880

Treu und ehrlich bleiben

c_minor
Zitat von BernhardQXY:
Eine Erklärung aufgrund des geschriebenen ist gleich ne Beleidigung?
Eigenartig.

Nicht eigenartig, sondern ein Keyfeature einer Persönlichkeitsstruktur, die so gut wie gar nicht in der Lage ist, zwischen sachlicher und konstruktiver Kritik zu unterscheiden. Kraft des zugrundeliegenden schwachen Selbstwerts ist dann selbst konstruktive Kritik schon eine persönliche Kränkung und Beleidigung. Der Urheber dieser Kritik muss dann folgerichtig bis aufs Blut bekämpft oder zumindest abgewertet und nach allen Regeln der Kunst gemaßregelt werden, bis er bestenfalls mundtot gemacht ist.

25.04.2024 06:25 • x 4 #301

M
Zitat von c_minor:
Nicht eigenartig, sondern ein Keyfeature einer Persönlichkeitsstruktur, die so gut wie gar nicht in der Lage ist, zwischen sachlicher und konstruktiver Kritik zu unterscheiden. Kraft des zugrundeliegenden schwachen Selbstwerts ist dann selbst konstruktive Kritik schon eine persönliche Kränkung und Beleidigung. Der ...

Bitte erkläre mir, warum du es nicht schaffst, dich konstruktiv zum Thema dieses Threads zu äußern?

Bitte bleibe dabei möglichst sachlich und konstruktiv

25.04.2024 06:30 • #302

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

P
@c_minor

interessant, reingelesen (forced Compliance) und ja, das finde ich ausgesprochen zutreffend.

Für mich ist der TE jemand, der sich über seine unaufhörliche Stilisierung als Opfer eine Identität schafft.
Zitat von Martin123:
Wenn ich auch nur ein klein wenig von mir preisgebe, wird das sofort genutzt, um persönlich zu werden.

.... unermüdlich gegen den Rest der Welt. Was besonderes eben.

Eine Opferrolle einzunehmen ist eine Strategie, zu manipulieren oder Macht auszuüben. Ich kann nix dafür, dass ich als Unsympath rüberkomme, ihr alle seid ja gemein zu mir, Darum kann ich nicht anders, obwohl ich natürlich will.
Zitat von Martin123:
Was ich schade finde, gerne hätte ich mehr über mein Thema geschrieben.

25.04.2024 06:31 • x 2 #303

c_minor
Zitat von Martin123:
warum du es nicht schaffst, dich konstruktiv zum Thema dieses Threads zu äußern?

Als ich genau das getan habe, war dies hier die Antwort:
Zitat von Martin123:
Wieder Beleidigungen ohne jeden Bezug zum Thema

Also für meinen Geschmack riecht immer mehr nach Gas ...

Zitat von plietsche_deern:
unaufhörliche Stilisierung als Opfer eine Identität schafft

unermüdlich gegen den Rest der Welt.

Gekonnter Doppelpass - vielen Dank!

Eine Opferrolle einzunehmen eine Strategie, zu manipulieren oder Macht auszuüben.

Und da kommen wir gefährlich nahe an des Pudels Kern.

25.04.2024 06:35 • x 2 #304

M
alle

Bei weitem nicht alle. Es gibt auch sehr viel Zuspruch, vor allem von Leuten über PN, weil sich kaum mehr gemand traut, gegen die geballte Wut und den Frust anzuschreiben.

Ich fühle mich nicht als Opfer, keineswegs. Das ist mir nochmal wichtig zu sagen. Ich bin KEIN Opfer, auch kein Täter. Zwar gehen die Angriffe gegen mich persönlich. Aber sie treffen mich nicht, weil mich hier niemand kennt, daher auch niemand meine Persönlichkeit einschätzen kann.

Die heftige Kritik kommt fast ausschließlich von Betrügern, Affären oder Menschen, die mit Betrügern zusammenleben (also bei weitem nicht alle). Aber da geht es eigentlich nicht um mich, weil ich Wahrheiten ausspreche wie zum Beispiel dass man sagen kann, man wird treu bleiben. Das ist an sich eine Aussage, die 99% der Menschen auch zustimmen würden. Aber natürlich für Affärenbeteiligte, die sich selbst belügen, um klarzukommen, fatal ist. Die müssen sich etwas vormachen, um ihre Lebenskonstrukte am Laufen zu halten. Und ja, mit Lügen und Untreue möchte eigentlich niemand oder jedenfalls die Mehrheit nicht leben.

