880

Treu und ehrlich bleiben

M
Zitat von Pfeifchen:
Klar gibt es auch diese Fälle. Aber rein theoretisch liegt dann bei der Frau ein Kommunikationsproblem vor, wenn sie zustimmt obwohl sie nicht will. Der Mann hat es ja dann immerhin wenigstens angesprochen. Kann man ihm keinen Vorwurf machen.

Ja, außer es läuft schon was und die Ehefrau steht vor der Wahl, dem zuzustimmen oder ausgewechselt zu werden. Dann tut man halt gesichtswahrend so, als ob es einvernehmelich wäre.

24.04.2024 16:58 • #181

A
Zitat von Pfeifchen:
Na wenn es vorher besprochen ist und beide damit kein Problem haben, dann nicht.

Sehe ich auch so.
Deshalb versuche ich auch gerade für mich herauszufinden, ob ein emotionsloser Seitensprung tatsächlich so schlimm wäre.
Mal ganz rational gesprochen... es ist ja nur S.. Küssen zb fände ich wieder emotionaler. Gefühlt fände ich das im Moment schlimmer

Zitat von Pfeifchen:
Dann bist Du bei Empathie genau andersrum gestrickt? Ist ja witzig.

Liegt wahrscheinlich daran, wie man sich nach außen gibt

24.04.2024 17:00 • #182

A

Treu und ehrlich bleiben

x 3

Saule1980
Zitat von BernhardQXY:
@Saule1980 Durch deine bloße Existenz kannst du es nicht vermeiden, andere zu verletzen. Hilfreich ist das eigene Gewissen um möglichst wenig ...

Das stimmt!
Je bewusster ich mich entscheide, desto kleiner ist der Schaden. Oder?
Zitat von BernhardQXY:
wenig Flurschaden

Das Wort kenne ich nicht

24.04.2024 17:01 • #183

Pfeifchen
Zitat von Martin123:
Ja, außer es läuft schon was und die Ehefrau steht vor der Wahl, dem zuzustimmen oder ausgewechselt zu werden. Dann tut man halt gesichtswahrend so, als ob es einvernehmelich wäre.

Das ist dann für die Frau sehr verletzend, ja.
Für mich wäre das auch nichts.
Aber für mich kommt allgemein gerade keine Beziehung in Frage, ich denke gerade nur in Was wäre, wenn - Thesen.

Aber ich finde das gesamte soziale Gefüge derzeit sehr kompliziert und überfordernd für mich. Ich wäre gerne einfach ein Insekt, was mal am Blümlein schnuppert, mal an einem anderes, und dann irgendwann von einem Frosch verschluckt wird. Fertig, aus.

24.04.2024 17:01 • x 1 #184

A
Zitat von Martin123:

Du gehst gefühlt immer gleich von irgendwelchen schlimmen Dingen aus. Nimm doch einfach mal das geschriebene so an, wies gemeint ist.
Wenn du schreibst ja aber vllt..... kann man sich ja gar nicht vernünftig mit dir unterhalten.

24.04.2024 17:03 • x 2 #185

Pfeifchen
Zitat von Alex-ander:
Sehe ich auch so. Deshalb versuche ich auch gerade für mich herauszufinden, ob ein emotionsloser Seitensprung tatsächlich so schlimm wäre. Mal ganz rational gesprochen... es ist ja nur S.. Küssen zb fände ich wieder emotionaler. Gefühlt fände ich das im Moment schlimmer Liegt ...

Manche sagen, ein emotionsloser Seitensprung wäre für sie eher zu verschmerzen, als eine Affäre.
Für mich weiß ich es nicht und möchte das gerade auch nicht getestet bekommen. Aber ein Seitensprung ist unehrlicher, als wenn man vorher bespricht ob man mal etwas ausprobieren möchte. Denn ich finde es ungerecht, wenn man den anderen nicht mitentscheiden lässt und über seinen Kopf entscheidet.
Klar, bei einer Trennung ist es oft ähnlich, aber auch da gibts Fälle wo ich denke, da hätte man auch eher mal zumindest reden sollen.

Empathie... Ja, ich hab mir aufs Leben gerechnet viel abgeguckt und angelernt. Manchmal noch eine Lächelmaske auf... eigentlich ist das auch total unehrlich, darüber denk ich die Tage schon viel nach. Aber es fällt mir auch erst jetzt ein.

