A
Trennungsschmerz wird täglich schlimmer
DieEinsame
jaqen_h_ghar
Zitat:Kann mir jemand helfen oder gibt es jemanden hier, der gerade genau das gleiche durchmacht und man sich austauschen kann.
Zitat:Meine Gefühle im Bezug auf meinen Ex sind ein Gemisch von Traurigkeit und Wut, wegen dem was er mir angetan hat. Eigentlich bin ich auch mega sauer wegen seiner Aktion, die er gebracht hat.
Zitat von DieEinsame:Guten Abend,
Ich habe folgendes Problem: Ich bin verlassen worden vor kurzem. Die Trennung war zwar absehbar schon vor einiger Zeit, aber diese Endgültigkeit jetzt ist so schwer für mich. Ich habe das Gefühl in einem Loch zu sein, aus dem ich nicht mehr herauskomme. Ich dachte, dass das Schlimmste nach ca. 1 - 2 Wochen überstanden ist, aber da lag ich wohl falsch. Es geht mir täglich schlechter. Meine Gefühle im Bezug auf meinen Ex sind ein Gemisch von Traurigkeit und Wut, wegen dem was er mir angetan hat. Eigentlich bin ich auch mega sauer wegen seiner Aktion, die er gebracht hat. Aber ich werde diesen Schmerz einfach nicht los. Ich bin lustlos, habe keinen Antrieb mehr für irgendwas.
Kann mir jemand helfen oder gibt es jemanden hier, der gerade genau das gleiche durchmacht und man sich austauschen kann.
Danke schon mal im Voraus
DieEinsame
Corbian
Puffeltierchen
Rob_
Zitat von Puffeltierchen:
Und natürlich ist es Unsinn anzunehmen daß man nach Jahren Beziehung diese in 2 Wochen da verarbeitet hat. Da geht der Verlustschmerz erstmal richtig los leider, hat mit Liebe aber nix zu tun. Da stirbt halt was im Kopf und wird abgebaut/aussortiert was vorher lange gewachsen ist. Zulassen und freuen wenn der Schmerz nachlässt nach gewisser Zeit. Wichtig das Du diese Phase durchstehst tapfer und nicht verlängerst durch Gekrieche und Co.
Puffeltierchen
Zitat von Rob_:
hat mit Liebe aber nix zu tun.Da stirbt halt was im Kopf und wird abgebaut/aussortiert was vorher lange gewachsen ist.
Ganz genau.
Ich glaube, das wird allgemein viel zu sehr übersehen.
Es sind jede Menge physikalische Verbindungen gewachsen im Gehirn - nicht im übertragenen Sinn, sondern echte physikalische Verbindungen - die nun alle auf einen Error treffen.
Und jedesmal wenn dies passiert, fühlt man sich schlecht. Das Gehrin grübelt und ist unbewusst beschäftigt damit, Verbindungen abzubauen, umzuleiten und neu zu ordnen.
Ich erinnere mich an einenTED Talk, wo eine junge Frau davon berichtet, dass sie ihren Ex nicht vergessen konnte und nach ein paar Jahren davon regelrecht genervt war.
Eine Neurologin konnte ihr helfen. Mit Gehirnscann stellte sie fest, welche Areale im Gehirn aktiv waren wenn sie die ungewollten Gefühle hatte und an ihren Ex dachte. Und auch, welche Areale aktiv waren, wenn sie sich besser fühlte.
Dann fing man mit einer Therapie an. In Echtzeit wurde ihr Gehirn gescannt. Sie sollte dabei an nichts Bestimmtes denken, sondern nur das live Bild ihres Gehirns betrachten. Jedesmal wenn die guten Areale aktiv waren, sah sie es, und es ertönte ein akustisches Signal. Das war alles.
Nach ein paar Wochen dieser Therapie waren die Areale nicht mehr aktiv, die für die schlechten Gefühle sorgten. Sie war ihren sogenannten Liebeskummer los.
Das Labor hat ihr dann mit einem 3D Drucker eine Kopie angefertigt, in der Form des Teils ihres Gehirns, der für den Liebeskummer verantwortlich war. In Originalgröße. 1:1 Sie konnte nun wie sie sagte - ihre Liebe in ihrer Hand halten. Davon war sie so überwältigt, das sie sich einen Gold- Anhänger für eine Halskette anfertigen lies. Welchen sie jetzt immer trägt.
(12 Minuten. leider nur in Englisch)
.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
4865
7
2572
17
1414
29
1247
6
1001
5