880

Treu und ehrlich bleiben

B
@Saule1980
Aufgrund von einigen Zitaten könnte ich beweisen, dass @Martin123 sich nicht stringent verhält.
Wenn er hier behauptet, er würde die Ehe leben die er sich immer gewünscht hat, Frage ich mich, warum er darüber nachdenkt, sich zu trennen.
Weiterhin finde ich es spannend, nicht zuzulassen, sich durch den Betrug verletzt zu fühlen.
All die Aussagen werfen ein sehr widersprüchliches Bild.
Plus eine sich wiederholende eigene Sicht auf das Forum, wobei Fakten in Bezug auf sperren schlicht ignoriert werden.

24.04.2024 23:03 • x 4 #286

B
@Gastxy45
Ist gut

24.04.2024 23:04 • #287

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

Gastxy45
Zitat von BernhardQXY:
@Gastxy45 Ist gut

hast du ein Haustier?

24.04.2024 23:06 • #288

M
Zitat von Gastxy45:
hast du ein Haustier?

?

24.04.2024 23:16 • x 1 #289

Gastxy45
Zitat von Multiversum:
?

wie's da steht.

24.04.2024 23:17 • #290

M
Versteh' ich nicht!

24.04.2024 23:18 • #291

c_minor
Zitat von Alex-ander:
Wenn ich an mir arbeiten muss um die Beziehung am laufen zu halten, dann ist das ja nichts, was ich mit meinem Partner mache.

In deiner Vorstellung vielleicht nicht ....

Zitat von Alex-ander:
Wenn ich zb jeden Abend zwei Stunden zocken will, und das meiner Partnerin nicht passt, akzeptiert sie mich nicht. Was soll ich denn da an mir arbeiten?

Augen auf bei der Partnerwahl.

Zitat von Alex-ander:
Wenn mir das zocken so wichtig ist, dass ich nicht drauf verzichten kann, dann passt es scheinbar nicht. Es ist doch eigentlich so einfach.

In dem Fall würde ich den Besuch einer Ambulanz für Computerspielsucht empfehlen.

Zitat von Alex-ander:
Ich will mir gefallen und mich mögen, und nach Möglichkeit auch das tun und lassen was ich möchte. Im Idealfall mit dem passenden Partner an der Seite.
Ich habe nur das eine Leben, und das möchte ich so leben, wie es mir eben möglich ist.

Ich, icher, am ichesten - passt schon ...

Zitat von Alex-ander:
Disney steht ja jetzt nicht zwingend für ist alles gelogen.

Disney steht für Illusion.

Zitat von Alex-ander:
Oder anders gefragt, an welche Bedingungen ist es denn geknüpft, dass du dich verliebst?

Partnerwahl ist kein Zufall - kannst du z.B. bei Alice Miller nachlesen.

Zitat von Alex-ander:
Wie sonst erklärst du dir, das dieses Gefühl bei vielen bestehen bleibt, obwohl sie zb betrogen oder geschlagen wurden?

Wiederholungszwang - wiederum Tante Alice.

Zitat von Alex-ander:
Natürlich. Wieso?

... und ganz doll mich! (Rolf Zuckowki und seine Freunde)

25.04.2024 05:52 • x 2 #292

M
Zitat von Wurstmopped:
Umgekehrt wäre für dich auch nicht vorstellbar?

War mir schon beim Schreiben klar, dass wieder einer mit so einem Umkehrschluss daherkommt. Ist natürlich falsch. Es Ist leider aber immer so. Wenn ich auch nur ein klein wenig von mir preisgebe, wird das sofort genutzt, um persönlich zu werden.

Was ich schade finde, gerne hätte ich mehr über mein Thema geschrieben. Ich habe den Eindruck, dass hier völlig falsche Vorstellungen bestehen, was mein Leben außerhalb des Forums angeht.

Ich werde aber hier nur noch ganz wenig von mir preisgeben. So, das dazu und jetzt:

Bitte schreibe zum Thema. Vielen Dank

25.04.2024 05:59 • #293

M
Zitat von BernhardQXY:
@Saule1980 Aufgrund von einigen Zitaten könnte ich beweisen, dass @Martin123 sich nicht stringent verhält. Wenn er hier behauptet, er würde die Ehe leben die er sich immer gewünscht hat, Frage ich mich, warum er darüber nachdenkt, sich zu trennen. Weiterhin finde ich es spannend, nicht zuzulassen, sich durch den ...

Widersprüchlich wäre, wenn ich behaupten würde, ich wäre total glücklich mit der Ehe 2.0, dann aber jaherlang in diesem Forum herumhängen würde ohne Erklärung warum, wenn man doch angeblich so zufrieden ist.

Und dann noch Beiträge schreiben würde, die in jeder Zeile zeigen, dass es mit dem Glücklichsein bei weitem nicht so weit her ist wie behauptet. Widersprüch wäre auch, wenn ich mich selbst belügen würde, um die Ehe 2.0 zu führen.