24.04.2024 17:04 • x 1 #186

Saule1980
Zitat von Alex-ander:
Mal ganz rational gesprochen... es ist ja nur S.. Küssen zb fände ich wieder emotionaler. Gefühlt fände ich das im Moment schlimmer

Weil du ein Mann bist. Männer können S. und Gefühle besser trennen.
Ich kann das gar nicht. Ich hatte noch NIE in meinem Leben GV ohne Gefühle. Deshalb hatte ich bis jetzt nur 2 Beziehungen.

24.04.2024 17:04 • x 1 #187

Löwin45
Ohhh man @Martin123
Was wird das hier?

Die Fragen zur Erläuterung bzw. Intention deines Themas beantwortest du leider nicht.
Stattdessen bewertest du ständig, was in deinen Augen hilfreiche Kommentare sind:

Zitat von Martin123:
Du darfst gerne konstruktive Beiträge schreiben

Wer beurteilt das?
Du?

Zitat von Martin123:
Auch du darfst gerne konstruktive Beiträge zum Thema schreiben

Deine Frage habe ich oben beantwortet

Wieder!

Zitat von Martin123:
Du darfst gerne konstruktive Beiträge zum Thema schreiben

Genauso!

Zitat von Martin123:
Gerne darfst du konstruktiv und zum Thema schreiben. Ich freue mich auf deine Beiträge.

Es gibt unzählige…

Zitat von Martin123:
Gerne darfst du dich konstruktiv an der Diskussion beteiligen

Da helfen auch die Herzchen nicht!
Du sprichst hier so gut wie jeden an.
Was sagt dir das?

Weißt nur du, was „konstruktiv“ ist?

Warum, Bitteschön, schaust du nicht genauer hin?
Warum beantwortest du nicht die berechtigten Fragen?

Ach ja, stimmt ja, machst du irgendwo.
Nur, hier in diesem Thema habe ich sie leider nicht gefunden.

Zitat von Martin123:
Nachfragen habe ich vollumfänglich beantwortet.

Okay, wo, wie und wann?

Zitat von Martin123:
Alle Nachfragen habe ich vollumfänglich beantwortet.

Die fast ähnliche Antwort einer anderen Anfrage.

Zitat von Martin123:
Ich habe deine Fragen beantwortet, in der Hoffnung, du würdest dich konstruktiv an der Diskussion beteiligen, aber es kam leider nichts.

Vielleicht überlässt du einfach den Fragenden, ob sie ihre Frage als beantwortet sehen?

Und wieder deine Bewertung, was „konstruktiv“ ist.

Zitat von Martin123:
Kannst du mir erklären, was das mit dem Thema zu tun hat?

Warum sollte sich einer der User hier erklären, nachdem du den Inhalt ihres/seines Kommentars als nicht hilfreich deklariert hattest.

Zitat von Martin123:
Warum kommen immer wieder Leute in meine Threads, die mich von ihrer Meinung überzeugen wollen. Ich möchte das nicht.

Was möchtest du denn?

Tatsächlich andere Meinungen lesen?
Sorry, so wirkt es auf mich nicht.

Naja, und dann kamen erneut Begründungen, die es dann doch nicht erklärten.
Denn die eigentlichen Fragen hattest du eben leider nicht beantwortet.
Das sage ich, als Leserin.
Und, das ist mein Recht, auch wenn du es nicht lesen magst.

Leider fühlst du dich von Usern, die es anders, kritisch oder falsch platziert sehen, persönlich angegriffen.
Warum nur?

Zitat von Martin123:
Nein, ich suche kein Hilfestellung. Im Thread soll es um einen Austausch gehen. Was (Erfahrungsaustausch) natürlich auch eine Hilfe (für alle konstruktiv Beteiligten) sein kann und soll. Er ist in der richtigen Sektion hier.

Nein, das sehe nicht nur ich anders.

Da du keine Hilfestellung erwartest, akzeptiere doch einfach, dass es hier viele gibt die Zweifel äußern, dass deine etwas oberflächlich formulierten Themen tatsächlich eine Hilfestellung für andere sein könnten.
Aber diese Diskussion magst du nicht.

Und eine Begründung ist es in meinen Augen auch nicht.
Ein Austausch bedeutet eine Diskussion unterschiedlicher Standpunkte - ohne weiteres auch kontrovers.