Das alles kann ich nachvollziehen. Und auch die Wut und den Frust. Aber mit mir hat das nichts zu tun, sondern mit der Lebenssituation dieser Menschen.

Ich bin auch sehr froh über diesen Thread, wo ich niemanden angegriffen habe, sondern ledigltich um eine konstruktive Diskussion gebeten habe. Da konnte ich nun sehr gut erkennen, dass es natürlich nicht an mir liegt, dass es zu Konflikten kommt und dass ich eben Dinge ausspreche, die viele hier sich gar nicht mehr trauen zu sagen.

Ich weise ausdrüklich darauf hin, dass ich mit diesem Beitrag niemanden angreifen möchte. Ich möchte nur deeskalierend wirken und mein Verständnis zum Ausdruck bringen.

Aber natürlich auch darum bitten, beim Thema zu bleiben und von persönlichen Angriffen gegen mich oder andere Personen abzusehen. Die FL hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der persönliche Bezug gegen bestimmte Personen gegen die Forenregeln verstößt.

Bitte haltet euch daran.

25.04.2024 06:42 • #305

M
@c_minor interessant, reingelesen (forced Compliance) und ja, das finde ich ausgesprochen zutreffend. Für mich ist der TE jemand, der sich über seine unaufhörliche Stilisierung als Opfer eine Identität schafft. .... unermüdlich gegen den Rest der Welt. Was besonderes eben. Eine Opferrolle einzunehmen ist eine ...

Bitte sehe von Beiträgen mit persönlichem Bezug ab. Das verstößt gegen die Forenregeln.

Bitte äußert euch sachlich und konstruktiv. Vielen Dank

25.04.2024 06:47 • #306

c_minor
Zitat von Martin123:
Das verstößt gegen die Forenregeln.

Zitat von Martin123:
Es gibt auch sehr viel Zuspruch, vor allem von Leuten über PN, weil sich kaum mehr gemand traut, gegen die geballte Wut und den Frust anzuschreiben.

Öffentlichmachen von PN-Inhalten allerdings auch.
Fügen wir der Liste also noch einen Punkt hinzu: Regeln gelten nur für alle anderen.

Zitat von Martin123:
Aber da geht es eigentlich nicht um mich, weil ich Wahrheiten ausspreche

Und ich dachte bisher immer, unfehlbar sei auf dieser Welt nur der Stellvertreter Christi auf Erden.

Zitat von Martin123:
Die müssen sich etwas vormachen, um ihre Lebenskonstrukte am Laufen zu halten.

Womit wir wieder bei Spiegeln, Splittern und Balken wären.

Zitat von Martin123:
und dass ich eben Dinge ausspreche, die viele hier sich gar nicht mehr trauen zu sagen.

Dieser Thread und sein Ersteller werden hiermit offiziell für das Bundesverdienstkreuz nomiert.

Zitat von Martin123:
Die FL hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der persönliche Bezug gegen bestimmte Personen gegen die Forenregeln verstößt.
Bitte haltet euch daran.

Warum tust du es nicht selber mal zur Abwechslung einfach?

25.04.2024 06:50 • x 4 #307

M
Zitat von c_minor:
Öffentlichmachen von PN-Inhalten allerdings auch.

Ich mache doch gar nichts öffentlich

Bitte sehe von persönlichen Angriffen ab. Bitte schreibe konstruktive und sachliche Beiträge zum Thema.

25.04.2024 06:54 • x 1 #308

c_minor
Zitat von Martin123:
Ich mache doch gar nichts öffentlich

Gas, Gas und nochmal Gas.