Wenn ich das tun würde, würde ich dir recht geben. Mache ich aber nicht.

Daher finde ich auch nicht, dass ich widersprüchlich bin.

25.04.2024 06:04 • #294

c_minor
Zitat von BernhardQXY:
Wenn er hier behauptet, er würde die Ehe leben die er sich immer gewünscht hat, Frage ich mich, warum er darüber nachdenkt, sich zu trennen.

Die Sozialpsychologie nennt das forced compliance bei kognitiver Dissonanz.
Durch die Aussage, es sei jetzt alles Friede, Freude, Eierkuchen wird unter äußerem Zwang die Situation so rationalisiert, dass die Dissonanz (leider oft nur kurzfristig) reduziert und damit erträglicher wird. Der gleichzeitige Gedanke, sich zu trennen, ist Ausdruck der weiter bestehenden Ambivalenz. Man/n kann halt nicht raus aus seiner Haut - und zum anderen kommt die Dissonanz nicht nur aus dem Kopf, sondern vor allem aus dem Bauch. Es war noch nie möglich, emotionale Probleme rein kognitiv zu lösen.

Zitat von BernhardQXY:
Weiterhin finde ich es spannend, nicht zuzulassen, sich durch den Betrug verletzt zu fühlen.

Die Tiefenpsychologie würde das den Abwehrmechanismus einer in höchstem Maße ansonsten selbstwertschädlichen Einsicht nennen.

Zitat von Martin123:
Ich habe den Eindruck, dass hier völlig falsche Vorstellungen bestehen, was mein Leben außerhalb des Forums angeht.
Ich werde aber hier nur noch ganz wenig von mir preisgeben.

Und schon wieder diese mehr oder weniger subtilen bzw. passiv-aggressiven Vorwürfen gegenüber Usern, die sich unterstehen, nicht 100% deiner Meinung zu sein.
Zurück zum Inhalt: Sagt dir das Koffer-Prinzip was?

25.04.2024 06:06 • x 3 #295

M
Zitat von c_minor:
Die Sozialpsychologie nennt das forced compliance bei kognitiver Dissonanz.

Wieder Beleidigungen ohne jeden Bezug zum Thema

Und da fragt man sich, welches Trauma du damit bekämpfst. Woher kommt der Frust, die Wut?

Ich empfehle dir: Selbstreflexion. Aber bitte nicht hier.

Bitte konzentriere dich aufs Thema und schreibe zukünftig konstruktive Beiträge. Vielen Dank

25.04.2024 06:11 • #296

c_minor
Zitat von Martin123:
Wieder Beleidigungen

Der Versuch einer Erklärung ist gleich eine Beleidigung, weil es nicht in den Weltbild passt?
Jetzt wird's persönlichkeitsstrukturell immer interessanter.

Zitat von Martin123:
Wer ständig andere beleidigt, zeigt doch nur, dass man selbst noch hochgradig wütend und frustriert ist.

Da empfehle ich sowohl die Bergpredigt (Matthäus 7, 3-5) wie auch die Feldrede (Lukas 6, 41-42).

Zitat von Martin123:
welches Trauma du damit bekämpfst. Woher kommt der Frust, die Wut?

Nochmal aus dem Fundus der Dinge, die früher schon die Oma wusste:
Wir kritisieren das am Gegenüber am stärksten, was uns an uns selbst am meisten stört.

Zitat von Martin123:
konstruktive Beiträge

Konstruktiv ist allerdings nur, was gönnerhaft in dein Weltbild passt?

25.04.2024 06:14 • x 4 #297

B
@Martin123
C mir schreibt es.
Eine Erklärung aufgrund des geschriebenen ist gleich ne Beleidigung?
Eigenartig.

25.04.2024 06:18 • x 3 #298

M
Zitat von c_minor:
Der Versuch einer Erklärung ist gleich eine Beleidigung, weil es nicht in den Weltbild passt? Jetzt wird's persönlichkeitsstrukturell immer interessanter. Da empfehle ich sowohl die Bergpredigt (Matthäus 7, 3-5) wie auch die Feldrede (Lukas 6, 41-42). Nochmal aus dem Fundus der Dinge, die früher schon die Oma ...

Bitte fokussiere dich auf das Thema

Gerne darfst die hier konstruktive Beiträge schreiben.

25.04.2024 06:20 • #299

M
Zitat von BernhardQXY:
@Martin123 C mir schreibt es. Eine Erklärung aufgrund des geschriebenen ist gleich ne Beleidigung? Eigenartig.

Auch an dich:

Bitte konzentriere dich auf das Thema. Bitte bleibe dabei sachlich und konstruktiv.

Vielen Dank auch an dich.

25.04.2024 06:21 • #300

A

x 4