Dein Vorab-Selektieren lässt das leider gar nicht zu.

Zitat von Martin123:
Ich merke immer mehr, dass ich hier gar nicht das Problem bin. Ich versuche mich sachlich gegen alle Angriffe zu wehren und weise immer wieder darauf hin, dass konstruktive Beiträge geschrieben werden sollten.

Da du ja entscheidest, wessen Beiträge konstruktiv sind, rate ich dir eine Diskussion im geschützten Raum - eventuell mit Eintrittskarten, die du gezielt vergibst.

24.04.2024 17:06 • x 6 #188

M
Zitat von Pfeifchen:
Das ist dann für die Frau sehr verletzend, ja. Für mich wäre das auch nichts. Aber für mich kommt allgemein gerade keine Beziehung in Frage, ich denke gerade nur in Was wäre, wenn - Thesen. Aber ich finde das gesamte soziale Gefüge derzeit sehr kompliziert und überfordernd für mich. Ich wäre gerne ...

Ich höre das von vielen Menschen. Irgendetwas scheint da im Fluss zu sein, was den Menschen den Halt nimmt.

Aber eine Beziehung kann auch ein Halt sein. Nicht immer sind langjährige Beziehungen so schlecht, wie hier manche verbreiten.

Ich denke, die ständige Verfügbarkeit von potentiellen Partnern in den sozialen Medien hat auch viel dazu beigetragen, dass man sich oft bindet, obwohl es eigentlich gar nicht passt und dann wird sich eingeredet, dass wenn es Liebe ist, dann ist doch Altersunerschied, Entfernung, unterschiedliche Interessen etc egal ist. Nur um irgendwann festzustellen, dass es nicht egal ist, aber die nächste Blume ist ja auch nur einen Wisch entfernt. Was das aus den Menschen macht, naja.

24.04.2024 17:08 • x 1 #189

M
Zitat von Löwin45:
Ohhh man @Martin123 Was wird das hier? Die Fragen zur Erläuterung bzw. Intention deines Themas beantwortest du leider nicht. Stattdessen bewertest du ständig, was in deinen Augen hilfreiche Kommentare sind: Wer beurteilt das? Du? Wieder! Genauso! Es gibt unzählige… Da helfen auch die Herzchen nicht! Du ...

Kann ich dir irgendwie helfen?

Sorry, dass ich jetzt nicht alles gelesen habe, daher vielleicht eine kurze Zusammenfassung?

Hier läuft doch mittlerweile eine ganz gute Diskussion. Beiteilige dich doch mit einem konstruktiven Beitrag daran. Wie wärs ?

24.04.2024 17:09 • x 1 #190

Pfeifchen
Zitat von Martin123:
Aber eine Beziehung kann auch ein Halt sein. Nicht immer sind langjährige Beziehungen so schlecht, wie hier manche verbreiten.

KANN!
Muss nicht...
Wenn ich jetzt meine vergangenen Beziehungen überdenke, und dann auch hier immer wieder lese, wie viel Arbeit das doch ist, und was man alles kommunizieren und beachten muss, und am Ende wird man doch verarscht oder trotzdem verlassen, weil dann DOCH noch irgendwo was falsch gelaufen ist... nee danke, da bleib ich allein. Nennt mich bequem und Unwillig, aber ich will das ganze Kommunikationsgedöns nicht mehr haben. Das kann mir (!) weg.

Da mache ich lieber alleine meinen Krempel in meiner Art und meinem Tempo und muss mich nach niemandem richten.

Achtung, das ist meine Meinung für mich! Nur mal vorsichtshalber gesagt.

24.04.2024 17:11 • x 1 #191

E
Zitat von Löwin45:
Ohhh man @Martin123 Was wird das hier? Die Fragen zur Erläuterung bzw. Intention deines Themas beantwortest du leider nicht. Stattdessen bewertest du ständig, was in deinen Augen hilfreiche Kommentare sind: Wer beurteilt das? Du? Wieder! Genauso! Es gibt unzählige… Da helfen auch die Herzchen nicht! Du ...

Hilfestellung? @Martin123 schreit danach.

Er ist noch nicht soweit, das zu erkennen - OBWOHL er sich ja auch einem bestimmten Grund dem Forum angeschlossen hat. Nur ER kennt den wahren Grund...oder doch nicht?

