Hallo zusammen!
Meine Trennung liegt heute, auf den Tag genau, 1 Jahr zurück. Ich hatte ein Jahr lang Angst vor diesem Tag.
Ich habe mich heute, genau am Trennungstag, mit meinem ehemaligen Lebensgefährten getroffen. Dies nehme ich jetzt mal zum Anlaß ein paar Zeilen zu schreiben, obwohl ich bisher nur als Mitleserin im Forum unterwegs war.
Meine Geschichte in Kurzform:
Mein ehemaliger Lebensgefährte und ich waren 10 Jahre zusammen. Er hat mich wegen einer anderen Frau verlassen.
Ich wußte bereits ein paar Monate vor der Trennung, daß er in die andere verliebt war, er hat es mir gesagt (=in sie bin ich verliebt, Dich liebe ich?!). Fremdgegangen ist er nicht (daß einzige, was ich ihm im Nachhinein glaube). Ich habe diese Monate um meine Beziehung gekämpft. Und diesen, meinen persönlichen, Kampf letztlich verloren.
Er ist dann doch gegangen. Ich habe diesen Mann bis zur letzten Minute geliebt, er war meine sogenannte erste große Liebe und mit ihm hatte ich die erste langjährige Beziehung.
Ein halbes Jahr habe ich fürchterlich unter der Trennung gelitten (Heulkrämpfe, Schlafstörungen, Esstörungen usw.) Ich dachte damals, ich würde niemals über diese Trennung hinwegkommen. Nach ca. 6 Monaten war das schlimmste überstanden. Ich war gefühlsmäßig nicht mehr mit meinem Ex verbunden. Mir gings besser. Dann lernte ich einen Mann kennen, in den ich mich verliebt habe. Das hätte ich niemals für möglich gehalten, ist aber tatsächlich passiert.
Seit einem halben Jahr bin ich nun mit diesem Mann zusammen. Und sehr glücklich. Trotzdem trage ich meine Trennung noch ein wenig mit mir rum. Wie habe ich im Forum gelesen: man hat seine Trennung verarbeitet, wenn man die Jahrestage vergessen hat? Nunja, diesen Tag zu vergessen wird mir wahrscheinlich nie gelingen.
Um die Geister der Vergangenheit, d.h. der Trennung, zumindest in Teilen abzuschütteln, habe ich mich heute mit meinem ehemaligen Lebensgefährten getroffen. Ich hatte noch einige wichtige persönliche Dinge von ihm, die ich ihm heute gegeben habe.
Ich habe festgestellt, daß ich ihm völlig emotionslos gegenüberstehe. Da ist nix mehr von der Liebe, die ich mal für ihn empfand. Da ist auch keine Vertrautheit mehr. Er ist mir völlig fremd.
Ich gab ihm die Sachen, er hat mir gesagt, daß es ihn freut das ich wieder glücklich bin (er ist mit seiner Freundin schon lange nicht mehr zusammen!). Und das wars.
Jeder ging seines Weges.
Nach meiner Trennung vor einem Jahr habe ich gedacht, daß ich über diese Trennung niemals hinwegkomme.
Aber ich habe gemerkt, es geht. Man kommt darüber hinweg! Es ist ein schwerer Weg, er dauert bei jedem unterschiedlich lang. Ich freue mich heute, genau an diesem Tag, das ich es geschafft habe. Ich bin wieder glücklich und zufrieden. Und ich kann sogar behaupten, einiges für mich persönlich durch die Trennung gelernt zu haben.
So, das war meine Geschichte. Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Liebe Grüße an alle im Forum von der Nebelwand
11.12.2004 14:42 •