880

Treu und ehrlich bleiben

Pfeifchen
Zitat von Alex-ander:
auch hier wieder in Ermangelung eines besseren Wortes

...trist?

24.04.2024 17:39 • x 2 #211

Pfeifchen
Zitat von Alex-ander:
Ja eben. Und hinter dem Hintergrund frage ich mich dann wieder, ob man nicht sogar viel zu wenige Beziehungen in seinem Leben hat Ich arbeite als Anlagenmechaniker, und da komme ich ja zwangsläufig mit vielen Menschen bei denen zu Hause zusammen. Und bei ganz vielen frage ich mich wirklich, ob das die Zukunft ist, ...

Ach ja, das kenne ich. Völlig andere Berufssparte, aber ich habe auch mit Menschen zu tun, und so distanziert wie manche über ihre PartnerInnen reden, da gruselt es mich wirklich.
Andererseits gibts da auch das ein oder andere Langzeitpaar, was dem Namen wirklich alle Ehre macht. Die sind wirklich großartig miteinander.

Zu wenig oder zu viele Beziehungen... darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

24.04.2024 17:41 • x 1 #212

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

Saule1980
Zitat von Alex-ander:
Mir fehlen gerade die Worte, um es genauer zu beschreiben was ich meine. Es wirkt halt als wenn das Feuer fehlen würde.

Das ist in meinen Augen nicht das Schlimmste.

Ich finde Lieblosigkeit, emotionale Kälte richtig richtig schlimm.

24.04.2024 17:42 • x 4 #213

Wurstmopped
Zitat von Pfeifchen:
Das widerspricht zumindest der völlig gegenteiligen These von Entweder man akzeptiert den anderen, wie er ist, oder es passt halt nicht. ...

Menschen verändern sich mit der Zeit, Bedürfnisse verändern sich mit der Zeit und natürlich ist eine Beziehung immer Arbeit.
Wenn sich mein Partner zu einem Menschen entwickelt den ich nicht mehr lieben kann?

24.04.2024 17:44 • x 4 #214

A
Zitat von c_minor:
Weil nur Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher uns weiss machen wollen, dass alles von selbst läuft, wenn es nur der Richtige ist.
Weil es vielleicht sogar Spass macht und befriedigend sein kann, sich im Idealfall mit dem Partner zusammen in eine gemeinsame Richtung weiterzuentwickeln.

Wenn ich an mir arbeiten muss um die Beziehung am laufen zu halten, dann ist das ja nichts, was ich mit meinem Partner mache.
Klar kann das alles so sein.
Der oder die Richtige gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht gegenseitig akzeptieren kann wie man ist.
Wenn ich zb jeden Abend zwei Stunden zocken will, und das meiner Partnerin nicht passt, akzeptiert sie mich nicht. Was soll ich denn da an mir arbeiten?
Wenn mir das zocken so wichtig ist, dass ich nicht drauf verzichten kann, dann passt es scheinbar nicht. Es ist doch eigentlich so einfach.

Zitat von c_minor:
Vielleicht wenn ich merke, dass die Strategie So bin ich halt nun mal, take it or leave it keinen Stich mehr bringt?

Dann gibt es für mich halt scheinbar keinen passenden Deckel. Ist doch nicht schlimm.
Für mich ist eine Partnerschaft nicht der höchste zu erreichende Sinn des Lebens. Natürlich hätte ich auch gerne ein, klar.
Sie hat aber nicht die oberste Priorität. Ganz oben stehe erstmal ich. Ganz egoistisch.
Ich will mir gefallen und mich mögen, und nach Möglichkeit auch das tun und lassen was ich möchte. Im Idealfall mit dem passenden Partner an der Seite.
Ich habe nur das eine Leben, und das möchte ich so leben, wie es mir eben möglich ist.

24.04.2024 17:46 • #215

Saule1980
Zitat von Wurstmopped:
Menschen verändern sich mit der Zeit, Bedürfnisse verändern sich mit der Zeit und natürlich ist eine Beziehung immer Arbeit. Wenn sich mein ...

Das ist es…. und das ist echt traurig. Sehr traurig.

24.04.2024 17:49 • x 1 #216

A
Zitat von Wurstmopped:
Glaubst du Liebe ist bedingungslos und ein wo auch immer ausgesprochenes Treueversprechen hilft, untreue zu verhindern?

Ich würde sogar sagen: Liebe IST bedingungslos. Wenn wir von dem reinen Gefühl sprechen.
Wie sonst erklärst du dir, das dieses Gefühl bei vielen bestehen bleibt, obwohl sie zb betrogen oder geschlagen wurden?
Ich bin kein Jünger des Treueversprechens. Allgemein bei allen Versprechen bin ich vorsichtig. Ich selber versuche auch keine zu geben.
Ich bin aber so sehr Realist, dass ich schon in Beziehungen gehe mir dem Wissen, dass sie schneller Enden können als mir lieb ist. Das erinnert mich daran, doch mal eins öfter ein Blümchen zu kaufen.

Zitat von Saule1980:
Das ist in meinen Augen nicht das Schlimmste.

Ich finde Lieblosigkeit, emotionale Kälte richtig richtig schlimm.

Ja genau! Das ist unter anderem das was ich ausdrücken wollte.

Zitat von Pfeifchen:
so distanziert wie manche über ihre PartnerInnen reden, da gruselt es mich wirklich.

Und das genauso! Finde ich auch immer ganz schrecklich.

