675

Trennungsschmerzen bringen mich langsam um

alleswirdbesser
@michel8897
Wenige Tage nachdem mein Exmann ausgezogen ist, musste ich die Geburtstagsfeier unserer Tochter allein ausrichten und zwar auswärts. Am selben Wochenende habe ich unsere Katze beerdigt. Einen Monat später bin ich allein mit den Kids in den Urlaub, was eigentlich unsere Hochzeitsreise war zum10-jährigen. Ich wollte sie zunächst stornieren, aber den Kindern zur Liebe habe ich es durchgezogen. Auch an Weihnachten waren wir mit meiner Familie weg und haben schön zusammen gefeiert. Ich habe versucht die Normalität zu leben, auch wenn es mir schwer fiel. Auch ich habe oft geweint, mich im Bett verkrochen, nur keine 24 Stunden am Tag. Und dank meiner Kinder bin ich langsam aus diesem Loch gekrabbelt und habe alles gestemmt, was nötig war. Man darf nicht dermaßen im Selbstmitleid versinken und aufgeben. Du hast Verantwortung für zwei Menschenleben. Schieb deine Ex beiseite.

07.02.2022 15:05 • x 5 #166

B
Zitat von michel8897:
Wie soll ich etwas mit meinen Kindern unternehmen, wenn ich jeden Tag kurz vor dem Abgrund stehe und überlege ob ich einen Schritt weiter gehe, weil ich diese Depressionen und Schmerzen eigentlich nicht mehr aushalten kann und nur wegen den Kindern noch da bin. Ich habe mit meiner Ex gekämpft damit die Tochter ...

Hm, die Frage lautete, wann du das letzte Mal was Schönes mit deinen Kindern gemacht hast. Sie beinhaltete keine Aufforderung, dies jetzt in der aktuellen Situation zu tun. Deine Antwort darauf sollte auch etwas bei dir zum Klingen bringen.

Die Erklärung, die Jugendlichen können, sollen oder wollen nicht zur Mama, wegen des Notenschnittes der Großen ist doch -Hand aufs Herz- an den Haaren herbei gezogen. Die 16-Jährige hat doch aktuell ganz andere Baustellen zu bewältigen. Diese Baustellen haben alle mit dir zu tun. Zunächst, dass sie es war, die dich mit aufgeschnittenen Pulsadern finden musste. Deine 16-jährige Tochter! Die Tatsache, dich permanent in diesem traurigen Zustand mittragen zu müssen. Die Angst, ob und wann du es wieder tust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind in dieser Atmosphäre der Angst und der Schwermut zu Hause, genug Energie und Konzentration aufbringt, um ihren Notenschnitt zu halten. Wenn sie jetzt bis zum ende des Schuljahres bei ihrer Mama in einer schuldfreien und familiären Umgebung umsorgt wird, statt sich selbst sorgen zu müssen, wird das ihre schulischen Leistungen möglicherweise eher nachhaltig stärken als schwächen. Eure 14-Jährige ist mitten in der Pubertät, erlebt Tag für Tag dieses Trauerspiel, was ist mit ihr?

Such Lösungen für dich und deine Kinder. Deine Ex wird dir keine Unterstützung geben (können). Möglicherweise projizierst du all deine Probleme in diese Trennung, obwohl noch ganz andere Themen in dir schlummern. Mir tut es wahnsinnig Leid, dass du so traurig und verzweifelt bist. Um so wichtiger ist es, dir helfen zu lassen. Das wird wohl nicht ohne stationäre Therapie gehen. Je schneller du das angehst, desto schneller kannst du auch wieder ein sicherer Hafen für deine Kinder sein. So wie es jetzt gerade läuft, muss es auch für deine Kinder furchtbar belastend sein. Gib euch allen eine Chance, wieder befreit und erleichtert zu leben.

07.02.2022 15:09 • x 2 #167

A

Trennungsschmerzen bringen mich langsam um

x 3

M
Zitat von alleswirdbesser:
@michel8897 Wenige Tage nachdem mein Exmann ausgezogen ist, musste ich die Geburtstagsfeier unserer Tochter allein ausrichten und zwar auswärts. Am selben Wochenende habe ich unsere Katze beerdigt. Einen Monat später bin ich allein mit den Kids in den Urlaub, was eigentlich unsere Hochzeitsreise war zum10-jährigen. ...

