Liebeskummer kann schon ganz schön heftig sein und sogar körperliche Beschwerden auslösen, von daher ist dein Leiden sicher nachvollziehbar. Was dich aber in dieses Leiden bringt, sind einzig deine Gedanken, oder wie du es nennst, dein Kopfkino. Um also dein Leiden zu beenden musst du dein Mindset ändern. Alles was du dir in deinem Kopf ausmalst, muss nicht stimmen und selbst wenn, heißt das nicht, dass es dein Leben beeinflussen muss.
Versuche deine Gedanken in eine andere, positive Richtung zu lenken. Mach dir klar, dass es knapp 9 Mrd. Menschen auf der Welt gibt und das da sicher auch für dich noch eine passende Partnerin dabei ist. Eine, wo es vllt. sogar mehr klappt. Ein guter Bekannter von mir, dem ging es ebenso. War verheiratet (20 Jahre) und die Frau trennte sich. Sie kamen dann nochmal zusammen, weil sein bester Freund sie wieder zusammen brachte. 2 Jahre später fand er heraus, dass die beiden ein Verhältnis hatten. Sie trennten sich und sie kam mit seinem besten Freund zusammen. Für ihn brach auch eine Welt zusammen. Nach einem Jahr traf er eine neue Frau und könnte heute glücklicher nicht sein. Er sagt im nachhinein, ist er froh, dass es so kam. Es passte eigentlich schon lange nicht mehr, aber er wollte das nicht sehen.
Ein Freund von uns wurde auch von seiner Freundin betrogen und mit Kind verlassen. Er fand ein Jahr später auch eine neue Frau, hat jetzt ein Kind mit ihr und ist happy. Seine Ex wollte ihn dann zurück, als es mit dem anderen schief ging.
Du siehst, es ist nicht aller Tage Abend. Versuche die Trauer nicht zu betäuben, denn das verlängert den Vorgang. Durchlebe diese Hölle einmal und lass den Tränen freien Lauf. So verarbeitet man Schmerz, nicht durch Verdrängung. Lass dich notfalls von deinem Hausarzt mit ein paar Medikamenten unterstützen, welche dich besser fühlen lassen.
Dann geh wieder raus, treib Sport, geh in die Natur oder triff dich mit Freunden. Glaub mir, was heute schmerzt ist später ne Narbe, die aber nicht mehr weh tut, sondern nur erinnert.
Wenn alles nichts hilft, dann wende dich an einen Seelsorger. Diese hören zu, geben guten Rat und halten dich von Dingen ab, die blödsinniger nicht sein könnten. Denn glaub mir, nach jedem Sonnenuntergang, kommt auch wieder ein neuer Tag. Kann man im Dunkel manchmal nicht sehen, aber es ist garantiert. Es kommt nur drauf an, wie man dem entgegenblickt.