25.04.2024 06:56 • x 1 #309

B
Mich hat der Satz
Ich lebe in einer Ehe wie ich die mir immer gewünscht habe beschäftigt.
Also ich kann das nicht so sagen.
Denn als ich ins heiratsfähige Alter kam, hatte ich zwar die Damenwelt entdeckt aber was Ehe bedeutet, hatte ich nicht bewusst auf dem Schirm. Kinder ja, und dass es einfacher ist in einer Ehe.
Die Hochzeit war ein Highlight und das erste Kind ein Wunder.
Wir erlebten viele ups und downs so jobtechnisch und hatten unser Haus gekauft.
Wunder Nummer 2 war nur ein Wunschkind und mogelte sich einfach dazu.
Die Jahre vergingen, wir waren beide in Vollzeit, hatten eine tolle tagesoma. Und es dümpelte so alles dahin. Normal, wie ich glaubte.
Ein lebensgefährlicher Unfall mit einem Jahr Ausfall wurde er und überlebt. Ich persönlich machte mir keine Gedanken um die Ehe. War ja alles soweit erreicht.
Mehrfache Depressionen der Frau überstanden, aber dann 2018 die Affäre, mit allem was danach kam.
Ich glaube ich hatte aufgrund dieses für mich undenkbare Ereignis ( falls es in unserer Umgebung Affären gab, habe ich sie nicht mitbekommen) zum ersten Mal mit so wirklich Gedanken um mich und uns gemacht. Allerdings wie schon oft geschrieben weit entfernt von straight. Bis zu einem Auszug meinerseits. Ich wusste zumindest da was ich nicht will.
Im Prinzip war das der Startschuss für eine Entdeckungsreise in eine gemeinsame Zukunft.
Es dauerte Jahre in denen wir beide immer wieder an unsere Grenzen kamen.
Nach den drei Jahren Kurs leben wir wieder zusammen. Wir sind gemeinsam unterwegs und gleichzeitig sehr viel unabhängiger als vor der Krise.
Wir achten auf einander. Wir erleben einen zweiten Frühling und sind trotz dass die Kinder aus dem Haus sind nicht mit der Zweisamkeit überfordert.
Zusammen gefasst:
Meine jetzige Ehe hatte ich mir nie vorgestellt. Ich finde es immer wieder ein Wunder, was wir da gemeinsam hinbekommen haben und genieße es. Ich kann mir gut vorstellen, gemeinsam alt zu werden.
PS: manchmal Frage ich mich auch warum ich hier noch bin. Wahrscheinlich weil es hier einige spannende Menschen gibt. Einige kenne ich mittlerweile auch persönlich.
Und weil ich in den Corona Threads ein Ventil hatte, meinen Ärger Frust und auch Angst loszuwerden.
Und heute, um meine Erfahrung zu teilen, um zu zeigen, dass Trennung nur eine Möglichkeit ist und dass man Krisen anders nutzen kann.
PS 2
Treu und ehrlich bleiben ist so eine Sache. Narzissten und Egoisten mal ausgenommen ist die Überschrift wohl allen wichtig. Die meisten werden da nicht widersprechen wenn man diese beiden Begriffe als Säule betrachtet.
Sie sind aber meiner Meinung nach zu allumfassend. Es gibt die Auffassung dass wir im Alltag immer wieder flunkern. Ich neige zur Zustimmung. Also muss man gemeinsam für sich die Begriffe genauer definieren und mit Inhalt füllen.
Genauso wichtig ist es, im Gespräch zu bleiben, damit man nicht die Entwicklung des anderen verpasst. Ggf. passt man seine Definitionen an.
Nicht zu vergessen im Alter wird man gelassener. Glaube ich

25.04.2024 06:56 • x 5 #310

M
Zitat von BernhardQXY:
wohl allen wichtig

Da haben wir einen gemeinsamen Nenner

Vor einigen Seiten gab es hier eine recht interessante Diskussion, wo Untreue anfängt. Diese Diskussion fand ich sehr spannend. Leider konnte diese nicht fortgesetzt werden, da wieder unsachliche und destruktive Beiträge gekommen sind.

Vielleicht können wir da ja wieder anknüpfen

25.04.2024 07:00 • x 1 #311

c_minor
Zitat von Martin123:
unsachliche und destruktive Beiträge

Nicht alles, was deinen Selbstwert schädigen könnte, ist per definitionem unsachlich und destruktiv.

Es ist vielmehr ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie ein Einzelner immer wieder und anscheinend immer verzweifelter versucht, anderen seine dogmatische Sicht der Welt aufzuoktroyieren.

Zitat von BernhardQXY:
Im Prinzip war das der Startschuss für eine Entdeckungsreise in eine gemeinsame Zukunft.