Danke, du gibst mir gerade wieder etwas Kraft. Obwohl ich es natürlich für dich schlimm finde, sogar äußerst schlimm. Aber du hast es ja anscheinend auch geschafft. Bist du jetzt wieder in einer glücklichen Beziehung? Weil ich frage mich die ganze Zeit wie ich jemals wieder glücklich werden soll?

07.02.2022 15:10 • x 1 #168

M
Zitat von Brightness2:
Hm, die Frage lautete, wann du das letzte Mal was Schönes mit deinen Kindern gemacht hast. Sie beinhaltete keine Aufforderung, dies jetzt in der aktuellen Situation zu tun. Deine Antwort darauf sollte auch etwas bei dir zum Klingen bringen. Die Erklärung, die Jugendlichen können, sollen oder wollen nicht zur Mama, ...

Habe jetzt gerade einen Anruf erhalten, das mit der Psychologin klappt erstmal, muss am Donnerstag zur Erstvorstellung hinkommen, dann wird alles weitere besprochen. Es kann nur aufwärts gehen. Ich muss EINFACH nur meine Ex aus meinem Kopf bekommen und schon ist alles gut.

07.02.2022 15:15 • x 2 #169

alleswirdbesser
Zitat von michel8897:
Danke, du gibst mir gerade wieder etwas Kraft. Obwohl ich es natürlich für dich schlimm finde, sogar äußerst schlimm. Aber du hast es ja ...

Du, man kommt auch allein klar, das lernt man mit der Zeit. Und die Zeit sollte man sich nehmen.

Ich hatte danach eine kurze Beziehung, die vor einem Jahr beendet wurde. Lies meinen allerersten Beitrag hier im Forum. Dieser Mann war mein Forumsgrund. Ich habe innerhalb kurzer Zeit zwei heftige Trennungen durchlebt und mir geht es gut. Nicht zu 100%, es wäre gelogen. Es gibt immer noch Tage, an denen ich traurig bin, aber das ist okay. Der Vorteil bei der zweiten Trennung war, dass ich wusste, dass ich es wieder schaffen werde
und dass die Zeit dabei hilft. Deshalb mein Nickname.
Nur nicht aufgeben! Immer ein Schritt nach dem anderen, jeder in seinem Tempo.

Ich freue mich, dass ich dir ein bisschen Kraft spenden kann, deshalb schreibe ich ja meine Erfahrung hier auf.

07.02.2022 15:29 • #170

N
Zitat von michel8897:
Habe jetzt gerade einen Anruf erhalten, das mit der Psychologin klappt erstmal, muss am Donnerstag zur Erstvorstellung hinkommen, dann wird alles ...

Einfach nur die Ex aus dem Kopf bekommen, dann ist alles gut?

Glaub mir, du hast noch sehr viel mehr zu tun als das.
Solltest du nämlich nur daran Arbeiten und nicht an deiner Einstellung, oder an dem Thema, wie führe ich eine Beziehung auf Augenhöhe, landest du bei der nächsten Beziehung, genau wieder da wo du jetzt bist.

Also, erst das eine Thema Ex auflösen, dann gehst du an dich heran.

07.02.2022 15:34 • #171

M
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Einfach nur die Ex aus dem Kopf bekommen, dann ist alles gut? Glaub mir, du hast noch sehr viel mehr zu tun als das. Solltest du nämlich nur daran Arbeiten und nicht an deiner Einstellung, oder an dem Thema, wie führe ich eine Beziehung auf Augenhöhe, landest du bei der nächsten Beziehung, genau wieder da wo du ...

Ich denke da hast du sehr recht damit. Ich finde trotzdem die Beziehung war 10 Jahre auf Augenhöhe bis die Tochter weg ist und meine Ex erkrankt ist.

