des Threads noch von mir gewünscht.

wobei sich das Thema des Threads mir noch nicht erschlossen hat. Also, ich möchte in jedem Fall treu und ehrlich in einer Beziehung sein. Überraschung!

.:. erkenne Deinen missionarischen Eifer nach Deinen Wünschen zu erziehen, aber ich denke, das wird schwer. Aber sicher wirst Du mit deiner gebersmühlenartigen bitte um konstruktive (=unkritische) Beiträge sehr bald Erfolg haben.
Zitat von Martin123:
Die Forumsregeln sehen vor, dass Menschen nicht beleidigt werden, sondern konstruktiv zum Thema geschrieben wird.

was hier eingehalten wird, nur das für Dich konstruktiv =
Zitat von Martin123:
schreib doch etwas Positives

bedeutet.

Definition:
„Konstruktiv sein“ bzw. der Verweis auf Konstruktivität in einer Diskussion beinhaltet eine Hervorhebung positiver Eigenschaften sowie nicht selten auch eine auf Grundlage des Gegebenen konkrete Verbesserungsvorschläge enthaltende Kritik

25.04.2024 07:57 • x 5 #332

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
Die heftige Kritik kommt fast ausschließlich von Betrügern, Affären oder Menschen, die mit Betrügern zusammenleben (also bei weitem nicht alle). Aber da geht es eigentlich nicht um mich, weil ich Wahrheiten ausspreche wie zum Beispiel dass man sagen kann, man wird treu bleiben. Das ist an sich eine Aussage, die 99% der Menschen auch zustimmen würden. Aber natürlich für Affärenbeteiligte, die sich selbst belügen, um klarzukommen, fatal ist. Die müssen sich etwas vormachen, um ihre Lebenskonstrukte am Laufen zu halten.

Die Wahrheit? Ach, wie hochgestochen. Es ist doch einigermassen trivial, dass fast alle Leute, die eine Beziehung oder auch Ehe eingehen die Absicht haben, treu zu bleiben. Und siehe da - es gelingt sogar vielen. Manchen aber eben nicht und warum das so ist kann vielfältige Gründe haben, die nicht nur an der moralischen Minderwertigkeit des/der Betrügenden liegen.

Aber dann eine Frontstellung aufzubauen mit Unterstellungen unter anderen auch gegen Menschen die mit Betrügern zusammenleben und die sich was vormachen für ihre Lebenskonstrukte ist schon ein dickes Ding. Welche Kritik soll das denn eigentlich sein, die so beklagt wird? Dass die Absicht allein nicht genügt, um ein Ergebnis zu bewundern - sondern dass es dazu eines Zeitablaufes bedarf, um ein faktisches Ergebnis zu haben? Dass man es eben erst im Nachhinein genau weiß und vorher nur ahnen kann? Eigentlich eine total triviale Aussage, die zu bezweifeln schon einiges an Ignoranz voraussetzt. Daher ist der denkende Mensch eben jedesmal neu verwundert.
Zitat von Martin123:
Die FL hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der persönliche Bezug gegen bestimmte Personen gegen die Forenregeln verstößt.

Dann sollte sich auch jeder selber dran halten - im ersten Zitat werden ja ganze Personengruppen negativ bestimmt.

25.04.2024 07:59 • x 7 #333

M
Zitat von Springfield:
Ich meine, mir persönlich ist es egal, ob ich richtig liege.

Naja, aber du erzählst eine frei erfundene Geschichte und schreibst sie in diesen Thread. Das denke ich schon erstmal, dass du mich meinst. Warum solltest du das sonst machen?

Möchtest du dich nicht zum Thema äußern? Konstruktiv?

25.04.2024 08:01 • #334

M
Zitat von ElGatoRojo:
Die Wahrheit? Ach, wie hochgestochen. Es ist doch einigermassen trivial, dass fast alle Leute, die eine Beziehung oder auch Ehe eingehen die Absicht haben, treu zu bleiben. Und siehe da - es gelingt sogar vielen. Manchen aber eben nicht und warum das so ist kann vielfältige Gründe haben, die nicht nur an ...

Die Aussage war

Ich werde treu sein.

Diese Aussage wurde nicht nur von mir, sondern auch von anderen Usern so getroffen und alle wurden heftigst dafür angegangen.

Das ist aber nicht das Thema hier. Das Thema hier ist Treu und ehrlich bleiben

25.04.2024 08:03 • #335

B
Zitat von c_minor:
Und ich dachte bisher immer, unfehlbar sei auf dieser Welt nur der Stellvertreter Christi auf Erden.

Jftr
Der Papst als Person ist nicht unfehlbar. Nur bestimmte Entscheidungen sind unfehlbar.
Aber der Unterschied ist akademisch.

25.04.2024 08:05 • x 2 #336

M
Zitat von plietsche_deern:
nach Deinen Wünschen zu erziehen

Eigentlich will ich niemanden erziehen.

Möchte das aber nicht vertiefen, sondern dich bitten, konstruktiv uns sachlich zu bleiben.

25.04.2024 08:06 • #337

B
Zitat von Martin123:
Eigentlich will ich niemanden erziehen.

Und uneigentlich versuchst Du es immer wieder.

25.04.2024 08:10 • x 3 #338

ElGatoRojo
Zitat von Martin123:
In meiner Wahrnehmung werden alle, die sich für Ehrlichkeit und Treue einsetzen hier massiv von Menschen, die betrügen, mit Betrügern zusammensind oder als Affäre an einem Betrug beteiligt sind, an die Wand gedrängt, beleidigt und provoziert bis sie irgendwann nicht mehr schreiben und das Feld wieder denen überlassen wird, die das Betrügen relativieren

DAS war dein Thema im Eingangsbeitrag
Zitat von Martin123:
Das Thema hier ist Treu und ehrlich bleiben

Tja - und was meinst du, was man dazu sagen kann? Wollen wahrscheinlich die meisten. Schaffen manche.

