880

Treu und ehrlich bleiben

Pfeifchen
Zitat von Saule1980:
Und hier denke ich anders. Wenn es passt, dann gelingt alles mit Leichtigkeit. Dann ist es auch keine harte Arbeit, weil man ähnlich „schwingt“, was Werte, Erziehung der Kinder, Gesundheitsbewusstsein, Spiritualität usw betrifft.

Jajaja, das dachte ich 12 Jahre lang, dass ich so eine Beziehung gefunden habe, und dann sagte mir der Mann, er hätte seit Monaten eine Affäre. Nee danke, wenn ich mal wieder so eine Leichtigkeitsbeziehung haben sollte, dann wäre da eine ordentliche Portion Skepsis mit dabei. Den Knacks hat der Mensch mir nun verpasst.

Ja, ich bin in Behandlung, falls die Frage gleich kommt.

Zitat von Alex-ander:
Kommt wohl drauf an wie gut die Maske sitzt. Wer viel Empathie hat und sich für dich interessiert, wird sicher auch dahinter gucken können.

Ooch, die sitzt gut.
Aber ja, es gibt Leute, die können durchgucken. Je nachdem wie sehr ich diejenigen mag, kann ich entweder nochmehr dicht machen, oder alles abfallen lassen. Letzteres sind wirklich sehr wenige Menschen und das sind sehr angenehme, leuchtende Menschen. 3

Aber eigentlich müsste ich mal lernen, ohne diese Extremmaske durchs Leben zu gehen. Denn wie gesagt, ehrlich ist das eigentlich auch nicht.

24.04.2024 17:26 • x 2 #196

Pfeifchen
Zitat von Alex-ander:
Genau den gleichen Gedanken hatte ich vorhin bei dem Post von @Wurstmopped. Nicht unbedingt wegen des allein bleibens. Meine Frage war eher: Warum muss ich an mir arbeiten um die Beziehung am laufen zu halten?! Ich meine, läuft nicht irgendwas verkehrt wenn ich etwas an mir ändern muss um eine Beziehung ...

Das widerspricht zumindest der völlig gegenteiligen These von Entweder man akzeptiert den anderen, wie er ist, oder es passt halt nicht.

Ich glaube manchmal, diese These gilt für die Kennlernphase, und danach kippt das zu der anderen Seite, überspitzt gesagt.
Aber das kann doch auch nicht Sinn des Ganzen sein....?

24.04.2024 17:28 • x 1 #197

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

Saule1980
Zitat von Pfeifchen:
Denn wie gesagt, ehrlich ist das eigentlich auch nicht.

Eben. Das ist reine Energieverschwendung.

Mein Mitgefühl..

24.04.2024 17:28 • #198

M
Zitat von Kuddel7591:
schreit danach.

Ich finde diese Menschen, die immer helfen wollen, obwohl ihre Hilfe gar nicht gewollt ist irgendwie creepy.

Ich weiß auch nicht, bei was ihr mir helfen wollt, weil es euch - sorry das ist jetzt kein Angriff - doch auch nicht so supertoll geht.

Manchmal hast du ganz gute Ansätze, aber dann wirst du immer wieder persönlich. Warum eigentlich? Hättest du doch eigentlich gar nicht nötig.

24.04.2024 17:28 • #199

c_minor
Zitat von Alex-ander:
Warum muss ich an mir arbeiten um die Beziehung am laufen zu halten?!

Weil nur Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher uns weiss machen wollen, dass alles von selbst läuft, wenn es nur der Richtige ist.
Weil es vielleicht sogar Spass macht und befriedigend sein kann, sich im Idealfall mit dem Partner zusammen in eine gemeinsame Richtung weiterzuentwickeln.

Zitat von Alex-ander:
läuft nicht irgendwas verkehrt wenn ich etwas an mir ändern muss um eine Beziehung zu halten?!

Vielleicht wenn ich merke, dass ich schon in verschiedenen Beziehungen immer wieder gegen die gleichen Wände gefahren bin?
Vielleicht wenn ich merke, dass die Strategie So bin ich halt nun mal, take it or leave it keinen Stich mehr bringt?

Zitat von Martin123:
Ich finde diese Menschen, die immer helfen wollen, obwohl ihre Hilfe gar nicht gewollt ist irgendwie creepy.

Ich finde Menschen, die auf Teufel komm raus andere von was Bestimmtem überzeugen müssen, obwohl die gar nicht überzeugt werden wollen, irgendwie sehr schwierig.

24.04.2024 17:30 • x 4 #200

Pfeifchen
Zitat von Saule1980:
Eben. Das ist reine Energieverschwendung. Mein Mitgefühl..

Danke.
Ja, Energieverschwendung ist das noch obendrauf.
Ich lebe aber fast mein ganzes Leben lang so, unbewusst. Eigentlich ist mir das erst in letzter Zeit so direkt wirklich aufgefallen und ich kenne mein unmaskiertes Ich, wenn man es so nennen kann, nahezu kaum.
Hilfe, klingt das Psychologisch... aber anders kann ichs nicht ausdrücken.