07.02.2022 15:37 • #172

alleswirdbesser
Solltest du nämlich nur daran Arbeiten und nicht an deiner Einstellung, oder an dem Thema, wie führe ich eine Beziehung auf Augenhöhe, landest du bei der nächsten Beziehung, genau wieder da wo du jetzt bist.

Dafür ist es wahrscheinlich viel zu früh.

07.02.2022 15:38 • #173

N
Zitat von michel8897:
Ich denke da hast du sehr recht damit. Ich finde trotzdem die Beziehung war 10 Jahre auf Augenhöhe bis die Tochter weg ist und meine Ex erkrankt ...

Wenn du immer nur für andere gibst und nicht an dich denkst, ist das zwar selbstlos, ja.
Aber du vergisst, das auch der selbstloseste Mensch Zuneigung und Anerkennung braucht.

Aber wie gesagt, erst das ein, dann das andere.

Danke das du noch immer hier bist

07.02.2022 15:39 • x 1 #174

N
Zitat von alleswirdbesser:
Dafür ist es wahrscheinlich viel zu früh.

Denke ich auch, ich bezog mich aber mehr darauf, das er sagteWenn due Ex aus dem Kopf ist, ist alles gut.

Fur Selbstreflektion ist es natürlich noch zu früh, keine Frage.

07.02.2022 15:41 • x 1 #175

Wirdschon
Hallo @michel8897

Darf ich Dich erstmal virtuell fest in den Arm nehmen? Es tut schon weh zu lesen, wie schlecht es Dir geht und ich hoffe, der Psychologe demnächst findet einen Draht zu Dir.

Um deine Mädels aber solltest Du Dich jetzt kümmern. Ich stelle mir das für ein Kind unheimlich belastend vor, den Vater mit geöffneten Pulsadern vorzufinden. Die Angst, es passiert wieder, muss schrecklich sein. Vor allem, da Du ihnen täglich deine Traurigkeit zeigst. Versteh mich nicht falsch, die dürfen natürlich wissen, dass Dich die Situation mitnimmt. Doch auch ich finde, wenn Du die letzten 2 Jahre so um die Ex gekreiselt bist, werden die beiden sich eventuell vernachlässigt gefühlt haben. Und dann obendrauf der Suizidversuch, der ihnen suggeriert, die Ex war schon immer wichtiger als wir! Findest du das nicht furchtbar? Also bitte, reiss Dich für deine Mädels zusammen, zeig ihnen, dass sie das wichtigste in deinem Leben sind und versuche ihnen wieder etwas Stabilität und Sicherheit zu geben.

Und darf ich fragen, wie du und deine Ex zusammen gekommen seid? Bzw.wie ihr aus den vorherigen Beziehungen gegangen seid? Denn Du müsstest ja wissen, ob sie den Vater ihrer Tochter Knall auf Fall mit kleinem Kind verlassen hat um mit Dir zusammen zu kommen. Das würde des Vaters Tiraden erklären und Dir auch zeigen, dass es für sie ein probates Mittel ist, aus einer Beziehung zu gehen. Und da hilft es auch nicht, dass du alles für deine Ex getan hast und es hat dann auch nix mit dir zu tun, denn es wäre eben ihr Muster.

Ich lass Dir Kraft und Zuversicht hier!

LG Wirdschon

07.02.2022 15:43 • #176

M
Wenn du immer nur für andere gibst und nicht an dich denkst, ist das zwar selbstlos, ja. Aber du vergisst, das auch der selbstloseste Mensch Zuneigung und Anerkennung braucht. Aber wie gesagt, erst das ein, dann das andere. Danke das du noch immer hier bist

Ja, hier taucht eines der Probleme auf. Als ihre Tochter wieder da war und ich wollte nur einen Kuss von ihr kam als Antwort: Jetzt nerv mich mal nicht mit deinen Liebeleien, ich habe eine kranke Tochter, kapierst du das nicht. Ich habe keinen Nerv für deine Liebeleien. Und wenn ich dann gefragt habe: Liebst du mich noch? Dann kam als Antwort: Wäre ich denn sonst hier. Ich habe eine kranke Tochter, wenn du mich weiter fragst dann komme ich morgen nicht. So habe ich dann alles zurück gesteckt. Hatte aber Verständnis. Hatte nicht das Gefühl das deswegen die Beziehung zerbricht, da wir ja beide alles getan hatten damit die Tochter wieder kommt, was dann auch geklappt hat. Oder habe ich alles falsch interpretiert?