24.04.2024 17:52 • x 1 #217

Pfeifchen
Zitat von Saule1980:
Das ist es…. und das ist echt traurig. Sehr traurig.

Eben, und das möchte ich gerade alles nicht mehr.
Lustigerweise, wenn man das sagt, gucken alle und reden dagegen, als ob das eine mega schlimme Einstellung wäre.
Neiiiiin, du findest bestimmt mal wieder jemanden. Neiiiiin, alleine wird man doch nicht glücklich...

Warum denn nicht?

Nennt mich faul und was weiß ich, aber ich möchte diese Arbeit nicht mehr haben. Wenn ich arbeite, dann zum Geld verdienen, den Rest möchte ich bitte nach meinen Gutdünken gestalten.

24.04.2024 17:53 • x 2 #218

L
Zitat von Alex-ander:
Liebe IST bedingungslos

Das ist für mich Disney,

Zitat von Alex-ander:
Wie sonst erklärst du dir, das dieses Gefühl bei vielen bestehen bleibt, obwohl sie zb betrogen oder geschlagen wurden?

Sicher nicht aus irgendeiner Bedingungslosigkeit.

24.04.2024 17:55 • x 1 #219

A
Zitat von Lizzzy:
Das ist für mich Disney,

Mag sein. Disney steht ja jetzt nicht zwingend für ist alles gelogen. Von daher.

Zitat von Lizzzy:
Sicher nicht aus irgendeiner Bedingungslosigkeit.

Also verstehe ich das richtig, du hast die volle Kontrolle über deine Gefühle und kannst dir aussuchen in wen du dich verliebst und in wen nicht?
Oder anders gefragt, an welche Bedingungen ist es denn geknüpft, dass du dich verliebst?

24.04.2024 17:57 • x 1 #220

L
Zitat von Alex-ander:
Also verstehe ich das richtig, du hast die volle Kontrolle über deine Gefühle und kannst dir aussuchen in wen du dich verliebst und in wen nicht?

In deinen Beispielen liebt man ja schon und in den wenigsten Fällen stirbt die Liebe in gleichen Atemzug mit den von dir beschriebenen heftigen Ereignissen.
Wäre das so, würde sich so manches Leid ganz schnell reduzieren.
Dennoch glaube ich, dass das nicht sterben der Liebe durch akutes Erleben nichts mit bedingungsloser Liebe zu tun hat.

Zitat von Alex-ander:
Oder anders gefragt, an welche Bedingungen ist es denn geknüpft, dass du dich verliebst?

Bedingungen? Eher keine. Es passierte immer durch etliche Faktoren, aber ohne Bedingungen.

24.04.2024 18:02 • #221

P
Zitat von Alex-ander:

mangelndes Selbstwertgefühl. Abhängigkeit (finanziell, emotional), psychische Erkrankungen, etc.

Ganz sicher hat es nichts mit bedingungsloser Liebe zu tun.
Wenn ich denke, meinen Schläger zu lieben, dann habe ich ne Menge Probleme, u. a vielleicht bedingungsloser Hass auf mich selber.

Zitat von Alex-ander:
Disney steht ja jetzt nicht zwingend für ist alles gelogen

Sondern? Es sind Filme, Fiktion. Alle Filme (außer Dokumentationen) sind ausgedachte Geschichten.

24.04.2024 18:07 • x 3 #222

Sitamun
Zitat von Martin123:
Mir wird auch die Ganze Zeit unterstellt, dass es mir so furchtbar schlecht geht.

Es wirkt halt verdammt so, wenn man dich liest. Ich finde das richtig, richtig traurig. Ich täusche mich gerne, möchte ja nicht, dass es dir schlecht geht.

Aber du liest dich so verletzt, so gekränkt (für mich!), dass ich mich immer frage: warum schreibt er nicht über sich in seinem Thread, anstatt so Allgemeindiskussionen und Statistiken aufzumachen.

24.04.2024 18:14 • x 1 #223

S
Zitat von plietsche_deern:
Hm, gibt es jemanden (außer Carlos ) ,der das als Peanuts ansieht? ...

Ja, ich.
Für mich, oder besser gesagt für mich und meine Frau, sind diese Sachen wie Flirten, Küssen, S., tatsächlich Peanuts, wie auch Gefühle für andere. Und trotzdem sind wir treu und ehrlich.

Es gibt bei uns keine Geheimnisse. Keiner will einen Freiraum für sich, unnötig, wenn alles ein Freiraum ist.
Würde ich meiner Frau etwas von mir, von meinen Gedanken und Empfindungen verschweigen, würde ich mich absolut nicht gut fühlen. Und meiner Frau geht es auch so.

Wenn wir nicht mehr über alles reden könnten, wenn wir lieber Geheimnisse haben, anstatt uns zu öffnen, wäre unsere Beziehung nicht mehr das, was sie ist.

Also Treue und Ehrlichkeit sind keine Begriffe, über die wir reden, oder sie diskutieren oder gar einfordern. Treue und Ehrlichkeit sind für uns (also meine Frau und ich), die wir eben nicht monogam sind, grundlegende Tatsachen, die für uns einfach da sind und die zu keiner Zeit überhaupt einer Hinterfragung bedürfen.

24.04.2024 18:16 • x 1 #224

Wurstmopped
Zitat von Alex-ander:

Oftmals wird Liebe mit Verlustangst und Abhängigkeit verwechselt.

24.04.2024 18:20 • x 5 #225

A

x 4