Aus irgendwelchen Gründen empfinde ich diesen einzigartigen Seelenstriptease als wesentlich ehrlicher (konstruktiver Bezug zum Thema!) und authentischer, weil er für meinen Geschmack von echter Selbsterkenntnis und Selbstreflexion zeugt.

@BernhardQXY geht es nicht darum, hier ein bestimmtes Images (z.B. des armen Opfers) zu kreieren, um damit die eigene dogmatische Botschaft immer wieder in die Köpfe prügeln zu wollen. Bei ihm habe ich nicht den Eindruck, dass beim Schreiben seiner Beiträge der Schaum vor seinem Mund immer mehr geworden ist. Im Gegenteil, er scheint seinen Weg gefunden zu haben und ist in der Lage, mit gebührendem Abstand davon zu berichten, ohne andere zwanghaft überzeugen oder bekehren zu müssen, in dem er sie - falls notwendig - unsachlich kritisiert und abwertet.

25.04.2024 07:14 • x 4 #312

S
@Martin123, also du willst und wirst für immer treu und ehrlich sein. Das glaube ich dir zu 100%. Nach dem Betrug deiner Frau, stehen diese Begriffe für dich noch weitaus mehr im Fokus als jemals zuvor.

Das hat aus meiner Sicht damit zu tun, dass du dich (vielleicht nicht bewusst) über deine Frau erheben und ihr auch ein subtiles permanentes Schuldgefühl geben möchtest. Sieh her, wenn man wirklich treu sein möchte, dann geht das auch. Du hast es nicht geschafft (Schuld/Versagen) Ich bin und werde der lebende Beweis sein, dass es geht, egal was immer da auch kommt, und zwar mit Leichtigkeit . ( Erhebung) .....

Ich glaube eine verführerische Situation mit einer anderen, käme dir jetzt echt gelegen, um den praktischen Beweis anzutreten, dass du Nein sagen kannst. Je größer und spektakulärer die Anziehung dabei, umso besser. Dieses Nein wäre aber kein besonders schweres Nein. Denn du sagst Nein nicht aus der Beherrschung deiner S. Gefühle heraus, sondern vielmehr aus Genugtuung, aus Trotz deiner Frau gegenüber: Ich bin gut und rein. Ich kann das. Ich bin der bessere Mensch von uns beiden.
Hier raus wird auch klar, warum du dir treu und ehrlich quasi ins Hirn tätowiert hast, aber du diese Wichtigkeit bei deiner Frau nicht abrufst.

Du hast deiner Frau verziehen? Ich denke ein: Wer weiß, wie es mir mal geht.. wäre ehrlicher und verbindender, als ein trotziges Bollwerk aus Treue und Ehrlichkeit. Mir scheint, dein Verzeihen fand nur auf der Oberfläche statt. In deinem Inneren sind noch viele Dinge nicht an ihrem Platz.

Du manifestierst für dich Treue und Ehrlichkeit, als permanente und verdeckte Mahnung an deine Frau. Als Erinnerung an ihre Unzulänglichkeiten über die du erhaben und unumstößlich stehst, weniger aus Liebe, mehr aus der eigenen Genugtuung heraus.
Treue und Ehrlichkeit müssen frei von Vorsatz sein, damit sie ihr gutes Werk vollbringen können.

25.04.2024 07:22 • x 8 #313

Wurstmopped
Zitat von Mann1989:
Könnte das der Grund sein, weshalb du dich in vielen Threads an den AF abarbeitest?

Eine Möglichkeit.

25.04.2024 07:26 • #314

M
Zitat von Springfield:
@Martin123, also du willst und wirst für immer treu und ehrlich sein. Das glaube ich dir zu 100%. Nach dem Betrug deiner Frau, stehen diese Begriffe für dich noch weitaus mehr im Fokus als jemals zuvor. Das hat aus meiner Sicht damit zu tun, dass du dich (vielleicht nicht bewusst) über deine Frau erheben und ihr ...

Nichts, was du in Bezug auf meine Frau schreibst ist richtig.

Bitte bleibe sachlich. und greife mich und andere Forenteilnehmer nicht persönlich an.

Vielen Dank. Deine konstruktiven Beiträge wären bzw. sind hier herzlich willkommen.

25.04.2024 07:27 • #315

A

x 4