07.02.2022 15:52 • #177

N
Zitat von michel8897:
Ja, hier taucht eines der Probleme auf. Als ihre Tochter wieder da war und ich wollte nur einen Kuss von ihr kam als Antwort: Jetzt nerv mich mal ...

Für mich hört sich das eher an, als wenn deine Ex dich gut an Haken hatte, weil du ihr wahrscheinlich auch nie Grenzen aufgezeigt hast.

Bitte hier nicht falsch verstehen, ich denke du hast dich unterbuttern lassen, weil du deinen eigenen Wert nicht kennst.

Wenn mit gegenüber meine Partnerin so schnippig wäre, würde ich wahrscheinlich anders reagieren und nicht das so hinnehmen, aber diese Einsicht hab ich auch erst in den letzten Monaten bekommen.

Dein Verhalten jetzt, das du dieses schwere Entzugsgefühl hast, zeigt ja, daß du Probleme damit hast mit dir zurecht zu kommen.

Du solltest dich mal fragen, wer oder was du denn ohne sie bist.

Bist du eine eigenständiger Mensch?

Was hat die Ex in dir gefüllt, was du dir selbst nicht geben kannst.

Aber wiegesagt, das sind Fragen die du dir später stellen kannst, nach dem du dich unddein Leben wieder halbwegs im Griff hast.

07.02.2022 16:01 • x 1 #178

M
Zitat von Wirdschon:
Hallo @michel8897 Darf ich Dich erstmal virtuell fest in den Arm nehmen? Es tut schon weh zu lesen, wie schlecht es Dir geht und ich hoffe, der Psychologe demnächst findet einen Draht zu Dir. Um deine Mädels aber solltest Du Dich jetzt kümmern. Ich stelle mir das für ein Kind unheimlich belastend vor, den Vater ...

Kompliziert! Ich war mit meiner Ex schonmal zusammen, sie 17 ich 21 für ein Jahr. Es war zu früh, sie bildhübsch und jung, von jeden angebaggert egal wo wir waren. Nach einem Jahr war schluss, sie damals schon meine Traumfrau, aber musste Erfahrungen sammeln. Ich auch jung alles verdrängt, mehrere Beziehungen, geheiratet zwei Kinder, 10 Jahre später meine Frau mich mehrmals betrogen, ich sie rausgeschmissen, Streit um die Kinder wo sie bleiben. 8 Wochen habe ich alles reflektiert, dann viel es mir wie Schuppen von den Augen ich hatte mein Traumfrau bereits mit 21, alles dazwischen war nicht das richtige. WIE KONNTE ICH DAS SO VERDRÄNGEN UND VERGESSEN? Ich meldete mich bei ihr, sie war gerade wieder bei ihren Eltern mit dem kind eingezogen und hatte sich getrennt, wir vereinbarten einen Kaffee zu trinken eine Woche später und waren wieder zusammen. Peng, es hatte wieder gefunkt! Das war vor 12 Jahren.

07.02.2022 16:03 • x 1 #179

M
Für mich hört sich das eher an, als wenn deine Ex dich gut an Haken hatte, weil du ihr wahrscheinlich auch nie Grenzen aufgezeigt hast. Bitte hier nicht falsch verstehen, ich denke du hast dich unterbuttern lassen, weil du deinen eigenen Wert nicht kennst. Wenn mit gegenüber meine Partnerin so schnippig wäre, ...

Aber die Frau war wirklich krank und so mit ihrer kranken Tochter beschäftigt, die sich auch weiterhin als sie wieder da war jeden Tag geritzt hat und man Angst haben musste es passiert was schlimmeres. Es war eine Ausnahmesituation wo man das schlecht beurteilen kann.

07.02.2022 16:09 • #180

A

x 4