Und manche eben nicht. Zum Beispiel manche Frauen. Und nun? Dann kommt es doch darauf an, wie man damit umgeht. So haben offenbar manche die Meinung, ein S. Betrug ist so schwerwiegend, dass auf jeden Fall die Beziehung beendet werden muss. Diese Leute gehen teilweise wohl auch von der Idee aus, etwas anderes als die Soforttrennung wäre ein Zeichen mangelnder Männlichkeit. O.k. - wer es so sehen will, mag es so sehen.

Man kann es aber auch anders händeln. Das sind dann allerdings die Leute, die mit Betrügern zusammen leben.

25.04.2024 08:13 • x 5 #339

Wurstmopped
Zitat von Martin123:
Ich werde treu sein.

Diese Aussage wurde nicht nur von mir, sondern auch von anderen Usern so getroffen und alle wurden heftigst dafür angegangen.

Und einige hier haben geschrieben, dass viele Menschen den gleichen Vorsatz hatten und fest daran geglaubt haben und trotzdem untreu geworden sind.

Und das liegt nicht daran, dass sie charakterlich schwach waren oder ihr Glaube nicht stark genug war.

Und da keiner hier kontrollieren kann oder will, ob du nicht auch einmal untreu wirst, so what.

25.04.2024 08:16 • x 4 #340

B
Zitat von Martin123:
Die Aussage war Ich werde treu sein. Diese Aussage wurde nicht nur von mir, sondern auch von anderen Usern so getroffen und alle wurden heftigst dafür angegangen. Das ist aber nicht das Thema hier. Das Thema hier ist Treu und ehrlich bleiben

Auch das ist nicht richtig. Bitte bleibe bei der Wahrheit. Es wurde nur richtig gestellt, dass diese Aussage eine Prognose ist und somit unausweichlich mit einer Wahrscheinlichkeit des Scheiterns behaftet ist. Diese Trivialität wird aber regelmäßifg bestritten.
Den Aussagen kann man aber GLAUBEN und darauf VERTRAUEN, dass sie auch zutreffen. WISSEN weiß es keiner.
Die Überschrift selber ist super allgemein gehalten und im Grunde ist es müßig zu diskutieren. Es besteht Einigkeit darüber, dass Treue und Ehrlichkeit zu den Säulen einer Partnerschaft gehören und ebenso ist es trivial zu sehen, dass der Inhalt dieser Begriffe individuell ist. Ich frage mich, was es bringt wenn der eine sagt, hey, für mich fängt Untreue schon dann an wenn ich an eine/einen anderen denke. Andere definieren Treue dahingehend, dass sich alle beide an vereinbarte Spielregeln halten und dass eine der anderen Säulen, nämlich S., nicht exklusiv gelebt wird. All das ist eine große Spannweite und mehr als eine Aufzählung kann dabei nicht rumkommen- schließlich gilt es ja, dass erlaubt ist, was vereinbart ist (und nicht gegen Gesetze verstößt). Ich finde es auch müßig zu begründen, warum eine offene Ehe nichts für uns ist (hatten wir für mich mal überlegt) und ich finde es genauso unsinnig, andere zur der freien Liebe zu missionieren und dabei zu unterschlagen, dass das für Normalsterbliche aus bestimmten Gründen eher schwer zu leben wäre.

Kurz ich finde es wenn überhaupt spannend, die Motivation zu erkennen.

25.04.2024 08:21 • x 4 #341

Pfeifchen
Zitat von Martin123:
Leider konnte diese nicht fortgesetzt werden, da wieder unsachliche und destruktive Beiträge gekommen sind.

Nö... für meinen Teil hatte das was damit zu tun, dass ich einfach nicht mehr schreiben wollte. Mehr nicht. Das ist für mein desolates Hirn derzeit kognitiv fordernd.

Mehr wars nicht und weniger auch nicht.

25.04.2024 08:27 • x 3 #342

M
Zitat von BernhardQXY:
Aussage eine Prognose

Für mich eher eine Entscheidung.

Aber das gehört in den anderen Thread. Ich will hier nicht missionieren und kann damit leben, dass es eben unterschiedliche Meinungen gibt.

Bleiben wir beim Thema dieses Threads, ok?

25.04.2024 08:30 • #343

Pfeifchen
Zitat von Martin123:
Möchte das aber nicht vertiefen, sondern dich bitten, konstruktiv uns sachlich zu bleiben.

Sorry, jetzt werde ich unsachlich.
Du könntest dir diesen Satz als Signatur nehmen, dann müsstest Du ihn nicht so mantraartig wiederholen. Das finde ich anstrengender zu lesen als die angeblich von dir als unsachlich bezeichneten Beiträge.

So, bin schon still. Brauche den Satz nicht.

25.04.2024 08:31 • x 6 #344

M
Zitat von Pfeifchen:
Nö... für meinen Teil hatte das was damit zu tun, dass ich einfach nicht mehr schreiben wollte. Mehr nicht. Das ist für mein desolates Hirn derzeit kognitiv fordernd. Mehr wars nicht und weniger auch nicht.

Völlig in Ordnung. Widerspricht jetzt nicht meiner Aussage.

25.04.2024 08:32 • x 1 #345

A

x 4