24.04.2024 17:31 • x 2 #201

Pfeifchen
Zitat von c_minor:
Vielleicht wenn ich merke, dass ich schon in verschiedenen Beziehungen immer wieder gegen die gleichen Wände gefahren bin?
Vielleicht wenn ich merke, dass die Strategie So bin ich halt nun mal, take it or leave it keinen Stich mehr bringt?

In dem Falle sollte man sich aber eher mal alleine diesen Themen widmen, mit therapeutischer Hilfe, und nicht einen nächsten Partner verschleißen?

24.04.2024 17:32 • x 3 #202

Saule1980
Zitat von Martin123:
Ich weiß auch nicht, bei was ihr mir helfen wollt, weil es euch - sorry das ist jetzt kein Angriff - doch auch nicht so supertoll geht.

Das weiß Du doch gar nicht!

Bitte nicht böse werden

24.04.2024 17:33 • x 1 #203

M
Zitat von c_minor:
die auf Teufel komm raus andere von was Bestimmtem überzeugen müssen

Von was wollte ich dich konkret überzeugen?

Oder bin ich gar nicht angesprochen?

24.04.2024 17:34 • #204

M
Zitat von Saule1980:
Das weiß Du doch gar nicht! Bitte nicht böse werden

Mir wird auch die Ganze Zeit unterstellt, dass es mir so furchtbar schlecht geht.

Das wissen die dann aber immer ganz genau

24.04.2024 17:35 • x 2 #205

c_minor
Zitat von Pfeifchen:
In dem Falle sollte man sich aber eher mal alleine diesen Themen widmen, mit therapeutischer Hilfe, und nicht einen nächsten Partner verschleißen?

Im besten Fall ja - aber man beachte: Das ist Arbeit, man/n könnte auf ein paar unbequeme Wahrheiten stoßen und manche Menschen können/wollen nicht alleine sein.

24.04.2024 17:35 • x 1 #206

Pfeifchen
Zitat von c_minor:
Im besten Fall ja - aber man beachte: Das ist Arbeit, man/n könnte auf ein paar unbequeme Wahrheiten stoßen und manche Menschen können/wollen nicht alleine sein.

Das ist definitiv Arbeit.
Nur das nicht alleine sein können sehe ich bei manchen Menschen auch kritisch, oder als nicht ganz gesund an.

24.04.2024 17:37 • x 1 #207

A
Zitat von Pfeifchen:
Das widerspricht zumindest der völlig gegenteiligen These von Entweder man akzeptiert den anderen, wie er ist, oder es passt halt nicht.

Ja eben. Und hinter dem Hintergrund frage ich mich dann wieder, ob man nicht sogar viel zu wenige Beziehungen in seinem Leben hat

Ich arbeite als Anlagenmechaniker, und da komme ich ja zwangsläufig mit vielen Menschen bei denen zu Hause zusammen.
Und bei ganz vielen frage ich mich wirklich, ob das die Zukunft ist, die ich haben möchte. Klar sehe ich immer nur einen kleinen Ausschnitt. Aber trotzdem genug um mir eine Meinung zu bilden.
Bei vielen wirkt es einfach so, als wenn sie einfach ihr Leben der Gewohnheit leben.
Mir fehlen gerade die Worte, um es genauer zu beschreiben was ich meine. Es wirkt halt als wenn das Feuer fehlen würde.
Und sowas würde ich für mich nicht wollen.
Ich will denen gar nicht absprechen, dass sie glücklich sind! Ich finde es halt irgendwie... lahm.
Auch ich weiß natürlich das irgendwann der Alltag einzug hält. Aber man kann doch zueinander auch im Alltag irgendwie... alberner sein. ( auch hier wieder in Ermangelung eines besseren Wortes).
Ich bin absolut kein Mensch der ständig aktion braucht und etwas unternehmen muss. Ganz im Gegenteil. Aber trotzdem kann man auch auf der Couch beim Film gucken.... anders sein.
Ich hoffe es kommt irgendwie rüber was ich sagen will

24.04.2024 17:38 • x 2 #208

Saule1980
Zitat von Martin123:
Mir wird auch die Ganze Zeit unterstellt, dass es mir so furchtbar schlecht geht.

Du bist hier ziemlich „ auffällig“.
Nicht böse gemeint

24.04.2024 17:38 • x 3 #209

Wurstmopped
Zitat von Alex-ander:
Ich meine, läuft nicht irgendwas verkehrt wenn ich etwas an mir ändern muss um eine Beziehung zu halten?!

Was genau läuft das verkehrt?
Glaubst du Liebe ist bedingungslos und ein wo auch immer ausgesprochenes Treueversprechen hilft, untreue zu verhindern?

24.04.2024 17:39 • x 1 #210

A

x 4