Laut zu RUFEN: Ich brauche Hilfe... das würde wohl einen Knoten lösen, der sehr fest verzurrt irgendwo liegt, an den er noch nicht herankommt. Er braucht noch Zeit.

Dass sich @Martin123 im Kreis dreht... es fällt auf - IHM aber nicht, was nicht tragisch ist - er kommt noch darauf - auch hier ... er ist noch nicht soweit.

Was ER an konstruktiven Beiträgen erwartet - er erkennt noch nicht, dass er die längst bekommt...in allen von ihm geöffneten, wie bereits wieder geschlossenen Threads. Er ist einfach noch nicht soweit.

Er darf sich Zeit nehmen... wird sie sich nehmen müssen, sonst war der Besuch in dem Forum für die Katz, Zeitverschwendung.

24.04.2024 17:16 • x 6 #192

Saule1980
Zitat von Pfeifchen:
nee danke, da bleib ich allein.

Das kann ich gut verstehen. Ich würde auch lieber alleine lieber bleiben, wenn es nicht richtig passt.

Zitat von Pfeifchen:
wie viel Arbeit das doch ist, und was man alles kommunizieren und beachten muss

Und hier denke ich anders. Wenn es passt, dann gelingt alles mit Leichtigkeit. Dann ist es auch keine harte Arbeit, weil man ähnlich „schwingt“, was Werte, Erziehung der Kinder, Gesundheitsbewusstsein, Spiritualität usw betrifft.

24.04.2024 17:19 • x 1 #193

A
Zitat von Pfeifchen:
Manche sagen, ein emotionsloser Seitensprung wäre für sie eher zu verschmerzen, als eine Affäre.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Macht das eine zwar nicht besser.
Eine 9,5 und eine 10 auf der Skala.

Zitat von Pfeifchen:
möchte das gerade auch nicht getestet bekommen.

Wer möchte das schon. Aber vielleicht ist es ja nicht verkehrt, sich schon mal für den Fall der Fälle Gedanken darüber gemacht zu haben.
Heißt es nicht auch, dass sich Frauen schon deutlich früher trennen, bevor sie die Trennung aussprechen, um sich selbst am Tag der Tage besser zu schützen?!
Vllt kann man das ja ähnlich sehen.

Zitat von Pfeifchen:
Aber ein Seitensprung ist unehrlicher, als wenn man vorher bespricht ob man mal etwas ausprobieren möchte. Denn ich finde es ungerecht, wenn man den anderen nicht mitentscheiden lässt und über seinen Kopf entscheidet.

Ja klar, unehrlich auf jeden Fall.

Zitat von Pfeifchen:
Manchmal noch eine Lächelmaske auf... eigentlich ist das auch total unehrlich, darüber denk ich die Tage schon viel nach.

Kommt wohl drauf an wie gut die Maske sitzt. Wer viel Empathie hat und sich für dich interessiert, wird sicher auch dahinter gucken können.
Oder man sieht es, will es aber nicht ansprechen. Könnte ja ein unangenehmes Thema sein.

Zitat von Saule1980:
Weil du ein Mann bist. Männer können S. und Gefühle besser trennen.
Ich kann das gar nicht. Ich hatte noch NIE in meinem Leben GV ohne Gefühle. Deshalb hatte ich bis jetzt nur 2 Beziehungen.

Das kann gut möglich sein.
Für mich ist GV ohne Gefühle eigentlich auch nichts erstrebenswertes.
Deshalb kann ich Affairen auch eher nachvollziehen als emotionslose Seitensprünge.

24.04.2024 17:21 • #194

A
Zitat von Pfeifchen:
und dann auch hier immer wieder lese, wie viel Arbeit das doch ist, und was man alles kommunizieren und beachten muss, und am Ende wird man doch verarscht oder trotzdem verlassen, weil dann DOCH noch irgendwo was falsch gelaufen ist... nee danke, da bleib ich allein.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich vorhin bei dem Post von @Wurstmopped.
Nicht unbedingt wegen des allein bleibens.
Meine Frage war eher: Warum muss ich an mir arbeiten um die Beziehung am laufen zu halten?!
Ich meine, läuft nicht irgendwas verkehrt wenn ich etwas an mir ändern muss um eine Beziehung zu halten?!

24.04.2024 17:23 • #195

A

x 4